Wenn Leidenschaft fanatisch wird - Gedanken zum Codex Adeptus Sororitas

  • Tjor, die Turnierlisten wurden ja mit Begeisterung aufgenommen und wild diskutiert. Da lege ich noch nach und verbreite, dass auf der NGC am vergangenen WE ein Sorospieler Platz 7 belegte. Und das bei 74 Teilnehmern!

    Irgendwie kann ich dazu nicht viel sagen, weil ich sie in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr gezockt habe. Der verdammte WD-Codex hat mir sämtlichen Spaß an Soros genommen. :S

    Da ich mich momentan mehr dem Infinitiyfieber hingebe wollte ich noch kurz meine aktuelle Liste posten. Sie macht mir auf der Platte viel Spass, auch wenn kaum Innovationen vorhanden sind. Kern ist einfach die Domisektion, die bisher jeden Gegner in der ersten Runde beschäftigen und dem Rest der Armee Zeit zum manövrieren geben. Wenn ich anfange hat der Gegner häufig ein echtes Problem, wenn ich die Ini klaue hat er verloren.

    Das erschließt sich mir nicht so ganz, Endymion. Warum hat man dann ein echtes Problem? OK, ich verliere vielleicht meine Rhinos, aber dafür bist du auch 12" an mir dran und die Graumähnen freuen sich danach auf eine feine Keilerei.


    Bringen dir die Läuterer wirklich etwas? Wäre dafür nicht ein 3. wichtiger Standardtrupp wesentlich besser? Keine Retributorinnen mehr?


    Eldracor: Mach doch dazu mal ein Thema auf. Durchaus mal eine Diskussion wert. ;)


    Tol: Vielleicht bin ich irgendwie gerade neben der Spur, aber was meinst du mit CoD?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat

    Das erschließt sich mir nicht so ganz, Endymion. Warum hat man dann ein echtes Problem? OK, ich verliere vielleicht meine Rhinos, aber dafür bist du auch 12" an mir dran und die Graumähnen freuen sich danach auf eine feine Keilerei.


    Denk dir einfach ich schmeiße dir 25 Soros vor die Füße, aber habe im Hinterland immernoch zwei Exos, die ebenfalls Rhinos öffnen. Klar, gegen Graumähnenspam ohne teuere Panzer greifen die MelterDomis nicht wirklich. Da verpufft der 5erTrupp. Ist ja nicht umsonst eines der stärksten Konzepte in der Szene.
    Das Ding ist, dass man dem Gegner etwas hinwirft, dass er erstmal abarbeiten muss und nicht ignorieren kann. Domis erleben das Spielende kaum, aber wenn sie tot sind sollte die zweite Welle in Position sein und die ist das Gefolge, die Läuterer und Celestine. Auch hier kann nichts ignoriert werden.
    Das ist alles kein Turnierniveau, aber es macht Spaß alles nachvornzuwerfen. Anfängliche vorsichtigere Spielweisen waren witzlos und teilweise mit katastrophalem Ergebnissen.


    Retributoren mit SchweBo sind öde.


    Exorzisten und Läuterer sind witzige Einheiten, wenn sie etwas Zeit bekommen und die verschaffen ihnen die Domis zu Beginn.
    Ein dritter Standard war bishe überflüssig. Die Standards sind in der Liste das mit Abstand ungefährlichste Ziel. Sicherlich werde ich deswegen das ein oder andere Spiel verlieren, aber es gibt keine andere Möglichkeit zu sparen. Bisher bin ich auch bei 2k gut damit gefahren.


    Den Spruch, ich hätte beim Iniklau "gewonnen" muss ich relativieren. Aber man wird schon großkotzig, wenn man drei Orkkampfpanzer in der feindlichen Aufstellungszone zum platzen bringt.


    CoD = Cities of Death = Städte in Flammen

  • Ich hab einen guten Freund in Berlin wenn ich den besuche können wir das gerne auf einem Tisch austragen bis dahin muss wohl Vassal her halten (wenn du es mir dann bei bringst ;) ) Ich würde mich freuen

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das folgende war zuerst in "Soros und die 6te" drin, aber dort sollen sicher nur Fakten rein, deswegen nun hier:


    Schwer schon was klares zu sagen, aber bei der Verlustermittlung die ersten Modelle zu entfernen schwächt die Flammertrupps bzw. macht sie zu Onehitwonder. Andererseits hatten solche Trupps bisher auch keine hohe Lebenserwartung. Bei Meltertrupps kann man da ja noch etwas besser agieren.
    Wenn ich das richtig verstanden habe fahren Rhinos 12" und können in der Schussphase nochmal fahren. Klingt toll. Aussteigen aber nur nach 6" fahren ist weniger witzig und ändert den Rhinorush schon.
    Die Snapshotregel ist sicher interessant für Retris und macht sie flexibler.
    Einkaufbare Regeln für Luftabwehr werden wohl nur für den Exo richtig lohnen. Wenn diese Einheiten platzen können die Flieger auf Distanz ungehindert agieren. Hoffentlich kann die schwierigere Manövrierbarkeit das ganze etwas bremsen.
    Hullpoints macht die Exos anfälliger, die in der Vergangenheit dermaßen zerschüttelt wurden, aber immernoch Schocks durchführen konnten. Für Rhinos sehe ich ehr weniger Änderungen im Grad der Haltbarkeit. Außnahme bildet natürlich der NK.
    Ich hatte das folgende eigentlich in den Thread "Soros und die 6te" getippt, aber ich glaube dort sollen dann ehr Fakten rein, deswegen nun hier:


    Soweit ich das bisher beurteilen kann gewinnen die Repentia und der Läuterer. Blutrünstig wird zu Berserker und gibt im Sturm +2 Atts. Wenn dann noch die Pflicht auf den nächsten Gegner zuzurennen wegfällt werden beide Einheiten flexibler spielbar. Eine Repentia kostet nicht die Welt, ist fix zu Fuß und trägt eine S6 Kettenfaust mir 4 Atts im Charge. Mit Jacobus (der etwas entwertet wird) Kriegt solch ein Trupp sogar 5 Atts pro Modell. Da sollte der Geger beten, dass er alle umhaut. Hab mir zusätzlich zum RB auch geleich noch zwei Blister mit den "Versagerschwestern" geordert.
    Der Läuterer profitiert wohl auch von der neuen Schadenstabelle. Solange der Gegner keine AP 2 und 1 Waffen feuert haben wir geschüttelt und bewußtlos mit in der Schadenstabelle, die das Modell jedoch ignorieren darf. Fraglich, ob dafür dennoch ein Hullpoint draufgeht. Wenn nicht, dann greift diese Regel, die mir bisher noch nie was gebrachte. Schön.
    Auch die Schwadronregeln sollen ja überarbeitet worden sein. Aber da weiß ich nicht wie aktuell mein Wissen da ist, da in den letzten Zusammenfassungen darüber nicht gesprochen wurde.
    Es gab Gerüchte, dass auch Sturmauswahlen punkten könnten. Für die Schwestern verbergen sie hier die stärksten Auswahlen. Find ich gut.
    Die Regelung der SFwaffen begeistert mich wenig, da ich doch sehr gerne Mech gespielt hatte und davon nicht wirklich profitieren würde. Muss man halt umdenken. Jedoch finde ich die Vorstellung, dass Horden von Schwestern statisch den anrückenden Gegner niederboltern spielerisch enorm langweilig.
    Celestine scheint immernoch ein Monster zu bleiben. Zumindest, wenn der Gegner die Punkte für den Tot des feindlichen HQs erst am Spielende bekommt.
    Die erwürfelbare Angriffsdistanz erhöht den potentiellen Gefahrenbereich unserer NKler. Also Läuterer, den eh schon fixen Repentia, Jüngergefolge und der schnellen Celestine. Natürlich gilt das im Umkehrschluss auch für den Gegner wodurch sich mögliche Vorteile aufheben. Aber die Vorstellung Repentia und Celestine schon in der zweiten Runde im NK zu haben beflügelt
    Interessant werden noch die Buffs, die die HQs liefern werden. Mit Celestine habe ich auch wenig Sorgen wenn des um Herausforderungen geht. Ohne sie hab ich auch nix, was man herausfordern könnte.
    Ich denke die Ini10 Attacke der Sprungtruppen wird überbewertet, da sicher noch sanktioniert. Die Hopser sind in der Vergangenheit immer billiger geworden. Kann mir nicht vorstellen, dass die plötzlich übermächtig werden.
    Bin gespannt wie sich die Granaten letztendlich spielen werden. Vielleicht haben sie nun doch ihren Zweck bei den SoBs.
    Ist halt blöd, dass der Läuterer und der Exo in einem Slot sitzen. Beide könnten sehr wichtig in der neuen Edi werden.
    Dass die SoBs nicht von den PsiNeuerungen profitieren war klar.
    Ich fürchte mich etwas vo dem FAQ für die neue Edi. Nicht weil es irgendwas umwerfen würde, sondern ehr weil es sicher ernüchternd wenig sein wird und evtl nur neue Fragen aufwerfen wird. : /


    Nun hab ich doch soviel gekritzelt, was ab Samstag alles hinfällig ist. Egal, Mitteilungsbedürfnis vorerst befriedigt...

  • Was ich noch be 40Kings lesen konnte, hat mich sehr überrascht. Die Alliierten sind zurück. Wichtig hierbei für mich war, dass ich mir letztens für meine GK einen Stormraven (sammt Umbaukit von Chapterhouse Studios) geholt habe und diesen nun auch gewinnbringend für die Schwestern einsetzen könnte.


    Zum einen kann er (muss man natürlich noch abwarten) vielleicht auch einen Läuterer Tragen und zum anderen hat er Sturmrampen. Somit könnte man nun also auch einen Trupp Schwestern direkt beim Feind abliefern.
    Auch könnten uns GK-Terminatoren wieder wie früher Gesellschaft leisten (habe ich immer sehr gern gespielt und war auch der Start meiner GK-Armee, da sie vorher immer nur mit meinen Schwestern mitgelaufen sind).
    Gleiches gilt für SM und Imps (welche bei mir ebenfalls aus der ursprünglichen Inquisitionsarmee ausgekoppelt wurden/werden mussten).


    In sofern freue ich mich vor allem auf die Alliiertenregeln.


    Bei den Fahrzeugen widersprechen sich die Regeln für Transporter etwas, einmal steht dort, wie Endymion schon gesagt hat, Modell nur bis 6" aussteigen dürfen. Andererseits steht dort aber auch dass Modell welche nach mehr als 6" Aussteigen nur "Snap Fire" verwenden dürfen. Daher müssen wir uns gerade in Fragen Rhinosturm und dessen neu zu bewertender Effizienz wohl noch ein paar Tage gedulden.
    Sobald ich das RB auf Amazon herbekomme, werde ich mir das englische RB auch einmal zu Gemüte führen und sehen was dieses für meine beiden Lieblingsarmeen so bringt (nicht dass ich Imps und SM deswegen weniger mögen würde).

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ja, das Alliiertenkonzept...


    Ich habe so langsam das Gefühl, dass dieser WD-Codex, den GW uns spendierte keinen Marketing- oder Neuordnungs- oder Gottweißwashintergrund hatte, sondern dass der alte Codex Hexenjäger den Alliiertenregeln der 6. Edition im Weg war und deswegen umgerüstet wurde. Ich habe eh nie verstanden, waum GW die Regeln aus dem GK-Dex entfernte. Wer einen Inquisitionsarmee spielte hat nach gewisser Zeit SM und Impis alliiert und die dann als eigenständige Armee ausgebaut. Bei dem Prinzip gewinnen alle, abgesehen von der Geldbörse. Nun haben wir dieses Prinzip für alle Völker (okay ohne Tyras^ ^)


    Ein Granateninquisitor im Jacobusjüngertrupp ist sicher nicht ohne...


    Ich persönlich würde gerne drauf verzichten, aber so könnte man verlässliche Flugabwehr einkaufen. Stormtalon zB :pinch:


    Ich würe fast dazu tendieren, dass die Alliiertenregeln für Turniere nicht zugelassen werden, ähnlich den BUCMs in der Vergangenheit.

  • Die Kombinationen werden jedenfalls sehr interessant für Kampagnenspiele. Allerdings pflichte ich Dir bei, dass die Alliiertenregeln auf Tunieren nicht zugelassen werden, da sie vermutlich zu argen Dysbalancen führen würden.


    Interessant wird es denke ich, falls schwere Schnellfeuerwaffen auch für die Luftabwehr eingesetzt werden können (das hoffe ich zumindest, da sonst reine Infantriearmeen arge Probleme bekommen könnten). Das würde Retributorinnen weiter aufwerten.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Damit Retris als Flak taugen muss der Akt klappen. Etwas unzuverlässig. Aber die Alternative ist der Exo. : (


    Gerade auf der aktuellen 40kings Liste an Gerüchten gefunden:


    Zitat

    rage is ONLY +2 attacks on the charge. Death company are amazing now.


    Repentia und Läuterer werden wirklich besser. Das Sprinten hat wohl Einfluß auf den Wurf für die Angriffsdistanz. Glaube reroll. Dafür fällt die alte Sprintbewegung flach. Nicht ganz so lustig.


    Celestine profitiert von den Regeln für Sprungtruppen. Ini 10 ist ja bekannt und ändert bei vorhandener Ini 7 wenig, aber dass Sprungtruppen ihren 2W6 Angriffswurf neu erwürfeln dürfen macht schöne raumgreifende Aktionen für sie möglich.

  • So, ich habe mir mal bei einigen Dingen einen Überblick verschafft und alles nachgeschaut, was mich dringend interessierte. Für einen echten Überblick reicht die Zeit nicht und so kann ich noch nicht in letzter Konsequenz abschätzen wie sich für uns die Zukunft gestalten wird.
    Mein erster Eindruck ist, dass wir mit den SoB kaum verloren haben. Völkern wie den Eldar gestehe ich gerne zu, dass sie auf den ersten Blick geschwächt in die neue Edition starten werden. Von den SoB kann ich das soweit nicht sagen.


    Die Fliegerregeln habe ich bisher wenig betrachtet, da ich mir mal die globalen Luftabwehrmöglichkeiten durchgesehen habe. Es gibt bisher nur die Möglichkeit über Befestigungen, oder mit der Hydra der Imps (die afaik nun gegen Bodenziele wenig taugt ^ ^), oder über diese ominöse Rakete, für die es noch keine Anwahlmöglichkeit gibt, ab Flak zu kommen. Einige Völker können das über normale Beschusseinheiten kompensieren (RakMagKrisis, DoppeMaschkaBots, Plünderaz).
    Ich würde da vermutlich einfach auf einen Luckyshot des Exo hoffen. Oder MuMelter beim Stellungswechsel über Snapfire...
    Da muss man schauen, wie sich die Meta entwickelt.


    Brennend interessierte mich, ob MechSchwestern noch möglich sind, bzw. wie mobil wir hier generell noch sind. Zu Beginn war ich noch schwer enttäuscht, aber ich hab auf Vassal mal etwas gepuzzelt. Siehe Bild im Anhang. Rhinos sind unterm Strich schneller geworden, dank der Vollgasregel. Will man aber aussteigen, wird man zuerst durch die 6" Fahren-Einschränkung gebremst. Allerdings kann man dann noch etwas Laufen.
    Man ist also in der Runde in der man aussteigt langsamer, aber in der Runde davor schneller.
    Der Nebelwerfer lässt sich bei "Vollgas" nicht zünden. Schlecht. Der Nebelwerfer bringt nurnoch einen 5+Decker. Noch schlechter. Da wir aber einen 6er Fahrzeugretter haben würde ich fast auf den Nebelwerfer pfeifen und die nun leichter zu erzielende Fahrzeugdeckung anstreben. Die gibts bei 25% verdeckt schon für 4+.
    Eingeschränkt werden die Domis beim Scoutmove, da sie da noch kein Vollgas geben können. Somit sind sie in der ersten Runde nicht ganz so weit, wenn sie dann Aussteigen wollen, wie in der 5ten. Aber man muss dazusagen, dass der Scout nun keine Bewegung ist, sondern ein Neupositionieren. Das bedeutet, man kann Hindernisse vor der eigenen Aufstellungszone ignorieren. In mancher Hinsicht kann man das als Beschleunigung betrachten.
    Schlimm für den Jüngertrupp ist, dass man nach dem Aussteigen generell nicht angreifen darf. Damit eignet sich die Auswahl nur zum Kontern und die Gefahr, dass der Trupp einfach niedergeboltert wird ist mir zu hoch. Ich denke Repentia sind als Konkurrenz einfach stärker geworden und eine der wenigen NKler, die einem Termitrupp noch im Nahkampf wehtun können. Die Dominatris kann Granaten vor dem Charge werfen und Modelle mit niedrigem MW peitschen. KA, oder das nun wirklich so klappen wird, aber als Vorderstes Modell mit 3+ Rüssi und FNPkann sie auch gut Feuer fangen. Zumindest das Abwehrfeuer kann man ihr spendieren. Solangsam mach die Dame Sinn.
    Auch für die Repentia habe ich mal den Bewegungsvergleich in der Grafik gezogen.
    Für Springer habe ich alternativ mal Celestine ausprobiert und muss sagen, dass sie in der 2ten Runde die Aufstellungszone bedroht und dort fröhlich wildern kann.


    Wollte mich gerade beklagen, dass Blutrünstig nicht zu Berserker erratiert wurde. Wenn man aber im Stichwortverzeichnis nachließt, wird darauf hingewiesen, dass es nun Berserker ist. Etwas umständlich so Neuerungen rauszufiltern, aber es ist, wie oben vermutet. Repentia haben im Angriff nun 4 Attacken und der Läuterer 5-9 Attacken zzgl. Bonustreffer. Das ist allerhand. Der Läuterer kann nun bei Streifern nicht zerstört werden und ich hab die Schwadronregel noch nicht genau gelesen, aber ich denke de wurde auch einiges verbessert (lahme Schwaronisten zurücklassen).


    In einigen Missionen U-, Elite und Sturmauswahlen punkten können entlastet die Standards etwas. Auch sehr gut für uns, wo die Punkte biher eh im Stum und UBereich fokussierten.


    Hört sich sicher alles ganz gut an. Aber man sollte nicht vergessen, dass von all diesen Neuerungen auch die meisten Armeen irgendwo profitieren. Es ist also nicht so, dass wir plötzlich stärker geworden sind. Grund zum Heulen kann ich jetzt aber nicht finden. Flieger und Psi sind bei uns sicher Schwächen, aber das wußten wir schon vorher.


    Ich denke ich werde mich zu einer Art HybridMechArmee umorientieren. Domis brauchen die Transportoption einfach um zu wirken und man läuft damit dem so oft prognostiziertem Latschertrend entgegen. Sollen sie ruhig alle Plasma einpacken...

  • Die Schwestern mit Regeupdate:


    -Celestine hat zwingend ein Schwert
    -Alliierte profitieren nicht von von Akten
    -Schildbrecher des Vindicare zerstört den "Schild des Glaubens" nicht
    -beim Exo werden die Sichtlinien von den Pfeifen der Orgel gemessen
    -Iconenträger können keine Spezwaffen bekommen
    -mehrere Läuterer in einem USlot bilden ein Schwadron


    Ich kapiere nicht ganz warum beim Exo die Orgelpfeifen als Sichtlinienbasis dienen. Hab ich nie so gespielt. Klar, spielerisch ist das super, aber effektiv haben die Orgelpfeifen mit dem Raketenwerfer nichts zu tun. Zumindest hat man nun mal was offizielles zu dem Thema.
    Ansonsten nichts, was am Powerniveau der Armee dreht.

  • Naja, die Läuterer sind als Schwadron ein wenig stabiler, bessere Chancen also, nah ran zu kommen. Wie effektiv der Läuterer aktuell ist, weiss ich als Außenstehender natürlich nicht^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Endymion: Ich dachte immer die Raketen kommen aus den Pfeifen und das die
    Pfeifen nur dazu da sind den Rakatenabschüssen einen unheumlichen Ton zu
    geben der den Gegner schon beim abfeuern in die Flucht schlägt. ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Die taktische Option jeden Läuterer separat zu bewegen wäre deutlich mächtiger, wurde aber eh nie so gespielt. Wenn er an den Gegner komme, dann ist er toll. Er profitierte ja auch von der Rumpfpunktregelung, da früher Streifer schon sein Todesurteil waren, aber er ist für einen Nahkampfbot immernoch verdammt fragil.


    Tol
    Die Raks kommen aus einem Schacht vor den Pfeifen. Der Sound ist nur Beigabe.
    Ich habe immer den Ladeservitor für die Bestimmung von Sichtlinien genommen, da ich sonst nach den Regeln 5te nur Dettas, die mit dem Flügel über dem Exo fliegen hätten beschossen werden können.

  • Ich habe mich jetzt zum ersten Mal näher mit den Soros und der 6ten auseinandergesetzt und sogar
    im Errata entdeckt dass das Problem der Repentias schon behoben wurde was ich wie ich schändlich-
    erweise zugestehen muss wohl beim ersten durchschmökern übersehen habe (vielleicht war meine
    Frustrationsgrenze gerade wegen den Repentias auch etwas überschritten als ich nicht sofort einen
    Eintrag über sie gefunden habe). Nun können sie ja doch ihren Akt durchführen bevor sie sterben (was
    das wording im Dex ja nicht erlaubt hätte und somit den Akt gegen alles mit Ini 2+ recht sinnlos machte).


    Dazu kommt noch der boost durch die 6te und auch wenn ich noch nicht mit allem durch
    bin so habe ich schon einige nette Dinge entdeckt die wohl nicht jedem gleich aufgefallen
    sind, bzw. zu denen sich nicht jeder herabzulassen wagt. :D


    Die Hauptliste ist schon auf dem aktuellen Stand da hat sich eh kaum etwas
    geändert (dem einen oder anderen mag sie bekannt vorkommen) bis auf die
    "neuen" E-Waffen und ich muss sie heute Abend erstmal "neu antesten" um
    selbst im Bilde zu sein. ;)


    Hier trotzdem schonmal eine Vorschau, Liste ist abgestimmt auf
    meistgespielte Punkte (2,5K) im meistgespielten Umfeld (CoD):


    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    3 Mal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Uff, ich trau mich garnicht zur Liste was zu schreiben. Du bist eh ein alternaiver Spieler und CoD stellt ja mitunter andere Anforderungen an eine Armee, was ich mangels Erfahrung mit CoD nicht abschätzen kann. Einzig die Dominatoren wirken mit SB für mich etwas unterbewaffnet. Aber um die 100 Modelle mit vielen Flammern und Boltern dürfte im Stadtkampf schon was reißen.
    Schreib mal wies gelaufen ist!


    Zitat

    Gorefest Confession


    :thumbsup:

  • Ja war ein lustiges Spiel mit Höhen und Tiefen. ^^


    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    2 Mal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Oha, fast ein Jahr hat sich hier nichts getan. Traurigtraurig.


    Nun haben die Schwestern einen neuen Codex und es ist die nächste Watsche für uns. Mal davon abgesehen, dass es für mich recht umständlich war überhaupt an den Codex zu kommen nerven die lieblose Aufmachung, die nicht vorhandene Übersetzung, die alten Artworks und die uralte Studioarmee, die schon im alten Hexenjägercodex abgebildet waren. Für die NichtSoros unter euch; stellt euch mal vor in eurem Lieblingscodex gebe es seit 2 Editionen immer die selben Modelle in der Gallerie.
    Echte Sorospieler wurden ja in der Vergangenheit schon gedemütigt und sollten sich mittlerweile ein dickes Fell zugelegt haben.
    Der White Dwarf-Codex war zumindest für mich ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die Schwestern trennten sich von der Inquisition und wandelten sich zur reinen Kirchenarmee. Die Verbindung zur Inquisition bestand lediglich in den Köpfen der Veteranen weiter.
    Mit dem EBookdex festigt sich dies weiter. Natürlich auf Kosten der Vielseitigkeit und Auswahl. Mein größter Kritikpunkt am WD-Codex war immer die unflexible Standardauswahl. Mit dem neuen Aktsystem verlor die Auswahl damals an Flexibilität. Speziell der Wegfall der "Göttlichen Führung" tat weh. Das wäre kein Problem, wenn die Truppgröße nicht auf mindestens 10 Modelle festgesezt wäre. Man hatte also stets recht viel Punkte in diese Pflichtauswahl zu stecken, die man dann auch noch zurückhalten musste um Missionsziele zu erkämpfen.
    Ich hatte im Hexenjägercodex also massenhaft Standards im Rhinos. Im WD-Dex wandelte es sich zu den zwei Pflichttrupps, die sich ehr wie Ballast anfühlten. Mit dem EBookdex haben wir wieder etwas völlig Neues: 5er Trupps mit 2 Spezialwaffen, einen nützlichen Glaubensakt und einem sinnvollen Transporter - dem Immolator. Das ist ein echter Fortschritt!
    Der Immolator wurde im Hexenjägercodex häufig mit synchro. Flammer gespielt, der der Immo nach 12" fahren immernoch brutzeln durfte. Multimelter und Bolter waren zu teuer.
    Im WD-Dex war der Immolator absurd teuer und hatte durch das spottbillige Rhino zu starke Konkurrenz.
    Das hat sich komplett geändert. Der Immolator mit MM (bisher die teuerste Variante) ist massiv im Preis gefallen und kommt gut mit den Transporterregeln klar.
    Nach dem ersten Überfliegen der Regeln scheint mir die Masse der Ausrüstung zu unspektakulär. Ich bleibe vorerst bei dem Konzept, das ich mir schon Aufgrund der Gerüchte und des OC zusammengeschraubt hatte.


    *************** 1 HQ ***************
    Principalis, Melterbomben
    + Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 70 Punkte
    AlibiHQ
    *************** 4 Standard ***************
    Sororitastrupp
    5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
    + , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
    - - - > 135 Punkte
    agressiv vorfahren-aufmeltern und verbrennen
    Sororitastrupp
    5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
    + , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Sororitastrupp
    5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
    + , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Sororitastrupp
    5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
    + , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern, 3 x Melter
    + , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
    - - - > 155 Punkte
    Speerspitze oder im Hinterland über die Flanke stören
    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern, 3 x Melter
    + , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Exorzist
    - - - > 125 Punkte
    orgeln
    Exorzist
    - - - > 125 Punkte


    1 Läuterer
    - - - > 80 Punkte
    Orgeln beschützen


    Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1250


    Das ist zweifellos eine sehr langweilige Liste, aber es fehlt nunmal an Vielfalt bei den Auswahlen. Es dürfte sich aber wieder wie der Rhinosturm aus dem Hexenjägercodex anfühlen. Und mit denen hatte ich damals auch gegen moderne Armeen viel Spass.
    Ich müsste mal genau schauen, wieviele Melter ich nun effektiv habe, denn daran begrenzt sich die Armeegröße. Neuanschaffungen wird es nicht geben. Meine Rhinos sind bis auf eines alle zum Immo upgradebar. Nur müsste ich jetzt anfangen die Türme zusammenzusuchen. Dann könnte ich auch wieder abseits meiner Freunde Spiele bestreiten.
    Natürlich hat der Codex noch mehr zu bieten. Kommandotrupp, Celestine, die Prediger und (aus Spass) Repentia und Gefolge sind für normale Spiele sicher interessant.


    Als Abschluss noch ein paar Bilder meines White Dwarf-Codex, den ich mir etwas verschönert hatte. witzigerweise mit Bildern, die im EBook wieder auftauchen.




    Es wird ein Weilchen dauern, bis ich mir aus dem EBookmüll etwas ähnlich praktisches geschraubt habe.


    RIP alter WD-Wisch!

  • Deine geplante Neuauflage wird jedenfalls nicht so einfach. Ich ahbe letztens mal versucht das eBook zu drucken und das Ergebnis war dezent unbefriedigend. Von der schlechten Auflösung mancher Kodex-Seiten ganz zu schweigen.


    Deine Liste würde ich auf Grund der neuen Glaubensaktregeln vielleicht wenigstens noch mit Lautsprechern und Simulacren ausstatten wenns schon keine Vetraninnen für den MW werden sollen. So kannst Du wenigstens die Einwegglaubensakte häufiger anwenden und wenigstens einmal pro Spiel undEinheit schaffen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich habe mir den Kram aus der PDF in eine Worddatei kopiert. Das zerstört die gesamte Formatierung noch weiter, aber macht das ganze steuerbar. Man muss sich halt hinsetzen und alles korrigieren, bzw die Grafiken skalieren. Aber mit viel, sehr viel Geduld, ist es möglich sich einen neuen brauchbaren Codex zu bauen.
    Bei dem alten WD-Codex wollte ich ursprünglich ein Softcover binden lassen. Evtl sogar ein kleines Hardcover. Dazu hätte ich aber auch öfter spielen sollen und meh Begeisterung in den Regeln mitbringen müssen.
    Fraglich, ob ich vielleicht diesmal mehr Motivation aufbringen werde. Immerhin war mein damaliger Codex hochwertiger, als die anderen 5. EdiCodizies produziert. Schönes 135g/m²-Bilderdruckpapier. Mittlerweile hat GW ja nachgezogen.


    Stimmverstärker und Simulacrum kosten 20 Punkte. Das ist mir bei derart kleinen Trupps zuviel. Ich sehe die Akte als nettes Gimmick, aber noch nichts, worauf ich meine Liste ausrichten würde. Aber du hast mich zum Nachdenken gebracht. Wenn ich in diese Dinge investieren würde, dann evtl in dies:


    *************** kein HQ ***************
    Ministorum Priest
    + Laserpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer, Das Buch von St. Lucius -> 15 Pkt.
    - - - > 40 Punkte


    *************** 1 Standard ***************
    Sororitastrupp
    9 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer, Simulacrum Imperialis
    + , Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    + Rhino, Stimmverstärker -> 50 Pkt.
    - - - > 193 Punkte


    Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 233



    *************** kein HQ ***************
    Ministorum Priest
    + Laserpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    - - - > 35 Punkte


    *************** 1 Standard ***************
    Sororitastrupp
    9 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer, Simulacrum Imperialis
    + , Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    + Rhino, Stimmverstärker -> 50 Pkt.
    - - - > 193 Punkte



    Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 228


    Ein Kommandotrupp ist zwar weit günstiger, kann aber nicht gespamt werden. Und in dem Moment, wo es der Trupp an ein brauchbares Ziel schafft haut der Akt dann auch spürbar rein.
    Finde die Zwergtrupps mit Immo aber immernoch besser, weil universeller.