Devastortrupp oder Cybot als Unterstützung?

  • Moin moin Leute,


    ich wollt ma eure Meinung wissen was ihr bevorzugen würdet nen Devastotrtupp mit 4 Raketenwerfern nehmen oder nen Cybot mit 2 synch. Maschkas, k der Cybot kostet 5 punkte mehr halt mit Panzerung.


    Danke für die Kommentare.

    Si vis pacem, para bellum:
    Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin völlig normal!!!
    Die andere summt die Melodie von Tetris...“

  • Ich persönlich bevorzuge einen 10 Mann Devastortrupp mit 2x Rakwerfer und 2x Schwebo/Plaska/Laska mit Rhino, aufgeteilt in Kampftrupps wo die 2 Rakwerfer hinten sitzen und der andere Kampftrupp im Rhino eine Runde rumdüst und anschließend seine beiden Schweren Waffen aus der Feuerluke ablässt


    So zum Beispiel:


    *************** 1 Unterstützung ***************


    Devastor-Trupp
    10 Space Marines
    - 2 x Raketenwerfer
    - 2 x Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Rhino
    - - - > 270 Punkte


    bei den Blood Angels bzw



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Devastor-Trupp
    10 Space Marines
    - 2 x Multimelter
    - 2 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Rhino
    - - - > 265 Punkte


    bei den Space Marines

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Ich hatte halt nur den 5er genommen mit 4 Raketenwerfer weil 10 mann mir net so zugesagt ham un net in die punkte passten.
    Aber verstehe ich das richtig das man aus nem Rhino was sich bewegt hat noch mit ner schweren Waffe Rausschiesen darf?


    Beim Cybot sin es aber 4 synch. schuss mit S7 für 135 punkte un der Devastortrupp hat 4 Schuss S8 wobei einer die BF von 5 verwendet.

    Si vis pacem, para bellum:
    Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin völlig normal!!!
    Die andere summt die Melodie von Tetris...“

  • Ich denke damit ist gemeint dass man das Rhino in Position bringt und dann stehen bleibt um aus der Luke zu schießen.
    Man sollte im Devastortrupp pro Marine mit schwerer Waffe einen Marine mit Bolter haben um Verluste auszugleichen.
    So musst du die ersten Verwundungen auf Marines mit Raketenwerfer legen und damit hat man das Risiko das dieser entfernt wird und das bedeutet einen, oder mehrere Raketenwefer weniger.
    So kann man die Verwundungen erstmal auf Mariens mit Bolter legen, und wenn dann noch welche übrig sind dann erst auf die Träger der schweren Waffen.
    Was man nehmen möchte hängt nicht so von den Waffen ab, da haben Cybots und der Devastortrupp eine gute Auswahl.
    Sondern eher die Vor-und Nachteile von fahrzeug und Infanterie.
    Fahrzeuge:
    Vorteil: praktisch unverwundbar für Waffen die der Panzerung nichts anhaben können. Cybot ist zudem noch mobil und kann 6 Zoll laufen ohne an Feuerkraft einzubüßen.
    Nachteil: Alles was durch die Panzerung kommt hält den Bot vom schießen ab und ein Treffer kann die ganze Einheit (sprich den Cybot als Einheit) vernichten.
    Infanterie:
    Vorteil: Verluste halten den Trupp nicht vom schießen ab. Und es braucht auf jeden Fall mehr als einen Treffer um die Einheit auszulöschen. Kann bedeutend einfacher Deckung bekommen. Einfach in eine Geländezone stellen und fertig.
    Nachteil: Kann theoretisch auch von allen Waffen verwundet werden. Ist nicht so mobil: entweder bewegen oder schießen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • allerdings ist son priester ziemlich teuer... zu teuer, wie ich finde. mann man sehr defensiv spielt, kann man natürlich einen in der nähe halten.


    ansonsten hat skavengraf das ganze prägnant auf den punkt gebracht, wie ich finde :) sagt eigentlich alles über die faktenlage.


    ganz persönlich spiele ich lieber den maschkan-bot (wenn ich denn mal vanillas spiele). wenn ich die preise für devas sehe, und mit sw vergleiche, bring ichs einfach nicht übers herz, die aufzustellen. vielleicht sollte man noch bedenken, dass rakwerfer in der aktuellen meta-situation etwas besser sind. sie ignorieren rüster und fnp bei blood angels und erledigen grey knights vermutlich zuverlässiger, als die maschkans...

  • allgemein betrachtet nicht. sind meines erachtens was vom besten im codex; neben den billigen schnellen fahrzeugen das, was ba so stark macht.


    aber um nem devatrupp mit 4 schweren waffen noch fnp zu verpassen? sind mir 50 punkte zu viel. sangpriester sollen meines erachtens mit nach vorne, wo sie am besten mehreren sturmtrupps auf einmal fnp verpassen können. rasender angriff wird nichtma genutzt im endeffekt...