Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons

  • Das kommt davon, wenn man nicht nochmal kontrolliert :D


    Nur einen W6 pro Phase.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Mal ne Frage, Vorbeiflugattacke:
    Wird ja überall etwas heiss diskutiert, wird in der Bewegungsphase abgehandelt, man kann damit sogar bosstende Antigravfahrzeuge vom Himmel "kloppen".
    Ergo sehr fies xD


    Frage: Kann ich damit einheiten im Nahkampf vermöbeln? Weil kein Schuss und auch keine NK-Attacken. Im Codex steht nichts gegenteiliges im RB steht nur man darf nicht in den NK feuern (Ausser mit Teslas überspringen hihi)


    LG

    Wir sind Legion.
    Die Zeit unserer Rückkehr ist gekommen.
    Unsere Anzahl wird den Himmel jeder Ihrer Welten verdunkeln.
    Sie können Ihrem Untergang nicht entkommen.

  • Wo wir grad beim Gleiter sind, kann ich die Überflugattacken machen, aussteigen und dann noch mit dem Lord in CC gehen? wären ja mind. 7 attacken oO.

  • zu dem varganr obyron´s mördericher gegenschlag


    kriegt er die zusatzattacken auch für die gleiche ini phase ?
    weil eigentlich werden ja nur die ganz langsamen attacken ausgeschlossen ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"



  • Wo wir grad beim Gleiter sind, kann ich die Überflugattacken machen, aussteigen und dann noch mit dem Lord in CC gehen? wären ja mind. 7 attacken oO.

    Nein, das RB sagt eindeutig, dass aus bewegten Fahrzeugen ausgestiegene Modelle schießen, aber nicht mehr angreifen dürfen.


    zu dem varganr obyron´s mördericher gegenschlag


    kriegt er die zusatzattacken auch für die gleiche ini phase ?
    weil eigentlich werden ja nur die ganz langsamen attacken ausgeschlossen ^^

    Die Zusatzattacken kriegt er für Attacken, die verhauen werden, bevor er zuschlägt. Gleiche Ini = Modelle schlagen gleichzeitig zu. Für ein Modell, dass ihn haut und die gleiche Ini hat, kriegt er also keine Zusatzattacken.

  • Nein, das RB sagt eindeutig, dass aus bewegten Fahrzeugen ausgestiegene Modelle schießen, aber nicht mehr angreifen dürfen.

    Dies mag für normale Transportfahrzeuge gelten, aber lies dir bitte nochmal S.70 "offene Transportfahrzeuge" durch :D


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Wenn der Bote des Sturms durch die Sonderregel ,,Impuls´´ einen Wurf auf die Panzer Schadenstabelle kriegt, kommt dann der Malus wegen Ds: - zum Tragen?

  • Mal ne Frage, Vorbeiflugattacke:
    Wird ja überall etwas heiss diskutiert, wird in der Bewegungsphase abgehandelt, man kann damit sogar bosstende Antigravfahrzeuge vom Himmel "kloppen".
    Ergo sehr fies xD

    Im Dex steht: ,, ... , so treffen die Attacken auf 3+, andernfalls auf 4+.´´ Da laut Regelbuch nur ein Nahkampfangriff, in der Nahkampfphase versteht sich, von den Mali betroffen ist (RB. S. 63 ,, Einen Angriff einleiten´´ und ,,Treffer´´) , die Atacken jedoch nicht in der Nahkampfphase stattfinden und der Codex laut GW Vorrang hat kann man eigentlich davon ausgehen das Antigrav-Fahrzeuge Angst haben müssen. (Vor allem weil schnell gefahrene Fahrzeuge auf 4+ kaputt sind...).

  • Wenn der Bote des Sturms durch die Sonderregel ,,Impuls´´ einen Wurf auf die Panzer Schadenstabelle kriegt, kommt dann der Malus wegen Ds: - zum Tragen?


    Ja, kommt es. Die Waffe hat eben DS -
    Es ändern sich halt nur die Kriterien für einen Streifschuss/Volltreffer.


    Mal ne Frage von mir: Verwundet der Stab des Abgrunds gegen den Mehrheits-MW oder den höchsten? Also hat ein Spacietrupp mit Sergeant jetzt W8 oder W9? Und wirken sich Riten der Schlacht oder Kommissare ebenfalls darauf aus?


    Achja: Doppelposts bitte durch das Benutzen des "Bearbeiten"-Buttons unten rechts vermeiden.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Mal ne Frage von mir: Verwundet der Stab des Abgrunds gegen den Mehrheits-MW oder den höchsten? Also hat ein Spacietrupp mit Sergeant jetzt W8 oder W9? Und wirken sich Riten der Schlacht oder Kommissare ebenfalls darauf aus?


    Laut RB immer die Mehrheit. Der MW 9 des Sergeant ersetzt ja nicht den MW 8 der normalen SM, sondern diese nutzen ihn nur für Tests auf den MW.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Hallo,


    eine Frage zu Reanimationsprotokolle (REAP) und Ewiges Leben (EL).


    Im Codex steht immer "wird ein Model [...] als Verlust entfernt". Heute im Spiel gegen SW hat das bei mir in folgender Situation zu Fragezeichen geführt: Sowohl beim Schlund des Weltenwolfes als auch beim im Nahkampf Überrannt werden steht "[...] wird als Verlust entfernt". Jetzt habe ich mir gedacht, gut, zumindest meine HQ-Modelle mit EL benötigen kein Einheit, oder Ähnliches für einen Wiederkommen-Wurf. Also kann ich doch einen Marker platzieren und später würfeln ob Sie nicht trotz Schlund bzw. Überrannt werden wieder aufstehen wollen.


    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Gibt es dazu vielleicht schon irgendwo Ausführungen? ?( ?( ?(

  • Grundsätzlich wirken EL und RAP auch gegen Schlund und alle anderen Situationen, in denen ein Modell als Verlust entfernt wird.


    Zum Thema überrennen (und damit die komplette Vernichtung des Trupps inkl. Charaktermodell in einer Phase) verweise ich jedoch nochmal auf die Diskussion von Seite 4 dieses Threads.
    Aktuell würde ich nach RAW sagen, dass er nach überrennen nicht zurück darf.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Überrrennen ist so eindeutig geschrieben, dass in der REGEL SELBST steht, dass sie nur aufgehoben wird, wenn in der entsprechenden Sonderregel AUSDRÜCKLICH Vorstürmen erwähnt wird. Das ist bei den Reaps und ELs nicht der Fall.
    Was Schlund angeht kann man momentan kein Urteil fällen. Die Regelschreiber wussten nicht, was sie taten. Hier hilft wirklich nur ein FAQ imo, alles andere ist bei beiden Positionen blindes Reininterpretieren. Nein, wir diskutieren das jetzt nicht nochmal im KFKA, dafür hatten wir schon nen Thread, der sich am Ende im Kreis gedreht hat.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.


  • Laut RB immer die Mehrheit. Der MW 9 des Sergeant ersetzt ja nicht den MW 8 der normalen SM, sondern diese nutzen ihn nur für Tests auf den MW.


    MfG,
    Archaon

    Wie kommst du auf "laut RB immer die Mehrheit"?



    Ich glaube bei den alten Assassinen zu GK/ HJ gab es auch eine Waffe, welche den MW zum wunden verwendete. mMn war diese Waffe so geregelt, dass immer der MW der Individuellen Modelle genutzt wurde.
    Necron Codex S.85 "[...] werden gegen den MW des Ziels durchgeführt". Würde ich auch so verstehen. D.h Sergeant hat MW 9 => wunden auf 5, restl. Marines MW 8 => wunden auf 4. Um jetzt keine unerwünschten Unit-Picking-Effekte zu haben, würde ich dann sagen, alle Wunden werden wieder in ein Topf geworfen und vom Gegner aufgeteilt - als nicht nach dem Motto " Aber die Wunde für den Serg musst du einzeln würfeln"


    EDIT:


    Mit Überrennen, habt ihr natürlich sowas von Recht. Man müsste halt auch mal den ganzen Abschnitt lesen. :wall:

  • Wie kommst du auf "laut RB immer die Mehrheit"?



    Ich glaube bei den alten Assassinen zu GK/ HJ gab es auch eine Waffe, welche den MW zum wunden verwendete. mMn war diese Waffe so geregelt, dass immer der MW der Individuellen Modelle genutzt wurde.
    Necron Codex S.85 "[...] werden gegen den MW des Ziels durchgeführt". Würde ich auch so verstehen. D.h Sergeant hat MW 9 => wunden auf 5, restl. Marines MW 8 => wunden auf 4. Um jetzt keine unerwünschten Unit-Picking-Effekte zu haben, würde ich dann sagen, alle Wunden werden wieder in ein Topf geworfen und vom Gegner aufgeteilt - als nicht nach dem Motto " Aber die Wunde für den Serg musst du einzeln würfeln"


    So werden Verwundungen aber einfach nicht abgehandelt. Das einzige, was der Codex hergibt ist, dass der MW statt des Ws verwendet wird. Wenn man also ohne weitere Überlegungen das einfach so übernimmt, würde definitiv die Mehrheit zählen. Das was du beschreibst wäre regeltechnisch beispiellos und ist so auch etwas aus der Luft gegriffen, gerade der Fall, dass dann nicht gepickt werden kann und die SPEZIELLE Wunde dann verteilt wird :wacko:  
    Auch dass der Neuralshredder in diesem Zusammenhang nicht mehr im FAQ benannt wurde (die Instant Death Frage wurde behandelt!) bestärkt mich in der einfachen Mehrheitsregel.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Sagt mal – was mir grad in den Sinn kommt – gibt es eigentlich irgendwo die Einschränkung (wie im alten Dex),
    daß ein und dieselbe Necron-Einheit nur einmal geportet werden darf, sprich: keine Ketten-Teleportation?!

  • Die Frage kam bei uns im letzten Spiel auch auf. Ich hatte eine Einheit mit Kryptomanten geportet und bin dabei leider in den Gegner abgewichen. Nach dem Wurf auf der MIssgeschicktabelle hat mein Gegenspieler sie dann einfach ganz hinten in eine Ecke gestellt. Die Frage war jetzt, ob ich die durch Teleportation durch den Mono wieder an die Front bekommen kann.


    Wir haben uns dagegen entschieden, aber ohne groß im RB rumzublättern...