Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons

  • Jepp^^ allerdings ist so eine Situation gar nicht so selten (die zu einer solchen Frage führen) wenn man zu lange über eine bestimmte Sonderregel etc nachdenkt, da man einfach alles "zerdenkt"...^^

  • Weil ich das jetzt schon ein paarmal so erlebt habe:


    Einheit mit Kryptomant/Lord/Hochlord im NK mit einer Einheit -> Necrons verlieren -> Necrons versagen beim MW-Test -> Necrons verlieren beim Initiative-Wurf -> Necrons werden ausgeschalten -> Reap-Marker werden entfernt.


    Soweit ist ja alles logisch und lustig, aber was passiert mit dem Charakter, der per Ewigem Leben ja EIGENTLICH IMMER wieder versuchen darf, aufzustehen? Hab im Regelwerk nachgesehen, nach misslungenem Ini-Vergleich wird die Einheit ja nur zerstört, also wie handhabt man das hier jetzt?


    Ein bisschen witziger: Einheit im CC, das Charakter-Modell geht down, die Einheit flieht (entkommt), Char steht wieder auf? Wenn die Einheit stirbt -> Char steht wieder auf?


    Ich muss gestehen, ich hab, wenn die Einheit überrannt wird, immer den Char mit aufgelöst, allerdings wäre es doch interessant zu wissen, ob ich es eigentlich weider aufstehen lassen könnte...


    Weiters: wenn die Einheit dann futsch ist, zählt der Lord/Krypto noch als Standard oder ist er wieder HQ?


  • Einheit mit Kryptomant/Lord/Hochlord im NK mit einer Einheit -> Necrons verlieren -> Necrons versagen beim MW-Test -> Necrons verlieren beim Initiative-Wurf -> Necrons werden ausgeschalten -> Reap-Marker werden entfernt.


    Soweit ist ja alles logisch und lustig, aber was passiert mit dem Charakter, der per Ewigem Leben ja EIGENTLICH IMMER wieder versuchen darf, aufzustehen? Hab im Regelwerk nachgesehen, nach misslungenem Ini-Vergleich wird die Einheit ja nur zerstört, also wie handhabt man das hier jetzt?


    Ich kann dir aktuell nur diese Frage mit Sicherheit beantworten:
    Wenn ein Modell mit Ewiges Leben nach verlorenen Nahkampf den Ini-Wurf verpatzt, wird es und seine Einheit durch Vorstürmen aus dem Spiel entfernt (RB S. 40, 4. Absatz). Genau hier steckt der Chaosdämon im Detail. Ewiges Leben greift nur bei Modellen, die als Verlust entfernt wurden. Aus dem Spiel entfernt, ist, von den Regeln her, eine "höhere" Form des Ablebens.




    Weiters: wenn die Einheit dann futsch ist, zählt der Lord/Krypto noch als Standard oder ist er wieder HQ?


    Eine Situation, in der das relevant sein könnte, hatte ich noch nicht. Ich wage aber mal zu behaupten, der Lord/Kryptmant ist dann ein HQ und kein Standard. Hab aber keinen Regeltext zur Hand, um das zu untermauern.

  • Naja, wenn wir bei den Dämonen sind: "wird es als Verlust entfernt..." und im regelbuch "wird als Verlust aus dem Spiel entfernt" die Schlüsselwörter wären ja da... :x


    Zu zweiterem: ok, passt, danke^^ (dachte ich mir schon...)

  • Also Fall 2 ist in meinen Augen logisch. Du hast einen Marker platziert, der verschwindet ja nicht dadurch, dass die Einheit tot ist, weil es ein "ewiges Leben"-Marker ist. Also steht der Typ einfach wieder auf in max 3" Enfernung zum Marker (weil seine Einheit ja tot ist).


    Fall 1 muss ich noch mal den Codex konsultieren, mom...


    OK der Codex spricht nicht dagegen. Aber das Regelbuch. Da steht nämlich: "The destroyed unit is removed immediately. Unless otherwise specified, no save or other special rule can rescue the unit at this stage; for them the battle is over"


    Das ist in meinen Augen klipp und klar. Es muss dabeistehen, dass es auch nach dem Überrennen noch geht. Sonst wirkt es nicht. Und das tut es im Codex nicht.


  • Yepp, ist auch aus meiner Sicht so. Die Figuren werden einfach vom Tisch geräumt nach dem Vorstürmen und eingeholt werden.

  • Ok, also gilt: wenn ich merke: der NK wird garantiert verloren, lass ich immer brav das charaktermodell sterben, damit es zum zeitpunkt des überrennens tod ist, damit ich es wieder auferstehen lassen kann...wuhu, da werden einige gegner wieder blöd schaun x)

  • Also Fall 2 ist in meinen Augen logisch. Du hast einen Marker platziert, der verschwindet ja nicht dadurch, dass die Einheit tot ist, weil es ein "ewiges Leben"-Marker ist. Also steht der Typ einfach wieder auf in max 3" Enfernung zum Marker (weil seine Einheit ja tot ist).


    Dem würde ich nur zustimmen, wenn die Einheit tot ist, also zerschossen oder direkt im Nahkampf niedergemacht, nicht aber überrannt wurde.



    Ok, also gilt: wenn ich merke: der NK wird garantiert verloren, lass ich immer brav das charaktermodell sterben, damit es zum zeitpunkt des überrennens tod ist, damit ich es wieder auferstehen lassen kann...wuhu, da werden einige gegner wieder blöd schaun x)


    Das dachte ich zunächst auch, aber die "Ewiges Leben"-Regel besagt, dass Würfe wie für ReAP gemacht werden; ReAP besagt, dass alle Marker entfernt werden, wenn die Einheit eine Rückzugsbewegung durchführt. Das ist leider nicht 100% eindeutig formuliert, aber ich würde sagen, wenn die Einheit sich zurückzieht oder überrannt wird, werden alle Marker entfernt, sowohl ReAP als auch Ewiges Leben. Wenn die Einheit allerdings schon vor Bestimmen des Nahkampfergebnisses weg war, darf der Lord wieder aufstehen.

  • Aber im Bezug darauf wird Ewiges Leben als eigene Einheit angesehen.. sein Marker wird, wenn der restliche trupp weg ist, nicht entfernt, weil er nicht fliehen kann, wenn er schon liegt?

  • Ich würde sagen, ob er tot war oder nicht: Seine Einheit wurde aus dem Spiel genommen, damit kann er nicht mehr wiederkommen. Wäre seine Einheit nur als Verlust entfernt worden, hätte er wiederkommen können. Gleiches müsste dann auch für ein angeschlossenes UCM gelten.

  • Zitat

    Ich würde sagen, ob er tot war oder nicht: Seine Einheit wurde aus dem Spiel genommen, damit kann er nicht mehr wiederkommen.


    Das hatten wir doch schon beim Schlund. "Removed from play" stört einen Necron nicht dabei wiederzukommen. Außerdem ist besagte Stelle im FAQ angegeben, ich zitiere:


    F: Wenn eine Einheit, die ein Charaktermodell aus einem Herrscherrat beinhaltet, vollständig vernichtet wird, darf man dann noch Würfe für Reanimtionsprotokolle durchführen?
    A: Du darfst nur einen Wurf für das angegliederte Charaktermodell machen, da dieses die Sonderregel Ewiges Leben hat. Beachte, dass das Modell innerhalb von 3" um seinen Marker platziert werden muss, da seine Einheit ausgelöscht wurde.


    wer sagt mir jetzt, dass "vollständig vernichtet" und "ausgelöscht" sich auf "als Verlust entfernt" beschränkt? Zumal in dem Fall der "ewiges Leben"-Typ tatsächlich als Verlust entfernt wurde und dementsprechend ein Marker da liegt. Daher sehe ich keine Grundlage, dass durch überrennen sein Status von "als Verlust entfernt" zu "aus dem Spiel genommen" geändert wird.


    Wenn ich jetzt kleinkariert bin, dann muss ich sagen, das Überrennen bezieht sich laut RB ("sweepin-g advances") auf die "sich zurückziehende Einheit". Ein "ever living"-Marker zieht sich nicht zurück. ;)


  • Ok, wo ich das jetzt so lese, bin ich ehrlich gesagt auch Nazdregs Meinung. Hab vorher nicht so genau nachgelesen. Ever Living bezieht sich halt nicht auf den reinen Lebenspunktverlust. Beim Vorstürmen eingeholte Einheiten dürfen ja auch Retter und Co. nicht nutzen. Würde man das gleichziehen, was ich vorher gemacht habe, dann dürfte man nicht würfeln. Ever Living bezieht sich halt aber auf bereits ausgeschaltete oder genauer 'als Verlust entfernte' Modelle - also NACH dem Lebenspunktverlust. Plus FAQ-Formulierung ist das dann doch eindeutig, oder?

  • So, nach langer Zeit habe ich zwar keine Frage, dafür aber zwei Antworten :D Hab mich nämlich mal bei GW mit 2 Fragen gemeldet (Kundenservice und hab mich dort dann halt weiterleiten lassen), bekam sogar Antworten :D


    1. Eliminatoren mit Schockboten dürfen wirklich jede Runde ein neues Eliminationszeichen setzen (wobei auch der von der Mailorder dort meinte: ob das so gedacht war...)


    2. (und da gabs echt streit, weil die leute meinten, tor wär, weil "schussattacke" eine waffe, also nicht mit geschütz kombinierbar) ist das Tor (auch wenn das mit de S-Test) eine Fähigkeit und somit immer auch in Zusammenhang mit dem Geschütz kombinierbar


    Die erste Frage haben wir hier ja auch einmal gehabt, die zweite kam diese Woche bei uns im Laden auf, demnach wäre also nur Geschütz oder Tor+Fluxprojektoren möglich (wenn man das "mach einen S-Test Tor benutzt^^)


    so far.... :x

  • Mailorder hat aber kein wirkliches Gewicht in diesen Fragen. Für die Spielgruppe ist es ja ok, aber auf Turnieren muss man davon ausgehen, dass das nicht geht.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • 1. Eliminatoren mit Schockboten dürfen wirklich jede Runde ein neues Eliminationszeichen setzen (wobei auch der von der Mailorder dort meinte: ob das so gedacht war...)

    Das wäre so böse jede Runde ein Ziel aussuchen und auf 2+ mit der Flammenschablone aus der Deckung blasen...huiii :D

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

  • das ist böse x) aber sama uns ehrlich, das ist eine mindestens 155P einheit, die, um das zu nützen, recht nahe an den feind müsste, so haltbar ist die einheit in so unmittelbarer feindesnähe dann aber auch nicht (mehr)...aber hey, witzig allemal und der gegner schaut dann sicher auch noch doof aus der wäsche xD

  • Hi,


    wenn ich mehrere Lords oder Kryptomanten mit gleicher Ausrüstung in einer Einheit habe bilden die ja eine gemeinsame Wundgruppe, aber was passiert wenn einer ein "einmal benutzen" Item einsetzt? (zB Solarimpuls Tachionenpfeil...)
    Sind die dann noch gleich bzw kommt der Solarimpuls Kryptomant dann auch mit dem rest in eine Gruppe wenn er den Impuls raus hat?

  • Nee macht keinen Unterschied.


    Das gibt´s schon sehr lange, z.B. 2 BT-Chars mit Lichtgranate etc. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Nee macht keinen Unterschied.


    Das gibt´s schon sehr lange, z.B. 2 BT-Chars mit Lichtgranate etc. ;)

    Hm ich bin mir nicht 100% sicher was deine Antwort bedeutet.


    2 Kryptomanten, einer mit und einer ohne Impuls sind immer Unterschiedlich egal ob schon benutzt oder nicht?
    2 Lords mit Pfeil sind immer gleich, egal ob beide den Pfeil noch haben oder nicht? (Rest natürlich auch gleich)