Der neue Necron-Codex: Erste Eindrücke und Meinungen

  • Ich bin da in einigen Punkten ein wenig anderer Meinung bzw. finde, dass man das differenzierter sehen sollte:

    die alten necrons waren seelen und willenlose maschinen , die immer stumm , und ohne sichtlichen taktischen hintergrund nur töteten.


    Krieger sind immer noch seelenlos und Lords hatten laut altem Fluff auch noch ihre Persönlichkeit behalten. Es stimmt, dass die "Identitätbewusstseins" ausgeweitet wurden, völlig neu sind sie aber nicht.

    früher hatte man , wenn man richtig drauf aus war , keine langsamen necs gehabt


    Geht jetzt immer noch: Destruktoren, Barken, Komanndogleiter, Flugzeuge etc.

    der ikw wurde (wenn man das nichtmehr beieinander stehen ausser betracht lässt) verschlechtert.


    Auch hier finde ich kann man sich streiten. Der REAP-Wurf in jeder Phase ermöglicht ein u.U. längeres Überleben einzelner Trupps, da sie so nicht Schuss-und und danach Nahkampfrunde einstecken müssen ohne sich zu regenerieren. Zwar ist der Trupp auf sich "allein" gestellt, allerdings kannn man so flexibler agieren, weil man nicht seine ganze Armee im Block agieren lassen muss. Außerdem ist ja auch das PO rausgefallen Ich finde sogar das direkte Umgehen der Seargents ziemlich gut gemacht und spiegelt super (auch den alten) Schlachtaufbau der Necrons wider.

    ich will nicht sagen , das sie schlecht sind , aber es sind definitiv keine necs mehr


    Naja für 'nen aufgewärmten Codex hätte ich keine 26 Euronen ausgegeben. Keine Necrons mehr? hm Streitfrage^^

  • Krieger sind immer noch seelenlos und Lords hatten laut altem Fluff auch noch ihre Persönlichkeit behalten. Es stimmt, dass die "Identitätbewusstseins" ausgeweitet wurden, völlig neu sind sie aber nicht.

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass der alte 'Dex da doch stimmungsvoller war. Da hieß es, nur die stärksten hätten etwas von ihrer Persönlicheit behalten, und selbst die wären nur ein Schatten ihrer selbst. Ein wenig mehr Verzweiflung über den Verlust ihrer Seelen und freudloses Dasein hätte ich mir im neuen Codex gewünscht, anstatt "wir stürzen mal die C'Tan und machen dann weiter mit Intrigen und der Ausweitung unseres Reiches, nur halt das wir halt unsterblich und unsere Untertanen dumme, programmierte Maschinen sind". Und die schwätzenden Charaktere können ganz lustig sein, nerven mich aber. Sie haben einfach zu viel Seele.

  • Dazu muss ich allerdings sagen, dass der alte 'Dex da doch stimmungsvoller war. Da hieß es, nur die stärksten hätten etwas von ihrer Persönlicheit behalten, und selbst die wären nur ein Schatten ihrer selbst.

    Gerade diese Gleichheit machte es aber so gut wie unmöglich seine Armee zu personalisieren. Also nicht nur in Bemalung, sondern vor allem in Sachen selbst erstellter Hintergrund u.ä. Auch in Punkto Einheitenvielfalt gab der alte Fluff nicht viel her.
    Der neue Fluff bietet da weitaus mehr (Entfaltungs-)möglichkeiten und das ist mMn auch gut so ;)


    Ein wenig mehr Verzweiflung über den Verlust ihrer Seelen und freudloses Dasein hätte ich mir im neuen Codex gewünscht

    Noch mehr Verzweiflung? Wenn ganze Rassen ausgelöscht werden, nur um die Geheimnisse des Lebens und der Seele zu entschlüsseln, oder wenn immer mehr Necrons aufgrund des Verlustes des Fleisches und der Seele zu psychotischen, alles Leben hassenden Destruktoren verkommen, dann finde ich das schon verzweifelt genug ;)


    Naja, Fluffgeschmack ist halt jedem das seine^^ Fakt ist aber, dass der alte Fluff sich zu oft mit bereits vorhandenem Fluff geschnitten hat. Daraus folgend musste sich was ändern und ich für meinen Teil kann zumindest sagen: Mir gefällts :thumbsup:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Über Geschmack lässt sich streiten. Ich fand den alten Fluff mit den "seelenlosen Erntern der Lebenden" besser - aber dafür nervte mich der jämmerliche "Sternengötterfluff". Die C'Tan sind im neuen Fluff deutlich besser eingefügt. Der neue Fluff ist stimmig und schlüssig, aber eben auch ein bisschen mehr 08/15.


    Was einem besser gefällt ist Geschmackssache, keine Frage. Aber ich denke man kann schon objetiv sagen, dass die neuen Necrons ein anderes Volks sind als die alten Necrons - Das Volk wurde im Prinzip komplett neu aufgelegt - Ohne dass das eine Wertung ist.

  • Gerade diese Gleichheit machte es aber so gut wie unmöglich seine Armee zu personalisieren. Also nicht nur in Bemalung, sondern vor allem in Sachen selbst erstellter Hintergrund u.ä. Auch in Punkto Einheitenvielfalt gab der alte Fluff nicht viel her.
    Der neue Fluff bietet da weitaus mehr (Entfaltungs-)möglichkeiten und das ist mMn auch gut so ;)

    Immer wieder gern gesehen, die gute Individualität. Alle müssen individuell sein und natürlich ihre ganz persönliche Note abgeben. Das konnte man bei den alten Necs ja auch überhaupt nicht gestalten und weil der Normalspieler ja ein ziemlich unkreativer Eigenbrötler ist, musste das natürlich in einem neuen Codex auch umbedingt verändert werden. Nicht wahr?


    Ok, Ironie mal beiseite. Die Necrons sind nicht mehr ein eigenständiges Volk, dass einen doch sehr viel mehr geheimnisumwitterten Hintergrund besitzt. Sie sind jetzt emotionsgeladen und sehr sehr menschlich. Nix Aliens, Menschen in Roboter-/Terminatoroutfits. Individuell ist somit also nichts mehr geworden, ganz im Gegenteil. Sie sind jetzt Einheitsbrei und nichts besonderes mehr. Die Miniaturen machen da keinen großen Unterschied und das die normalen Necs noch seelenlos sind, spielt keine Rolle, denn Charaktere bilden das Hauptbild einer Armee bzw. eines Codex und nicht die normalen Krieger.


    Sie waren eben etwas Besonderes, weil sie einen anderen Weg der Armeegestaltung aufzeigten. Das haben sie meines Erachtens jetzt verloren.


    Ich bin es auch langsam leid, immer wieder die gleiche Leier herunter zu lassen. Aber ich hatte nichts anderes bei dem Schreiber erwartet. Der kann das nunmal einfach nicht und die Einheitengestaltung sowie die Regelentwicklung des Codex ist auch eher mies bzw. ziemlich typisch und nicht kreativ oder eigenständig.


    Ich hatte mich auch ehrlich gefreut und die Minis sind auch sehr gut gemacht. Der Codex selbst ist aber wirklich die unterste Ecke der neuen Veröffentlichungen und ich finde das verkrampfte Gutreden einer schlechten Erscheinung wirklich enttäuschend. Viele hier habe ich schon deutlich kritischer mit ihrem Hobby umgehen sehen und bin doch sehr überrrascht, dass die gleiche Codexleier wirklich so gut ankommt. Zum Glück wird der Taucodex von Kelly entwickelt, aber für die neuen Templars sehe ich wirklich schwarz (und das ist in diesem Fall wirklich schlecht, auch wenn es schwarze Astartes sind).


    Für mich ist der Necroncodex eine reine Farce und die Spitze der Unkreativität der GW-Spielentwicklung, besonders in Sachen Hintergrund. Ermüdend unkreativ.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich hatte mich auch ehrlich gefreut und die Minis sind auch sehr gut gemacht. Der Codex selbst ist aber wirklich die unterste Ecke der neuen Veröffentlichungen und ich finde das verkrampfte Gutreden einer schlechten Erscheinung wirklich enttäuschend. Viele hier habe ich schon deutlich kritischer mit ihrem Hobby umgehen sehen und bin doch sehr überrrascht, dass die gleiche Codexleier wirklich so gut ankommt.


    Ich fange das mal ab.
    Und mein persönliches Gutreden ist im Übrigen nicht krampfhaft. Ich finde den Codex nämlich wirklich nicht schlecht. Vielleicht liegt es daran, dass ich von dem alten Codex ausgehe. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass mal wieder ein paar neue Möglichkeiten offen stehen, ich weiß es nicht. Spielerisch sind die Necrons auf jeden Fall vielfältiger geworden und ich denke immer noch, dass die meisten Einheiten so funktionieren können, wie sie sollen. Auch jetzt schon, unabhängig von all dem "es wird später noch besser". Und ein Codex, der einige balancierte Optionen enthällt, empfinde ich als gut. Er ist keine Spitze des Spieldesigns, aber ich will lieber einen Codex, der viele solide Einheiten bietet, als einen, der zu 50% aus must haves besteht und zu 50% aus Leichen. Denn das wird unglaublich schnell langweilig.
    Die Necrons spielen sich nicht mehr 1:1 so, wie früher, aber das ist ja auch zu erwarten, alleine durch die Änderungen im Ikw und dem Reg. Keiner hällt seine Armee so sehr zusammen wie früher, wenn er es nicht muss. Wobei ich ehrlichgesagt glaube, dass eine enge Formation aus Synergie-Gründen immer noch Sinn macht, aber egal.


    Was den Fluff angeht:


    Ich bin hier für die Maschinenkrieger.


    Das habe ich mir nochmal klar gemacht, als die Gerüchte dichter wurden und deshalb habe ich auch kein großes Problem mit dem neuen Fluff. Denn ehrlich gesagt: Ich mag Charaktere und dass Necrons schon immer einen Mangel an Charakteren gehabt haben, hat mich schon immer etwas gestört. Ja, da waren die C'tan, aber das waren BCMs. Klar, die Lords sollten noch nen Hauch Emotion haben, aber "Hauch von Identität übrig" ist so ziemlich die ganze Geschichte des Chars schon vorgeschrieben: Er hat mal früher gelebt und X gemacht, aber jetzt ist er ein Sklave, der sich nur noch dunkel daran erinnert. Punkt. Und der Fluff der Maschinen, die Beteigeuze 7 unterworfen haben interessiert doch einfach keinen :rolleyes:


    Klar, bei den meisten Einheiten neben Kriegern, Desis, Albs, hätte es ein wenig mehr "verlorene Identität" sein dürfen. Das nimmt schon einiges von der Bedrohlichkeit an und für sich. Aber dass die Lords vollkommen bewusst sind, ist mMn gut. Da kann man fluffig machen, was man will. Ich denke für mich ist der neue Necdex einfach nur ein großer kreativer Freifahrtschein. Zwischen Legion des Wahnsinns, stummer Kriegerhorde oder einfach nur ferngesteuerten Automaten ist ne Menge drin imo.
    Achja, wo Ward es versiebt hat, ist dass das Volk von sich aus keine echten Antagonisten-Wellen mehr aussendet. Zumindest nicht in dem dunkel-schwarz, die in diesem Universum nötig sind. Gerade bei den BCMs wurde da im Fluff ziemlich gepatzt imo. Wenigstens ein, zwei die rechtschaffend böse sind, hätten da als "gutes" Beispiel den kompletten Eindruck der Armee ändern können.
    Wie dem auch sei, wie gesagt: Ich habe jetzt nen Freifahrtschein, also kämpft meine Armee so, wie sie will :P


    Achja und mit C'tan sind sie einen kleinen Schritt zu weit gegangen. Es ist ok, dass sie ihnen ihre Macht wegsperren, aber so wie es ist, sind die ja nicht mal wirklich bewusst, was echt uncool ist.


    Am Ende arbeite ich mit dem, was ich habe. Es ist einfach ein solides, langweiliges Durchschnittsbuch. Ich stürze mich deswegen nicht in Verzweiflung, sondern sehe einfach zu, dass ich es für mich zum Laufen bringe ;)


    Für mich ist der Necroncodex eine reine Farce und die Spitze der Unkreativität der GW-Spielentwicklung, besonders in Sachen Hintergrund. Ermüdend unkreativ.


    Verdrängung? So früh schon? Du hast wohl den Sororitas-Release schon vergessen :thumbsup:



    EDIT: Ehrlichgesagt ist mir gerade aufgegangen, dass mich eigentlich gar kein BCM in diesem Codex irgendwie interessiert. Anrakyr vielleicht noch ein bisschen, weil er ein amüsanter Widerspruch ist, aber bis auf die Spielmechanik treffen die meisten von denen einfach nicht dass, was ich mir unter Charakteren der Necs vorstelle. Ehrlichgesagt bin ich genau an den BCMs interessiert, die gar keine sind. Der letzte Lord dieser toten Kaste, der C'tan jagt, der Herr von Drazak, die Zwillinge, die in der einen Stroy ihre Armee testen und Feinde in ihr Verderben locken. Die sind für mich alle weitaus interessanter. Gerade, dass es den Albtraumlord nicht gibt, macht auf etwa sieben verschieden Arten keinen Sinn, aber egal dann werde ich mich wohl früher oder später wieder dran machen müssen, mal selbst was niederzuschreiben, aber was solls ich habe ja jetzt alles Recht der Welt :P

    Die Emukraft, die alles schafft!


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    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

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  • Für mich ist der Necroncodex eine reine Farce und die Spitze der Unkreativität der GW-Spielentwicklung, besonders in Sachen Hintergrund. Ermüdend unkreativ.


    Heftige Aussage.


    Sicher, Ward-Bashing ist eine heilige Kuh der Szene und es ist ja auch nicht so, dass er sich permanent mit Ruhm bekleckert.Man kann nun allen die den Codex nicht hassen vorwerfen, dass sie ihn sich schön reden nachdem sie nun so viele Jahre darauf gewartet haben. Nein, begeistert bin ich nicht von dem neuen Necron-Codex, aber tatsächlich enthält er deutlich mehr als ich Mat Ward zuvor zugetraut hat.
    Der Fluff ist komplett umgestülpt worden, aber er ist, so weit ich mich erinnere, der einzige Codex der letzte Zeit, der das Fluff-Bedrohungspotenzial eines Volkes nach unten korrigiert. Necrons waren neben den Tyraniden zuvor die wohl größte (potenzielle) Gefahr für das Universum (wegen der de facto-Unzerstörbarkeit und dem ewigen wegbeamen).
    Der neue Fluff ist da deutlich ausgewogener und sogar die Charaktermodelle haben nämlich den zahlreichen Stärken auch interessante Schwächen - etwas was ich von Ward wirklich nicht erwartet habe, was mich aber gerade deshalb positiv überrascht, weil er diese neu entdeckte Demut beim Beschreiben "seines" Volkes sowohl Cruddace als auch dem vermeintlichen Fluff-Messias Kelly voraus hat!

  • Der Codex selbst ist aber wirklich die unterste Ecke der neuen Veröffentlichungen und ich finde das verkrampfte Gutreden einer schlechten Erscheinung wirklich enttäuschend. Viele hier habe ich schon deutlich kritischer mit ihrem Hobby umgehen sehen und bin doch sehr überrrascht, dass die gleiche Codexleier wirklich so gut ankommt.


    Ich finde, du siehst die Sache nicht distanziert genug. Was ist mit denen, die nicht schon seit äonen Warhammer spielen und nicht den alten Necron-Codex kennen? Was ist mit denen, die keine ahnung haben, warum Ward ein angeblich so großer Tölpel sein soll? Schon mal das Ganze aus gänzlich anderen Perspektiven betrachtet?
    Du hast deine Meinung und das sollte jeder respektieren, genau wie du die meinung anderer, die den Codex gut finden, respektieren solltest, anstatt sie als enttäuschend unkritisch abzuschreiben. Diese verbitterung, die aus deinen Worten herausschimmert enttäuscht mich persönlich von dir.


    Ich für meinen Teil habe schon lange mit den Necrons geliebäugelt, noch bevor ich wirklich 40k anfing. Mir gefiel der Aspekt des todlosen Volkes, das nichts als den unausweichlichen Tod über seine Gegner bringt. Weniger gefiel mir hingegen das fehlen einer... nun... tieferen Motivation. C'tan haben Hunger, Lord hetzt nun seine Krieger auf die Lebenden um seine Meister mit Nahrung zu versorgen. Wenn ales tot ist wird wieder geschlafen.
    Mehr nicht? So hab ich den alten Hintergrund empfunden, starr und mit wenig tiefgang.


    Die neuen Necrons hingegen warten mit einem ausführlichen wie auch tragischen und an manchen stellen komischen Hintergrund auf. Space Khemri hin oder her, der klassische Necronlord beweist, dass sie von vornherein in ferner Vergangenheit als das geplant waren. Interessiert es mich persönlich? Nope, selbiges findet man auch bei Orks, Elfen/Eldar (inkl. dark-version) und den Imperien. In anbetracht dessen, dass GW anscheinend eine "Back to the Roots" Schiene fährt, ist das auch nicht weiter verwunderlich.
    Die Neuerungen wie Kryptomanten oder die Dynastien empfinde ich eher als interessante Bereicherung denn als skandalöse Verschandelung des veralteten Hintergrundes, der im übrigen nicht komplett verworfen wurde, sondern nur in sich "logischer" (sofern das bei Fiktion möglich ist) erklärt wurde.
    Der allgemeine Hintergrund einerlei, die individuelle Ausgestaltung dieses ist mit dem neuen Codex "fluffiger" machbar - soll heißen, man steht nicht sofort im Wiederspruch mit dem offiziellen Hintergrund, wenn man "seinen" (Hoch-)Lord etwas umfangreicher definiert, auch wird der Spieler nun aktiv zum schaffen seines individuelen fluffs angespornt, anstatt ihn kommentarlos bei silbernen Metallskeletten sitzen zu lassen.


    Alles in allem kann ich mich gut mit dem Codex anfreunden und auch im gewissen Maße Identifizieren. Regeltechnisch erscheint er mir vielseitig und relativ ausgeglichen zugleich, auch im niedrigen Punktbereich. Die einheiten wirken so, als würden sie zu einem ganzen dazugehören und jede erfüllt ihre spezifische Aufgabe, in meinen Augen erscheint keine Auswahl als pauschal "nutzlos". Und was soll das mit dieser "gleichen Codexleier" sein? Die gesichtlose Horde in Knechtschaft höherer Mächte haben wir schon 2 mal (Imps, Tyras), Marines aller Art sind ein Haufen strahlender Helden, jeder mit seinem eigenen Charakter, Orks und Tau sind irgendwo dazwischen und einzig Eldar bilden meiner Ansicht nach einen beseelten Gegenpart zu den Necros (das ist zwar recht weit hergeholt, doch nicht so weit hergeholt wie die Erklärungen mancher Flufffanatiker, die ihr eigenes Volk nicht verlieren lassen können).



    Soweit zu meinen Eindrücken und meiner persönlichen meinung zu diesem Volk, auf das ich mich erst mit dem aktuellen Codex richtig einlassen kann und will.

  • So, mal ein kleiner Beitrag zum spielerischen. Habe gestern das erste mal gegen die neuen Necs und mein Kontrahent das erste mal mit den neuen Necs gespielt.


    Ich kann es sehr kurz fassen: Es war ein desaster für mich!!!


    Ich hab meine Standard-SM-Vulkan-Turnierliste genommen, also ziemlich viele Melterwaffen, ziemlich viele Flammenwaffen. Es hat nichts gebracht!


    Ein Beispiel: Sein 8er Trupp Skaras nimmt meinen ersten Bot auseinander, geht dann fröhlich weiter, nimmt meinem Vindicator auseinander und stirbt dann ganz knapp im Feuer von 12 Boltern und 3 Flamern (2 davon schwer), Punkte wieder drin!
    Noch ein Beispiel: Sein Gleiter schießt das erste mal auf meine Typhoon Speeder Schwadron, er wirft direkt 2x 6er und macht somit 8 Treffer der Stärke 7, da macht es nichts das die Waffe keinen Durchschlag hat!


    So ging es in etwa weiter. Mir ist dabei aufgefallen, das ich zu keinen Punkt des Spiels wirklich eine Chance hatte. Ich meine ich hatte mehr schwere Waffen wie er, ich war mobiler wie er und ich hab mit der Armee knapp 250 Spiele gemacht, alleine mit der Liste locker 40, er das erste mit dem neuen codex und er wischt mich einfach so weg!


    Eine Revanche wird kommen, allerdings weis ich absolut nicht was ich als Marine dagegen stellen sollte, vielleicht 2 Whirlwinds?

  • Nun ist schon einige Wochen her und ich habe mir etwas Zeit gelassen
    mich mit den neuen Crons zu beschäftigen, möchte euch aber nicht
    meine durch das erste aktive durchblättern enstandenen geistigen
    Ergüsse verwehren (für die Sisters kommt auch noch was).


    Ich lese mir jetzt erst die anderen Artikel zu dem Thema durch
    da ich erstmal eine unverfälschte Meinung loswerden wollte. ; ]


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    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich darf in meiner bescheidenen Wenigkeit auch mal meinen Senf dazugeben!


    Klaro, was den Fluff angeht, könnten wir alle hier Äonen streiten, da das nun einmal Geschmacksache ist.
    Ein schöner Fluff bringt Atmosphäre, ein schlechter bringt Ernüchterung.
    So gibt es natürlich auch für mich einige Dinge, bei denen ich denke: "Wow, ja, das gefällt mir"! So kann ich das sehen." und andere wiederum (Alb-Fluff) gefallen mir nicht so gut.
    Da ich aber echt überrascht gewesen wäre, wenn mir wirklich ohne Einspruch alles gefallen hätte, muss ich mir einfach die Gegebenheiten, die mir gefallen zusammenschustern und mir so, das, was mir gefällt auf meine Armee und MEINEN individuellen Fluff anpassen.


    Was das spieltechnische angeht:
    Klar fehlt der einen oder anderen Einheit ihr ReW, ihre E-waffe, ihr rüstungsbrechend, etc. AAAABER:


    Meiner Meinung nach liegt die breitgefächerte, für den Feind gefährliche, für mich vorteilhafte Stärke des neuen Dex in den vielen netten neuen Sonderregeln und Gadgets der Rüstkammer, die in einer entprechenden Kompistion, bzw. Zusammenstellung wirklich gefährlich werden können. Man denke an die x-fachen Kombinationen, die da spielbar wären, wenn erst einmal praktisch ausgeführt.
    Und ich glaube, hier liegt die "absolute" Stärke des Necron-Codex.
    Sonderregeln und Rüstkammer können bei guter Spielweise dem Gegner mehr als das Genick brechen
    (kleine Papiertiger!!! werden außer Acht gelassen)



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!