1500 Pts heavy shooting

  • Hey. Dann will ich auch mal meine Aktuelle "allround" Liste vorstellen.
    "Allround" darum, weil ich gegen vielerlei Gegner damit reagieren möchte, da bei uns so ziemlich alles vertreten ist.




    *************** 1 HQ ***************


    Hochlord
    - Aufwertung zum Phaeron
    - Kriegssense
    - Gedankenkontrollskarabäen
    - Regeneratorsphäre
    - Phasenverzerrer
    - - - > 210 Punkte


    Der Lord soll erstmal in den 10er Extinctoren Trupp. Phaeron hilft schon ziemlich diese in die richtige Position zu bringen, damit diese nicht nur eine Runde schiessen können und dann sofort im Nahkampf auseinander genommen werden.


    Herrscherrat
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote des Sturms
    - Hochspannungsfeld
    - - - > 195 Punkte


    Die vier Boten der Zerstörung sollen irgendwo zusammen hinter Deckung gammeln und erstmal das aufs Korn nehmen, was ihnen gefährlich werden kann. Immerhin habe ich mit Solarimpuls meistens eine Schussphase mehr als mein Gegner.
    Der Bote des Sturms kommt in den 10er Trupp Extinctoren, da diese durch ihre Truppenstärke meist zuerst angegangen werden und W6 S8 Treffer doch schon recht nützlich sind und gelegentlich auch abschreckend wirken (z.B. gegen Symbionten und co.)

    *************** 2 Elite ***************


    Jagdläufer des Triarchats
    - Hitzestrahler
    - - - > 150 Punkte


    Soll schnelle Transporter knacken ansonsten alles markieren, was meine Extinctoren dann aufs Korn nehmen.


    C'tan Fragment
    - Sengende Splitter
    - Todesblick
    - - - > 250 Punkte


    Meiner Meinung nach der einzige Counter für richtig harte Nahkampfgegner. Alles andere bei den Necrons zerfällt instant im Nahkampf.


    *************** 3 Standard ***************


    10 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Dominator-Barke
    - - - > 175 Punkte


    72" Reichweite sagen glaube ich schon alles. Ausserdem sind die Phalangen auch nicht gerade gegen Massen zu unterschätzen. Auch um nervige Paladine und Co zu knacken.


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Viel Schuss viel tot.


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Viel Schuss viel tot.


    Gesamtpunkte Necrons : 1500




    Prinzipiell habe ich mit dieser Liste ziemlich viel Schuss. Vorallem S7 und S8/S9 sind doch zur Zeit unverzichtbar, da alles mit FNP rumläuft. Sei es Symbionten, Paladine oder Hagashins.
    Ich denke gegen "elitäre" Gegner sollte ich mit dieser Liste weniger Probleme haben. Das Problem ist nach wie vor der Nahkampf. Vorallem schnelle Armeen wie Dark Eldar und Tyraniden sind hier extrem gefährlich.


    Prinzipiell sollte das der "Kern" meiner Armee sein. Gegen spezielle Gegner werde ich wohl einige Dinge austauschen (z.B. C'Tan bei Dark Eldar raus).


    Nun würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Worte zu der Liste verlieren würdet und mir ggf. eure Verbesserungsvorschläge unterbreitet.


    Gruß
    muhxd

  • Kann man so durchaus mal probieren, auch wenn ich die Standards etwas zu langsam finde. Aber Versuch macht klug ^^


    Ich persönlich würde höchsten noch dem C'tan Entropische Berührung statt Sengende Splitter geben, da er so auch gegen P14/14/14 unter Umständen leichter vorgehen kann bzw. UCM oder Ewige Krieger leichter zu Mus haut ;)

  • Zitat

    Ich persönlich würde höchsten noch dem C'tan Entropische Berührung statt Sengende Splitter geben, da er so auch gegen P14/14/14 unter Umständen leichter vorgehen kann bzw. UCM oder Ewige Krieger leichter zu Mus haut


    Ähm ist das ernst gemeint? oO


    Also S7 + 2W6 ist auch gegen Raider durchaus zu gebrauchen, denn wenn eine 6 dabei ist, reicht beim zweiten W6 schon eine 2 für einen Volltreffer. Und einem Gegner im Nahkampf die Rüstung zu klauen ist jetzt bei einem E-Waffenmann nicht soo nötig oder? ;)


    Für mich ist das die schlechteste Fähigkeit, die man dem C'Tan geben kann. Die einzige Rechtfertigung dafür ist der niedrige Preis.


    @Liste


    Ich mache eine ziemliche Standardschwäche aus. Den Rat als Trupp zu spielen halte ich auch nicht für rentabel. Ich würde die Dominatorbarke und auch den C'Tan gegen mehr Infanterie tauschen und die Boten aufteilen. Der Sensenmann ist auch ziemlich teuer. Musst du wissen ob du Phaeron brauchst oder nicht doch lieber gleich Tesla nimmst.


    Aber probiere es mal aus. ;)

  • Und einem Gegner im Nahkampf die Rüstung zu klauen ist jetzt bei einem E-Waffenmann nicht soo nötig oder? ;)


    Okay, das war dumm von mir. Sry :D


    Ähm ist das ernst gemeint? oO


    Also S7 + 2W6 ist auch gegen Raider durchaus zu gebrauchen, denn wenn eine 6 dabei ist, reicht beim zweiten W6 schon eine 2 für einen Volltreffer.


    Jawollja, das ist durchaus ernst gemeint. Liegt aber auch an meiner pessimistischen Sichtweise (=Optimist mit eigenen Erfahrungen :P) Man trifft ja nicht unbedingt alle 4 oder 5 Attacken und eine 8 beim Panzerungsdurchschlag ist ja auch nicht immer drinnen. Da ist man für jeden Punkt Panzerung weniger dankbar.

  • Alles klar jetzt habe ich mich vertan... ;)


    Ich hatte irgendwie Rending im Kopf, warum auch immer... oO


    Dennoch glaube ich, dass man dem Typen stärkere Ausrüstung geben kann, natürlich auch zu höheren Kosten. Aber Herr des Feuers z.B. halte ich für zielführender, gerade angesichts der Melterzahl die traditionell auf dem Tisch ist.

  • Hey. Danke für eure Antworten.


    Sengende Splitter habe ich beim C'Tan eigentlich nur weil es relativ billig ist und vor dem Nahkampf die Gegner noch ein bischen ausdünnen kann. Entropische Berührung halte ich jetzt nicht für soo wichtig, da wie schon erwähnt wurde, der C'Tan sowieso schon 2W6 Durchschlag hat. Und ich denke wenn ich gegen P 14/14/14 ran muss werde ich sowieso ein paar Skarabäen mit rein packen.


    Den Herrscherrat habe ich eigentlich immer gerne als einen Trupp, da diese dafür gedacht sind die härteren Brocken zu beschiessen und wenn ich diese auf alle Trupps aufteile vergeude ich meist die restliche Feuerkraft der "normalen" Einheiten. Mal sehen vielleicht lohnt es sich den einen oder anderen Lord da rein zu packen der dann die Schüsse abfängt oder nen 4+ REAP bereit stellt.



    Vielleicht tausche ich die Dominator-Barke gegen mehr Extinctoren (Krieger kommen auf keinen Fall in Frage für mich) mit Tesla. Den einen Trupp mit Gauss finde ich allerdings auch sehr praktisch. Gerade wenn der Gegner doch mal näher ran kommt sind das doch schon einige Schüsse.


    Den C'Tan werde ich wohl nicht aus der Liste nehmen, da die Feuerkraft meist nicht ausreicht um den Gegner zu zerschiessen und das altbekannte Problem der Necrons ist eben sobald sie im Nahkampf sind werden sie höchst wahrscheinlich überrannt.

  • Du hast halt einen mobilen Devastortrupp für 195p da stehen. Da frage ich mich ernsthaft, ob sich das lohnt. Weil der erste Beschuss, der kommt wird, wenn er ernsthaft ist, mit diesem Trupp kurzen Prozess machen. Wenn du nur 5er Exis spielst, dann kannst du für die Dominatorbarke 2 Trupps dazukaufen und die Boten in die 5er Trupps packen, dann passiert dir das nicht. Dadurch musst du dich zwar entscheiden ob du Fahrzeuge oder Infanterie bekämpfst, aber du kannst 1. mehrere Fahrzeuge z.B. schütteln, 2. hast du nicht immer Infanterie als Ziel verfügbar und 3. geht der Bote auch gegen Infanterie solltest du sie beschießen wollen. Und du hast ja noch den 10er Trupp. Wenn du einen Lord da noch reinstellst, gibst du nur unendlich Punkte aus, um eine kleine Verbesserung zu erhalten für einen Fall, den du sowieso ungern hast. Würde ich nicht machen.


    Gauss ist mE doch deutlich schwächer als Tesla. Schnellfeuer ist eben immer Mist, weil du dich in >12" nicht bewegen darfst um schießen zu können, und in <12" in Angriffsreichweite bist, und daher wahrscheinlich nur eine Schussphase da ist. Zumal Tesla auf 24" nicht viel schwächer ist, als Gauss auf 12", da du statistisch 2-4 Extratreffer bekommst mit der Möglichkeit noch mehr zu erhalten. Das entspricht ca. 3-6 Extragaussschüssen.
    Und mit Jagdläufer ist es noch lustiger. ;)


    Dazu bist du mit Tesla mobil genug, um Infanterie komplett den Nahkampf zu verderben ohne auch nur ein bisschen an Feuerkraft zu verlieren. Dadurch bin ich der Ansicht, dass Necrons nicht mehr so ein schlimmes Nahkampfproblem haben wie früher. Und so dolle ist der C'Tan im Nahkampf auch nicht. Gegen Hammermänner sieht er sehr alt aus, Fäuste nerven ihn immernoch, Charaktere mit Retter und S8+-Waffe sind übel für ihn, Protektorgardisten zerreißen ihn in der Luft usw. die Liste ist lang. Also wie gesagt, ich würde ihn draußen lassen, da du für die Punkte nochmal 10 Teslaexis + Annihilatorgleiter aufstellen kannst (fast ;) ). Überlege dir, was da jetzt mehr Schaden macht.


    Aber das ist auch nur meine Meinung. Ich habe halt ein paar Mal Tesla getestet und bin echt geschockt, was das mit Infanterie anstellt...

  • Ich bin auch total Tesla-begeistert. Die Augen der Gegner werden immer größer und größer wenn sie sehen wieviel Schuss man da rausholen kann.
    Die Gauss Extinctoren sind hauptsätzlich in die Liste gewandert weil ich halt noch 10 alte davon habe und sie auf 12" schon ziemlich reinhaun.


    Das Problem an 5er Trupps ist halt auch immer die Chance, dass eben alle in einer Runde umfallen und man damit kein REAP hat.


    Ich werde nun definitiv mal ein Spiel mit einfach mehr Infanterie ausprobieren. Bisher bin ich halt immer die C'Tan Schiene gefahren, da jede Armee irgend eine Einheit hat die es unbeschadet in den Nahkampf schafft und dann einen Necrontrupp nach dem anderen zerfetzt.
    Ich werde mir dieses Wochenende mal ein bischen Gedanken für eine alternative Liste machen und sie dann hier reinstellen und nächste Woche testen.


    Vielen Dank bisher für die Anregungen. Weitere Ideen dürfen weiterhin gerne geäussert werden.


    greez
    moo

  • @Thema Tesla: Ich spiele momentan 2*10 Extinctoren einmal mit Tesla und einmal mit Gauss. Nach mittlerweile 3 Spielen muss ich sagen, dass Tesla einfach mit 24'' Reichweite deutlich flexibler ist. Allerdings auch sehr unbeständig, da man von den 6en abhängt. Da habe ich dann doch gern 10x2 schuss auf 12" sicher.


    @Boten: Zum Ziele halten habe ich 5er Kriegertrupps und die bekommen je einen Boten dazu. Damit kann ich sehr flexibel verschiedenste Ziel beschießen. Eine Einheit nur aus Boten empfinde ich auch durch den nur 4+ RW für ziemlich fragil, vor allem, da die alle auch gut Punkte kosten

  • In meinem letzten Spiel habe ich mal mehrere 5er Trupps mit jeweils einem Boten der Zerstörung ausprobiert und muss sagen es gefällt mir.
    Mit nem kompletten 5er Trupp nur Boten muss ich immer hoffen, dass die ignoriert werden oder eben verstecken. Auf diese Art sind sie meist sicher in den Trupps verteilt.


    Ich spiele meist 1-2 Jagdläufer wenn ich so viel Tesla auf dem Tisch habe das erhöht nochmal die Chance auf 6en beim Treffen und ausserdem brauche ich die Wiederholungswürfe meist da ich nicht wirklich mit WÜrfelglück gesegnet bin. Gauss werde ich wohl bis zur neuen Edition in der Kiste lassen.


    Demnächst würde ich gerne Obyron testen. Hat vielleicht einer von Euch schon mit ihm Erfahrung gemacht? Er ist meiner Meinung nach das einzige besondere Charactermodell das wirklich cool ist. Nur schade, dass er nicht einmal einen Rettungswurf bekommen hat.

  • Boten der Zerstörung sind imo nicht so der Oberhammer. Ein einzelner Schuss in einem Trupp reißt nur selten etwas und dazu hat der noch eine völlig andere Zielpriorität. Obendrauf sind die teuer. Klar, Solarimpuls ist einfach nur cool, aber nur für die Waffe finde ich die Zerstörungsboten sogar eher schlecht.


    Nebenbei bemerkt: 5er Boten mit Reglord :huh:
    Entweder die sitzen in ihrer Barke und leben oder die stehen auf dem Feld und sind ausgelöscht. Das ist wirklich keine Einheit, wo ich da auf irgendetwas zwischen diesen beiden Zuständen setzen würde. Die sind einfach zu teuer und auch zu bedrohlich für das was die einstecken, als dass der Gegner diesen kleinen 4+Trupp nur ankratzt.
    Pack den Lord lieber in einen Trupp, der ihn wirklich braucht. Also Nahkämpfer oder die guten alten Standards.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Die Idee hatte ich auch schon und werde ich wohl in meinem nächsten Spiel auch mal austesten. Vorallem in meinem Umfeld sind die Boten der Zerstörung unverzichtbar, da einfach alle 2+ Rüstung oder nen hohen Widerstand haben.



    Hier mal meine aktuellere Liste:



    *************** 2 HQ ***************


    Hochlord
    - Kriegssense
    - Gedankenkontrollskarabäen
    - Phasenverzerrer
    - - - > 160 Punkte


    Herrscherrat
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    - - - > 195 Punkte


    Vargard Obyron
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    C'tan Fragment
    - Sengende Splitter
    - Todesblick
    - - - > 250 Punkte


    Jagdläufer des Triarchats
    - Hitzestrahler
    - - - > 150 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 75 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1505



    Wie gesagt. Der Läufer wird immer schön auf harte Trupps schiessen, dass meine Teslas schön viele 6en werfen.
    C'Tan räumt alles auf was nach vorne kommt.
    Obyron wartet bis der Gegner nur noch einen Trupp auf seinem Missionsziel hat und portet dann mit einem Trupp Extinctoren hinter die feindlichen Linien.
    Skarabäen habe ich atm als Punktefüller weil ich noch keinen 2ten Annihilator-Gleiter habe aber im letzten Spiel haben sie sich ziemlich gut gegen Fahrzeuge bewiesen also wieso nicht.
    Den Lord habe ich meist auf der anderen Flanke des C'Tan falls er dort die Reste der ankommenden Gegner aufwischen muss aber dieser hat sich bisher für seine Punkte noch nicht gelohnt.



    Mal schauen wie die nächsten Spiele so laufen.


    Gruß
    muxd