2000 Pt gegen Necs

  • Einen wunderschönen guten Tag und einen netten 500. Beitrag wünsch ich euch ^^


    Ich hab demnächst ein Spiel gegen Necrons, mit 2000 Pt. Ich hab mir mal ne Portalliste überlegt und wollte mich vorher noch wegen Erfahrungen und Optimierungspotential erkundigen:



    Die Sturmauswahlen sowie der Cronos kommen aus dem Portal raus, ein Schattenjäger bleibt in Reserve und schockt bei Bedarf zu nem "Brennpunkt", der Rest wird am Anfang aufgestellt. Die Haemos kommen zu den Hagashîn, um denen den ersten Marker zu spendieren und ein Taxi für das Portal zu haben. Der Rest der Strategie sollte sein, die Necrons von Runde 1 an mit massig Feuer einzudecken, und den Rest ab Runde 2 dann mit den Hellion, den Hagas und ev dem Cronos im Nahkampf nieder zu machen. Die Haemos schließen sich später wieder den Hexen an (falls sie in Runde 1 allein ausgestiegen sind)


    Leider weiß ich noch nicht, was die wirklich gefährlichen Einheiten der Necs sind bzw wie ich die Zielprioritäten legen soll... Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    So long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


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  • Hi,


    Also DE kenn ich leider nur aus der Perspektive des Gegners, daher kann ich dir momentan nur etwas zu den Necrons sagen:


    Das mit dem ab der ersten Runde mit Beschuss eindecken wird dir vermutlich nicht so einfach fallen, wie du denkst, da der NecSpieler ziemlich sicher einen, wenn nicht sogar zwei Solarimpulse mithaben wird (Nachtkampfregeln für dich).
    Wenn ich mich recht erinnere haben DE jetzt nicht unbedingt den besten Rüster und W3, right? Wenn dem so ist, dürfen die Annihilator-Gleiter deine ersten Ziele sein, (einmal 4xS7 und einmal 2xS6, das große Springt dann noch, ist außerdem synchro und Tesla)
    Skarabäen können dank Bestienbewegung ziemlich fix bei dir sein und Leute binden. Darüber hinaus gäbe es noch die Phantome (wahlweise+Destruktorlord), mit S6 und 3++ auch nicht sehr nett für dich (allerdings W4)...
    Bei einem (Hoch)Lord solltest du aufpassen, welche Modelle du in Basekontakt bringst! Er könnte MSS haben und auf einmal haut deine Beste Waffe dich! ;)


    Joa...ich denke das wärs für den Anfang =)

  • Ja gut, jedoch gegen Nachtkampf kann ich ja "Nachtsicht" einsetzen, was ja doch die ganze Armee bis auf ein, zwei Ausnahmen besitzt... Da erhöht sich die Chance, dass ich in "Sichtweite" bin, signifikant


    Danke für den Tipp mit dem Hochlord, das hatte ich jetzt nicht bedacht, ebenso das mit den Phantomen, wobei die meines Wissens nach "nur" mehr Sprungtruppen und keine Bikes mehr sind.



    Wenn ich mich recht erinnere haben DE jetzt nicht unbedingt den besten Rüster und W3, right?


    Stimmt, bis auf wenige Ausnahmen gilt W3 und Rüstung 5+ / 6+, dH alles mit Stärke 6 oder mehr muss schnellstens weg, damit das FNP noch greift.


    Wenn dem so ist, dürfen die Annihilator-Gleiter deine ersten Ziele sein, (einmal 4xS7 und einmal 2xS6, das große Springt dann noch, ist außerdem synchro und Tesla)

    Ist Tesla wirklich so übel? Kann mir nicht vorstellen, dass so viele 6en beim Trefferwurf fallen. Obwohl bei 6 Schuss theoretisch immer 1 6er dabei ist -.-



    Eine Sache hab ich vorher vergessen zu erwähnen: Ich schaue drauf, dass ich im FK und NK ganze Trupps auslösche, damit die sich nicht mehr Regenerieren können, das geht ja meines Wissens nach nur, wenn noch mind. 1 Modell der Einheit am Ende der Schuss/ Nahkampfphase steht, richtig?

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  • Ok, ich rede jetzt von mir, aber mein Gleiter macht immer mindestens 6 Wunden, nachdem er sich bewegt hat (somit nur noch die 4Schuss nehmen kann), man sollte nie unterschätzen, dass das Teil synchronisiert ist, Tesla ist wirklich übel, denn schon eine 6 macht aus einem Schuss 3 Treffer und da er dich auf die 2+ wundet...


    Die Extinktoren haben zwar nur S5, allerdings auch wieder Tesla, da kann er dir dann auch schon einige Wunden um die Ohren hauen, dein Glück: alles auf 24" beschränkt (aber Sturm-Waffe). Ein Jagdläufer könnte mit seiner synchronisierten Gauss (S9 DS2 36") allerdings eine Einheit markieren und dann schießt alles synchro drauf..


    In meiner Liste ist derzeit außerdem meist Nemesor Zandrekh, jede Runde einer Einheit eine Runde lang z.b deckung nutzen/panzerjäger geben könnte.. (das sind jetzt nur mal die, die dir störend vorkommen werden...)


    Und ja, es muss zumindest ein Modell über bleiben, allerdings nur Necrons, Phantome/Skaras wären hierbei nicht betroffen ;)


    S6 haben die Gleiter (egal ob Kommando oder Annihilator, da die Kleine Waffe schon S6 at, die Große sogar 7), Spinnen, C'tan und Lords mit Sense, Boten der Zerstörung (S8), Phantome...joa, ich denke that's it^^

  • Alles klar, danke für den Hinweis ^^ In dem Fall Priorität: Annihilator-Gleiter > Phantome > Jagdläufer des Triarchats > Rest


    Wie siehts mit dem Mono aus? Der ist ja zum Glück nicht mehr so wiederstandsfähig. Merkt man das in den Spielen auch bzw sollte er eher aufs Korn genommen werden oder kann man ihn immer noch ignorieren?


    Gibts sonst noch Tipps von Dark Eldar-Spielern? Oder Kritik an der Liste? Perfekt ist die ja sicher nicht ?(

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  • Also ich hatte gestern erst wieder nen Nec spiel und habe auch einen Mono eingesetz und ich muss sagen er war einfach nur schlecht. Wenn er soofrt aufgestellt wird, ist er ein Opfer von Lanzenwaffen, da lebendes Metall dagegen nicht mehr wirkt und wenn man ihn schocken lässt...naja dann eine Runde später. Auch das Portal ist nicht mehr wirklich so gut, da es nur noch Einheiten teleportieren ann die nicht im Nahkampf sind.
    Gefährlich werden kann dir höchsten sein Geschütz mit ST8 DS3, aber wenn du ein paar Schattenlanzen übrig hast erledigt sich das von selbst.
    Ich empfehle dir, vorallem bei deinen Dark Eldar auch auf die Gleiter zu gehen. Die holen dir tzheoretisch sogar die Barken schnell vom Himmel, sie bekommen zwar -1 wegen fehlendem DS, aber du bist offen also +1, was es ausgleicht. Und in 6 Zoll bekommen Truppen, wenn eine 6 gewürfelt wird, mit dem großen Geschütz ebenfalls W6 8so viele sechsen^^) Treffer ab. Vorallem dir als Eldar tut das weh.
    Im Allgemeinen tut Teslka ziemlich weh, so hat ein 8 Trupp Exis gestern 18 Treffer erzielt bei mir alles dank Tesla.
    Die Phantome sollten auch ausgeschaltet werden. Durch Wundgruppen, prungtruppe, 2 LeP und Peitschen (ein Modell in Basekontat hat Ini1), sind die ziemlich hart einfach und nicht einmal so leicht auszuschalten dank dem Rettungswurf. Achja und sie ignorieren Gelände.
    Zu den Jagdläufern kann ich nichts sagen. Wichtig, was ich gestern gemerkt habe. Wenn er eine Leibgarde einsetzt ignoriere sie, sie wird lange brauchen bis sie da ist und mit W5 3+RW und 4+ ReW sind die hart vorallem mit Lord und Kryptomanten.
    Wenn er aber Skarabäen einsetzt solltest du diese als Ziel haben. Mit 3LeP pro Base können sie dich gut binden, aber viel wichtiger ist, dass sie im Angriff 5 Attacken mit Entropiestoß haben. Das holt deine Barken potenziell sehr schnell vom Himmel. Bei mir hat ein 10ner Trupp gestern gegen normale Eldar zwei Falcons und einen Ilum Zar gefressen und da waren es nur noch 5. Skarabäen sind gegen Fahrzeuge gut, da sie, wenn die Panzerung nur noch 8 ist, Volltreffer machen können und viele Attacken haben.

  • @Se.Say


    Wenn ihr optimiert spielt, wirst du mit der Liste so dermaßen auf den Sack bekommen, wenn du gegen jemand spielst, der weiss, was er macht.


    Du hast kein Alpha-strike-Potential,fast keine verlässliche Panzerabwehr und nur 2 Standards. Man stelle sich vor, der gute Mann stellt dir mehr als 2 Autos mit AV 13 hin, sagen wir, 6 (also 2 Transporter, 2x diesen Dakka-Gleiter und 2 Läufer,was jetzt noch echt nich doll ist). Der gute Mann knallt deine Hexen weg und fährt in 2 Reihen vor deine Portale, stellt dann nen Läufer in die Hellions.
    Das die Bikes das Gegenfeuer nicht vertragen, wenn sie mal aus nem Portal rauskommen und schiessen, ist ja klar, also müsstest du sie wahrscheinlich boostern und kannst dadurch keinen schaden mit denen machen.


    Geh mal nen Meter zurück, guck dir die Liste an und geh mal im Kopf durch, was die so im Spiel macht und was du dagegen tun würdest.

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



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    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Mit anderen Worten, besser ne MSU-Liste ohne Portale spielen? Diese Listen finde ich persönlich sehr sehr stark, aber da ich die oft spiele, dachte ich mir, ne Portalliste zum antesten der neuen Necrons ist mal was gutes ^^


    Und maxen kann ich noch nicht wirklich, da ich die Necs als Gegner noch nicht kenne, einzig von den Gleitern weiß ich inzwischen, dass die gefährlich sind...


    Was würdest du auf 2k vorschlagen, wenn ich Portale verwenden will? Hyemshîn raus, dafür mehr Harpyen rein? Bestien? Ich hab da echt momentan n blinden Fleck drauf...


    so long

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  • Also perse finde ich die Liste nicht schlecht, aber das sieht eher nach einer Anti-Imperialen aus.
    Überleg doch mal von Anfang an die Hellions mit x2 Haemo zu stellen und deine Aufstellungszone zuzustellen, dund da auch noch ein Portal rein oder halt Harlis...
    Die beiden Autos mit Portalen sind sonst riskant, da müsstestes du eign. schon Vect reinstellen für den 1. Spielzug.


    Felder weg nehmen, Kabalen auf 3 setzten.
    Folterer rein 1 nackten 3er Trupp
    1x Viper mit Splitterkanone.
    Eventuell den Baron rein.
    Schattenbarke kann man mit Hagas auch den Schocksporn geben, muss aber auch nicht. :)
    Hyemshin raus, Bestien rein.
    Schattenjäger raus & Talos rein würde ich sagen, aber das ist auch irgendwo wieder Geschmackssache.

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Wenn du nen Talos zocken willst, nimm direkt 3 mit Impulsblastern,oder ne fette Hellionwolke mit Baron, 3x Haemo hinein, damit die furchtlos starten, die können auch die Portale tragen.Aber Wichtig ist einfach mehr als 2 Standards zu haben, am besten 5 und genug bang bang um die Panzer auf zu machen.Aufzuwischen was da herrausgefallen kommt, dürfte denn kein größeres Problem sein.


    Ich würd allerdings etwas in der Richtung versuchen :



    Aber ich muss echt sagen, das ich Portale nicht gut finde, weil alleine die Einheiten, die von Portalen profitieren, nicht gut sind,ausser Hagashin. Im Endeffekt ersetzt man 2x Barke gegen 2x Portalfokus, ansonsten ne ziemliche Wych-Liste.
    Jetzt haben wir zumindest genug Panzer-Abwehr (naja so "genug" auch wieder nicht) und genug Standards, sonst verlieren wir nämlich Marker-Missionen, die sonst eigentlich unser favorite sind. Im E

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  • Nun gut, ich sehs ein, dass das mit den Portalen wohl nix wird ^^


    Hier hab ich jetzt ne neue Liste, mit sehr hohem Alphaschlag-Potential, dafür ist die Liste bis auf 2 Ausnahmen nicht sooo nahkampfstark. Ich denke, dass ich bis auf einen Jäger und 1 Standardtrupp auf ner Viper alles aufstellen werde, um ihn von Runde 1 an zu Klump zu schießen, ohne dass er was dagegen machen kann ^^


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  • Thx für die Idee, da überleg ich mir was ^^


    Tante Edit lässt grüßen:


    Das wäre ne 2000 Pt Liste mit Vect, ich denke mal, 25 Lanzen haben durchaus Alphastrike-Potential:


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  • also wenn du bei den trueborn nur 4 Blaster jeweils nimmst, und 5x Standard mit Blaster, haste das was ich momentan zocke und das is echt zornig. Vect is so die letzte Sau, wenn der mal im NK steht, ich bin echt beeindruckt von dem, der is mMn seine Punkte wert. Ich spiel ihn aber ohne Dais, die is voll nutzlos, is im endeffekt nen 200 Punkte Predator mit 3x Schattenlanze (hat kein Aerial Assault, sprich der kann bei 12" nur eine Waffe feuern), ich würd dafür lieber noch anderen krams reinpacken.

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  • Das mit der Dais überleg ich mir nochmal, jedoch bin ich mit den Fleischgeborenen bis jetzt in dieser Konstellation immer gut gefahren: 3 Wundgruppen, 3 Spezialwaffen, Transporter dabei... Die 4. Spezialwaffe braucht es mMn nicht wirklich, weil bei 3 auch schon recht sicher n Fahrzeug geschüttelt oder schlimmeres wird.


    Auf jeden Fall vielen Dank für das Feedback, das Spiel ist auf Montag nachmittag angesetzt. Vielleicht gibts ja einen Spielbericht dazu ^^

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  • Der Bote ist doch in deienr Liste gar nicht möglich oder?
    Steht nicht im Codex, er muss da mit einem 9 Man Trupp rein?
    ALso ich würde ihn in so einen trupp reinstellen, mehr Hagas+ihm wären einfach Overkill:

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  • Die Bote wäre möglich ^^ 8 Hagas + Haemo + Vect waren geplant, aber Starscream hat mich drauf hingewiesen, dass die Bote nur ne langsame Barke ist, was nen NK-Trupp nur suboptimal unterstützt


    Update: Das Spiel wurde auf Februar verschoben... Bei Gelegenheit werde ich den Thread wiederbeleben, aber auf jeden Fall danke für die Tipps ^^

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  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt