PC hängt sich bei Spielen auf...

  • Hallo, ich bin am verzweifeln!


    Das ist mein PC:


    Mainboard : Asus M4N68T-M
    Chipsatz : (Family 10h) Athlon/Opteron/Sempron/Turion HyperTransport Configuration
    Prozessor : AMD Athlon II X2 240 @ 2800MHz
    Physikalischer Speicher : 4096MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTS 250
    Festplatte : Seagate ST350041 8AS SCSI Disk Device (500GB)
    DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10
    Monitortyp : AOC International 2330V - 21 inchs
    Monitortyp : Maxdata Computer Belinea - 17 inchs
    Netzwerkkarte : Ralink Technology RT2561/RT61 802.11g PCI
    Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 3 (32-bit)
    DirectX : Version 9.0c (Mai 2010)




    Ich weiß, ich bräuchte ein 64bit System, habe ich aber nicht und brauche ich eigentlich auch nicht.


    Das Problem ist, dass ich den PC vor kurzem neu installiert habe, nun friert er bei jedem Spiel (von Minecraft bis Crysis) nach 1-3min ein, bei Blu-Ray Filmen nach etwas mehr,a ber auch nur Minuten. Alles andere läuft schnell und flüssig. Auf der Windowspartition sind 15GB frei und ich habe von der offiziellen herstellerseite die neusten Treiber gedownloadet. Vor der Neuinstallation hat alles geklappt, selbe Programme drauf. Virengeschützt durch Kaspersky. Analyseprogramm und meine Augen sagen hardware ist intakt und richtig angeschlossen.


    Hab so eine Installation schon tausend mal gemacht... dachte es ist was schiefgelaufen und habe nochmal neu installiert... vergebens!


    Was ist da los? Wäre für jede hilfe dankbbar!

  • ich verdächtige da mal spontan temperatur probleme.
    ein schönes win7 64 bit, wäre aber sicher auch ne maßnahme die man testen kann ;)

  • Systemfreeze kenne ich in erster Linie durch defekten RAM. Dazu würde ich empfehlen, MemTest als .iso zu laden und über Nacht laufen zu lassen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • MemTest?
    mit alcohol laden?


    Temperaturprobleme... habe 2 10er Lüfter, einen 30er und nen Zalmann CPU Kühler... hammerteil. die Temperaturanzeigen sind alle so beo 26^C

  • Tja, wie ChrisM schon geschrieben hat, wenn man nicht nachvollziehen kann, was da gerade rumzickt ist es meistens der RAM.
    Ansonsten, wenn du bei Belastung nach kurzer Zeit Freezes hast, kann es auch die Temperatur des Prozessors oder der Grafikkarte sein.
    Was sagen die denn so? Mal sauber gemacht? Die GTS250 ist ja auch schon älter und wenn der Kühler verstaubt ist, kann das das Problem sein.

  • Wann schaust du denn auf die Temperatur?
    26°C unter Last, dass wäre selbst mit einer guten Wasserkühlung nicht drin. Da ich die Grafikkarte übertakte nutze ich den MSI Afterburner und da sieht man schön an einem Graphen wie die Temperatur unter Last warm wird.


    Ansonsten hattest du das Problem ja nicht, bevor du neuinstalliert hast. Fehlt vielleicht irgendein Mainboard Treiber oder so was? Mal nen älteren Nvidia Treiber probiert (Für die alte Karte, ändert sich ja kaum noch was).
    Wenn du noch nicht zuviel installiert hast, auch ruhig nochmal neuinstallieren...


    Im Bios mal die Onboard Sachen ausgestellt, die du nicht nutzt (Zum Beispiel FireWire)?

  • Memtest nicht als iso in Alcohol laden, sondern brennen und damit starten.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • also, ich habe den PC mit druckluft gesäuber (ja ich weiß, haben wir aber schon öfter gemacht, die Pistole auf schwächste Stufe und niemals direkt auf die Hardware zeigen, sondern aufs gehäuse, dann geht nichts kaputt, Analyseprogramm zeigt auch dass die hardware funktioniert)


    Neuinstalliert habe ich schon einmal... alllerdings die alten treiber installiert und die neueren nachinstalliert....
    Die Treiber sind für genau diese GraKa...
    google mal MemTest, ist das Leagl Gratis zu Downloaden oder ist da ne Falle?


    der resettete temperaturfühler zeigt 7,4 Fahrenheit an (nach neustart sind so 13°C)

  • Memtest ist Freeware, kannst du bedenkenlos downloaden und nutzen.
    Ich weiß ja nicht, was du auf deiner Hardware an Kühlung hast, aber 13°C und 26°C unter Last sind utopische Werte, die können einfach nicht stimmen.
    Ich hatte mal eine 9800GTX+ (das ist diegleiche wie deine GTS250) und die hat mit dem Standardkühler unter Last so 60-70°C, wenn nicht mehr.

  • der wert war nicht unter last! aber meine CPU wird generell nicht heiß, an heißen sommerferientagen unter 24h last bleibt sie immer unter 40°C, nicht viel drunter, aber drunter... das war das bisherige maximum. Vllt nicht kerntemperatur... ka wo an dem ding der Fühler sitzt


    da kommt mir eine idee... werde im verlauf des abends mal aufschrauben und anchsehen ob alle Fühler noch an der richtigen stelle sind... kann man die temperatur auch am PC nachsehen (weil das ist ja ein extra bauteil)

  • UPDATE:


    von memtest finde ich ne exe auf chip, aber keine iso.


    dann ist von Z-defragRAM die rede um den arbeitspeicher zu leeren, aber geschieht das nicht mit jedem neustart?


    So, fast mitternacht... aber:


    Der memTest ist 1,5h gelaufen, nicht von ner CD weil ich wie gesagt keine iSO finde.
    Memtest hatte keine Fehler.
    Kerntemperaturen danach:


    Überwachungs Chip : ITE IT8721F
    +12V Spannung : 11.68 V
    +5V Spannung : 4.91 V
    Processor Voltage : 1.43 V
    VIN3 : 1.57 V
    +3.3V Spannung : 3.16 V
    VIN6 : 2.46 V
    VIN7 : 2.14 V
    VIN8 : 1.69 V
    Prozessor Temperatur : 25 °C
    Mainboard : 23 °C
    TMPIN2 : 128 °C
    nVIDIA-nForce3 Pro : nVidia SMI
    Prozessor Temperatur : 85 °C
    Mainboard Temperatur : 33 °C
    Prozessor AMD Athlon II X2 : Sensor DTS
    Core 1 : 16.5 °C
    Core 2 : 16.5 °C
    Energy Power : 65.55 W
    NVIDIA GeForce GTS 250 : nVidia Driver
    GPU Temperatur : 38 °C
    GPU Temperatur (GPU) : 38 °C
    GPU Lüfter : 35%
    Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
    Festplatte ATA ST3500418AS : 23 °C



    CPU nicht über 40 aber GraKa bei 85.... aber das ist für Kerntemperatur noch in Ordnung, oder? wie heiß darf sie denn werden? (Lüfter ist frisch und gründlich gesäubert wie gesagt)

  • Memtest jetzt bis eben laufen lassen... keine Fehler.
    Temperatur:
    Überwachungs Chip : ITE IT8721F
    +12V Spannung : 11.68 V
    +5V Spannung : 4.94 V
    Processor Voltage : 1.43 V
    VIN3 : 1.60 V
    +3.3V Spannung : 3.18 V
    VIN6 : 2.46 V
    VIN7 : 2.14 V
    VIN8 : 1.69 V
    Prozessor Temperatur : 28 °C
    Mainboard : 22 °C
    TMPIN2 : 128 °C
    :
    nVIDIA-nForce3 Pro : nVidia SMI
    Prozessor Temperatur : 85 °C
    Mainboard Temperatur : 33 °C
    :
    Prozessor AMD Athlon II X2 : Sensor DTS
    Core 1 : 20.8 °C
    Core 2 : 20.8 °C
    Energy Power : 65.55 W
    :
    NVIDIA GeForce GTS 250 : nVidia Driver
    GPU Temperatur : 38 °C
    GPU Temperatur (GPU) : 38 °C
    GPU Lüfter : 35%
    :
    Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
    Festplatte ATA ST3500418AS : 22 °C


    RAMs sind in Ordnung... könnte es an noch etwas liegen

  • Also Memtest ist nicht nur Freeware, sondern so gar open source und einen Download für CD-Images findet man z.B.: auf der Projektseite unter Free Download.
    Ansonsten haben die meisten Linux-Distributionen das Programm auf ihren Live-CDs.


    mfg. Autarch L.

  • ah...ok, danke, habe ein anderes genommen...


    Der Test ist ja positiv gelaufen.... aber das Programm merke ich mir XP


    UPDATE:
    Ich probiere jetzt einfach ma ein anderes OS aus...

  • Wegen den CPU Temperaturen: Die Programme lesen falsch aus, das ist bei mir genauso - liegt an den AMD Phenoms. Idle habe ich angeblich 21°C mit AMD Phenom II X6 @3,9GHz. Das kann eben nicht sein. Das Tuning-Tool meines Boardherstellers/BIOS zeigt dagegen immer 9-12° höhere Temperaturen an, wird bei dir also ähnlich sein.


    Zitat

    [...]Vielleicht nicht Kerntemperatur.[...]

    Der Temp.-Fühler sitzt in der CPU also ist das immer die Hitze des Chips selbst.


    Also interessant wären für dich eigentlich nicht Idle Temperaturen, der PC friert schließlich unter Last ein. Des weiteren kann es eig. kein Temperaturproblem sein, da sich die Hardware selbst abschalten würde und nicht das von dir Geschilderte passiert.
    Und ansonsten verwundert mich die Temperatur vom "nVIDIA-nForce3 Pro : nVidia SMI" - ist 85° normal für nen Chipsatz?


    Zitat

    [...]Memtest jetzt bis eben laufen lassen...[...]

    Heißt, seit deiner letzten Antwort oder wie lange?


    Sonstige Benchmarks, welche die Hardware richtig fordern: FurMark (Grafikkarte) und Prime95 (CPU), damit zeigt sich, ob der PC längere Zeit absolute Volllast aushält.


    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Kann auch an deinem Netzteil liegen, Spannungsschwankungen usw. Überspannung kann dann auch schnell deinen Chip kaputt machen bzw. ihn sicherheitsabschalten lassen. Auch 4GB Ram könnten bei nem 32 bit System für Ärger sorgen - mit wieviel arbeitet er eig? Nur einem von beiden oder nutzt er den zweiten noch zur Hälfte? Jedenfalls ne riesige Verschwendung, wenn du mich fragst.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich denke eher das das Problem in der Software zu finden sein muß, da es vorher ja schonmal einwandfrei funktioniert hat.
    FurMark ist dahingehend uninteressant, da kein normale Last, die Grafikkarte derart quält wie FurMark. Das heißt, wenn es bei FurMark abstürzt oder zu heiß wird, wird es das bei Spielen noch lange nicht.

  • Wenn du FurMark startest und der PC nach 3-4 min herunterfährt weißt du aber was auf jeden Fall das Problem ist. Nur weil Spiele nicht soo viel Leistung brauchen, heißt das nicht, das nicht vllt. doch ein Defekt besteht, der bei ner Leistungs/Wärmespitze einen Freeze verursacht. Wer weiß.


    Aber ich sagte es ja schon - ist sehr unwahrscheinlich, dass es ein Wärmeproblem ist. Treiber auch nicht. Alles ging mal problemlos, ohne Änderungen am System. Es wurde ja nur Win neu aufgesetzt. Das Netzteil geht wohl auch nicht plötzlich kaputt/Spannungsschwankungen treten auch nicht urplötzlich auf. Überspannung lässt das Netzteil entweder ganz abrauchen oder gar nicht. Und die 4 GB wurden vorher auch verwendet.


    Mögliche weitere Problemquellen: Datei-Fragmentierung + langsame Platte, zu kleine Auslagerungsdatei + zu kleiner freier Plattenspeicher, defekte Windowsdateien (u.a. defekte Installations DVD oder HDD)


    Cronyk: Was soll das für ein externer Temperaturfühler sein? Die Dinger sind normal intern im jeweiligen Chip verbaut.
    Dage: Was für eine Verschwendung? 2^32 = 4096, wo ist das Problem? Wird fast alles vom RAM verwendet, aber eben nicht mehr als 4GB.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Temperatur und Überspannung kann man doch eigentlich ausschließen... da schaltet sich der PC ab und friert nicht ein.
    Analyse sagt PC ist in Ordnung
    Installierte Programme sind die selben wie davor.
    Ich nutze jetzt mal ne Win7 Beta und schau mal.... ist schon installiert, aber halt noch kein Spiel, das kommt morgen.


    Melde mich dann wieder



    P.S.: Windows 32bit kann nur 3,2 GB RAM verarbeiten. 4 haben meine Ramriegel. einen hat die Graka, einen halben die Audiokarte.
    macht 5,5 was definitiv zu viel für 32 bit ist....


  • Ein 32 Bit System nimmt aber keine 4GB an, bzw. nur theoretisch. Tatsächlich lässt er dann einen Block weg oder nutzt ihn nur zur Hälfte.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>