XV9 HAZARD - Pulskanonen oder Phased Ion Guns

  • Hallo Leute,
    heute würde ich mal kurz fragen was ihr bevorzugen würdet. Es geht um den XV9, wobei ich fragen würde was für eine Waffe ihr bevorzugen würdet:
    2 sync Pulskanonen -S5 -DS5 -Sturm 3
    oder
    2 Phased Ion Guns -S4 -DS4 -Sturm 4
    Ich denke bei einem BF von 3 sind die sync. Pulskanonen sehr viel sinnvoller.
    Allerdings finde ich DS 4 ne schöne Sache die in kombination mit spähern sicher sinnvoller ist


    Also bringt mal eure Meinung hervor :D


    Mfg MaaxNow

  • ich kenne jetzt die Reichweite der Ionen knifte nicht aber wenn die Reichweite höher als die der Puka ist dann würde ich die wohl bevorzugen :)


    und wegen Synchro und so du hast ja einen schuss mehr bei den Ion Gun das ist doch schon beachtlich oder :)
    so nach der milchmädchenrechnung treffen von 3 schuss bei bf 3 ja 1,5 mit synch treffen von den 1,5 die verfehlen nochmal 0,75 mach ~ 2,25 treffer also wohl eher 2 statt 3 Treffer. bei der anderen treffen 2.


    dazu kommt dann noch das die Ion gun wohl etwas mehr ooommmpfff hat wegen ds 4 statt ds 5 was die chance auf einen rüstungswurf noch weiter beschränkt


    Ich würde erstmal nachsehen gegen was ich am häufigsten spiele. wenn es Viele 3+ Rüster gibt dann würde ich die Puka nehmen da ja dann gegen beide waffen rüster zulässig sind und dann die höhere Stärke und häufiger eine zusätzliche Wunde mehr Wert sind. (meiner Meinung nach)



    Aber wenn es nach schicken modellen geht dann nimm die Ion Guns die sehen so unendlich geil aus :D

  • Beide Waffen haben 18", Ich spiele gegen Imps,Orks,Spacies und Chaos Spacies :D
    Gegen Orks würde ich jetzt auch die Puk nehmen, Spacies und Chaos Spacies haben ja 3+ RW allerdings könnte ich dort mit der Phased Ion Gun ein paar Termis durch das Rüstungsbrechend killen eine 6 wird da sicher auch mal dabei sein :D


    Ansonsten ist das in nem 3er Team ein ganz schöner Kugelhagel naja angesichts dessen das ich gegen Orks spiele habe ich einen Mit den Puka´s und einen mit den Phased Ion Guns bestellt und natürlich noch Commander R´Alai :thumbsup:


    Hab sie mir jetzt auch einfach wegen dem optischen bestellt, finde die Teile echt hammer :D

  • Also beim Apo-Spiel (siehe Spielberichtsecke) hat Karondkar ne Einheit aus 3 Hazards mit 2x nur Ion und 1x nur Puka gespielt, zusammen mit Ralai. Ist ne Killereinheit. Haben nen 30er Ganten trotz Deckung im letzten Zug vom Missionsziel gepustet und uns so den Sieg gebracht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • und etwa das 2 oder gar 3 fache der Ganten gekostet. Ich mag die XV9 gar nicht. Zu groß, zu teuer, zu viel Schnickschnack den man nicht braucht.
    Normale XV8 können in der Praxis dasselbe und kosten erheblich weniger.
    Wenn, würde ich sie allerdings auch mit Ionen kanonen spielen.

  • ok das mit dem rüstungsbrechend wusste ich nicht :-/ wo gibts eigentlich die ForgeWorld regeln *g*


    dann sind die ion guns natürlich krasser wenn jeder sechste schuss rüstung ingoriert (quasie dann eine wunde pro runde)

  • Wenn, würde ich sie allerdings auch mit Ionen kanonen spielen

    Ja, kann man aber nicht, zumindest nicht bis zum neuen Codex und somit kommst du mit den XV9 auf eine deutlich höhere Schusszahl. Natürlich sind sie dafür auch um einiges Teurer, stecken dafür wiederrum aber auch mehr ein. So mit den Krisis hast du dann 2 optionen. Von vorne ranlaufen auf 18" und dann 3 Schuss mit der Puka schießen und 2 Schuss mit einem Raketenmagazin sind maximal 5 Schuss. Im 3er Team sind das 15 Schuss. Die zweite möglichkeit ist es zu schocken, jedoch musst du schauen das du nicht über 18" entfernung zu deinem Ziel schockst und nicht zu nah weil orks durch Waagh ziemlich schnell bei dir sind dann schießt du auf einen Trupp mit 15 Schuss, die der gegnerische Trupp wahrscheinlich überleben wird, je nachdem was für einen Trupp du angreifst.


    Mit den XV9 kannst du maximal 8 Schuss pro Modell abgeben oder aber 6 Schuss sync. Bei 3 Mann sind das 24 Schuss und da Rüstungsbrechen sterben da auch sicher ein paar Termis. Ich denke es kommt einfach Besser wenn du mit mehr Feuerkraft schockst ansonsten stehste nähmlich dumm da. Krisis sind sicherlich super aber ich denke sie sind besser gegen Elitäre Einheiten. Die Dinger sind in meiner Sicht dazu da die Masse zu sprengen was ich dringend nötig habe.


    Zudem ist es ihnen erlaubt eine Pulse Submissions Rifle zu nehmen ( Waffe vom Commander) Diese ignoriert Deckung und hat ne 5" Schablone S4 DS4 und Rüstungsbrechend :D
    Dann kannste jedem eine Pulse Submissions Rifle geben und noch ne Phased Ion Gun und dann haste einen Massekiller pur der auch ein bisschen was einstecken kann. 3 5" Schablonen for the Win.


    Problem nur mit der Pulse Submissions Rifle, die kannste nicht mit den XV9 Hazard kaufen sondern nur mit Commander und so gesehen müsste ich mir 4 Commander kaufen :D Was mir zu teuer ist.


    Ich hoffe meine Argumente sind mehr oder weniger sinnvoll :D


    Achso Tenebra: Die Regeln für die XV9 findest du in "Imperial Armour-Apocalypse 2" einer meiner Mitspieler bestellte ihn sich und ich nutze jetzt sein nettes Büchlein ^^

  • zur pk:
    in den regeln steht: "TWO twin-linked burst cannon".
    macht bei mir 6 schuß pro modell, bei 3 xv9 also 18 schuß - synchronisisert - demnach 13,5 treffer im schnitt.
    alle anderen waffenoptionen sind nicht gesynct.
    angesichts der kosten (der anderen optionen) , finde ich die pk aufgrund des hohen outputs immer noch am besten.

  • zur pk:
    in den regeln steht: "TWO twin-linked burst cannon".
    macht bei mir 6 schuß pro modell, bei 3 xv9 also 18 schuß - synchronisisert - demnach 13,5 treffer im schnitt.
    alle anderen waffenoptionen sind nicht gesynct.
    angesichts der kosten (der anderen optionen) , finde ich die pk aufgrund des hohen outputs immer noch am besten.

    öhm hab ich doch geschrieben also das es 6 Schuss sync sind !
    "Mit den XV9 kannst du maximal 8 Schuss pro Modell abgeben oder aber 6 Schuss sync."

  • Die Regeln stehen in einem Imperial Armour Book welches käuflich zu eewerben ist.


    Meine Erfahrung mit den XV9 sind durchwachsen. Sie sind eine starke Einheit die auf kurze Reichweite verheerenden Schaden anrichtet. Ich spiele sie mit 3x PuKa. Dazu noch 2Schilddrohnen und 2 Angriffsdrohnen und wir sind bei 300 Punkten. Und das ist der Knackpunkt. Unter 2000 Punkten sind sie zu teuer. Ab 2000 werden sie spielbar.

  • Zitat

    Die Regeln stehen in einem Imperial Armour Book welches käuflich zu eewerben ist.


    Was du nicht sagst :D !!! Scherzkeks
    Und in welchem?

  • Die aktuellsten Regeln stehen im IA Apocalypse 2 (NICHT Second Edition).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D