Space Wolves-Wie würdet ihr sie spielen?

  • Hey Leute,
    ich weiß, klingt aus meinem Munde jetzt eher so, als ob ich mich mit Wolvis nicht auskenne, obwohl ich sie schon seit einem halben Jahr spiele, aber: WIE WÜRDET IHR SW SPIELEN?? Eher Nahkampf und Sturm orientiert, Fernkampf Def oder ein Mix aus beidem???

  • Mitteldistanz Mechanisisert mit Blutwölfen als Nahkampf element, Cybot als Brecher einheit und 1-2 Trupps Wolfsfänge und nen Exterminator ^^
    Ich verzichte dankend auf Wölfe. Irgendwie war das ein wenig ... über ^^

  • Ich finde das gerade Space Wolves danach schreien Fluffig gespielt zu werden. Ich stehe darauf auf den Gegner zuzuraßen und dann im Nahkampf nieder zu machen, daher sehr Nahkampforientiert. Dabei verzichte ich jedoch strikt auf Donnerwölfe (mir gefallen sie flufftechnisch nicht) und setze in standartspielen viel auf Graumähnen, Butklauen und Cybots.

  • Hab vergessen die Biker zu erwähnen ;-)


    Ich werd hier demnächst nen Armeeaufbau Thread starten, geplant dafür sind unter anderem auch Sturmwolfrudel.

  • Ich habe vor 2 Jahren mir nen eigenen Wolfslord und Großkompanie entworfen (siehe Signatur), und spiele diesen auch so, wies mein Fluff ansagt. Lustigerweise führte dies ohne mein Wissen dazu, dass ich wohl eine der effektivsten SW-Varianten spielte, BEVOR ich mich hier anmeldete.


    Also, meine Idee war ein Wolfslord, alt, erfahren und dementsprechend kühl kalkulierend, der seine Truppen schont und so über ungewöhnlich viele Mähnen und Wolfsfänge verfügt. Also verwende ich eine Mecha-Liste mit einem Haufen Graumähnen in Rhinos und dem Lord und seiner Garde im Land Raider, unterstützt durch einen Haufen Wolfsfänge mit Razorbacks.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich finde das gerade Space Wolves danach schreien Fluffig gespielt zu werden. Ich stehe darauf auf den Gegner zuzuraßen und dann im Nahkampf nieder zu machen, daher sehr Nahkampforientiert. Dabei verzichte ich jedoch strikt auf Donnerwölfe (mir gefallen sie flufftechnisch nicht) und setze in standartspielen viel auf Graumähnen, Butklauen und Cybots.


    Mach das und du wirst von jeder Armee mit RICHTIGEN Nahkampfspezialisten, also Tyras, DE, Dämonen, Grey Knights, BA und Orks (greif zu früh an und du bleibst in der Masse stecken) in der Luft zerissen.
    Ich habe selber jahrelang eine Liste mit Nahkampftrupp im Raider, 2 Vindis und Nahkampfmähnenrudel gespielt und damit eine Niederlage nach der anderen eingefahren. Klar sind Graumähnen der wohl beste Servo-Standard im Spiel was Preis/Leistung angeht, allerdings sind sie im Nahkampf auch nur ein Stückchen besser als Durchschnitt, alles was Dosen zerlegt hat auch gegen sie leichtes Spiel (und das ist wirklich so Einiges). Den Wölfen fehlen eben die wirklich fetten Killereinheiten wie Zerschmetterer, Symbionten, Mephiston, Hellebardenknights oder Monströse Kreaturen, deshalb ist es auch keine schlaue Idee sich vollkommen auf Sturmlisten zu versteifen. Selbst Donnerwölfe also unsere beste Nahkampfeinheit (Lord vorausgesetzt) taugen am ehesten als flexible und schnelle Kontereinheit, die nur gegen Beschusslisten stur nach vorne geht, da sie gegen oben genannte Einheiten in aller Regel ziemlich schnell untergehen.


    Space Wolves sind einfach auf mittlere bis kurze Distanz ausgelegt und dort auch am besten. Man zerlegt erst mit (mindestens 2 Rudel) Langfängen sämtliche feindlichen Transporter und Panzer und wartet bei agressiven Gegnerlisten darauf, dass sie durch das Feuer latschend auf einen zukommen, wo man sie dann geschwächt mit gebündelten Angriffen von Mähnen und evtl. Donnerwölfen angeht und zerlegt. Nur gegen wirklich deutlich im Nahkampf unterlegene Feindarmeen mit einem starken Fokus auf Beschuss wie Imps, Necrons oder Tau geht man aktiv nach vorne, um dort seine Überlegenheit auszuspielen.
    Die Wölfe sind der mit Abstand flexibelste Dosendex, mit der richtigen Armee kann man sich auf jeden Gegner einstellen und dessen jeweilige Schwäche gezielt ausnützen. Entsprechend muss man selber auch eine gewisse Erfahrung mitbringen und ebenso besonnen und flexibel spielen können. Wer einfach nur seine Modelle nach vorne schieben und beim Feind dank überlegener Werte alles kurz im Nahkampf zerlegen möchte sollte lieber zu den Blood Angels greifen, die mit wirklich harten Spezialisten wie FNP/RA Springertrupps und Termisturmtrupps (übel mit Klauen, Rasender Angriff und Erzfeind durch Scriptor), Furiosos und Mephiston anrücken können, dazu noch gekoppelt mit schnellen Transportern, die einen noch schneller ankommen lassen.


    Um damit die Frage von AxG kurz zusammengefasst zu beantworten: Man spielt Wölfe am besten als einen Mix.
    Nimm Langfänge, Runis und einen Haufen Mähnen in deine Liste, dazu noch evtl. Donnerwölfe.
    Mit den Einheiten machst du definitiv nichts falsch, je nach Art deines Spielstils ersetzt du eben eine der Einheiten oben durch eine der anderen, bis es passt.




    @Hjalfnar: Also wenn das bei dir klappt :D ...
    Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Raider sich bei Wölfen kaum lohnen, da wir keine Wahnsinnskillereinheit haben, die man auch reinstecken könnte, zumindest nichts, was ein Donnerwolftodesstern fur die selben Punkte nicht deutlich besser könnte :P . Aber fluffig ist deine Liste auf jeden Fall und dürfte je nach Gegner auch ziemlich ordentlich reinhauen.

  • Bis jetzt konnte ich, bis auf Grey Knights, eigentlich alles schlagen. Gegen die neuen Necrons bin ich noch nicht angetreten, und gegen Dämonen auch noch nicht.


    Zu erwähnen wäre vllt, dass mein Lord mit 5er-Termigarde grundsätzlich über mindestens 3 Sturmschilde verfügt, einen davon trägt er selber, und er ist auch Ewiger Krieger. Er ist mit nem E-Hammer bisher immer sehr erfolgreich gewesen, und auf seiner Abschussliste finden sich ne Menge Monster und UCM's^^. Muss ja der Saga gerecht werden! :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • dankeschön Leute! Werde mir alles mal so durch den Kopf gehn lassen und bei Gelegenheit meine Liste reinstellen... vllt. paar Minis!

  • Ich habe bisher jedes zweite spiel mit den truppengattungen die ich oben beschrieben habe gewonnen. Und das gegen Imperiale Armee, Necrons (alt und neu), Chaosmarines, orks, Eldar, Dark Eldar, Grey Knights und sogar gegen Blood Angels. Wenn man die spielweise beherscht kann man auch ohne ausgemaxte liste gewinnen. Gewusst wie sag ich da nur und, bei uns in der runde haben wir so einige bärtige listen die ich auch schon geschlagen habe.


    Nix mit zerissen werden.


    Orks waren dabei sogar noch meine leichtesten Gegner (bis sie mit der Todeswalze daherkamen -.-)

  • Ich habe bisher jedes zweite spiel mit den truppengattungen die ich oben beschrieben habe gewonnen. Und das gegen Imperiale Armee, Necrons (alt und neu), Chaosmarines, orks, Eldar, Dark Eldar, Grey Knights und sogar gegen Blood Angels. Wenn man die spielweise beherscht kann man auch ohne ausgemaxte liste gewinnen. Gewusst wie sag ich da nur und, bei uns in der runde haben wir so einige bärtige listen die ich auch schon geschlagen habe.


    Nix mit zerissen werden.


    Orks waren dabei sogar noch meine leichtesten Gegner (bis sie mit der Todeswalze daherkamen -.-)


    Kommt natürlich immer auf das Können der Gegner an :P. Spass beiseite, meine Einschätzung beruht leider auf meinen hart erarbeiteten Erfahrungen. Heißt natürlich nicht, dass deine eigenen automatisch mit ihnen übereinstimmen sollen ;). Der Punkt von meinem Post steht eben: Mit den von mir genannten Einheiten ist es deutlich leichter zu gewinnen. Klar kann man auch mit Blutkrallen und Cybots Siege einfahren (du spielst ja vermutlich nicht erst seit Gestern, oder ;P...), aber gerade als Anfänger gegen Bartlisten mit den entsprechenden Veteranen dahinter läd man sich aber ziemlich schnell ein Handicap auf, und 10+ Spiele in Folge zu verlieren ist Übel für die Langzeitmotivation. Kommt natürlich auch immer auf das eigene Umfeld an, wenn Funlisten gang und gäbe sind, kann man beim Listenbau relativ wenig falsch machen, meine Erfahrungen kommen eben von einem Verein, wo quasi keiner selbst bei normalen Freundschaftsspielen ohne absolut turniertaugliche Liste antritt ----.....---- ...

  • So habe ich das auch nicht verstanden keine Sorge
    Wollte eben den gegenpool zu dir bilden ;-)


    Btw: Ich habe früher mit Vanilla Marines genau 10 mal die Vulkan Liste mit Protektoren mit Kombiflamern in einer Kapsel gespielt und durch mein damaliges phenomenales Würfelpech jedesmal verloren (hauptsächlich gegen orks) weil trotz wiederholungswürfe der verwundungen immer nur 5-6 Orks dahingingen.


    Sprich auch die beste liste kann deine würfel dazu bringen auch das zu würfeln das man braucht ^^

  • So habe ich das auch nicht verstanden keine Sorge
    Wollte eben den gegenpool zu dir bilden ;-)


    Btw: Ich habe früher mit Vanilla Marines genau 10 mal die Vulkan Liste mit Protektoren mit Kombiflamern in einer Kapsel gespielt und durch mein damaliges phenomenales Würfelpech jedesmal verloren (hauptsächlich gegen orks) weil trotz wiederholungswürfe der verwundungen immer nur 5-6 Orks dahingingen.


    Sprich auch die beste liste kann deine würfel dazu bringen auch das zu würfeln das man braucht ^^


    Da gings dir noch richtig gut. In einer Kombination aus massiven Würfelpech und ein kleineren Anfängerfehlern habe ich es zu Beginn meiner Laufbahn geschafft, von 24 Spielen in Folge genau 3 zu gewinnen und 4 mal ein Untentschieden rauszuholen, der Rest waren Niederlagen, hehe ;).


    Bei den Würfeln habe ich dann später mehrere Lösungen gefunden:
    Ragnars Wahnsinns-Würfel-Guide! So kann man wieder gewinnen ^_^!!!!:
    1. Kauf dir einen neuen Würfelpecher (dann hast du wieder für 1 Monat Glück, bevor der Nächste her muss)
    2. Schnapp dir deinen alten Würfelbecher, der dir nichts als Ärger einbringt. Platziere ihn vor deiner Mikrowelle. Schnapp dir einen -beliebigen anderen Würfel, leg ihn in die Mikro, lass ihn 1 Minute Karussel fahren und bete dabei die ganze Zeit zu den Würfelgöttern. Zeige das Endprodukt deutlich deinem Würfelbecher und drohe ihm das Gleiche an. Danach dürfte für 2 Wochen alles wieder klappen.

    Die Tipps sind natürlich unfehlbar (zumindest bei mir :P) ;-).


    Seitdem klappt bei mir tatsächlich alles, gekoppelt mit der gesammelten Erfahrung und eine von mir auf meinen Stil optimierten Liste habe ich jetzt einen ziemlich positiven S/N Ratio, Russ sei gepriesen ^_^.