Taktikdiskussion: First Strike läuft ins leere, was nun?

  • Moinsen,
    also ich denke wir sind uns einig, dass SM einen sehr guten First Strike ausführen können:
    - HQ: Sicarius, Shrike und Gate Scriptoren, noch fragen?
    - Elite: Bots und Protektorgarde in Kapseln, Termis mit Gate Scriptor oder Shrike
    - Standard: Scouts mit LSS
    - Scoutbiker, LSS, ge"gate"te Trikes


    aber was ist, wenn der Gegner einfach sagt, dass er komplett in Reserve bleibt? Wie soll man sich mit Einheiten oder sogar einer ganzen Armee, die auf den Alpha schlag ausgelegt ist, verhalten, wenn man in so eine Situation gerät?


    Die Diskussion ist eröffnet.
    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Bei Kapsellisten kann man gut gegensteuern in dem man 2 Maschkabots mitnimmt und ihre Kapseln leer schocken lässt.
    Verlangt natürlich nen Meister der Schmiede, wenn man seinen E-Slot schonen will. Alternativ kann man aber auch tricksen.
    Man nimmt 2x Protektoren 1x besagten Bot und im U-Slot 1x Salvenkanone und das alles mit Kapseln. Die Kapseln des Bots und der Salve einfach in Runde 1 leer runterkommen lassen, wenn der Gegner nichts aufstellt.

  • Ganz einfach: Man spielt keine Liste die automatisch verliert (oder ein extremes Handicap hat), sobald der Gegner die Initiative bekommt, alles in Reserve steckt oder sich mit Sachen wie Warp Quake oder Mauern aus Kanonenfutter absichert. Das gilt eigentlich für jede Liste, aber besonders Alphastrikelisten brauchen immer einen Plan B. Es ist immer gut wenn man es ausnützen kann, dass man gerade die Ini hat, aber seine komplette Liste darauf auszurichten ist ein sicherer Weg sich statistisch die Hälfte seiner Spiele zur Hölle zu machen.


    SM können sich z.B. mit Tigurius absichern, da man ziemlich effektiv die zweite Hälfte an Kapseln von der Ankunft her abstimmen kann. Solide Einheiten in Kapseln, die in jeder Situation und bei jedem Gegner solide agieren können, z.B. Protektorgarde (und wenn es vom Codex her geht)/Termis , sind effektive Einheiten für die erste Welle. Eine solide Basis an Beschusseinheiten (z.B. Rifleman-Bots) zwingen den Gegner sich zweimal zu überlegen, ob sie wirklich ihre Armee happenweise das Spiel betreten lassen wollen, wo sie beim Eintreffen sofort zusammengeschossen werden, während sie sich auf die Kapseltrupps konzentrieren. Wenn man Richtung Kapselliste spielt kann es sich lohnen mehrere "leere" Kapseln mit Peilsendern als Großteil dererste Welle aufstellen zu können, der Gegner hat auf einen Schlag nichts mehr davon in Reserve zu bleiben und die gefüllten Reserve-Kapseln landen noch genauer dort wo sie hin sollen. Auch sollte man sich immer in der Listenplanung überlegen, auf welche Gegner man vermutlich trifft (lokales Turniermeta? Bekannte Spieler mit ihren Lieblingsarmeen vor Ort?) und sich entsprechend überlegen, ob es sich wirklich lohnt, gewisse Alphastrike-, bzw. flankende Einheiten in seine Liste zu stecken. Nahkampfscouts in Storm sind z.B. klasse gegen Tau oder Imps, aber gegen Tyras und gegen die meisten Armeen mit wenigen (oder vielen entbehrlichen) Fahrzeugen und überlegenen Truppen darin (SW, BA) oder Armeen mit viel Masse und starken Horden auf dem Heimatmissionsziel (Orks, Tyras) relativ sinnfrei. Das selbe gilt für z.B. flankende Wolfsscouts, so nützt es außerdem wenig sie auf ein Turnier mit vielen DE mitzubringen, wo 80% der Fahrzeuge ab Runde 2 schon längst von den Kanten davongedüst sind und die Truppen auf dem Missionsziel durchaus mit kleinen Marinetrupps fertig werden.
    In solchen Fällen nimmt man dann besser Einheiten mit auf die man sich in jeder Situation verlassen kann. Spielt man SW und die eigenen Scouts laufen immer ins Leere nimmt man mehr flexible Graumähnen oder Langfänge mit. Spielt man SM steckt man die Punkte vlt. doch besser in größere Termisturmtrupps oder mehr Beschuss, bzw. Masse.

  • Das einzige Problem wären neben dem Problem des "nichtmehrzuerstzuschlagens"
    dass man die Kapseln entweder leer runterlassen muss oder sie, evtl. mit einem
    gewissen Risiko, an Orten runterlässt die eben gerade sinnvoll erscheinen.


    Man kann selbst immer noch Flankenangriffe durchführen, was bei einem Gegner
    der mit vielen Einheiten "normal" aus der Reserve kommt sowieso empfehlenswert ist.


    Man kann natürlich auch, wie von Toshiro und Ragnar angemerkt,
    die Liste bei einer Unsicherheit entschärfen indem man einige
    kleine Änderungen in Richtung "PlanB" in Kauf nimmt.


    Mmn ist ein Gegner angesichts einer solchen Liste bei der Entscheidung
    alles in Reserve zu lassen schlecht beraten. Das hängt natürlich auch,
    wie schon erwähnt, von der gegnerischen Liste, bzw. dem Codex, der
    Mission und vor allem vom Gelände ab.


    4-6 Einheiten CC-Scouts in LSS sollte man nicht unterschätzen, gerade die
    LSS stutzen einigen Schockreserven ja bekannterweise die Flügel und sind
    selbst normal nur durch wenige Waffen wie MK´s wirklich gefährdet, bzw.
    in deren Bereich der effektivsten Gegnerbekämpfung (z.B. LK-Schüsse
    würden eher gegen Bots oder die störendsen Kapseln abgegeben). Diese
    massierte Art Scouts einzusetzen um möglichst viele Gegner zu binden
    ermöglicht den LSS und auch anderen Einheiten ja gerade das längere Über-
    leben, quasi ein passiver Synergieffekt für den man nicht zu zahlen braucht.


    Ich selbst tendiere bei einer solchen Liste jedoch eher zu 3-4 Scouts + LSS
    da mir das sonst zu einseitig wäre. Lieber noch zwei Taks in Kapseln dazu,
    dann hat man im Fall der Fälle einen Puffer für die Bots/Sternguard und
    kann diese später normal als Reserve in Kapsel kommen lassen anstatt
    die Kapseln leer runterszuschicken.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~