[Freundschaftsspiel] 1750 Punkte

  • Mahlzeit allerseits!


    Folgende Liste habe ich nach dem Lesen der aktuellen CSM-Errata und anschließendem, verdutzten Kopfkratzen mal zusammengebastelt. GW strampelt sich anscheinend immer tiefer in den Treibsand der Regelverwirrungen, aber uns bleibt wohl nichts anderes übrig als damit zu leben und zu mutieren. Diese Liste ist für ein Freundschaftsspiel, jedoch schon mit etwas Anspruch auf Schlagkraft. Wahrscheinlich gehts es gegen Büchsen, allerdings will ich keine Antiliste schreiben und auch gegen andere Armeen etwas in der Hand haben.


    Da ich sie testen möchte, sind die zwei Cybots gesetzt, eventuell lasse ich mich von einer anderen Ausrüstung überzeugen. ;)
    Der Dämonenprinz rennt nackt herum, da ich strikt gegen Rumgepeitsche bin, und Warpzeit ist mir einfach zu schlecht, 25 Punkte um eventuell auftretende unterdurschnittliche Würfe zu eventuell überdurschnittlichen zu machen? Hmmm, zu viele "eventuell"! Gerade hier bin ich gespannt auf eure Meinungen zu neuen, innovativen Konfigurationen.
    Die Kyborgs stehen noch als ein Trupp da, je nach dem ob ich die Termis drin lasse oder ob ich den U-slot für einen Landraider brauche werde ich die noch aufteilen.
    Die Geißel möchte ich mal wieder spielen, und muss das eigentlich auch, da ich weder weitere Kyborgs, noch Predator oder Vindicator habe. Havocs wären die Alternative, was haltet ihr von denen? Was gibt man sinnvollerweise einer Geißel?


    Jetzt endlich zur Liste, mit kurzen Hinweisen zu den Auswahlen:




    1 HQ: 130 Pkt. 7.4%
    3 Elite: 550 Pkt. 31.4%
    3 Standard: 694 Pkt. 39.6%
    0 Sturm
    2 Unterstützung: 375 Pkt. 21.4%


    *************** 1 HQ ***************
    Dämonenprinz, Flügel
    - - - > 130 Punkte


    Dieser hier fliegt hinter dem Landraider hinterher. Ich habe vor ihn recht flexibel einzusetzen z.B. als Unterstützung für die Khornies, oder er trennt sich von ihnen und verwickelt Fernkämpfer in ein Gemenge oder anderes.


    *************** 3 Elite ***************
    Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte


    Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte


    Die beiden rücken als Pärchen vor, damit einerseits keine meiner anderen Einheiten in das Sichtfeld gerät, und andererseits damit sie früher oder später etwas im Nahkampf plattwalzen können.


    3 Chaosterminatoren, 1 x Energiefaust, 3 x Kombi-Melter
    + Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung -> 235 Pkt.
    - - - > 350 Punkte


    Das typische Schockersquad, dass nie das Ende des Spiels miterlebt. Es liefert den LR für die Khornis, und schockt sich, vielleicht über die Ikonen an Fahrzeuge ran.


    *************** 3 Standard ***************
    6 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 238 Punkte


    Fährt nach vorne und mischt die Gegner auf, holt sich eventell umkämpfte Missionsziele und spendiert nebenbei den Termis einen Landeplatz.


    6 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 243 Punkte


    Dieser Trupp gräbt sich auf meinem Missionsziel ein und ballert auf alles was zu nahe kommt.


    8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
    + Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    - - - > 213 Punkte


    Sie sitzen so lange im Landraider bis der sie weit genug gefahren hat. Dann machen sie Party.


    *************** 2 Unterstützung ***************
    3 Kyborgs
    - - - > 225 Punkte


    Klassische Fernkampfunterstützung.


    Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte


    Ebenfalls Fernkampfunterstützung, je nach Gegner auch mit Bewegung nach vorne.

    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749




    Viel Spaß beim Zerreißen, Kommentieren und Diskutieren! :P

  • Den Lr kannst du auch als 3 U-Einheit wählen dann können die Khornis gleich drinnen starten, die E-faust bei den Termis kannst du vergessen die sterben eh sofort nach dem schocken,den Dp würde ich bei den punkten ein paar psifähigkeiten oder wenigstens Ikonen reinsetzen,Bei Seuchis wurde ich den Champ eher eine e-Waffe mitgeben a .wegen der zusatzattacke und b. weil wenn da ein cybot kommt der Trupp eh tot ist.Sonst sieht die Liste sehr interessant aus, die Persönlichen Ikonen sind so ne Sache beim den Meltertrupp brauchst du sie net da die ja alleine 2 Melter dabei haben, da brauchen dann auch keine Termis mit zusätzlichen 3 schocken.

    Man erwartet von euch nicht, daß ihr denkt, nur daß ihr handelt!

  • Die Liste gefällt mir gut.
    Den Raider kann man natürlich direkt für die Unterstützung kaufen, wie Lord Abaddon schon geschrieben hat.
    Die Termis sind eine komische Einheit, der Eine schwört auf einen kleinen und mögst billigen Trupp, der andere sagt, hey, wenn schon dann schon.
    Ich gehöre zu Letzteren.


    Vielleicht noch ein zweiter DP? Gerade so nackt nur mit Flügeln kostet er sehr wenig und da wird er gerade wieder interessant.

  • Vielen Dank ihr zwei für eure Antworten!


    Den Landraider als U-Auswahl zu kaufen und den Seuchis mit den Meltern die Ikone wegzunehmen finde ich sinnvoll. Allerdings lohnt es sich noch nicht deswegen direkt eine neue Liste zu posten. ;)


    Den Seuchis will ich die Efaust auf jeden Fall lassen, da ich gerne in jedem Trupp auch im Nahkampf etwas reißen können möchte. Gleiches gilt für die Termis. Um die gibt es anscheinend gerade eine Grundsatzdiskussion, deswegen lasse ich die jetzt einfach mal so und probier sie aus.


    Unschlüssig bin ich mir momentan noch vor allem bei dem HQ. Noch einen Dämonenprinzen? Oder den einen dicker machen? Oder doch ein ganz anderes?
    Bisher war Khârn so ziemlich immer dabei, doch es ist Zeit für Abwechslung.


    Gibt es vielleicht noch andere Meinungen, gerade zum HQ-Slot? Täusche ich mich oder herrscht in diesem Forum gerade eine "Was ist das kleinere Übel"-Meinung vor? :D

  • Täusche ich mich oder herrscht in diesem Forum gerade eine "Was ist das kleinere Übel"-Meinung vor? :D

    Zur Zeit tut sich hier im CSM Bereich recht wenig. Der Codex ist halt sehr alt und viele Ideen und Listen sind schon zigmal durchgekaut worden. Die Turniercracks sind mittlerweile auf andere Codizes umgestiegen und einige Kultarmee Spieler auch (mit dem Space Wolves Codex lässt sich prima eine World Eater Themenarmee basteln, die auch noch etwas reißt).
    Der Rest postet ab und zu etwas, so wie du halt auch.


    Man muß hier einfach sagen, dass der Aufschrei damals mit der Lash nun doch in der Spielpraxis einen herben Riegel vorgeschoben bekommen hat. Zum einen darf man nachher nicht mehr beliebig angreifen und zum anderen ist mittlerweile in jedem 2ten Codex eine Möglichkeit drin, Psikräfte zu erschweren oder zu verhindern.


    Wenn gesagt wird ein Codex sei stark, dann vergleicht man hier Spitzen, die durch fiese Einheiten Kombination, Psikräften und zu billigen Einheiten entstehen. Gerade Turnierspieler sehen immer nur diese Möglichkeiten.
    In diesem Blickwinkel ist der CSM Codex leider nur noch Mittelmaß. Im normalen Umfeld wo diese Spitzen nicht auftreten kann man immer noch gut mitspielen.


    Deine Liste gehört da dazu.

  • ... sind mittlerweile auf andere Codizes umgestiegen und einige Kultarmee Spieler auch (mit dem Space Wolves Codex lässt sich prima eine World Eater Themenarmee basteln, die auch noch etwas reißt)...

    Sry dass ich mich da so einmische...
    Gibts da irgendwo nähere Informationen? Is doch bestimmt ein riesen Aufwand erst mal zu klären, welche Chaoseinheit was darstellen soll...


    Wer Informationen, Links usw hat, kann es mir gerne in ner PM schicken...

  • Der Klassiker sind halt Berserker auf Molochen (das einzige was mir noch modelltechnisch fehlt) -> Donnerwolfreiter
    Und sonst unterscheiden sich die Codizes ja auch nicht, als dass man einen Land Raider, Rhino, Droppod etc nicht auch als das erkennt was es ist.