"Windows wird aus Sicherheitsgründen blockiert" Virus?

  • Moinsen,
    ich hab ein "kleines" Problem. Bei meinem Hauptbenutzerprofil kommt seit gestern, nachdem ich für ca. 10 min im Internet bin, eine Wahrnung, dass mein PC zu viele Vieren hat und mein Windows sicherheitstechnisch blockiert wird, bis ich für eine Behebung bezahle und sie herunterlade. Da ich persönlich nicht glaube, dass sowas die regel ist, hab ich ein wenig herumgetrickts (an, aus, Ferbindung analog gekappt) und habe herausgefunden, dass es nur dann kommt, wenn ich online bin. Ich hab also im Offlinebetrieb zwei mal je mit Malware und Avira AntiVirdurchlaufen lassen, aber die finden beide nichts und das Problem ist immernoch da. Gerade helfe ich mir mit einem neuen Benutzerprofil aus, auf das das Virus anscheinend nicht zugreifen kann. Trotzdem bleibt aber das Problem und wüsste gerne, wie ich damit fertig werde. Neuformatierung ist dabei inakzeptabel, da sich auf dem anderen Konto Uniunterlagen, knapp 10 GB Bilder meiner Feundin (die für sie sehr wichtig sind) und so zielmich alles, was ich die Letzten drei Jahre auf dem PC getrieben habe. Hat jemand einen Vorschlag?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Auf Spiegel online gabs letztens 'nen Artikel wie man das Ding loswird. Optional besorg dir ne vernünftige Virensoftware, Emsisoft oder Kaspersky z.B. ;)


    edit: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,809770,00.html


    Das war der Artikel, wenns der Virus ist den du hast.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Acker dich doch mal da durch


    http://forum.chip.de/viren-tro…em-blockiert-1595010.html


    und befolge auch die Hinweise in den dort enthaltenen Links.



    Zitat:



    Hier mal mein Lösungsvorschlag:



    Besorg dir SLAX (ist eine Linux Live System)



    Bei dem Bootbildschirm "....Copy to Ram", damit ist sichergestellt das Slax in dem Ram geladen wird.


    Sofern du wenig Daten zu sichern hast kannst du ja einfach ein USB-Stick nutzen.



    Ich glaube Slax hat auch ein Brennprogramm, damit kannst du ja wenn es größere Dateien sind die auf DVD brennen.



    Vorteil des Ganzen ist das Slax auf Linux aufbaut und so praktisch nichts infiziert werden kann. Selbst wenn Slax


    ,sofern in den Ram kopiert, irgendwie infiziert wird das ganze System ist im Ram sobald der Pc ausgeschaltet wird ist alles "gelöscht" (Slax nicht Windows








    So kannst Du alle notigen Daten retten wies aussieht und danach die Festplatte formatieren und neu anfangen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Im Zweifelsfall ist die Neuformatierung tatsächlich eine Option - natürlich nicht, ohne vorher ein Backup aller Daten gemacht zu haben. Besorg Dir eine vernünftige externe Festplatte, das bewahrt Dich dann auch vor so viel Ärger wie ich hab, da mit dem Abrauchen meines Notebooks (Ibook G4, Festplatte läuft elendig langsam) auch eine Menge Daten verlorengegangen sind, ohne dass sich das vorher angekündigt hätte.

  • Nimor
    Das BKA-Virus ist es nicht. "Offiziel" ist es von den großen Anti-Virus-Firmen.


    Graubart
    Bin leider selbst nicht so versiert, was PCs angeht, daher sind so Komplizierte sachen etwas schwierig.


    seraph
    müsste ich mir dann aber erst holen. :S

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich hab seit über 10 Jahren auf all meinen Rechnern sowieso ne partitionierte Festplatte. In der Regel werden von den Viren ja Anwendungen oder Windows angegriffen, also müsstest du Bilder, Unikram und so weiter einfach so retten können. Wenn du keine Partitionen hast brauchst du natürlich ne USB-Platte. Aber zur Not kannste dir die ja morgen oder so kaufen.


    Und dann: Format C, neuinstallieren und ne System-Partition anlegen, die im Notfall auch einfach nochmal Platt gemacht werden kann :)


    Die Platte kann man in der Regel partitionieren beim Installieren des Betriebssystems.

  • Partition Magic hilft auch weiter zB. von manchen dieser Partitionierer gibs kostenloe Versionen.


    Alle Date auf eine Exrapartition, dann kann man ruhigen Gewissens WIN oefter mal plattmachen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Die sind so nervig, diese Säcke, die so einen Scheiss programmieren müssen...


    Wir haben gestern genau das gleiche Problem mit Sisters PC gehabt.
    Jetzt läuft er wieder, und zwar problemlos.
    Schau', dass du das Programm "Malwarebytes" runterlädst, lass' den PC im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung machen und anschließend das Programm, gefolgt von deinem Virenscanner drüberlaufen.
    Sisters PC läuft seit Stunden reibungslos.

  • Laut dem Artikel dne ich verlinkt habe, sind zwar die Symptome weg, das System kann aber trotzdem nicht sauber sein. Wer sicher gehen will muss die Daten sichern, Festplatte formatieren, eine LIVE CD benutzen fuer den Virenscann der geretteten Daten und wenn die sauber sind, WIN neu installieren. Viele Virenscanner lassen sich ausfuehrbar auf eine CD brennen und sind somit bestens dazu geeignet.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • @Morten
    Werd mir dann wohl morgen eine holen müssen. :thumbdown: Danach ab zum Hochschulrechenzentrum, deren Hilfsangebot für Studenten ist ja kostenlos.


    Robal
    Das macht mir zumindest hoffnung, dass ichs wieder hingriege. :) Werd morgen mal einen der IT-Experten rann lassen, und darauf verweisen. Gabs bei eurer Methode einen Datenverlust?


    an sonsten an alle, danke für die schnelle Hilfe! :up:


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Im Zweifelsfall ist die Neuformatierung tatsächlich eine Option - natürlich nicht, ohne vorher ein Backup aller Daten gemacht zu haben.


    Beste Methode den Virus gleich auf das nächste System mitzuschleppen. Daten die wichtig sind soll man regelmäßig sichern. Jetzt ist es zu spät.
    Du kannst lediglich (in einer nicht verseuchten Linux Live Version) die Daten auf einen externen Datenträger schieben (nicht mit dem verseuchten Windows machen, da beim "anfassen" die Daten "angesteckt" werden können) und den externen Datenträger an einem System mit ordentlicher Virensoftware überprüfen lassen und davon die beschädigten Daten löschen.

  • Moinsen,
    ich hab dem Hochschulrechenzentrumsjungs ein Geschenk zu machen, die haben meinen PC wieder hinbekommen. War wohl doch ne Variante des BKA-Virus. Linox von der CD drauf, Virenscan und gefunden. Hatte sich als eine Firefox exe getarnt, Drecksteil. Naja, jetzt ists runter und alles läuft wieder alles rund, alle Daten sind auch noch da. :thumbsup:


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++