[Sektionswochen] Besondere Charaktermodelle (Teil 1)

  • Da bald möglicherweise eine neue Edition über uns hereinbrechen könnte, führe ich hier mal ein etwas gerafftes Format gegenüber der Einheitenwoche ein.
    Ich werde 2 wöchentlich eine neue Sektion posten, die Posts bleiben jeweils 4 Wochen gepinnt (also bleiben immer die zwei Neuesten oben).


    Das Format ist eigentlich ganz einfach.


    1. Vor- und Nachteile: Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei der jeweiligen Einheit? (stichpunktartig; möglichst jeweils 3)


    2. Synergie: Welche anderen Einheiten bieten sich aufgrund der Stärken und Schwächen als Ergänzung in der Armee an?


    3. Fazit: Was hälst du von der Einheit als Teil deiner Armee?


    Wichtig: Keine Diskussionen! Hier geht es um persönliche Erfahrungen und Einschätzungen! Wenn ihr ein Thema aufgreifen wollt, macht einfach kurz einen Thread dazu auf ;)
    Dann starten wir auch gleich mal mit der ersten Sektion:


    Besondere Charaktermodelle (Teil 1)



    1. Imotekh der Sturmherr:


    Vorteile:
    -
    -
    -


    Nachteile:
    -
    -
    -


    Synergie:
    ...


    Fazit:
    ...



    2. Nemesor Zanndrekh:


    Vorteile:
    -
    -
    -


    Nachteile:
    -
    -
    -


    Synergie:
    ...


    Fazit:
    ...



    3. Vargard Obyron:


    Vorteile:
    -
    -
    -


    Nachteile:
    -
    -
    -


    Synergie:
    ...


    Fazit:
    ...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Na dann fangen wir mal an^^


    1. Imotekh der Sturmherr:


    Vorteile:
    Nachtkampf und die Blitze dürften hier wohl unbestritten DIE Vorteile sein oder? ;)
    Einer der wenigen BCM's die Phaeron sind!
    Initiative auf 4+ zu stehlen kann in Punkto Taktik lustige Wege eröffnen


    Nachteile:
    Nachtkampf auch für eigene Truppen, wenn man die Blitze will (verschmerzbar)
    WO sind die E-Waffen?
    Gegen Orks stiehlt man nichts
    Ausrüstung ist darüber hinaus alles andere als Top, wenn man seinen Fluff bedenkt...
    sehr teuer


    Synergie:
    In einer Phantom-Liste kann ich ihn mir sehr gut vorstellen, wenn die eigene Armee auf Skarabäen, Phantome und diese Spielereien setzt und sich weniger auf den Beschuss konzentriert, sicherlich reizvoll, auch in Kombination mit den Alpträumen, die dank Imothek auch einen gewissen Boost bekommen (nicht sehr erwähnenswert mMn, aber der Genauigkeit halber, nennen wir sie zumindest hier ;) )


    Fazit:
    Ich habe es glaube ich von Emu einmal gelesen "Der Mediziner, der in seiner Freizeit Kriminalfälle löst und Rockstar spielt".. er kann in vielen Bereichen eingesetzt werden, allerdings in keinem wirklich überzeugen, für seine Punkte sind mir die fehlenden E-Attacken ein grober Dorn im Auge und auch dieser Stab des Vernichters will mir jetzt nicht wirklich dazu beitragen, mir Imothek in meiner Liste vorzustellen..



    2. Nemesor Zanndrekh:


    Vorteile:
    Preis/Leistung sind mMn hier ungeschlagen!
    Solide Ausrüstung, die durch nur ein paar Punkte extra sehr nette Sonderregeln ergeben



    Nachteile:
    Sollte niemals in den NK gelangen
    mit seinem Bodyguard wirds teuer, falls man noch einen Lord stellt...



    Synergie:
    Zanndrekh kann dank seiner Sonderregeln einer Menge listen einen Schub verpassen und je nach Gegner auch genügend Konzepten den Gar aus machen, seine mangelnde NK-Stärke kann man zwar ausgleichen, indem man seinen leibwächter mitnimmt, alles in allem denke ich mir aber, dass Nemesor eher in einer Beschussarmee mit Skara-Unterstützung zu finden ist


    Fazit:
    Eines der besten BCM's der Necrons in meinen Augen, da man hier nur wenig falsch macht, ein Hochlord mit der gleichen Ausrüstung kommt glaube ich auf 10Punklte weniger, in Anbetracht dessen ist Zanndrekh für mich hier eindeutig ein sehr geiles Teil^^



    3. Vargard Obyron:


    Vorteile:
    KG6! + seiner Kontersonderregel
    S7-E-Waffe
    Teleporter
    In Zanndrekhs Nähe weicht er nicht ab
    Mit Zanndrekh belegt er kein HQ


    Nachteile:
    Kann in Kombination mit Zanndrekh oft vom Gegner dorthin gezogen werden, wo er ihn will
    Der fehlende Retter macht ihn dann doch wieder etwas anfälliger...
    Je effektiver (also mit Zanndrekh) desto weniger Platz bleibt dem Rest der Armee, was Punkteangeht...


    Synergie:
    Sicherlich amüsant, mit einer Einheit Eliminatoren oder anderen hart zuschlagenden Schnellfeuer-waffen (nach schocken), da er sich danach auch wieder hinausteleportieren kann, ist man hier sicher leichter dazu bereit, sich zu nah an den Gegner zu schocken... Erlaubt gerade in Missionen mit MZ's ein paar Patzer in der Bewegung


    Fazit:
    Auch hier leider wieder eher ein Fall von "nette Idee, schlechte Umsetzung", mit einem ReW wäre auch hier eine Menge behoben, allerdings kann man ja bekanntlich leider nicht alles haben ;)

  • 1. Imotekh der Sturmherr:


    Vorteile:
    Gute Überlebensfähigkeiten dank 2+/3++ W5 und RP.
    Nachtkampf und Blitzattacken sind einzigartig und können jede Einheit im Spiel verwunden.
    Phaeron
    Iniklau auf 4+ ist immer eine nette Sache.
    Blutschwarm-Nanoscarabäen.


    Nachteile:
    Keine E-Waffe, obwohl ich die Flammenfaust nicht wirklich schlecht finde.
    Keinen Regenerator.
    Nicht wirklich günstig.
    Mini-Todesstrahl ist leider nur auf dem Papier gut.

    Synergie:

    Eine direkte Synergie besteht natürlich mit Alpträumen, die allerdings selten in den Listen auftauchen.
    Desweiteren machen ihn die Blitze und Nachtkampfregeln zu einer guten Wahl in Nahkampforientierten Listen.
    Zusammen mit Orikan und einem C´tan lassen sich gegnerische Armee schon böse ausbremsen.


    Fazit:
    Imotekh ist kein IC für kleine Spiele. Der Wert seiner Blitzfähigkeit steigt enorm mit der Anzahl an Zielen, dann können diese aber brutal sein.
    Die Nachtkampfregeln schränken beide Spieler ein, aber das lässt sich beim Listenschreiben einplanen.
    Ich habe ihn bereits mehrmals in 3000 Pkt-Spielen eingesetzt und da war er jedes mal seine Punkte mehr als Wert. Bei Listen dieser Größe sind auch 2 Solarimpulse kein Problem, so dass man die eigene Nachtkampfphase sicher umgehen kann, sollte es erforderlich sein.
    Er ist definitv keine an vorderster Front stehende Killermaschine, und gehört in die Sicherheit einer größeren Einheit (Bsp. Extinctoren). Ein großer Vorteil ist, dass keine seiner Fähigkeiten von seiner Position auf dem Schlachtfeld abhängt.
    Seine Synergie zu den Alpträumen wird hoffentlich mit der kommenden 6.Edition etwas aufgewertet.




    2. Nemesor Zanndrekh:


    Vorteile:
    Die besten Überlebenschancen aller Namedlords (2+/3++, W5, RP und Regenerator)
    Vergibt Sonderregeln und stiehlt diese.
    Seine Sonderfähigkeiten bekommt man für sagenhafte 5 Pkt
    Die Möglichkeit zum Konterschocken eröffnet ungewöhnliche Listen
    Vargard Obyron


    Nachteile:
    Schlechte Bewaffnung.
    Mit Obyron kann es schnell teuer werden.
    Braucht Sichtlinie um Sonderregeln zu stehlen.


    Synergie:
    Seine Sonderregelvergabe ist die Synergieregel schlechthin und so vielseitig, dass man dafür einen eigen Thread aufmachen könnte.
    Eine direkte Symbiose besteht natürlich mit Vargard Obyron. Klassisch wäre hier Zanndrekh in einen Gleiter und Peilsender für Obyron spielen.


    Fazit:
    Nemesor Zanndrekh ist etwas für Taktiker. Seine Fähigkeiten optimal einzusetzen erfordert Planung und vorrausschauendes Denken. Seine Fähigkeit Reaktive Reserven wird vermutlich erst mit der nächsten Edition ihr volles Potential entfalten, derzeit ist sie doch nur sehr speziell einsetzbar.
    Er sollte in keinen direkten Konflikt geraten, denn auch wenn er sehr stabil konstruiert ist, austeilen kann der Herr nur wenig. (DS3 mit 12 Zoll ist nett aber mehr auch nicht.)
    Für ihn gilt in FK-Einheit verstecken oder Gleiter + Obyron.




    3. Vargard Obyron:


    Vorteile:
    Belegt mit Zanndrekh keinen AOP Slot
    Hohes Kampfgeschick.
    Geistermantel ist sehr gut
    Kriegssense
    Harte Konterregel im Nahkampf


    Nachteile:
    Keine möglichkeit auf einen RW
    Leibwächterregel kann ausgekontert werden.



    Synergie:

    siehe Zanndrekh. Ansonsten ist er in fast jeder Nichtsprungtruppen/bestien-Einheit eine strake Ergänzung.


    Fazit:
    Obyron ist als Nahkämpfer konzipiert. Leider konnte er in allen Spielen in denen ich ihn dabei hatte dort am wenigsten glänzen. (außer gegen Fahrzeuge)
    Sein Geistermantel ist einfach ein zu guter Buff für unsere empfindlichen Fernkämpfer. Da er nach dem Port nicht chargen kann ist er für reine Nahkämpfer eher unatraktiv.
    Ist er dann doch im Nahkampf wird er gerne nicht angegriffen um seine Sonderregel nicht zu zünden, oder nur dann wenn wenig Chance auf Überleben besteht (kein Retter).
    Seinen Platz sehe ich in großen Spielen neben Zanndrekh (wo er keinen Slot belegt) oder in speziellen hoch mobilen Listen als HQ.

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

    Einmal editiert, zuletzt von Pheromant ()

  • 1. Imotekh der Sturmherr:


    Vorteile:


    - nimmt dem Gegner eine Weile die weitreichende Feuerkraft
    - kann alles beschädigen, selbst Dinge außerhalb der Sichtlinie
    - Sehr Widerstandsfähig
    - Klaut Initiative auf 4+


    Nachteile:


    - mies im Nahkampf
    - lediglich Phaeron zur Unterstützung der Truppen
    - teuer
    - auf Zufall angewiesen


    Synergie:


    Er harmoniert gut mit Einheiten, die in den Nahkampf müssen oder auf 24" ranmüssen. Besonders den anfälligen Sensen-Fliegern kann er gut Deckung von Panzerabwehr verschaffen.
    Auf der anderen Seite ist er ein Lord ohne Sense, also sollte man vielleicht noch etwas mehr Nahkampf einpacken.


    Fazit:


    Er ist eine interessante taktische Möglichkeit, aber Nachtkampf kriegt man auch unkomplizierter über den Impuls bekommen und abgesehen von den Blitzen leistet er nicht viel für die Liste. Er lebt zwar auch lange, aber wenn die Liste nicht wirklich einen Nutzen für ihn hat, würde ich ihn rauslassen.



    2. Nemesor Zanndrekh:




    Vorteile:


    - kann mittels Sonderregeln die Armee überall unterstützen, wo es notwendig ist
    - Die Reserveregel eröffnet einige interessante Armeekonzepte
    - Sehr Widerstandsfähig
    - Bringt einen Regenerator mit


    Nachteile:


    - mies im Nahkampf
    - mit Obyron sehr teuer
    - Sonderregeln funktionieren nur "auf dem Feld" "zu Beginn der Runde", nicht wenn man aus der Reserve kommt, je nach Auslegung nicht aus Transportern




    Synergie:


    Mehr Nahkampfelemente machen Sinn, weil er selbst nicht viel draufhat. Ansonsten profitieren diese auch am meisten von seiner Sonderregel-Sonderregel.
    Eine Armee nur aus Sprungtruppen (die laut RB schocken können!) und Schocktruppen kann mit ihm im HQ interessante Möglichkeiten eröffnen.


    Fazit:


    Zanndrekh ist gut, aber kein Allheilmittel. Die Sense vermisse ich bei ihm schon sehr, gerade weil er sonst so knapp vor einem verdammt guten HQ steht, was Ausrüstung und Sonderregeln angeht. So ist er wirklich nur ein recht guter Unterstützer und kann eben alleine eigentlich nichts.



    3. Vargard Obyron:




    Vorteile:


    - Starker Angriff im Nahkampf
    - Schleier bringt Mobilität und Überraschungsmoment in die Armee
    - Zanndrekh ist ein Peilsender für seinen Schleier
    - Nimmt mit Zanndrekh nur 1 HQ ein


    Nachteile:


    - ohne Retter hält er nicht viel aus
    - zu teuer nur für den Schleier
    - schaltet alleine kein Gefolge frei


    Synergie:


    Er bietet sich vor allem an, um Nahkämpfer zu transportieren, die keinen günstigeren Schleier erhalten können.



    Fazit:
    Ich persönlich sehe nicht wirklich den Nutzen in Obyron. Er ist nicht direkt günstig und seine Nahkampffähigkeiten sind ohne Retter wirklich begrenzt. Als Leibwächter für Nemesor macht er daher nicht so viel und als alleiniges HQ schaltet er keinen Rat frei. Ich würde hier lieber auf einen gewöhnlichen Lord und Boten der Verzweiflung setzen.
    Nur in Armeen, die auf 3 Schleier setzen, würde ich mir Obyron wirklich überlegen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.