Verlorene Söhne

  • Ihr habt einfach nur eine Frage zu dem Buch "Verlorene Söhne", oder wollt einfach mal drüber sprechen, ohne euch an einer Rezension orientieren zu müssen? Dann seid ihr hier genau richtig.


    Um eine eigene Rezension zu schreiben, eröffnet bitte ein eigenes Thema, damit wir dieses auch verdient würdigen können ;)


    MfG,
    Gambler

  • hallo,


    ich verschieb das gespoiler mal hier rein^^ (muss ich hier auch spoilern?)
    als ich über die begleiter (diese wolfsbestien) der wolves gelesen hatte dachte ich erst es handle sich um diese Wulfen (hießen die so?^^) also die jungens die mit der gensaat von dem alphaköter nich klar kamen...aber was ich so gelesen hab scheint das ja nich der fall zu sein.


    ach ja nach fulgrim, mechanicum und titanensturm eins der besten 40k bücher die ich bis jetzt gelesen hab!!!

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Nein die Viecher sind auf jeden Fall keine Wulfen.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Aloha...
    Habe das Buch gerade durchgelesen. Fand es eigendlich ganz gut, eins der Bessern aus dem 40k Universum, wobei mir zwei Sachen aufgefallen sind...
    Das erste ist wie schlecht die Space Wolves in dem Roman wegkommen, von wegen edle Normänner, beschrieben werden sie eigendlich mehr als blutrünstige Barbaren, wobei man natürlich die Sicht des Betrachtes einbeziehen muss.
    Aber das erste Zusammentreffen mit dem Captain der 5. Kompanie und Mangus sowie nach dem Kampf auf dem Phönixfelsen, wo die Thousend Sons die Bibliotek retten wollten, und die Vernichtung des Heimatplanten der Thousend Sons...
    Das stellt sich mir die Frage wie krass müssen erst die Wolrd Eaters sein, wenn die in Aktion treten...
    Und die zweite Frage ist, hätten die Spacewolves den Kampf auf Prospero gewonnen, wenn die Thousend Sons nicht unvorbereitet angeriffen worden wären...


    In diesem SInne
    Vollen Wirkungsgrad

  • Zur zweiten Frage:
    Hätte Magnus nicht einen auf Vollidiot gemacht und hätte das Kommen der Wolves verschleiert, wären diese wohl nicht einmal auf die Oberfläche von Prospero gekommen, sondern wären schon beim eintauchen in das System ausradiert worden, wo die Thousand Sons bereits in voller Bereitschaft auf sie gewartet hätten.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das die Thousand Sons in einem gleichwertigen Duell gegen jede Legion mehr oder weniger locker fertig geworden wären. Man darf einfach nicht vergessen das sie Space marines UND extrem mächtige Psioniker sind. Sie können ohne Ihre Kräfte schon genau das gleiche wie jede andere Legion, und mit ihren Kräften sind sie unschlagbar. Wird ja im Roman auch klasse beschrieben, wie perfekt die verschiedenen Zirkel der Sons zusammenarbeiten. Die einen Sorgen für Schutz durch Schilde, die anderen Vernichten den Feind mit Psionischen Feuerzaubern. Dazu beeinflussen wieder andere den Feind auf molekularer Ebene, und zuguter letzt Hilft der letzte Zirkel seinen Brüdern mit kurz Voraussagen über Einschläge von Geschossen etc. und auftauchen von feinden an unerwarteter Flanke.


    Das zusammengenommen ist wohl unschlagbar, egal für wen.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ja genau bis alle die Fleischwandlung durchlebt haben...


    Ich liebe unqualifizierte Einzeiler aus dem off die mit "..." enden. :rolleyes:


    Erstens ist es fragwürdig ob die Fleischwandlung durch das wirken der Psikräfte beschleunigt wird. Die Fleischwandlung ist ein genereller Gendefekt bei den Sons, genau wie die Schwarze Wut bei den BA's, die Wehrraben bei der RG oder die Wulfen bei den SW. Der defekt tritt zufällig auf, und kann bei jedem Marine ausbrechen. Komplett unabhängig vom handeln eines Marines. Zweitens habe ich gesagt unter gleichwertigen Bedingungen und nicht in der Endzeitphase der Sons, in der die Fleischwandlung wieder ausbrach. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Was du liebst und als unqualifiziert ansiehst interessiert mich nicht. Ich habe damit auf einen Punkt hingewiesen den du aus meiner sicht heraus nicht richtig bedacht hast.


    So wie ich das im Buch gelesen habe beschleunigt das Wirken der Psikräfte sehr wohl die Fleischwandlung. Denn vor allem in der Endschlacht der Sons wird beschrieben wie durch das wirken ihrer kräfte immer mehr und mehr Thousand Sons in erschreckender geschwindigkeit mutierten. Auch Ahriman muss sich damit auseinandersetzen Das war nicht einfach nur ein Gendefekt so wie der Fluch des Wulfen oder die schwarze Wut der Blood Angels. Das da weit mehr dahinter steckt wird eigentlich auch gegen später ziemlich offensichtlich.


    Zudem wird im Buch ersichtlich das die TS eben nicht genau das gleiche können wie andere Legionen ohne ihre kräfte einzusetzen was mmn in einem Gespräch mit Ahriman und anderen deutlich wird in denen er sie darüber belehrt sich nicht zu sehr auf ihre kräfte zu verlassen. Dadurch das sie sich zu sehr mit ihren Kräften beschäftigen haben sie nämlich das meiste andere vernachlässigt. Daher war auch die Sororita Silentum mit dabei die sehr viel dazu beigetragen haben das die Wolves die Thousand Sons abschlachten konnten. Ohne ihre Kräfte waren Die Thousand Sons den Wolves absolut unterlegen.

  • Was du liebst und als unqualifiziert ansiehst interessiert mich nicht. Ich habe damit auf einen Punkt hingewiesen den du aus meiner sicht heraus nicht richtig bedacht hast.


    Schainbar interessiert es dich doch. Tut mir leid, aber in einen Diskussionsthread einen Einzeiler der mit "..." endet reinzusetzen , ist halt einfach nicht hilfreich. Wenn du eine Meinung zu dem Thema hast, beteilige dich doch einfach vernünftig an der DIskussion. Was du ja hiermit auch machst.


    Ja wie gesagt, gegen Ende mag das der Fall sein obwohl ich das auch hier nicht eindeutig rauslese wie du. Denn die Sons benutzen ständig ihre Kräfte, also ist die Vermutung das es die Verwandlung beschleunigt einfach nicht zu beweisen. Die Fleischwandlung galt außerdem als geheilt, das sie wieder ausbrach kurz vor Vernichtung der Sons war nur das zusätzliche tüpfelchen auf dem "i". Unter gleichwertigen Bedingungen bedeutet immernoch ohne Dinge die die Kampfkraft der Legion beeinflussen. Wie z.B. die von dir aufgeführten Sororita Silencium, aber auch ohne Fleischwandlung, denn diese macht die Legion schlicht und einfach kampfunfähig. Und doch, es ist einfach nur ein Gendefekt ^^ wenn man einen Gendefekt als "einfach" bezeichnen will, genau wie z.B. die Schwarze Wut. An sich passen die beiden Defekte sogar ideal zusammen, nur das die Auswirkung der Fleischwandlung noch krasser sind.


    Das Gespräch zwischen Ahriman und Haator Maat hat es gegeben, das stimmt. Aber da steht keinesfalls das die Legion ohne ihre Kräfte absolut chancenlos gewesen wäre, oder das die Sons generell ihre Kampffähigkeiten schleifen ließen. Das war nur ein Gefühl von Ahriman, kein Fakt. Für mich hörte sich das auch eher so an "nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen", soll heißen, dass man um etwas zu erledigen nicht immer die größte Keule auspacken sollte. Klar haben einige Legionen aufgrund ihrer Art zu kämpfen Vorteile im reinen Vergleich ohne Kräfte, aber du wirst keine eindeutige Fluffquelle finden die tatsächlich sagt das eine Legion stärker ist als eine andere. Deswegen schickt der Imperator ja nicht nur die Wolves, sondern auch die Custodes und die Sororita. Um das Ding sicher zu machen. (mal ganz davon abgesehen das die eh nie den Befehl hatten die Sons anzugreifen).


    Aber an sich ist das alles egal, da ich nach wie vor "unter gleichwertigen Bedingungen" sage. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich muss nicht immer nen ganzen Roman schreiben um etwas in den Raum zu werfen das eine Diskussion fördert, wie man sieht hat das doch geklappt. Dein Sarkasmus war es der mich nicht interessiert aber da bist du entweder schon vorgeschädigt was die [...] angeht, oder was auch immer.


    Aber an sich hab ich das auch nicht zu ernst genommen und wollte mit meiner Einleitung für den längeren Text auch nicht so rumstänkern wie es vieleicht den anschein hat.
    Hab ja nix gegen dich ^^


    Das gespräch zwischen Ahriman und Haator Maat (danke für den Namen der ist mir nämlich entfallen) werte ich durchaus auch so das Ahriman zweifel daran hegt das die Sons sich zu sehr auf die Kräfte verlassen und daher die grundlegendsten Dinge vernachlässigen. Ahriman deutet ja auch daraufhin das es passieren könnte das sich die Sons eines Tages nicht mehr auf ihre Kräfte verlassen können was zumindest für mich dafür spricht das die Kampfkraft unter normalen Bedingungen unter eben dieser vernachlässigung leidet. Das es trotz allem Space Marines sind ist mir klar.


    Wenn man sich ansieht durch welchen der Chaosgötter Magnus in die Irre geführt wurde und vor allem das der Warp nunmal für Mutationen verantwortlich ist interpretiere ich das so das es kein Gendefekt im eigentlichen Sinne ist sondern ein Weg des Chaos durch Intrigen Magnus letztendlich auf ihre seite zu ziehen was ja auch geklappt hat.
    Der Warp mutiert, und wer ständig damit rumhantiert wird durch diesen eher verändert als ein Scriptor der "heutigen" Zeit der unter aller vorsicht und immer mit größter sorgfalt seine Kräfte einsetzt. Die Sons waren sich ihrer so sehr sicher das sie nichteinmal wirklich auf die Idee gekommen sind das das ständige anzapfen des Warps ihnen schaden könnte. Die tatsache das die Fleischwandlung "geheilt wurde" verdanke Ahriman einzig und allein einem Pakt der den Sons erlaubte ihre macht in dem Umfang zu ntuzen wie sie es getan haben. Da Dämonen und speziell Tzeentch aber dazu neigt intrigen zu stricken um seine Ziele zu erreichen ist den Sons ihre unbegrenzte Macht wieder genommen worden woraufhin diese mit den Konsequenzen leben mussten. Und diese Konsequenz war eben die Fleischwandlung.


    Aber ich sehe schon das wir das Buch jeweils anderst Interpretieren deswegen werden wir da wohl nich so auf einen nenner kommen. Dazu müsste man schon direkt aus dem Buch zitieren.


    Wenn man jetztaber deine defrinierung der gleichwertigen Bedingung nimmt finde ich es hoch interessant das Russ scheinbar mehr oder weniger Immun gegenüber den auswirkungen von Psionischen kräften war. Dazu kommt die Schutzfunktion der Talismane der Wölfe die ihnen auch Dienste geleistet hatten.

  • Moin

    Erstens ist es fragwürdig ob die Fleischwandlung durch das wirken der Psikräfte beschleunigt wird. Die Fleischwandlung ist ein genereller Gendefekt bei den Sons, genau wie die Schwarze Wut bei den BA's, die Wehrraben bei der RG oder die Wulfen bei den SW. Der defekt tritt zufällig auf, und kann bei jedem Marine ausbrechen. Komplett unabhängig vom handeln eines Marines. Zweitens habe ich gesagt unter gleichwertigen Bedingungen und nicht in der Endzeitphase der Sons, in der die Fleischwandlung wieder ausbrach. ;)

    Dir ist schon klar, dass die "Fleischwandlung" eine andere Bezeichnung dafür ist, dass sie zu Chaosbruten werden? Das ist kein Gendefekt (wieder eine Fehleinschätzung von Magnus bzw. eine Verschleierung von Wissen), sondern ein Resultat ihrer latenten Psikräfte. Diesen Fehler konnten sie auch nicht überwinden, sondern Magnus hat Hilfe von Onkel Tzeentch bekommen und der liebe Onkel hat es abgestellt (liegt nämlich in seinem Aufgabenbereich des Warp). Das wird alles sehr deutlich im Roman beschrieben. Nur die geistig Starken können ihre psionischen Kräfte soweit kontrollieren, dass sie nicht unkontrolliert zur Brut mutieren. Erst die Verbindung zum Imperator lässt die Imperialen Psioniker die Kontrolle bis zu einem gewissen Grad erlangen. Bei den Scriptoren ist es die Psimatrix, die sie weitergehend davor schützt und ihre Verbindung zum Imperator.


    Das erste ist wie schlecht die Space Wolves in dem Roman wegkommen, von wegen edle Normänner, beschrieben werden sie eigendlich mehr als blutrünstige Barbaren, wobei man natürlich die Sicht des Betrachtes einbeziehen muss.

    Warte auf "Prosporo Burns", da wird die Intention der Wölfe hinreichend geklärt. Das ist kontrollierte Aggression, die eben dazu führen soll, den Gegner massiv einzuschüchtern, was ja sogar gegenüber ihren Brüdern immer wieder gelingt. Das wird auch bei den Sons desöfteren erklärt, wie sie nahezu Furcht entwickeln gegenüber den Fenriswölfen, den Wulfen, den absoluten Exzessen der Gewalt der Wolves im Allgemeinen. Wenn die Wölfe ein Mal jemanden zum Feind erklärt haben, gibt es kein Pardon. Das ist der gradlinige Überlebensinstinkt: Zerstöre den Feind so endgültig, dass er sich nie wieder erheben kann. Klappt nur nicht immer. ;)


    Das stellt sich mir die Frage wie krass müssen erst die Wolrd Eaters sein, wenn die in Aktion treten...

    Gutes Beispiel für unkontrollierte exzessive Gewaltanwendung. Die World Eaters haben sich im Rausch nicht mehr wirklich unter Kontrolle, die Wölfe schon.



    Und die zweite Frage ist, hätten die Spacewolves den Kampf auf Prospero gewonnen, wenn die Thousend Sons nicht unvorbereitet angeriffen worden wären...

    Wer kann das schon sagen? Wenn nicht das, dann hätte das passieren können, usw.!? "Wenn das Wörtchen WENN nicht wär, wär die Welt nur halb so schwer." Immerhin hatten die Wolves genügend Hilfe von Custodes, Adeptus Mechanicum und Sisters Silentum. Es wäre vielleicht nicht so deutlich entschieden worden, aber die Thousand Sons waren zum Tode verurteilt, wie die Imperiale Flotte im System auftauchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob Magnus die Sons vorbereitet hätte oder nicht.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Aber an sich hab ich das auch nicht zu ernst genommen und wollte mit meiner Einleitung für den längeren Text auch nicht so rumstänkern wie es vieleicht den anschein hat.
    Hab ja nix gegen dich ^^


    Ich hab auch nichts gegen dich, ich finde so Einzeiler wie sinnig sie auch sein mögen immer wenig hilfreich in einer Diskussion. Naja egal, ist ja geklärt. ;)


    Dir ist schon klar, dass die "Fleischwandlung" eine andere Bezeichnung dafür ist, dass sie zu Chaosbruten werden?


    Also gedacht habe ich mir das auch schon, allerdings glaube ich nicht so wirklich daran das es "nur" eine einfache Chaosbrutverwandlung ist. Immerhin weiß der Imperator von der Fleischwandlung, und hat Magnus das Schicksal seiner Legion übernehmen lassen. Ich denke nicht das er es getan hätte, wenn es sich um den simplen Einfluss der Warp auf die Sons gehandelt hätte. In diesem Fall hätte er wahrscheinlich direkt die Legion Vernichtet. Das die Fleischwandlung von Tzeench gestoppt und wieder ausgelöst wurde ist klar, da sage ich ja auch nichts gegen.


    Ich bin da ja auch durchaus eurer Meinung. Mir geht es lediglich um den von Lexy angeregten Vergleich , und da gehe ich mal einfach für jede Legion von der Idealbedingung aus. Fakt ist, es gab eine lange Zeit OHNE Fleischwandlung. Wer dafür gesorgt hat ist für den Vergleich komplett unerheblich.
    Meine Vermutung stützt sich nur auf Idealvorraussetzungen für jede Legion. Wenn ich das nicht täte, könnte ich z.B. auch sagen "Ja in dem Vergleich Legion gegen Legion fallen auf einmal alle Blood Angels der schwarzen Wut anheim." das wäre genauso unsinnig. Hoffe das ist jetzt endlich verständlich ^^

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Meine Vermutung stützt sich nur auf Idealvorraussetzungen für jede Legion.

    Das Problem an deiner Vermutung bleibt nur, dass "Idealvoraussetzungen" eben sehr subjektiver Natur sind und mit der Idealvoraussetzung z.B. auf die Space Wolves betrachtet, die Thousand Sons gar nicht hätten aufstehen müssen, weil sie eh schon zu Grabe getragen waren. Mal etwas überspitzt formuliert. ;)


    Daher musst du bei einem Vergleich schon alle Eventualitäten und Hintergründe einbeziehen und kannst dennoch nie ein objektives Ergebnis erlangen. Das ist die Grundlage der Widerworte gegenüber deinem Statement.


    Also gedacht habe ich mir das auch schon, allerdings glaube ich nicht so wirklich daran das es "nur" eine einfache Chaosbrutverwandlung ist. Immerhin weiß der Imperator von der Fleischwandlung, und hat Magnus das Schicksal seiner Legion übernehmen lassen. Ich denke nicht das er es getan hätte, wenn es sich um den simplen Einfluss der Warp auf die Sons gehandelt hätte. In diesem Fall hätte er wahrscheinlich direkt die Legion Vernichtet. Das die Fleischwandlung von Tzeench gestoppt und wieder ausgelöst wurde ist klar, da sage ich ja auch nichts gegen.

    Ich bin ehrlich der Meinung, dass der Imperator nicht wirklich einen blassen Schimmer hatte, worum es sich wirklich dabei handelte. Er vielleicht sogar gar nicht über das komplette Wissen verfügte, was nun genau die "Probleme" der TS waren. Es war für ihn nicht so wichtig, wie man vielleicht vermuten könnte. Eine Legion weniger, tja, Pech gehabt. Magnus wird es schon richten und genau das hat er ja auch in gewisser Hinsicht getan.
    Der Imperator dachte anders, dass wird immer wieder deutlich gemacht in den Romanen. Er denkt nicht in unseren menschlichen Bahnen, was ihn einerseits dazu in die Lage versetzt, ziemlich große Dinge umzusetzen. Andererseits aber ihn auch dazu verdammt, betriebsblind zu sein und einfachste menschliche Wahrheiten nicht mehr zu begreifen oder diesen vorzubeugen.
    Nicht ohne Grund hat der Imperator seine Entscheidung in Nikea so getroffen, wie er es nunmal getan hat. Er ging davon aus, dass seine Söhne seinem Willen folgen würden und dummerweise nicht dabei bedacht hat, dass sie bockige kleine Wichtigtuer sind, die meinen alles besser zu wissen.


    Wir haben natürlich das Wissen, worum es sich bei einer Chaosbrut handelt. Wir haben haufenweise Infos dazu gelesen, nicht zuletzt den CSM-Codex. Darüber verfügt der Imperator oder Magnus natürlich nicht. Sie sind die Protagonisten, nicht die Spieler. :D ;)


    Letztendlich ist aber die Fleischwandlung genau das, wie das Entstehen einer Chaosbrut beschrieben wird. Zu viel Warp im Umlauf bei einem Lebewesen ohne ausreichend starkem Willen mutiert über die Grenzen des Möglichen hinaus.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das Problem an deiner Vermutung bleibt nur, dass "Idealvoraussetzungen" eben sehr subjektiver Natur sind und mit der Idealvoraussetzung z.B. auf die Space Wolves betrachtet, die Thousand Sons gar nicht hätten aufstehen müssen, weil sie eh schon zu Grabe getragen waren. Mal etwas überspitzt formuliert.


    Das ist doch nun wirklich Erbsenzähler- bzw. Augenwischerei. :pinch: Du weißt doch was gemeint ist, die Legionen für sich auf dem Idealstand ihrer Kampfeskraft auf einem neutralen für beide gleichwertigen Boden, der keine bevorzugt. So funktionieren empirische Vergleiche, das hat nichts mit Subjektivität zu tun. ;)


    Klar hätten die Emperors Children es lieber wenn z.B. die Wolves ihnen einfach nur den blanken Arsch hinhalten statt sich zu wehren. Aber so kann man nicht vernünftig vergleichen.


    Ich bin ehrlich der Meinung, dass der Imperator nicht wirklich einen blassen Schimmer hatte, worum es sich wirklich dabei handelte.


    Sehe ich ehrlich gesagt anders. ich glaube der Imperator wusste oder ahnte zumindest worum es sich handelt, vielleicht hat er die Macht der Chaosgötter einfach unterschätzt, oder darauf vertraut das er Magnus genug beigebracht hat, das dieser den gleichen Schluss zieht wie er.


    Wir haben natürlich das Wissen, worum es sich bei einer Chaosbrut handelt.


    Ich bin wie gesagt immernoch nicht der Meinung das es sich um simple Chaosbruten handelt. Denn die Fleischwandlung gab es schon vor der Zusammenführung der Legion mit Magnus und es ist sehr zweifelhaft das die Legion unter Kommando des Imperators schon den Warp genutzt hat. Jedenfalls ganz sicher nicht mal annährend so intensiv. Als Magnus seine Legion übernahm, war diese ja kurz vor der kompletten Auslöschung. Und wenn es nur das simple nutzen des Warp gewesen wäre, hätte der Imperator seinen Marines sicher schon viel viel eher verboten ihre Kräfte einzusetzen. So sehe ich das. :)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Aber so kann man nicht vernünftig vergleichen.

    Eben, genau das habe ich damit gesagt. Man kann es nicht vernünftig vergleichen! Du gehst von deiner subjektiven Idealvorstellung der TS aus und wenn ich meine subjektive Idealvorstellung der Wolvesm Imperial Fists oder Death Guard dagegen setze, gewinnt immer der, der gerade vergleicht und eine bestimmte Gruppe im Vorteil sehen will. Deswegen sind solche Vergleiche auch immer nonsens und bringen in einer Diskussion meistens überhaupt nichts, ausser dass sie zu mehr Diskussionen führen, die eigentlich gar nicht mehr das eigentliche Thema behandeln. ;)


    ich glaube der Imperator wusste oder ahnte zumindest worum es sich handelt,

    Das ist auch so eine Annahme, die wir beide oder auch wir alle niemals wirklich klären werden. Ich bin der Meinung, dass der Imperator deutlich mehr im Trüben fischte, als vielmals angenommen. Seine lange Lebenszeit hat er meines Erachtens nur eingeschränkt für bestimmte Dinge genutzt, ohne dabei die menschliche Natur wirklich zu verstehen bzw. verstehen zu lernen.


    Ich bin wie gesagt immernoch nicht der Meinung das es sich um simple Chaosbruten handelt. Denn die Fleischwandlung gab es schon vor der Zusammenführung der Legion mit Magnus und es ist sehr zweifelhaft das die Legion unter Kommando des Imperators schon den Warp genutzt hat. Jedenfalls ganz sicher nicht mal annährend so intensiv. Als Magnus seine Legion übernahm, war diese ja kurz vor der kompletten Auslöschung. Und wenn es nur das simple nutzen des Warp gewesen wäre, hätte der Imperator seinen Marines sicher schon viel viel eher verboten ihre Kräfte einzusetzen. So sehe ich das. :)

    Prospero ist ein Planet voller psionischer Aktivität. Alle Einwohner sind mehr oder minder Psioniker gewesen und sogar die anderen Lebewesen dort haben psionisches Potenzial, teilweise sogar sehr stark. In diesem Umfeld gibt es natürlich dann auch vermehrt die Chance auf Chaosbruten. Durch die Vermischung der Prospero und der TS-Genetik wurde das Potenzial zur Chaosbrutbildung verstärkt als Beispiel und so kam es zu dem "Problem der Fleischwandlung". Vielleicht hat der Imperator das Problem erst zu spät als solches erkannt. Der Typ ist nicht allmächtig, vergesst das nicht. Das wurde uns nun mittlerweile oft genug offenbart, gerade in den HH-Romanen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Eben, genau das habe ich damit gesagt. Man kann es nicht vernünftig vergleichen! Du gehst von deiner subjektiven Idealvorstellung der TS aus und wenn ich meine subjektive Idealvorstellung der Wolvesm Imperial Fists oder Death Guard dagegen setze [...]


    Da scheinen unsere Meinungen unvereinbar auseinanderzugehen. Klar kann man das nie genau vergleichen, schon allein deshalb weil man den Versuch nicht wirklich durchführen kann, da es sich ja um nichts reales handelt. Trotzdem bin ich der Meinung das man ein mehr oder weniger genaues Planspiel doch durchführen kann. Und da haben für mich die TS dank ihrer einmaligen Fähigkeit nunmal klare Vorteile.
    Das hat auch nichts mit Fanboy-tum zu tun. Ich bevorzuge auch andere Legionen, nämlich die von Dorn und Sanguinius. Trotzdem denke ich das beide in einem solchen Planspiel keine wirklich großen Chancen hätten die TS zu besiegen.


    Das ist auch so eine Annahme, die wir beide oder auch wir alle niemals wirklich klären werden.


    Da hast du recht, aber das ist afaik bei jeder Fluffdiskussion so. Besonders bei 40k, weil man wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, unzählige Ansichten verschiedenster Autoren hat. ;)


    Prospero ist ein Planet voller psionischer Aktivität. Alle Einwohner sind mehr oder minder Psioniker gewesen und sogar die anderen Lebewesen dort haben psionisches Potenzial, teilweise sogar sehr stark. [...]


    Ja durchaus richtig. Was du nur vergisst ist folgendes: Die Fleischwandlung hatte die TS schon lange vor Prospero fast vernichtet.
    Und im Buch wurde auch nie erwähnt das es auf Prospero je soetwas wie die Fleischwandlung gegeben hat, das war auch für Magnus neu als er loszog um seine Söhne zu "heilen" kurz nachdem er ihre Führung übernommen hatte.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Kleines Beispiel um Nimors MEinung etwas zu stützen-


    Ein paar nur wenige Jahrhunderte nach dem Bruderkrieg treten die Grey Knights auf den Plan. 1000 Psioniker, darunter welche, die es mit dn mächtigsten Skriptoren aufnehmen können, vereint in Bruderschaften und bis ins kleinste spezialisierten Kampftrupps. Ehrlich gesagt kenne ich keinen im Forum der den GK nicht einen großen Vorteil gegenüber den anderen Orden zuspricht.


    Die Thousand Sons waren, zuminest für die Sekmeth ähnlich organisiert und versuchten aus allen Ihren Brüdern ein gewisses Potential herauszuholen. Bei einer ähnlichen Mannstärke auf einer Ebene ohne taktische Vorteile, bei der es einzig und llein um die KAmpfkraft der Brüder geht, würden sie aufgrund Ihrer Fähigkeiten gewinnen.
    Das gleiche spricht man den GK zu und man kann es den Blood Ravens, welche vielleicht die Nachfahren der letzten verbliebenen ursprünglichn Thousand Sons sind zumindest in bestimmten Aspekten zusprechen. Allein der Hintergrund der Spielwelt sagt aus, dass PSioniker die wohl mächtigsten Geschöpfe der Galaxis werden können, dass Alpha Psioniker ganze Planeten ins Unglück stürzen können. Ehrlich gesagt knn man jeden der Captains der Großkompanien der Thousand Sons den Rang eines Alpha PSionikers zusprechen.


    Zum Buch:
    Leman Russ wusste das, der Imperator wusste das! Warum, einfach weil sie den Space Wolfes die Custodes UND die Sisters Silencium für diese Aufgabe zugeteilt haben. Wenn es nach manchen Aussagen hgier geht, wäre beides schlicht und ergreifend nich notwendig gewesen.


    Fleischwandlung:
    Das ist wohl einer der Nachteile der Thousand Sons, welcher mit der Gensaat oder meinetwegen durch den Einfluss von Tzeench zustande kam, denn andere Psioniker erwischt es interessanterweise ja (auch laut Hntergrund) nicht. Ebenso trifft die Mutation der Canis Helix ja auch nur ie SW oder die schwarze Wut nur die BA usw. usf.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us