In welchem Jahr handelt "Space Marine"

  • Grüezi miteinander,


    Der Name des Themas drückt ja mein Wissenbedürfnis schon aus. Ich würde gerne wissen, ob jemand nachweislich zeigen kann, in welchem Jahr des 41sten Millenniums nach imperialem Standardkalender die Ereignisse um Captain Titus stattfinden. Ich konnte dazu bisher leider nichts finden.


    Klar ist: Es spielt zwischen Dawn of War 2-Chaos Rising und Dawn of War 2-Retribution. Doch auch zu diesem Zeitraum bin ich bzgl. eines Datums nicht fündig geworden.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. :)

  • Erläutere mir doch bitte, wieso das zwischen den beiden spielt. (ja...ich meine das ernst und nicht böse...) Danke. :D

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Keine Sorge! Ich habe das nicht böse aufgefasst^^


    So gegen Ende des Spiels trifft man ja auf die Blood Raven und Titus sagt (sinngemäß): "Lasst den gleichen Zorn walten wie bei eurem aurelianischem Kreuzzug." Damit bezog er sich wohl offensichtlich auf Vernichtung Araghasts und die Bannung Ulkairs (in Chaos Rising). Beide agierten ja auf Aurelia, der Hauptschauplatz von Chaos Rising. ;)

  • Stimmt so nicht, der Aurelianische Kreuzzug endet meines Wissens doch erst mit den Ereignissen im Add-On Retribution. Es wird doch extra im Intro zu selbigem erwähnt, dass seit Chaos Rising immer noch Kämpfe im Aurelianischen Subsektor toben. Und die kommen erst mit dem Abschluss von Retribution zum erliegen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Der Kreuzzug selber ist mMn nach Chaos Rising ersteinmal vorbei. In Retribution werden nur die Folgen der Unruhen bekämpft. Wie gesagt Unruhen JA, aber Kreuzzug NEIN. Soweit ich das noch im Kopf habe. Gleich nen Grund die Kampangen nochmal zu spielen :)

  • Gerade im Forum zum Spiel kam gerne Verwirrung wegen der Zeitrechnung und dem seltsamen Umstand auf, Titus sei nun (plötzlich) Captain der Zweiten Kompanie.
    In diesem Artikel wird mir persönlich dieser Widerspruch ein wenig zu simpel vom Tisch gewischt, aber seht selbst:


    Zitat

    The Space Marine video game takes place in a parallel Warhammer 40,000 universe where the Ultramarines 2nd Company is commanded by Captain Titus rather than Cato Sicarius.


    Die bunte Pille war schuld! Na jetzt wird mir alles klar... :whistling: Irgendwie finde ich diese Zaubernummer zutiefst unbefriedigend... ;)

  • Tja die Wege des Warps sind unergründlich.
    Man kann es sich aber auch reichlich einfach machen, sogar für GW(naja ehr THQ in dem Fall).


    Is' ja nicht so als ob 10.000 Jahre nicht genug währen um da mal ein paar aneinandergereihte Jahrzehnte zu finden in denen Sicarius(Agemman) nicht Captain der 2. ist.

  • War doch aber zu erwarten... ich meine es gibt so einige Widersprüche und ungereihmtheiten.... ich meine mich da auch an Calgar erinnern zu können... mit dem stimmt auch einiges nicht (soll hier nicht ausdiskutiert werden... gibt nen thread hier irgendwo [Bin in der Schule drum kann ich gerade schwer suchen] nur als Beispiel)

  • Die bunte Pille war schuld! Na jetzt wird mir alles klar... :whistling: Irgendwie finde ich diese Zaubernummer zutiefst unbefriedigend... ;)


    Wieso das denn? Ist doch das beste was passieren konnte.
    Ich finde das nur logisch das sich GW nicht in seiner offiziellen Law von jemand anderem rumdoktorn lässt, schon garnicht wenn es um das Flaggschiff die Ultras geht. Bei den Blood Ravens war's ja noch recht Probelemlos möglich, weil hier einfach etwas zum Fluff dazukam (und auch hier hat sich THQ ja bekanntlich nicht mit Ruhm bekleckert). Bei Space Marine ist es nun aber ein recht gravierender Eingriff in die offizielle Law. Besonders weil es hier ja nicht um eine bisher unbeschriebene Kompanie der Ultras geht, sondern um die berühmteste, geführt von einem der bekanntesten Ultras nach Calgar persönlich.
    Ich hab mich eh gewundert das es nicht die 4. Kompanie war, hätte doch bei den ganzen wahrscheinlich nur "zufälligen" Parallelen doch am besten gepasst :rolleyes: .


    Was die Zeit angeht, ich glaube nicht das es da eine wirklich präzise Angabe gibt. Beim Kampagnenstart sieht man doch soeine Art taktischen Bildschirm, ist da vllt irgendwo die Zeit eingebelndet?

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich finds trotzdem schwachsinnig...GW is bei nicht gerade für zurückhaltung bekannt was das angeht, und ich glaube kaum, dass GW keinen Einblick in die Produktion hatte bzw THQ einfach nach dem "Basta"-Prinzip gearbeitet hat...

  • Ich finds trotzdem schwachsinnig...GW is bei nicht gerade für zurückhaltung bekannt was das angeht, und ich glaube kaum, dass GW keinen Einblick in die Produktion hatte bzw THQ einfach nach dem "Basta"-Prinzip gearbeitet hat...


    GW hatte sogar Einblick in die Produktion von Ultramarines (und hatte nach eigenen Angaben "unglaublich" auf die Einhaltung des Fluffs geachtet) und wir wissen alle wie "fluffgerecht" (Stichwort: Doofe Berserker in Papierrüstung und Scouts in Servorüstung [Stichtwort: Codex Astartes]) der Streifen geworden ist, dagegen sind die THQ-Games ultimativ fluffgerecht ;). Nach Fire Warrior, DoW, Ultramarines und Space Marine ist eigentlich inzwischen ziemlich klar, dass GW bei der Auslegung vom Fluff den Entwicklern ziemlich viel Freiraum lässt, dass DoW überhaupt dichter am Fluff ist bei als anderen Entwicklungsstudios lässt sich vermutlich auf Relics Liebe zum 40k-Universum und den Fakt beziehen, dass sie sich darin besser auskennen als sonst ein Entwicklerstudio.


    Sogesehen finde ich den Fluff in Dawn of War/Space Marine auch nur halb so wild, verglichen mit einigen Werken von Mad Ward ist das alles ziemlich passend (und kleine Fehler im Detail können bei so viel Hintergrundmaterial jedem passieren).

  • Ich finde es sowieso reichlich riskant, gerade die zweite Kompanie der Ultras in den Kontext des Spiels zu bringen. Immerhin ist jene wahrscheinlich die bekannteste des Ordens und jeder verbindet den Namen Sicarius damit. Die dritte, vierte oder fünfte Kompanie hätte es doch sicher auch getan - und da wären "Fluffbrüche" viel weniger aufgefallen.

  • Ich finde es sowieso reichlich riskant, gerade die zweite Kompanie der Ultras in den Kontext des Spiels zu bringen. Immerhin ist jene wahrscheinlich die bekannteste des Ordens und jeder verbindet den Namen Sicarius damit. Die dritte, vierte oder fünfte Kompanie hätte es doch sicher auch getan - und da wären "Fluffbrüche" viel weniger aufgefallen.


    Sehe ich nicht so. Zum einen gefällt mir der plötzliche Ausbau von Sicarius gar nicht - der Mann soll Calgars Nachfolger werden, obwohl der Captain der ersten Kompanie schon durch seinen Rang nicht nur eher das Recht, sondern sogar das Privileg haben muss, Ordensmeister zu werden. Persönlich empfinde ich das als großen Mist. Sicarius ist zwar schon immer wieder im Hintergrund und auch in Codices aufgetaucht, allerdings war er nie der große Held, als der er jetzt dargestellt wird. Und dass Agemman da noch sauer drüber sein soll, fände ich menschlich total nachvollziehbar, wirkt aber albern wie das Gebitche der Scouts in Servorüstung im Film (den man sich trotzdem ansehen kann, weil's amüsant und kurzweilig ist - und voll mit extracoolen Dialogen: "They are more than mortal, they are steel and they are doom").
    Überhaupt wird das im "neuen" Codex alles ein wenig seltsam umgesetzt: Sicarius sei eher Calgars Nachfolger als der verdiente Agemman, Cassius baut eine mehr und mehr an Macht gewinnende Fraktion innerhalb der Ultramarines auf - Codex Astartes? Nie gehört.


    Was die 3. und 4. Kompanie angeht: Ardias gab's ja schon einmal in einem Spiel, allerdings nur als NPC. Und gefallen ist er ja auch - sein Nachfolger (Fabian?) interessiert eh kein Schwein. Uriel Ventris allerdings... Na ja. Den zu spielen fände ich ganz cool, ihn aber einfach zu ersetzen? Unwahrscheinlich Oo
    Da doch eher weg mit "Babyface" Sicarius. Ansonsten hätte ich aber auch nix dagegen, entweder einen Blood Raven zu spielen oder Sicarius ganz durch Titus zu ersetzen ^^

  • Ist nur ein völlig verquerer Gedanke, aber werden wirklich aktuelle Ereignisse irgendwo erwähnt? Wird Calgar oder so erwähnt? Ich habs nicht gemerkt, muss ich sagen. Und der aurelianische Kreuzzug kann auch vor 5000 Jahren gewesen sein, als der Aurelia-Subsektor ins Imperium aufgenommen wurde. Klingt zwar jetzt durchgeknallt, ist aber so eine Idee^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • erstens, das ganze spielt in einer Parallelen Welt. Also ist es wurscht. Zweitens, die Blood Ravens und die Anspielung auf den Kreuzzug ist eher ein Eastereeg der Entwickler.


    Ansonsten denke ich, das die Zeit wohl ein paar Jahrhunderte nach Retributuion spielt, weil ja der Orden erstmal wieder aufgebaut werden muss ;)


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • The Space Marine video game takes place in a parallel Warhammer 40,000 universe where the Ultramarines 2nd Company is commanded by Captain Titus rather than Cato Sicarius.


    erstens, das ganze spielt in einer Parallelen Welt.


    Hach Relic/THQ/GW...Warum einfach, wenn's auch umständlich geht. 40k bewegt sich ja auch so zeitlichem und geographisch/astronomisch engem Raum :whistling: Aber Danke an alle für den Versuch meine Wissenslücke zu schließen^^