Lautstärke von Stand-PC verringern

  • Hoi!
    Da mich mein laptop mit seinen Überhitzungsproblemen zunehmend nervt will ich meinen alten Stand-PC wieder als "Haupt-PC" nutzen.
    Leider habe ich bei dem folgendes Problem:
    Vor jahren habe ich es geschafft das Mainboard zu grillen (wenn ihr unbedingt wissen wollt wie, dann poste ich die Story gerne ^^). Jedenfalls habe ich mir da beim Conrad ein neues gekauft und selber eingebaut. Elektronisch funktioniert alles einwandfrei, aber mechanisch gibts Probleme in Form von Schwingungen. Oder anders gesagt. das Teil ist furchtbar Laut.
    Ich vermute mal dass die Bewegung des Kühlers diesen Lärm verursacht und es daran liegt dass ich was beim Festschrauben falsch gemacht habe.
    Deswegen frage an die Hardwarexperten hier: worauf muss man achten wenn man ein Mainboard ins Gehäuse baut? Und gibt es vielleicht sowas wie Schwingungsdämpfer die man einbauen kann um den Lärm zu reduzieren?
    mfg
    Skavengarf

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • a) mainboard und gehäuse müssen zusammenpassen. auch wenn es kaum noch verschiedene bauweisen und bohrungen gibt, so passt nicht jedes board gleich gut. allerdings sollte das nur untergeordnet ne rolle spielen.


    b) das board richtig verschrauben, also nicht einfach mal die eine oder andere schraube sein lassen oder nicht richtig anziehen. nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. und wenn vorhanden schwingungsdämpfer mit einbauen.


    c) komponenten die auf das board kommen richtig anbringen. was nicht anständig sitzt wackelt und klappert mit der zeit.


    d) rabatzbauteile austauschen, wenn es leise sein soll. nicht jeder mitgelieferte oder nachgekaufte lüfter ist ein flüstergenie.


    e) für den einbau weiterer komponenten auf lautstärke selbiger achten, schwingungsdämpfer und/oder dämmmatten verwenden.