Diablo 3

  • ehm in d2 kann man Geschossen auch ausweichen... ;)

    Schon klar aber hier isses schon anders finde ich. Ich erkenne die Pfeile besser, die Energiekugeln fliegen langsamer und weil sich D3 ruhiger spielt nutze ich die Möglichkeit auch öfter.


    Auf jeden Fall hat Blizzard wieder mal ein sehr gutes Spiel rausgebracht. D2 hat mich damals leider enttäsucht. D3 aber besitzt das Potential mein RL ähnlich zu torpedieren wie SC2 ;)


    Bin ja mal gespannt ob das Gegnerdesign so liebevoll bleibt. Bei D2 hat mich unter Anderem gestört, dass immer wieder die gleichen Gegner in unterschiedlichen Farben kamen. Hier wurde an den Modellen immer mal wieder etwas verändert.


    Und der Monk rockt ja mal ultra Hard!!!


    Good game, good game...

  • Ich hab jetzt mal den Dämonenjäger durchgespielt bis zum Beta-Ende (ich hätte jetzt noch rumleveln können aber das bockt ja nicht... ;) )


    Spieltechnisch ist es für mich absolut kein D2-Klon, das kann mir niemand erzählen. Ich finde es eher extrem an z.B. Titan Quest angelehnt von der Spielweise her (gerade der Skelettkönig mit der Minionschleuder...). Und D2 war ja im Vergleich zu D1 eher lustig, während D3 versucht wieder düsterer daher zu kommen. Aber ich finde es eher ziemlich trocken als wirklich düster. Cain sieht allerdings mal komplett unseriös aus... ;)
    Aber das Kämpfen macht natürlich nach wie vor Spaß, aber mich nervt etwas, dass man nicht reinzoomen kann, für mich ist das einen Tick zu klein geraten, ich will meinen Charakter ja sehen.


    Und die Musik find ich bisher nicht dolle. Da war D1 bisher einmalig. Aber man hat ja noch nicht so viel gesehen, vielleicht ändert sich ja einiges, viele Infos fehlen noch:


    1. Wie ist der Storyverlauf?
    2. Wie sehen die anderen Orte aus?
    3. Wie lange geht das Spiel?
    4. Was für Fähigkeiten gibt es, wie spielen sie zusammen?
    5. Was für Gegner gibt es noch?


    @Schizophrenia


    Ich finde das gibt sich nicht viel. Ich finde eher D3 enger vom Spielgefühl her. Viele enge Räume, die Monster sind sehr schnell (z.B. Grotesken ;) ).

  • So, hab nun in den letzten Nächten und am Sonntag ausgiebig getestet und muss sagen im großen und ganzen gefällt es mir sehr gut.


    Endlich mal wieder ein gutes Hack & Slay Spiel, dass nicht zu schnell langweilig wird.
    Wenn ich das Game jetzt so vergleiche mit D1 und D2 würd ich sagen es wird schon ein würdiger Nachfolger.
    Man hätte es schlimmer vermurksen können.
    Klar gibt es hier auch einige Dinge die mich stören und wo ich hoffe, das noch nachgelegt wird (Skalierbares UI) aber für eine Beta macht es mir einen grundsoliden Eindruck.


    Die Verbindung am Sonntag war bei mir durchgehend stabil, Nachts und früh morgens auch auf jeden Fall.
    Den Sinn der durchgehenden Online Verbindung hab ich noch nicht so gerallt aber ... naja ... da geht es wohl leider hin.


    Zu den Chars muss ich sagen, der Barb macht mal richtig Laune, so wie ein Barb halt sein sollte. :D
    Einfach mal stumpf drauf los klopfen, die fallen schon um. Ist der einzige Char mit dem ich am König geblieben bin, egal was da kommen sollte.
    Der Monk ist von der Spielweise her schon extrem lustig, wird nur glaube ich im Endgame echt schwer werden. Trotzdem Roundhousekick FTW!
    Dämonenjäger ist auch ganz cool, sobald man 2x ne nette Armbrust hatte. Einfach dauerhaft einen Bolzen nach dem anderen spammen, die bouncen auch so schön ab und wenn es mal eng wird, vanish oder escape und das ganze von vorn.
    Meine Absolute Überraschung, der Hexendoktor, der war ja mal easy going, Hunde spawnen, Slow Zone machen, diesen Griff der Toten oder wie der auch hieß und einen Sack Spinnen nach dem anderen Werfen, der König ging ja mal sowas von schnell down, das war ja schon fast nicht mehr lustig.
    Zauberin - Meeeeh ... Zauberin halt ... langweilig ^^


    Was mich etwas geärgert hat, war das Lootsystem, aber das war ja bei D2 nicht besser.
    1. Mal mit dem Barb den König umgeboxt 2x gelbe Sicheln bekommen mit ~15,5DPS und ner latte von nützlichen Zusätzen, der freut sich natürlich erstmal nen Ast,
    1. Mal mit dem Dämonenjäger oder dem Monk oder so durchgespielt nur blauen crap bekommen, der nichtmals für die Klasse zu gebrauchen war :huh:?(
    Mit der Magierin hab ich beim 1. Mal dann irgendwie nen gelben Stab für den Monk bekommen.... :huh:
    Schön ist das nicht ^^


    Abber alles im allen hat es mir sehr gut gefallen,
    Werd es mir auf jeden Fall zulegen und das eine oder andere mal durchspielen ^^

  • Ich bin so dermaßen enttäuscht :(


    Ich habe es gestern nach diversen Aktionen endlich bei 92% DL gehabt weils vorher immer kaputt war alles und dann starte ich das Spiel...freu mich wie ein kleiner Junge...wähle den Barbaren und krieg Errormeldungen und komm nicht ins Spiel rein... :thumbdown:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Hattest du mal versucht einem public game beizutreten oder hast du immer versucht selbst eins zu erstellen? Ersteres klappte nämlich bei allen, während letzteres irgendwie limitiert war für die OpenBeta. Die geht übrigens bis heute 19Uhr, vielleicht schaffste es ja doch nochmal.


    @M4ggis: Das stimmt, allerdings kann man solche Gegenstände jetzt in die Kiste in der Stadt packen, die von allen Chars geteilt wird..

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    Einmal editiert, zuletzt von Dage ()

  • Hmm, gut zu wissen, dass die Truhe geshared wird.
    Jetzt ärgere ich mich ein wenig darüber, das nicht mal auszuprobieren. Gold wurde ja auch geshared.


    Naja ... wieder was gelernt und war ja nur Beta :D

  • Ging beides nicht. Hab dann neu gestartet und hatte dann wieder das Problem, dass er Uopdaten wollte und ich kam nicht mehr ins Game rein...dann hatte ich die Schnauze voll. Heute bin ich vor 19 Uhr nicht zu Hause...somit muss ich dann bis zum 15.05. warten.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Ich bin so dermaßen enttäuscht :(


    Ich habe es gestern nach diversen Aktionen endlich bei 92% DL gehabt weils vorher immer kaputt war alles und dann starte ich das Spiel...freu mich wie ein kleiner Junge...wähle den Barbaren und krieg Errormeldungen und komm nicht ins Spiel rein... :thumbdown:


    Ja schon ärgelich aber da hattest du glaube ich echt einfach nur Pech. Freitag und Samstag hatte ich auch viele Fehlermeldungen aber das hat ja nix mit dem Spiel an sich zu tun. Habe gestern mal mit Freunden im MP gezockt. An der Stärke der Minions müssen sie halt wirklich noch was machen aber ansonsten fühlt es sich schon sehr rund an. Versuche grade verzweifelt ne Collectors Edition aufzutreiben. Mir glüht schon das Ohr! ;)

  • So, ich habe jetzt den Barbaren durch und die Sorc ein bißchen angespielt:


    Ersteindruck:
    Ich habe versucht nicht zu emotional an das Spiel heranzugehen, da mich persönlich viele Sachen an Diablo 2 gestört haben.
    Zumindest bin ich nicht enttäuscht von Diablo 3.


    Zur Technik:
    Blizzard Spiele waren (leider) noch die Spiele mit der Vorzeigegrafik. So ist es auch hier wieder. Die Engine läuft selbst bei Extremsituationen auf meinem alten Laptop (Core2Duo 2,2Ghz Laptopsparversion und Geforce GT130M (<- eine Laptopsparversion eines Mittelklassechips von 2007)) auf mittleren Einstellungen sehr flüssig. Die Grafikqualität macht einen guten Ersteindruck. Allerdings wäre noch soviel mehr gegangen. Die Charaktere sind teilweise wirklich eckig, die Texturen kontrastlos und durch einen Postprocessing Filter extrem weichgezeichnet und das gesamtbild macht einen krass blassen Eindruck.
    Auf meinem Spieledesktop kann man mangels Optionen leider nicht viel mehr einstellen. Mir fehlen auch einige Möglichkeiten beim Sound (Hardware Support, Dolby Encoding)


    Zum Stil (das ist das, was der Programmierer aus der Technik macht):
    Der Stil ist glücklicherweise Richtung Diablo 1 statt Diablo 2, also düster und man ist versucht allein im Dunkeln -> Horrorfeeling. Leider kommt das nicht auf, da grobe Schnitzer drin sind, so zum einen dass man wie in Diablo 2 halt nicht durchgängig allein ist, die Sounduntermalung viel zu leise und leider nicht durchgängig, überhaupt eine Untermalung wie in Diablo 1 fehlt leider gänzlich, ebenso finde ich es einfach lächerlich, das der nackte Barbar das erste Monster was er trifft schon mit einem Schlag umhaut und dieses 5 Meter durch die Gegend fliegt, hier hätte eine gute Sterbeanimation viel Realfeeling gebracht. Allgemein hätte man mit den Animationen noch sehr viel mehr rausholen können, so explodieren Särge, wenn der Barbar draufhaut und aus explodierenden Fässern entsteigen keine Skelette, sie sind instant da. Mit der Zauberin wird es auch schnell mal bunt, glücklicherweise sieht man (in der Beta) noch keine gelben Zombies, wie in Diablo 2.
    Dieselben Gegenstände (in diesem Fall Rüstungen) haben je nach Charakter (eher je nach Geschlecht) ein anderes Artwork im Menü und sehen auf dem Charakter dem Artwork entsprechend aus, also nicht so wie bei Diablo 1 und 2, was dringend nötig (zeitgemäß) war.
    Die Grafik hat einen Ansatz von gemalten Artworks. Kanten sind stark hervorgehoben und der oben angesprochene Weichzeichner lassen den Eindruck erscheinen wir schauen auf ein Gemälde oder Artwork. Der Stil hat zwar diesen Eindruck, jedoch wirkt es nicht comichaft oder hat irgendetwas mit dem Animestil zu tun.
    Das Feeling ist also deutlich besser als in Diablo 2 allerdings ist Diablo 1 hier weiterhin ungeschlagen.



    Das Userinterface:
    Klassisch hat man eine rote Lebenskugel links, ein paar Schaltflächen als Leiste unten und rechts eine Manakugel (bzw je nach Charakter unterschiedlich, da nicht jeder Charakter "Mana" hat)
    Die Schaltflächen sind nicht mehr direkt eine Abkürzung für den Gürtel und Tränken, sondern Lebenstränke haben immer ein Shortcut und man kann sich so keinen Gürtel mehr leertrinken.
    dann gibt es die beiden Mausbuttons und 4 Skilltasten. Anders als bei den alten Teilen hat man hier keinen direkten Einfluß mehr drauf, sondern muß, dank des neuen Skilltrees, je nach Schaltfläche wählen.
    Statt wie früher 3 Skilltrees pro Charakter zu haben und diese jeweils beliebig zu nutzen so lernt man jetzt automatisch in allen 6 Trees. Dabei legt man immer jeweils EINEN Skill auf linke und rechte Maustaste sowie auf die Shortcuts 1, 2, 3 und 4. Ich habe noch nicht gefunden, ob sich diese Shortcuts selbst definieren lassen wie in Diablo 2. Ebenso wie der Heiltrank gibt es einen Shortcut für Stadtportale, wobei es dafür keine verbrauchbaren Rollen mehr gibt, sondern der Charakter das immer kann (sobald es per Quest/Spielverlauf freigeschaltet wird)
    Ansonsten ist die Handhabung dieselbe wie aus Diablo 1, man läuft mit linker Maustaste, sammelt so Gegenstände ein und bekämpft die Gegner mit linker und rechter Maustaste (und jetzt noch mit den Tasten 1 bis 4)
    Gold und "Lebenserfrischer" sammelt man automatisch auf, wenn man darüber läuft, leider sind die Items auf dem Boden immer noch primär und im wilden geklicke an der Front, passiert es immer noch dass man Gegenstände aufnimmt statt auf das Monster zu schlagen (da war Titan Quest aus 2004 schon weiter). Ebenso trifft man manche Gegenstände schlecht, da die Schaltfläche so ist, wie das Item (bei Urnen vor dem Skelettkönig muß man genau zielen) und bei Monsterblasen springt die Zielauswahl häufig, wenn an der Stelle der Maus verschiedene Monster sich Tümmeln. (Bei Diablo 2 gabs das auch und war schlimmer und nervtötender, daher war es nötig das zu überarbeiten, aber so wie es jetzt ist, ist es immer noch nicht optimal)


    Mein Fazit:
    Das Spiel ist gut geworden, aber wäre zur Perfektion des Hack'n Slay Genres fehlt leider immer noch so Einiges.
    Das Feeling kommt gut rüber, man kann in das Spiel eintauchen (wer abends alleine zockt). Meine Vorbestellung wird sehnsüchtig erwartet, immerhin bin ich ja Diablo Fan. Aber so überragend, dass ich jetzt noch weiterspielen muß, war die Beta dann doch nicht. Ich hoffe schwer dass das Balancing zwischen den Charakteren besser wird als in Diablo 2. Ich werde wohl die Wartezeit mit etwas Diablo 1 überbrücken.

  • Was mich richtig gestört hat, fällt mir so Nachhinein auf, ist dass zwischen Skills nicht "schnell" gewechselt werden kann.


    Also von Single Target Schaden auf AE schaden usw.
    Hoffe da kommen noch irgendwie Preset Möglichkeiten, denke aber mal nicht -.-

  • Das ist halt das Interface ganz auf Casual Gamer getrimmt...


    Genauso albern finde ich, dass jeder Gegenstand gleichgroß ist. Was soll der Quatsch? Wenn man Zweihänder sammelt sind die nunmal größer als Dolche...
    Lustig fand ich übrigens:
    Zitat Computerbase:

    Zitat

    und Gegener verlieren in Kämpfen Lebensenergie-Pickups, während Heiltränke nun eine erhebliche Cooldown-Zeit haben. Das macht die Gefechte prinzipiell schneller, gleichzeitig aber auch taktischer.

    Ich sehe bei dem gleichen rumgerenne und Monsterschlachten keinerlei taktische Elemente. Gerade die Lebensenergie Pickups verhindern jegliche Taktik da man auf den Kampf angewiesen ist.


    Das Spiel ist gut, aber um perfekt zu sein, hat man doch einiges verbockt.

  • Allgemein hätte man mit den Animationen noch sehr viel mehr rausholen können,

    Naja, Skelette aus Fässern finde ich eh etwas komisch aber sie klettern aus Nebenräumen und Zombies aus Spalten im Boden.
    Is doch cool gemacht...

  • Ganz schön starkes Urteil von einem so kleinen Spielausschnitt. Hab jetzt nicht Zeit groß drauf einzuigehen, aber allein die Sache mit der Itemgröße im Equipement? Ernsthaft? Es soll hier in erster Linie praktikabel sein. Es ist vollkommen unwichtig, dass ein Zweihänder mehr Platz einnimmt. Das sind einfach alte Angewohnheiten, die man recht schnell ablegen wird. Das zeigt mir auch dein Lobhuddeln von D1.. Allein, dass man mit dem Gold damals die ganze Stadt zuflastern musste.. Denke da spielt auch viel Verklärung mit rein. Den Cooldown beim Wechseln von Skills finde ich z.B. ziemnlich gut und macht das Spiel natürlich taktischer, da ich die Situation mit der Kombo überstehen muss, mit der ich reingegangen bin. Überhaupt wird man später hoffentlich häufig die Kombos wechseln müssen.


    Auch die von vielen Spielern als Verschlechterung angesehen Änderung des TP find ich durchweg positiv. So kann man sich eben nicht instant aus der GEfahr befreien oder schon im Vorfeld den Fluchtweg schaffen, sondern muss mit den Ressourcen, die man hat durch die Situation. Gerade bei Bossen wird einem das ein neues Feeling geben. Das Lategame soll übrigens deutlich anspruchsvoller als in D2 sein, die Stärke der Gegner geht für den 1. Schwierigkeitsgrad und dem Beginn des SPiels, vollkommen in Ordnung.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • läuft die open beta immernoch oder war das nur nen WE event? ist total an mir vorbeigegangen xD

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Khador: 8 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlagen

  • aber allein die Sache mit der Itemgröße im Equipement? Ernsthaft? Es soll hier in erster Linie praktikabel sein. Es ist vollkommen unwichtig, dass ein Zweihänder mehr Platz einnimmt.

    Ein großer Gegenstand nimmt nunmal mehr Platz ein. Finde das einfach falsch wie man das jetzt gelöst hat. Da hätte man auch Baldurs Gate Manier machen können, wo jeder Gegenstand 1 Feld einnimmt, man aber nur begrenzt Gewicht tragen kann. Dadurch das man jetzt immer ein TP machen kann (und die nie ausgehen) kann man ja auch mal etwas verkaufen. Es läuft halt wieder auf das Itemfarmen hin und das fand ich noch nie gut.


    Den Cooldown beim Wechseln von Skills finde ich z.B. ziemnlich gut und macht das Spiel natürlich taktischer, da ich die Situation mit der Kombo überstehen muss, mit der ich reingegangen bin. Überhaupt wird man später hoffentlich häufig die Kombos wechseln müssen.

    Der Cooldown ist für sich nicht unbedingt gut oder schlecht (da warte ich auf das Balancing für das gesamte Spiel ab) es geht hier um das Interface. So wie das jetzt ist, ist es schlechter als in Diablo 2, da konnte ich bequem per Mausrad die Skills durchwählen, auch wenn da noch der Cooldown von der Feuerwand aktiv war. Die Steuerung, bzw das Interface muß intuitiv sein, das ist die oberste Regel. Für die Skills jetzt jedesmal in ein Menü springen zu müssen ist halt einfach schwach.


    Auch die von vielen Spielern als Verschlechterung angesehen Änderung des TP find ich durchweg positiv. So kann man sich eben nicht instant aus der GEfahr befreien oder schon im Vorfeld den Fluchtweg schaffen, sondern muss mit den Ressourcen, die man hat durch die Situation. Gerade bei Bossen wird einem das ein neues Feeling geben. Das Lategame soll übrigens deutlich anspruchsvoller als in D2 sein, die Stärke der Gegner geht für den 1. Schwierigkeitsgrad und dem Beginn des SPiels, vollkommen in Ordnung.

    Die Änderung mit dem TP finde ich nicht schlecht, aber irgendwie hat man hier 3 Baustellen mit dem TP, den Wegpunkten UND den Wegschreinen. Da hätte man sicherlich ein komplett Neues Konzept nehmen können und dafür die 3 Sachen aus dem Spiel nehmen.


    Was mir übrigens noch eingefallen ist, ist dass wieder mal jedes Monster alles droppen kann. In Titan Quest fand ich es sehr schön, dass man dem Gegner angesehen hat, was es da in der Hand hält und das dann auch droppt.
    Also ein Schwertkämpfer hat auch ein Schwert gedroppt, ebenso konnte das Monster eine hervorragende magische Waffe haben und war dementsprechend auch stark und man hat dem Vieh schon das glühende Schwert angesehen.
    So etwas wäre auch schöner gewesen, statt den Monstertrauben mit dem besonderen Monster (und in der deutschen Synchro wieder absolut bescheuerte Namen), die dann nur eine komische Farbe haben und prozentual wieder stärker sind mit besserem Loot.


    Versteh mich nicht falsch, das Spiel ist gut, es ist sogar das beste Hack'n Slay was es zur Zeit gibt.
    Aber wie es so schön heißt unter Blinden ist der Einäugige König. Da sind einfach noch Baustellen, die man hätte besser richten können.

  • Also mit dem Loot seh ich auch vollkommen anders. Dann müsste man von Anfang an Gegner aufbieten, die alle Klassen mit Items versorgen und zwar auch noch in entsprechend hoher Anzahl. Das wird dem Spiel, der Story usw. einfach nicht gerecht. Klar ist es komisch, wenn eine Fledermaus einen Zweihänder droppt aber hey, das ist halt Diablo. In Starcraft sind die Gebäude auch nur doppelt so groß wie eine Unit ^ ^
    Da sind die Vorteile durch die Änderung den Nachteilen klar vorzuziehen. Genau wie beim Equipement. Schön die Sache mit dem Schmied, so sind Items einfach neben dem Goldertrag auch fürs craften wichtig. Man muss auch nicht _ständig_ in die Statt porten oder einfach alles liegenlassen. Das extrem beschränkte Euipement von D1 und noch schlimmer in D2 ist einfach nur nervig. Nervig, nervig, nervig. Auch die Lösung mit dem Gewicht ist für das Gameplay einfach nur strange. Wieso soll das Spiel mich zwingen alle 10 Minuten in die Stadt zu gehen und wenn ich mich dagegen entscheide, mich massiv benachteiligen? Das stört den Spielfluss un zwingt einen zu stupider Klickarbeit (alle Items beim Händler verkaufen) und davon gibts in nem Spiel wie Diablo eh schon zu viel.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich bin halt schon immer der Meinung gewesen, dass überhaupt weniger gedropt wird und die Spanne von brauchbaren Items hin zu Schrott eben deutlich kleiner wird. Ebenso muß ja nicht zwangsweise immer nur Monster etwas droppen, was gut ist. Die Landschaft, also Truhen, Kisten und Waffenständer wurden bei Diablo 2 schon gar nicht mehr angeklickt, weil +Magic Find darauf nicht wirkte und praktisch immer nur Schrott rauskam (OK ich hab meinen ersten Jordan in einer normalen Kiste gefunden)


    Das Spiel läuft wieder auf Itemfarmen hinaus. Dahingehend hat Nimor schon recht, wenn er sagt, das Game ist halt einfach nur Diablo 2 in schön ohne eine Entwicklung.


    Mit dem Rucksack ist das halt auch eine Frage, will ich jetzt normal Spielen oder einfach nur wild durch die Level rennen? Nach meiner ersten Runde Battle.net war ich einfach nur erstaunt, wieso niemand den dritten Akt gemacht hat? Multiplayer ist dahingehend schon immer der Tot gewesen, auch ein Grund warum ich immer noch viel Offline spiele.


    Übrigens was auch noch ein Rückschritt ist, ist das Thema mit dem Skilltree und den Stats. Hier ist ein wichtiger Punkt flöten gegangen, der aus Diablo eben noch ein *hust* Rollenspiel gemacht hat, nämlich die Charakter Individualisierung. Allerdings denke ich, dass da im weiteren Spielverlauf noch einiges kommen kann, daher halte ich die Aussage erstmal zurück.

  • Und die Individualisierung der SKills hat man erreicht durch spielerische Armut, indem man festgelkegt war immer und immer wieder 2-3 Skills zu spielen. Das Skillsystem ist natürlich eine gute Weiterentwicklung. Viele Individualbuilds waren eh unspielbar in D2. Meinen ersten Char konnte ich quasi direkt einschrotten.


    Was ich mir für D3 gewünmscht hätte, wäre komplexeres Partygaming gewesen. Es ist genauso öde wie in D2, wo jeder Depp einzeln rumgerannt ist und möglichst hastig. Einfach nicht mein Fall. Man hätte hier das Gruppenspiel deutlich stärker betonen sollen imo.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Übrigens was auch noch ein Rückschritt ist, ist das Thema mit dem Skilltree und den Stats. Hier ist ein wichtiger Punkt flöten gegangen, der aus Diablo eben noch ein *hust* Rollenspiel gemacht hat, nämlich die Charakter Individualisierung. Allerdings denke ich, dass da im weiteren Spielverlauf noch einiges kommen kann, daher halte ich die Aussage erstmal zurück.

    Ich denke auch, dass wir jetzt erst die Spitze des Eisbergs gesehen haben und das Gute am Online-Zwang ist eben auch, dass ich schnell mal ein Update bekomme und auf ein Mal die F-Tasten mit weiteren Skills belegen kann, beispielsweise. Das fehlt mir persönlich nämlich auch. Ich fand es beim Barbar oder Mönch auch seltsam, dass ich eigentlich nur eine Sache benutzen musste und damit wirklich alles in Grund und Boden ramme. Wobei der Barbar da noch krasser war. Zumindest das Springen hat das Ganze noch unterhaltsamer gemacht und ich habe mich gestern noch mit Nazdreg in Doppel-Matronen-Manier durch die ganze Beta in Windeseile gehackt und war dennoch Lvl10 und hatte sehr gute Items bekommen.


    Was aber echt gut ist, ist die Kiste für alle Chars, wobei da man eventuell schnell noch Pts investieren muss, um mehr hineinpacken zu können. Man bekommt den Artisam natürlich schnell hochgelevelt durch die gemeinsame Reisekasse. Aber wie hoch soll das gehen? Vor allem fehlt mir der Reiz als Anfängerchar erstmal etwas Kohle zu sammeln, bevor ich mir ein volles Equipment überhaupt leisten kann. Nun gehe ich mit meinem neuen Char rein und als erstes wird mal das volle Inventar gekauft. Zumindest die Lvl-Beschränkung der vom Schmied gemachten Sachen, die deutlich bessere magische Sachen sind, schiebt da noch einen Riegel vor. Keine Frage, ich mag das Item-Horten und habe meine D2-Chars immer mit etlichem Müll zugepflastert und Steine, Runen und eventuell nützliches Zeug für meine Spielerkumpel gehortet. Das kann ich jetzt natürlich deutlich schneller haben.


    Was mir gestern im COOP-Spiel gefallen hat, war dass jeder seine eigenen Dinge aus den Kisten und den Monstern bekam. Kein schnelles Aufsammeln mehr, damit man im Multiplayer auch die coolen Dinge bekommt oder den Run auf die Uniques und Setgegenstände. Zumal es auch total einfach ist, einen Kumpel zum Game dazu zu holen. Brauchst du Hilfe bei einem dicken Bossmonster, hole mal kurz einen Kollegen dazu, den du schnell über das D3-Menü findest, wenn er Online ist. Sehr praktisch, wenn auch einfach normal mittlerweile.


    Ich denke aber, dass wir bisher ein sehr einfaches Beta gesehen haben und es deutlich schwerer später im Komplettspiel sein könnte. Das war sozusagen nur die Einführung und die Jagd auf Diablo und die Sache mit dem Kometen geht ja erst noch los. Ich freue mich zumindest total drauf und habe somit endlich wieder ein Langzeitgame, dass ich mag und das auch noch schick dabei aussieht und vernünftig läuft. Alleine die Vorstellung, wie der Oberboss bzw. die Oberbosse wohl aussehen, lässt mich schon mit Spannung auf den 15. Mai warten.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.