Tyras - wie die Jungfrau zum Kind

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich spontan für eine Tyras Armee entschieden und diese kurzfristig in einem Forum Marktplatz (nicht hier :) ) erworben.
    Es handelt sich um folgende Modelle:


    1 Carnifex
    1 Zoantroph
    1 Tyrantenwache
    2 Schwarmwache
    10 Gargoys
    60 Hormaganten
    20 Termaganten
    9 Tyranidenkrieger
    1 Toxotrph
    6 Venatoren
    1 Schwarmtyrant (Peitsche / Schwert / Sensenklaue )
    16 Symionten
    Codex und Bitz


    Sicherlich kann ich nicht alles verwenden, würde aber gerne wissen,
    welche Schwarmtaktik sich bei diesem Besitz am ehesten lohnen würde.
    Welche Anschaffungen wären für eine solide 1000 Pkt. "Allrounder" Liste notwendig?
    Hauptgegner sind Dark Eldar und Grey Knights.


    Gruß,
    DZ

  • Dark Eldar und Grey Knights? Hoffentlich nicht als blutiger 40k Anfänger oder? Sonst wird das alles andere als ein Fest :(


    Also benutzen kann man eigentlich alles wenn mans drauf anlegt. Die Frage ist eher wie hart die Listen sind welche deine Gegner aufstellen und was du anstellen musst um dich nicht regelmässig von ihnen zermatschen zu lassen.. Grad gegen gute Dark Eldar ist das verdammt schwierig. Grey Knights kann man immerhin noch versuchen zu fluten...


    Interessant wäre es auch zu wissen was für Ausrüstung du an den Modellen hast. Beim Schwarmtyranten steht ja was dabei, aber die Krieger oder der Fex können ja sehr unterschiedlich ausgerüstet werden. Die Sybionten und Ganten auch wenn man es denn will.


    Die Taktik würde ich an deiner Stelle auch nicht den Modellen anpassen sondern der Spielweise welche dir am ehesten liegt. Und das musst du erstmal durch Testspiele und eigene Überlegungen herausfinden.
    Grundsätzlich kann man Tyraniden auf 3 verschiedene Arten Spielen

    • Schockschwarm
      Eine Liste die meist komplett aus der Reserve kommt. Jede Einheit sollte dafür eine Schocktruppe Infiltrator oder mit einer anderen Sonderregel versehen sein mit der man sinnvoll aus der Reserve kommen kann. Vorteil ist, dass man sich sehr gut auf den Gegner einstellen und zielgenau zuschlagen kann. Nachteil ist, dass man sehr viele Punkte in bestimmte Einheiten investieren muss (vor allem in einen geflügelten Schwarmtyranten) und dass die Einheiten bei Würfelpech nur Stückchenweise kommen und man sich so selbst in Fleisch schneidet.
    • Latscherschwarm mit Todesstern
      Der Todesstern wie man es gern nennt bezeichnet einen Schwarmtyranten mit Tyrantenwachen (je nach Punktzahl im Idealfall 3) und anderen Einheiten welche ihn zusätzlich unterstützen. Dazu gehören zB ein Tervigon (für Verletzungen Ignorieren und Ganten als Schutzschirm) sowie Schwarmwachen gegen Fahrzeuge. Wenn man schon eine Toxotrophe hat kann die auch dabei helfen den Stern am leben zu halten.
      Unterstütz wird das ganze zusätzlich mit Einheiten welche über die Flanken agieren und versuchen alles zu binden was der Stern nicht direkt angehen kann.
    • Restliche Listen, meist Mischmasch oder Massenlisten
      Hier finden wir alles was nicht in das Schema passt und momentan eher zu den exotischeren Listen gehört. Hierzug gehören zB Listen mit 3+ Tervigonen, Fexstürme (also maximal viele Carnifexe) und allerlei andere Spielereien. Das kann gegen bestimmte Listen und Armeen sehr gut funktionieren, gegen andere aber hoffnungslos untergehen.. Auf jeden Fall gehören sie nicht zu den 0815 Listen welche man sonst im Netz findet. ;)


    Bevor wir uns also an eine ernsthafte Liste machen können solltest du (bzw wir ;) ) erstmal überlegen was du am liebsten spielen würdest, ob und wie gut das mit den Modellen möglich ist und wie viel du im Zweifelsfall für die Erweiterung des Schwarms ausgeben willst.
    Beispielsweise die Gargoyle sollte man etwas aufstocken um sie effizienter zu machen. Den Schwarmtyrant kann man ggf mit Flügeln bzw anderer Ausrüstung nachrüsten bzw umbauen. Falls du dir das zutraust. Die Frage ist nur ob du das wirklich tun willst ;)



    Auf jeden Fall schmeiße ich nur sehr ungern mit Listen um mich ohne die Umstände zu kennen und zu wissen was du dir von der Armee erhoffst. Am Ende hast du viel Zeit, Mühe und Geld in etwas investiert, was überhaupt nicht deinen Vorstellungen und Erwartungen entspricht und das wäre einfach Unsinn. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sind die Sachen denn schon da? Schau Dir am besten mal in Ruhe den Codex an und spiel ein paar Spiele, bevor Du an neue Anschaffungen denkst. Mit den Figuren hast Du nämlich schon über 1750 Punkte zusammen, und die lassen sich für ein Freundschaftsspiel mittlerer Größe schon gut einsetzen. Ich würde behaupten, dass das schon eine gute Allrounder-Liste ist, wobei ich ein paar Kleinigkeiten anders machen würde. Ich mag Hormaganten, würde aber nie alle 60 auf einmal spielen (außer vielleicht in Apo); dafür wären mehr Termaganten und ein Tervigon eine Erweiterungsmöglichkeit, außerdem einen zweiten Zoantrophen, da einer alleine meist das Spiel nicht überlebt. Und den Schwarmi würd ich statt mit Peitsche und Hornschwert mit einer Schusswaffe ausstatten. Aber, wie gesagt, das ist alles Geschmackssache, und Du hast eh erstmal einiges an Figuren, um Deinen Spielstil auszuprobieren.


    Sind die Figuren eigentlich schon zusammengebaut? Wenn ja, wie sind die Krieger, die Symbionten, die Venatoren, der Carnifex ausgerüstet? Bei allen, die es können, würde ich nach den aktuellen Regeln eine Kombi aus Nah- und Fernkampf bevorzugen. Das würde auch gut zu Deinem Wunsch nach einer Allroun-Armee passen. Prinzipiell fehlt in Deiner Armee gerade nicht viel, um es schon mal krachen zu lassen, besonders auf 1000 Punkten.


    Edit: Oh, ja, ich sehe gerade, dass ich Deine Hauptgegner nicht berücksichtigt habe. Die sollen ja recht hart sein, ich hatte allerdings gegen beide noch nicht das Vergnügen.

  • Moin ihr 2,


    ganz herzlichen Dank für eure Postings.
    Ich bin nun höchst motiviert :)


    Alle Miniaturen sind zusammen gebaut und ich erhalte diese erst in den nächsten Tagen,
    deshalb kann ich zur Ausrüstung leider nichts weiter sagen.


    Wir spielen (eigentlich) nur Freundschaftsspiele bei uns,
    bisher konnte ich Dark Eldar und Grey Knights mit meinen Necrons gut händeln,
    deshalb gebe ich nicht auf :)


    Von der Spielweise her habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht (Spontankauf),
    melde mich hierzu dann später noch mal - habe bisher auf meiner Auflistung aber noch keine Einheit gesehen,
    die ich sofort kicken würde.


    Gruß,
    DZ

  • So, gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu:


    Grundsätzlich hat Robal mit seiner Aussage, dass Du die Art von Armee spielen solltest, auf die Du Bock hast natürlich Recht. Für den vergleichsweise spezialisierten Schockschwarm wirst Du noch allerdings noch eine ganz Reihe zusätzlicher Miniaturen brauchen, damit Du den sinnvoll spielen kannst. Zudem kannst Du jede Menge der Minis, die Du gerade erworben hast, für den Schockschwarm nicht brauchen, daher sehe ich in Deinem Fall eher eine Mischmasch oder Latscherliste. Für die hast Du zum Start aber schon eine ziemlich gute Basis an Figuren. Ein paar Bemerkungen zu den verschiedenen Einheiten:


    1 Carnifex
    Verwendung kommt auf Bewaffnung an, daher kann man so nicht viel dazu sagen.


    1 Zoantroph
    Eine Zoa hilft nicht viel. Normalerweise spielt man die zu zweit oder dritt in einer Landungsspore


    1 Tyrantenwache
    Für den Todesstern unbedingt notwendig, allerdings auch hier fehlt Nr.2 (und später vll. Nr.3)


    2 Schwarmwache
    Gut, würde ich mir aber auch Nr.3 zulegen. Dann ist eine Einheit fertig.


    10 Gargoys
    Nice, eine meiner Lieblingseinheiten. Passt für den Anfang um kleine Schockangriffe auszuführen und Deckung zu geben.


    60 Hormaganten
    Werden selten gespielt, ich finde sie gut. Sind meiner Meinung nach eine der unterschätzten Einheiten im Codex. 60 sind allerdings seeeeehr viele. Aber da Du ja nur im Freundesumfeld spielst, solltest Du die Hormas auch als Termaganten spielen dürfen.


    20 Termaganten
    Gut, kann man immer gebrauchen.


    9 Tyranidenkrieger
    Wegen Widerstand 4 etwas schwach momentan, aber kann man schon einsetzen.


    1 Toxotrph
    Gut im Latscherschwarm, einer reicht zu Beginn auch.


    6 Venatoren
    Haben das gleiche Problem wie die Krieger, wegen W4 sterben die zu schnell. Gegen Infanteriearmeen aber mies. Und schön stylische Minis. ^^


    1 Schwarmtyrant (Peitsche / Schwert / Sensenklaue)
    Topp!


    16 Symionten
    Auch topp!


    Fazit für den Anfang: Guter Grundstock an Miniaturen, jeweils eine Zoa, Schwarmwache, Tyrantenwache würde ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Zusätzliche monströsen Kreaturen würde ich mir erst zulegen, nachdem Du Dich für ein Konzept entschieden hast.


    MfG
    Hobbes

  • Danke, Hobbes!


    Das scheint dann ja wirklich ein guter Kauf gewesen zu sein.
    Übrigens: 125 Euro inkl. Versand - ein guter Deal.


    Mein Hauptgegner würde mir sicherlich erlauben Hormaganten als Termaganten einzusetzen, dies möchte ich aber eher vermeiden, bin ein Freund von WYSIWYG und setze höchst ungern Proxies ein.


    Ich nehme an, dass ich kurzfristig mein erstes 1000 Pkt. Spiel gegen GK oder DE haben werde.
    Melde mich dann im Armeelisten Bereich wieder mit einer Listenidee :)


    Gruß,
    DZ

  • Übrigens: 125 Euro inkl. Versand - ein guter Deal.


    :8o: Huuii, das war dann ja ein Wahnsinnsschnäppchen!


    bin ein Freund von WYSIWYG und setze höchst ungern Proxies ein.


    Sehr gut! :up: Der Ansicht bin ich grundsätzlich auch, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. ^^ Wenn Du in einer Liste gar keine Hormaganten wählst, hätte ich kein Problem dami, wenn die dann Termaganten darstellen.


    Sorry für den Doppelpost:


    Du kannst Deine Posts auch mit der Editierfunktion bearbeiten!


    1. Listenidee ist nun im Armeelistenbereich gepostet - es geht gegen die Dark Eldar.


    Gleich mal gegen die ungemütlichsten Gegner... Na, da schau ich mir doch mal die Liste an.

  • Danke! :)
    Ja, da musste ich einfach zuschlagen.


    Dark Eldar sind halt unglaublich schnell und haben diese Ausrüstungen,
    allerdings sind sie meist in der Unterzahl und wenn ihre Transporter erstmal geknackt sind,
    stehen W3 Elfen mit schlechter Rüstung vor meinen Scherenhänden :D


    Gruß,
    DZ

  • Moin,


    hier gibt's quasi ein Update: Nach langem bangen & zittern ist das Paket mit den Tyras heute endlich angekommen.. Werde die Tyras jetzt erstmal sichten und schnellst möglichst den Termin zum 1. Spiel dingfest machen :)


    Gruß,
    DZ

  • Danke :)


    .. Alle Minis wild zusammen gewürfelt im Karton, zum Glück aber recht wenige Schäden..
    Aber immer wieder traurig, wie andere mit ihren Minis umgehen.

  • Deshalb wollte er sie wohl los werden :P


    Dann sichte mal die Beute und schau was du damit machen willst. Und meld dich dann wieder ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23