Aktive Tau Member

  • Ich hab ca 3500pkt Tau, bin aber im mom dabei meine Bloodys aufzubauen und warte mit den tau noch auf den neuen dex


    aber ganz aufhören mit ihnen...NIEMALS :D
    erst am wochenende haben se den Tyras gezeigt wo der Hammer hängt (5.te Edi)
    inner 6.ten hab ich sie noch nicht versucht, da das neue Regelwerk noch nicht hier eingeschlagen ist xD

  • Glückwunsch Guxgamer :thumbsup:
    Ich könnte mir auch nicht vorstellen mit meinen Tau aufzuhören obwohl ich manchmal hin und her schwanke aber nie etwas ernsthaftes tue (Nachtschatten nimmt mich schon gar nicht mehr ernst :D )

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Also sind alle Tau spieler gleich :glas:
    Ich glaube ja das GW uns extra leiden lässt ;)

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Na schon schon Erfahrungen gesamelt?
    Wie sehr ihr das bei den Shas'vre steht extra das sie Chars sind aber bei der Leibwache wurde nur Flugmodul eingefügt. Sind die Leibwachen nun Chars oder nicht, sind ja Shas'vre? Mich würde eure Meinung interessieren.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Geister nun besser spielbar -> Konkurrenz zu den krisis?
    HH noch spielbar? (schlechtere Deckung dafür fast immer 5+ usw.)
    Jagddrohnen wieder in Ordnung?


    Lasst uns doch mal vernünftig diskutieren^^


    MfG DC^^

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • -.- aus versehen den ganzen text gelöscht -.- also nochmal von vorne ;)


    Spielmechanik:


    Immer Messen dürfen:
    Das man nun zu jeder zeit messen darf ist so ziemlich das krasseste was ich mir als Tau vorstellen kann... Kampfanzüge die immer perfekt ausser reichweite bleiben weil man einfach vorher ausmessen kann wie weit man springen muss.
    Feuerkrieger die genau soweit vorrücken das man alle waffen abfeuern kann... toll sowas ;)


    Wundverteilung:
    Endlich kann man an Krisis Kampfanzügen alle waffen guten gewissens abfeuern und muss sich nicht vorher überlegen ob man weniger Schaden macht wenn man plasma und rakmag zusammen feuert.. auch ein großer gewinn für uns finde ich :)


    hmmm ich hatte nochwas spielmechanikmäßiges aber ich hab vergessen was ?( wenns mir wieder einfällt schreib ichs auf :)


    Geister:
    Sind leider immernoch recht anfällig gegen waffen die Deckung ignorieren - so wurde mir mein Geistertrupp von einem aus der landungskapsel gekletterten Scriptor komplett weggebrutzelt ohne chance auf überleben (W3 und 1 LP ist halt immernoch nicht viel) Wenn man aber im gegensatz zu mir die Geister richtig einsetzt sollten die gerade mit JSJ ziemlich genial werden da man trotz recht kurzer waffenreichweite von nur 18" immernoch ausser nahkampfreichweite bleiben kann.


    Hammerhaie:
    Leider kann ich zu den normalen Haien nicht viel sagen das ich die Forgeworldtürme spiele aber der HH ist immernoch ein sehr robuster panzer der einiges an Laserkannonenfeuer verkraftet hat - in 5 runden beschuss durch 3 laskas wurde mir einer lahmgelegt und der andere hat fröhlich weiter geballert aber mein gegner hatte auch andere sorgen in dem match...


    Feuerkrieger:
    Einfach eine Wucht!
    mit markersupport zum deckung aufheben und den neuen Regeln für Schnellfeuer und die schnellschüsse auf angreifende nahkämpfer sind Feuerkrieger ab der sechsten wirklich der kern meiner armee auf 1500 punkte spiele ich 2 volle trupps minimum eher drei und verzichte auf ein paar krisis Kampfanzüge um möglichst 11er trupps mit ui und marker zu haben (der Marker kann nach dem bewegen immernoch mit bf 1 schießen ist ja immerhin eine chance ;))


    Kroot:
    durch die neuen möglichkeiten das Feuer auf einheiten ausserhalb der Deckung zu konzentrieren verlieren Kroot in meinen augen fast Ihre daseinsberechtigung wenn man sie als lebendigen schild und deckungsgeber vor die eigene Armee gestellt hat - ohne rüstungswurf fallen die jungs einfach viel zu schnell um :/


    FW- Einheiten


    Sensortürme:
    Die sind super krass geworden. Dadurch das Feuerkrieger jetzt stärker geworden sind und man pro Sensorturm einem trupp pro runde die waffen synchronisieren kann hat man eine echt krasse feuerlinie auf dem Feld so dass der gegner eigentlich zuerst die türme töten muss!
    ebenfalls ignoriert die entsprechende Einheit in der runde den Nachtkampf.


    Tetras:
    Für mich mittlerweile echt ein Muss für 110 PUnkte eine 2er schwadron die 8 marker mit BF 4 verschießt (und mit sensorturm auchnoch synrconisiert) UND ein Syncro pulsgewehr dabei ? - Saugut. ich spiele meistens 2 x 2 Tetras oder 1x3.
    Durch die neuen Regeln für Schwadrone werden Tetras ( wie Piranhas auch) robuster als sie eigentlich sind. sollte ein rumpfpunkt abhanden kommen einfach den gesunden nach vorne stellen und weitermarkern was das zeug hält :D


    Kolosse:
    Immernoch fast eine Pflichtauswahl meiner meinung nach - mindestens 2 sollte man aufstellen. dem Anführer gibt man schilddrohnen die dank useres seltsammen codex als Charmodell zählen (kopiert ja alle eigenschaften der begleiteten einhein) und können dann auf die 4+ wunden nach hinten auf einen koloss verlegen wenns sein muss (z.B. schüsse die nicht sofort ausschalten)

  • Ich habe in der neuen Edition den Hai als immernoch robust erlebt. Mit MB und Pulskanonen. Er kann nun mehr feuern und spart das Störsystem ("Ausweichen" hilft ja auch gegen Melter). Die Pulskanonen können nun schön ausgemessen werden und machen Risiken durch Nahkämpfer besser kalkulierbar. Ich liebe diesen Panzer.
    Einzig im NK ist er, so wie alle Panzer, schnell Geschichte.


    Wirklich interessant war bei den Kampfanzügen auch die Bewegung in der NK-Phase. Klar, man muss damit rechnen, dass auch mal 3" Bewegt, aber ich hatte mit 10" auch mal die Möglichkeit einen Krisis zu einem völlig anderen Schlachtenabschnitt zu verlegen. Das synchronisierte Rakmag ist dabei immernoch mein Favorit. Sogar gegen Flieger noch recht brauchbar.
    Plasma und Puls ist mir am Krisis immernoch zu nah am Feind und Krisis sind dauerhaft zu glücksabhängig und vor NKlern zu flüchten.

  • Ich bin der Meinung, dass das jetzt die Kampfpanzer Edition wird, alles mit Front 13 und guter Bewaffnung wird imho deutlich interessanter, als es noch in der letzten Edition war, allein, dass das Thema mit den Primär und Sekundärwaffensystemen Geschichte ist, ist ein erheblicher Push für diese Fahrzeuge. Ich bin sogar am Überlegen ob die Kolosse jetzt komplett aus meiner Liste fliegen, da hier hingegen der Rotstift angesetzt wurde, dass die keine MZE mehr erhalten können.


    Ich frage mich zur Zeit was ich mit den Späher, die ich gerne mit MBG gespielt habe, anstellen soll.


    PS selbst der Rochen muß nicht schlecht sein, da er mit 12er Panzerung einen guten Wert hat und mit Störsystem weiterhin recht gut ist. Jedenfalls besser als ein Wellblech Rhino.

  • SavageSkull


    Die Infanterie und Fahrzeuge haben die MZE immer noch. Also kannst du sie noch genauso spielen, falls das das Problem war :D


    Also bei Fahrzeugen bin ich etwas skeptisch geworden. Meiner Meinung nach ist das viel zu abhängig wer dein Gegner ist. Gegen Necrons und Eldar mit den Massen an Implus- und Gaus-waffen halten meine Fahrzeuge nicht so richtig lang.
    Ich hab bisher ganz gute Erfahrungen mit den Kolossen gehabt. 2*2 und ein DR team, das geht meisten ganz gut

  • Ich würde Kolosse niemals im leben streichen, gerade wie du gesagt hattest Panzerung 13+ ist in dieser Editon begünstigt, wer kann so etwas Leichter knacken als wir? Genau niemand. Ich hatte und werde immer ein breites Grinsen im Gesicht haben wenn meine Kolosse auf den Land Raider anlegen.

  • Sy für den Doppelpost.
    Hab was neues gehört:
    Ein befreundeter ladenbesitzer hat.mir erzählt das er keine kolosse.mehr bestellen kann weil.die.wohl.demnächst als Kombi kit raus kommen sollen.
    Das würde heißen das der Codex doch nicht so fern ist wie vermutet meint er.
    Hoffe das sind gute Nachrichten und da ist was wahres dran.


    Sy für den fall das das schon bekannt war.


    MfG
    Karondkar

  • Wundert mich nicht. Die Gerüchteküche brodelt aktuell ziemlich heftig, auch für uns Tau.


    Die Kolosse als solches sind nach der letzten Resinwelle, aber eh nicht mehr zu kaufen. Kolosse bekommt man nur noch als Upgrade-Set für XV8-Kampfanzüge. Nichtsdestotrotz halte ich es für wahrscheinlich, dass auch das noch mal überarbeitet wird, da alle Kampfanzüge mit dem neuen Codex rundumerneuert werden sollen (Achtung: Es handelt sich dabei immer noch um ein Gerücht!).

  • Ich geb dann auch mal meinen Senf in Form meines ersten Posts überhaupt auf 40k-Fanworld hinzu :)


    Ich bin effektiv erst seit einem Jahr dabei, wie bei so vielen Anderen hat mich der Freundeskreis zum Hobby gebracht.
    Erste Berührungen mit den Tau hatte ich jedoch schon 2006, als einer meiner damaligen Bundeswehrkameraden (er ist weniger Hobbyist, mehr leidenschaftlicher Miniaturenmaler)
    mir die Tau näher beschrieb und auch mal die ein oder andere Mini mitbrachte. Damals hatte ich mit dem Gedanken gespielt eine Black Templar Armee anzufangen, jedoch weniger für's Spielen sondern mehr zum Sammeln und Malen.
    Letztes Jahr hat man mich dann doch vollkommen mit dem WH40K-Virus infiziert und ich habe mich (wegen eben erwähnter "Berührung") für die Tau entschieden.
    Mittlerweile ist meine Armee auf 2000 Punkte angewachsen und sie wächst in unregelmäßigen Abständen weiter ;) .
    Erfolgreiche Spiele sind bei mir in der 5. Edition auch eher eine Seltenheit gewesen und so habe ich gelernt mich mit einem "Unentschieden" zufrieden zu geben.
    Das 1. Spiel in der 6. Edition kommt jedoch erst noch und aufgrund der neuen Regeln, bin ich gespannt was ich jetzt so aus meinen Tauzen rausholen kann.


    LG


    Mr. O'Smith

    3500+ Punkte Tau (Vior'la Sept)
    3000+ Punkte Tyraniden (Schwarmflotte Gorgon)
    3000+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)

  • okay dann will ich mich auchmal unters volk mischen :)


    Ich hab vor ewigen jahren mal mit wh40k angefangen und mir meine liebe ork-armee aufgebaut, nach langer pause dann, bin ich wieder eingestiegen und hab meinen waaagh wiederbelebt.
    Zeitgleich hat sich mein werter bruder seine erste armee zugelegt und zwar die tau :up: recht schnell merkte er aber, dass diese nicht so seine wunsch-armee war und da er jetzt dark angels spielt hat er mir die tau überlassen, da ich die schon immer klasse fand :)
    meine tau armee bewegt sich gerade mal im 1000 pkt. bereich, also noch recht klein und ich spiele sie auch eher nebenbei, da die orks meine hauptarmee sind. der hauptgrund dafür ist bis jetzt, das ich bei den tau ein wenig das gefühl hab das sie arg "veraltet" sind.
    Weis nich obs mir nur so vorkommt, weil ich sie noch nich so lange/oft spiele, aber ich find echt das da mal nen neuer codex her sollte :P


    da ich jetzt vorhabe, den tau ein wenig mehr aufmersamkeit zu schenken, hab ich mich auch mal hier durchs forum gewühlt und mich entschloßen mal meinen tau neulings-status bekannt zu geben :P


    ps.: hab jetzt hier schon mehrmals was von synch. raketenmagazinen gelesen, was mich ein wenig verwirrt, da ich die im codex irgendwie nich finde oder einfach nur blind bin xD was hats damit auf sich?

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • ahhh okay hab ich nich richtig aufgepasst danke!

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten