1850p. Exi-Phalanx

  • Moinsen,
    ich hätte da mal ne Idee:
    *************** 1 HQ ***************
    Hochlord, Aufwertung zum Phaeron, Kriegssense, Durasempisches Geflecht
    + Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    Herrscherrat
    + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
    - - - > 55 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Jagdläufer des Triarchats, Hitzestrahler
    - - - > 150 Punkte


    Jagdläufer des Triarchats, Hitzestrahler
    - - - > 150 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Monolith
    - - - > 200 Punkte


    Monolith
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1850


    Anmerkungen: Ich möchte ausschließlich im Standard mit Exis spielen, da ich sie einfach wesendlich mehr mag. Diese sollen meinen Kern bilden. Die Sicheln erhöhen die Mobilität und mit den Monos (die jeweils an den Flanken stehen) kann ich mich besser verlagern. Die Läufer sorgen noch für syncro und Panzerabwehr (oder blockieren zur not Nahkämpfer). Der Krypto kommt zu den Gauss-Exis ohne Sichel, der Lord kann wahlweise mit seinem Gleiter rumfliegen und Schläge verteilen, oder sich einem Gausstrupp anschließen um diese effektiver machen. An sich soll die liste einfach flexibel sein, und den Feind langsam (aber mit mobilität) niederringen. Was haltet ihr von der Liste?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Bin gerade dabei meine Necrons aufzubauen und habe mir im Vorfeld Gedanken wegen der Standarts gemacht. Habe mal nen paar Sachen durchgerechnet und kam drauf dass ich mit den Kriegern/Exis gegen Springer-BA (Hauptgegner, großteil mit FNP :S ) keinen Stich mache. Im Prinzip machen imperiale Soldaten mit Lasergewehren pro Punkt mehr Schaden (halten natürlich weniger aus). Kam drauf dass ich die im Nahkampf zerlegen muss mit Leibgarde oder nen paar Krypts mit entsprechenden waffen und Krieger die die erste Welle abfangen und den Gegner binden.


    Daher meine Frage ob du genügend Punch mit den Exis hast? Hab wie gesagt erst gerade mit Necs begonnen und noch kein Spiel mit denen gemacht. Hast du denn gegen SM schon Erfahrungen mit so einer (ähnlichen) Liste gemacht?

  • Calculon
    Ich fange auh gerade erst mit Necrons an, daher hab ich leider auch keine praktische Erfahrung. :( Aus einen Überlegungen heraus (um dein Beispiel aufzugreifen) greife ich erst mit den Monos und deren Geschützen an, gefolgt von einem konzentrierten Vorstoss gegen eine oder zwei einheiten. Bei der Liste ist vor allem wichtig, wie du deine Einheiten einsetzt. Ich wollte es sozusagen bei Necrons mit der amerikanischen Methode versuchen, alsomehr darauf zu achten, wie ich spiele und mich und meine Liste daher flexibel zu halten, statt mich immer nur an einen Einheitsbrei/Schema nachzuspielen (sieht man gerade bei SMs auf Tunierebene). ;)
    Nebenbei bemerkt, wie sieht deine Liste eingentlich komplett aus?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • *************** 2 HQ ***************
    Hochlord, Kriegssense, Tesserakt-Labyrinth
    - - - > 120 Punkte


    Hochlord, Kriegssense, Tesserakt-Labyrinth
    - - - > 120 Punkte


    Herrscherrat
    + Lord, Kriegssense, Regeneratorsphäre -> 75 Pkt.
    + Lord, Kriegssense -> 45 Pkt.
    + Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt.
    + Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt.
    + Krytpomant -> 25 Pkt.
    + Bote der Verwandlung, Schockwelleninduktor -> 40 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    Herrscherrat
    + Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
    + Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
    + Bote der Verwandlung, Schockwelleninduktor -> 40 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    5 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
    - - - > 200 Punkte


    5 Leibgardisten, Kriegssensen
    - - - > 200 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte


    5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte


    5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte


    5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Kanoptech-Phantome, 2 x Fesselspulen
    - - - > 125 Punkte


    3 Destruktoren
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1500


    So erster Versuch aus dem Online Codex zu kopieren, scheint aber geklappt zu haben :)


    Habe mich entschlossen erstmal auf Fahrzeuge zu verzichten, die werden später zusammen gebaut, außerdem denke ich über Nacht und Todessicheln nach, Mono hab ich keinen.


    Plan:


    Die Prätorianer und Phantome (geben Deckung) gehen auf die Jagd nach Dingen die hinten stehen, meist Devastoren. Oder sie helfen aus falls andere Bedrohungen auftauchen,sind ja mobil. Prätoriane sind zwar nicht so dolle aber schnell. wenn man sie nah genug dran kriegt kann man bedenkenlos schießen vor dem Angriff und wenn die Phantome mit Fesselspulen mithelfen können sie mit ihren Energiewaffen doch auch genug Gegner ausschalten. (Phantome alleine scheinen mir viel zu wenig Schaden anzurichten :(, Rüstungsbrechend funktioniert halt nur dann und wann)


    Die Destruktoren geben etwas mobile schwere Feuerunterstüzung (kann man vlt. auch zu zwei schweren Umrüsten?)


    Der Rest empfängt die anspringenden oder schockenden Bloodies.
    Die Krieger sollen einfach nur den ersten Angriff abfangen und am besten draufgehen, damit ich in meiner Runde schießen und angreifen kann. Die haben zwar MW10 aber ja keine unnachgibieg oder so, bzw 5 Stück sollten Bloodies weghauen. Würde da noch nen Geisterspeer -Krypt reinsetzen um am anfng noch nen Fahrzeug oder Läufer zu beschießen falls sich was ergibt.


    In zweiter Reihe warten einerseits die Leibgarde plus Hochlord zum Gegenangriff.
    Andereseits möchte ich Kryptomanten mit Stäben des Lichts ausprobieren, die können ganz schön viele Marines ausschalten und dann mitHochlord angreifen. Dazu gehören auch die Lords mit Kriegssense.
    Genauso sollen die Boten der Verwandlung mit den Stäben Gegner beschießen die sich durch Krieger durchgefressen haben und dicht an den anderen Einheiten stehen. Mit der Stärke 8 verwundet man ja auf 4+ und mit DS1 und S8 umgeht man FNP, dazu gibts keinen Deckungswurf, könnte sehr viel schaden anrichten.


    (Der Bote mit Schockwelleninduktor ist etwas speziell, aber er soll ein bischen den Rückraum gegen Expugnatorgarde absichern, kann ja mal funktionieren und mein Gegner setzt sie gern mal ein, möchte es mal ausprobieren)


    Soweit der Plan. Basiert im prinzip auf den letzten beiden Spielen mit der IA gegen die Springer-Bloodies. Hat sowohl mit kleinen Trupps die schnell vernichtet wurden geklappt (besser) als auch mit Gewaltmobs. Und als ich bei den Necs gemerkt habe dass mir die Plasmawerfer und Kampfgeschütze fehlen um die im FK abzuräumen (mit Gauss/Tesla geht zu wenig, auch wegen FNP) muss ich das mit E-waffen und Äqivalenten lösen. Kriege die einfach nicht vorher weggeschossen.
    Ausrüstung von den HL ist noch nicht final und auch bei den Booten kann man rumspielen etc. ist einfach mal nen Entwurf den ich mit meinen Modellen, sobald sie zusammengebaut sind auch darstellen kann, außerdem waren es exakt 1500P :D


    Edit: Ups, jetzt hab ich gar nix zu dir geschrieben :whistling:


    Ok, sehe worauf du hinaus willst mit deiner Spielweise. Frage mich trotzdem obs mit dem Output wirklich reicht. Aber da muss man wohl einnfach mal testen, muss sich ja dann auch erstmal an dass richtige taktieren gewöhnen.

  • Sodale, jetzt hab ich zeit für euch ;)


    @topic:





    Und an Calculon:


  • Mozes: Erstmal danke für deine Kommentare zu den Listen :)


    Ich gebe zu dass die Liste ziemlich speziell ist, weil mein Gegner auch speziell ist: Er möchte unbedingt Springer spielen und hat tatsächlich nur ein Rhino (ja er hats verpeilt sich gleich den Razorback zu kaufen :D ) und das noch nie eingesetzt. Als neuesten Zugang hat er allerdings einen Stormraven und einen LR Redeemer, aber die hat er noch nicht eingesetzt.


    Prätorianer: Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, vlt. bringen ja Sturmwaffen in der euen Edi noch nen Nahkampfbonus ;( . Finde die Modelle sehr schön und mir gefällt die Mobilität. Dachte sie hinter die Phantome zu stellen um nen Deckungswurf zu kriegen. Nen Reg über Destruktorlord hab ich mir auch überlegt, aber kostet mich halt den zweiten Rat, hmmm ?(


    Leibgarde: Meinste nicht dass die krieger denen über nen Deckungswurf genügend Stabilität bieten,so dass sie auf den 4 Retter verzichten können? Gehe davon aus dass der Bloodie zu mir kommt. Ansonsten werd ich whs von 2 Devastorentrupps mit Raks unter Feuer genommen, die kommen um die Deckung whs nicht rum.


    GKS: Naja das Modell bleibt halt da und ich dachte ich servier diesen nervigen Sanguinius-Priester mit nem Labyrinth ab, dann hat sich das mit dem FNP erledigt :D Außerdem kommt der mir bestimmt auch mal mit Mephiston, so wie ich den kenne!


    Destruktoren: Ok, 5er Einheit bestimmt besser und flexibler,feheln mir im Moment die Modelle (kann ich aber vlt mit Exovenatoren proxen). Behalte ich im Hinterkopf :)


    Boten der Verzweiflung: Findest du die echt schlecht? Könnte man doch wunderbar nen paar Marines wegpusten, aber naja vlt.bin ich da zu optimistisch.


    Frage: Boten der Zerstörung mit Flammenblick: Vlt. wären die ne gute Aufwertung für ne Leibgarde um den Angreifern ein bischen den Punch zu nehmen?


    Frage: Nemesor Zandrek + Obyron: Wie siehts damit aus: Zandrek düst mit nem Gleiter durch die Gegend und positioniert sich in der Nähe eines lohnenden Ziels. Obyron mit nem Herrscherrat mit z.B. vielen Stäben des Lichts oder auch Stäben des Abgrunds putzt ne Einheit weg. Kann sich ja auch aus nem Nahkampf wieder zurückziehen falls sie gebunden werden. (Ob man in der nächsten Edi nachden Schocken noch angreifen kann? würde der ganzen Sache noch mehr Punch geben)


    Frage: allgemein finde ich die Tesla oder Gausswaffen nicht sehr stark gegen Infantrie. Bei 10 Exis mit Tesla schießen die doch gerade mal 2 marines weg, falls die Deckung oder FNP haben nur einen. Und werden Exis und Krieger nicht viel zu leicht im Nahkampf aufgerieben, weil der Moralwerttest ja vor dem IKW stattfindet und man doch whs den Nahkampf verliert :ctan: Oder habe ich da was übersehen?


    Ok, bei soviel Fragen hätt ich vlt nen eigenes Thema aufmachen sollen :rolleyes:

  • Immer gerne^^ hab ja derzeit netterweise n pensum, wo ich zumindest fritags immer 1-2 kleine spiele schaff, daher konnt ich schon vieles durchtesten^^


    na wenn er "nur" Springer hat...dann sind 2-3 Boten der Verwandlung doch nett, immerhin hat er gegen den Geländetest kein FnP also entweder jumpen mit verlustoption oder gehen und damit länger zu dir hinbrauchen, denn weg-shooten wird er dich mit einer Springer-armee nicht..
    Prätorianer: sorry, gegen Mini-Trupps sind sie ok, aber sie kränkeln einfach an mangelnder A-anzahl und nem Retter, wenn mal richtige Nahkämpfer kommen...Mobil sind sie, wirklich nett, aber ohne retter leider fragil, außer du kämpfst gegen shooter/termis mit faust und sturmbolter, denn sobal ddie n sturmschhild haben, kannst auch wieder heimgehen, immerhin: du haust nach so ziemlich jedem hin und dann musst du erstmal seine schläge überleben, was problematisch wird, wenn er e-waffen hat, gleiches gilt für die leibgarde, der retter ist nicht nur für fk sondern auch nk, und grad wenn er mephi herschickt, wäre da ein trupp, der bissl was gegen ihn aushält doch nett ;) also atm kann ich präts leider absolut nicht empfehlen... =/
    und die gks sind einfach besser...immerhin, beim labyrinth muss mephi mal n paar LP verloren haben und joa... bei gks ist das egal, wenn er über 10 würfelt ist er nahezu hinüber, denn du kannst seine psi-waffe auch aktivieren und instant-killn ;)


    Desis: jepp sind akzeptable, aber teuer in 5er gruppen, wenn du noch zu wenig hast ud weißt, dass bei ihm nicht viele Panzer kommen werden, reichen eig auch die normalen, gegen den storm-raven musst du dir dann halt leider etwas einfallen lassen, eventuell phantome dank rending drauf? (die du btw aufstocken könntest, statt der präts...die sind nämlich auch gegen panzer gut dank rending und immerhin 4attacken im angriff...auchw enns ie, wie du schon gesagt hast, keine allround-alles-kill-wunder sind^^)


    Verzweifler: jepp, da musst du ein bisschen zu nah ran, dafür, dass du nicht unbedingt alles auf einmal killen wirst :x aber in nem kleinen eliminator-trupp mit nem schleier sind die schnucklig, aber leider verdammt teuer...
    zandrek/obyron: auf 1500 viel zu teuer...


    Zu tesla/gaus: naja, allgemein gilt, zumindest hab ich da auf turnieren lernen müssen: telsa! mehr und noch mehr, her damit, tesla ist einfach eine infantierie-killer-ausrüstung, ist so, denn so bekloppt viele treffer und später meist auch wunden, schaffst du mit gauss nie und vergiss die statistik, denn die gibts auf dem tisch nicht, mal sinds mehr mal weniger und mit pech erwischts den sanguinus priester in der erste runde...treffen und wunden auf 3 wobei jeder 6er beim treffen 3treffer draus macht ist einfach genial nur tesla annihilatoren sind mit S7 und synch noch geiler ;)


    Und ja, ikw kommt nach moralwert, aber wenn du sowas hast nicht vergessen: trupp ist weg, aber kryptomant/lord darf tzd aufstehen! die einheit wird nämlich "vernichtet" also verlust entfernt, somit greift ikw wieder und du darfst ihn aufstehen lassen, wenn der gegner nicht die 3" umkreis blockiert... ;)

  • Und ja, ikw kommt nach moralwert, aber wenn du sowas hast nicht vergessen: trupp ist weg, aber kryptomant/lord darf tzd aufstehen! die einheit wird nämlich "vernichtet" also verlust entfernt, somit greift ikw wieder und du darfst ihn aufstehen lassen, wenn der gegner nicht die 3" umkreis blockiert... ;)


    Oh ja, das ist aber nett. D.h. wenn ich den Wurf schaffe und Platz habe kann ich den Lord etc. wieder hinstellen. Ich nehme an das dann der Nahkampf nicht vorrüber ist sondern der entsprechend wieder mit der gegnerischen Einheit in Kontakt platziert werden muss? Wenn der nen Reg hat darf er ihn für sich selbst noch benutzen.
    Wenn er liegt und noch welche vom trupp übrig sind darf dann auch die Einheit den Reg noch nutzen, allso ich würde dann den Wurf vor dem Lord machen?


    Immer gerne^^ hab ja derzeit netterweise n pensum, wo ich zumindest fritags immer 1-2 kleine spiele schaff, daher konnt ich schon vieles durchtesten^^

    Das ist super wenn man so nen festen Spieltermin hat :)


    Hm.. ok Retter für die Leibgarde natürlich auch im NK, seh ich ein dass das mehr bringt ^^


    Würdest du zum Abfangen von gegnerischen Einheiten eher größeren Trupp Exis empfehlen (vlt. mit Boten=Defensivgranaten und Lord mit Sense und Reg) einfach damit man vorher mit den Teslawaffen noch ordentlich was austeilen kann? Oder sind die doch zu anfällig aufgerieben zu werden?


    GKS sind gegen mephiston natürlich doch nicht so schlecht, überzeugt.


    zandrek/obyron war mehr so ne Idee für 2000P später.

    aber in nem kleinen eliminator-trupp mit nem schleier sind die schnucklig, aber leider verdammt teuer...

    wie funzt das? Die müssen doch auch normal schocken wen auch in gegnerischer Phase (also nicht so nah dran wegen missgeschicktabelle) und dann sind sie doch erst nächste Runde dran. Wobei gegnerischer Trupp kann ja auch maximal noch rennen, und dann kann ich sie in meinem Zug grillen, indem ich mich ja dann normal bewegen darf. War das so gedacht?

  • Wegerm Lord (langsam müsst ma das glaub ich verschieben, sonst wirds noch off topic) : der nk war aufgelöst, er ist also ganz normal und ungebunden, nach dem aufstehen^^, der truppdarf den reg nutzen -> gleiche phase, nur wenn er in der schussphase schon gegangen wäre, d+ürften sie es in der nk phase nicht nutzen ;)


    ich würde im gegenteil dazu raten eher kleinere trupps zu spielen und eigentlich wenns geht versteckt in autos, aber da sprech ich mit turniererfahrung... maxaln am tisch -> tod, maxaln im auto -> überlebens-chance, in den meisten listen sind also die trupps minimal groß und in autos, wenns keine bebenliste ist (weil die die punkte für autos einfach nicht frei machen kann) und infanterie wird bissl aus-geflogen und niedergeschossen, skaras und lords auf gleiter kümmern sich um autos und panzer


    Und der eliminator-trupp: sie müssen schocken, was ie mit schleierboten nicht können, aber sobald sie aus der reserve kommen dürfen sie, anstatt sich zu bewegen, schocken, was also im endeffekt keinen unterschied macht. der witz an der ganzen sache: der krypto profitiert laut faq vom eliminator-zeichen undw udnet mit seinem flamer auch auf 2+ und mit seinem schleier darf der trupp jede runde schocken, wird entfernt und aufgestellt (hab gw gefragt) dadurch kann er also jede runde ein neues zeichen setzen und auf einmal hast du da eine sehr nette killer-einheit mit sniper 2+ oder 2+ ds1 flamer ;) aber is halt minimum 155P teuer....

  • Also, auch wenn wir mittlerweile gar nicht mehr bei eigentlichen Thema sind, würde ich doch noch gerne was sagen.
    Gauss-Exis mit Phaeron haben durchaus ihre Berechtigung, sonst nicht.
    Erfahrungen beim Würfeln sind egal. Wenn es um Listen geht, sind Beschussstatistiken sinnvoll, was anderes als rechnen kannst du dann eh nicht mehr machen. Wenn man Modelle mit der Bewegungsphase begründet, ist das was anderes.


    Der Bote der Verzweiflung ist doch eigentlich recht krass.
    Man muss ja nicht gleich mit Eliminatoren ne wegwerf Einheit bilden, die übrigens mMn auf 1500 Punkte keinen Platz hat.
    Der kann in 18 Zoll Umkreis, irgendwas zum Moraltest zwingen. Dafür brauchst du keine Sichtlinie, es ist keine Psi-Attacke, der Gegner kann sich praktisch nicht dagegen schützen. (übrigens kann man den auch in nen Gauss-Phaerontrupp stellen, das ist bestimmt nett).
    Praktisch jedes Mitglied des Herrscherrats hat ne starke Berechtigung.
    Ich erinnere nur an Sturm und Harfe...



    Zur Liste oben, also finde ich ja per se nicht schlecht, aber du hast praktisch nichts gegen schnellen Nahkampf und nur ein bisschen Panzerabwehr. Natürlich die Läufer sind gut aber am Ende haben die auch nur einmalig p13... Die kassieren in der ersten Runde das ganze Feuer ab.

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • maxaln

    Was heißt das? Aber den eigentlichen Hinweis hab ich mitgekriegt. Thanks a lot :)


    Ok, das ist wirklich fein zusammen mit den Eliminatoren.


    Dazu Letztes Off topic, heiliges Indianerehrenwort :whistling: : Ok, dann lohnen sich aber generell auch die Reaktiven Reserven vom Zanndrek. Vor allem wenn man mit Sicheln spielt und die bei Zerstörung ja den transportierten Trupp in Reserve versetzt. So kann man das wiedererscheinen beschleunigen :8o:

    Wenn es um Listen geht, sind Beschussstatistiken sinnvoll, was anderes als rechnen kannst du dann eh nicht mehr machen. Wenn man Modelle mit der Bewegungsphase begründet, ist das was anderes.

    Finde so Statistiken auch ganz hilfreich, damit man nen Überblick hat. Lange Reichweite Tesla besser, kurze Reichweite oder Phaeron gewinnen eher die Gauss + flexibilität weil man zur Not auch Fahrzeuge streifen kann.
    Falls sich in der 6.Edition der Deckungswurf verschlechtert, bringt Durchschlag 4 vlt. auch wieder was :)


    Zerzano: Hoffe mein ganzer Kram hat dich auch ein bischen weitergebracht oder inspiriert, wenn ich schon deinen Thread vollklatsche :whistling: