Kaufberatung

  • Hi Leute,


    Ich habe ein Angebot für eine komplett bemalte Dark Eldar Armee erhalten und würde gerne eure Meinung dazu hören, ob ihr den Preis für angemessen haltet. Ich muss dazu sagen, dass es sich bis auf zwei Haemunkoli komplett um die alten Modelle handelt. Es handelt sich dabei um:


    - Archon (Metall)
    - Lelith Hesperax (Metall)
    - Haemunculi (Finecast)
    - Haemunculi (alte Edi, Metall)
    - Urien Rakarth (Finecast)
    - 5 Jetbikes
    - 5 Barken mit Schattenlanzen
    - 2 Schattenjäger mit Schattenlanzen
    - 36 Hagas (4*9 mit Dornennetzen, Peiniger)
    - 40 Kabaliten (inkl. 2 Shredder, 2 Sybarithen)
    - 7 Kabalenkrieger mit Schattenlanzen
    - 10 Kabalenkrieger mit Splitterkanonen für Fleischgeborene, Spezialwaffen etc.


    Die Barken, die Schattenjäger und 4 von 5 Jetbikes sind unten magnetisiert, um den Transport usw. zu vereinfachen. Die Schattenlanzen der Schattenjäger sind ebenfalls magnetisiert. Bemalte aber nicht magnetisierte Schattenkanonen liegen bei.


    Wir haben uns jetzt auf 430€ inkl. Versand und neuem Codex geeinigt. Ein Pluspunkt ist für mich, dass die Armee bemalt ist, da ich eh noch genug mit meinen anderen Armeen zu tun habe. Allerdings wurden die Minis gedippt und sind auf einem mittelmäßigen Qualitätsniveau.


    Da das schon eine Stange Geld ist, wollte ich noch mal ein paar Meinungen einholen, bevor ich mich entscheide.

  • Was es kosten würde, wenn Du Dir das alles neu holst, läßt sich leicht ausrechnen: Unberücksichtigt des Umstandes, daß Du bei Neukauf hier und da ein Modell mehr bekommst wg. der Packungsgrößen (z.B. Hyemshin 6 statt 5) und daß ich natürlich nicht weiß, ob die Anzahl der enthaltenen Spezialwaffen gleich ist, kommst Du bei einem Neukauf auf 590 EUR. Wenn Du jetzt noch z.B. mit Fantasy Warehouse redest und fragst, ob und wenn ja wieviel Rabatt Du bekommst, wenn Du das alles auf einen Schlag kaufst, reduziert sich der Neupreis sogar - und Du hast am Ende noch etliche Bits aus den Gußrahmen für weitere Spielereien übrig ...


    Dazu kommen zwei Punkte, die für mich den Ausschlag geben würden:


    1. Mir hat noch keines der alten Metallmodelle besser gefallen als die neuen Plastik- oder Resinvarianten. Um nicht zu sagen: Mir hat noch keines der alten Metallmodelle überhaupt gefallen ... Ich finde die alle häßlich. Wenn Sie dir besser gefallen als die neuen, wäre das ein Pluspunkt, aber wenn es Dir egal ist oder Du sie auch häßlicher findest, ist es ein Minuspunkt.


    2. Wenn die Armee nur "mittelmäßig" bemalt ist (ist ja auch eine Frage des Standpunktes), dann hätte ich daran nicht wirklich Spaß. Und eine schlecht bemalte Armee zu entfärben und neu zu bemalen, ist mehr Arbeit, als gleich neu anzufangen. Dafür wären mir (ganz persönlich!) 430 EUR dann zu viel, selbst wenn die Preisersparnis noch so groß ist


    Ach, und eines noch: Wenn Du neu kaufst, zusammenbaust und bemalst (immer vorausgesetzt, da hast Du Bock drauf!), dann ist es am Ende wirklich DEINE Armee. Mir z.B. macht das personalisieren der Minis am meisten Spaß am ganzen Hobby ;-)



    Fazit: Mir wäre die Ersparnis von Maximal 160 EUR, verglichen mit dem Gesamtpreis an sich und angesichts der geschilderten Punkte, nicht groß genug. Ich würde es nicht tun, sondern lieber nach nem Deal bei Komplett-Neukauf fragen :-)

  • Ich bin da Nachtschatten's Meinung.
    Soviel Geld für eine gebrauchte Armee? Vor allem, die alten Modelle sind mehr als 10 Jahre alt..
    Würde dir davon abraten, die neuen Modelle sind einfach viel zu schick um ein kleines Vermögen für alte zu bezahlen.


    Mein Tipp, ohne Bilder gesehen zu haben: Bei eBay wird er dafür max. 200 Euro bekommen.

  • Schliesse mich da Drachenzorn an, würd das ungesehen auch auf maximal 200€ bei Ebay rechnen,



    problem bei den alten sachen ist halt auch wenn du erweitern willst passen die neuen sachen da vom Stil her kaum zu, also bist du weiterhin auf gebraucht kaufen angewiesen, das muss man sich überlegen ... oder ob du halt mischen willst ... und ob der alte Stil dir wirklich zusagt ...
    und ob die Bemalung dir nicht nach ein paar Monaten dann doch zu räudig ist und du dann doch entfärbst und nix gewonnen hast ...


    kann dir keiner beantworten, ich würd den Deal sicher nicht machen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ok Jungs vielen Dank ;) habt mich wohl davor bewahrt, zu viel Geld ausm Fenster zu schmeißen! Hab jetzt übrigens gesehen, dass es genau die DE Armee ist, die Braindead mal auf 40Kings angeboten hat. k.p. Wieso der Käufer die nun wieder loswerden will. An sich hätt ich halt schon Interesse an einer bemalten Armee, einfach zum loszocken. Bastel und bemaltechnisch hab ich genug mit den anderen Armeen zu tun.

  • Gern. Dann behalt einfach mal eBay im Auge, dort gibt es ja oft bemalte Armeen zu niedrigen Preisen. Dein Budget ist ja schon mal gut, damit wird man arbeiten können ;)


    Viel Erfolg!

  • Hey Jungs, ich wollte mich nochmal bei euch bedanken. Habe jetzt für 260€ folgendes bekommen:


    1 Archon
    1 Succubus
    1 Lelith H.
    5 Incubbi
    5 Grotesken
    5 Folterer
    18 Hagas
    10 Krieger
    5 Hellions
    1 Talos
    3 Barken
    1 Vyper
    1 Ravager
    UND nen FW Tantalus.


    Echt saugeil, ist zwar größtenteils unbehandelt, aber bei dem Preis und zusätzlich komplett neuen Minis, bin ich echt glücklich! Top, dass ihr mir geholfen habt!

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt