Hilfe für meine Armee!!!

  • Hey liebe MitUser und liebe Tabletopspieler.Ich habe mit den Grey Knights angefangen und wollte mal wissen ob die bis jetzt in Ordenung ist oder ob daran (abgesehen von den noch fehlenden Fahrzeugen) etwas zu verbessern wäre.Bräuchte dringend Hilfe!!!





    *************** 2 HQ ***************


    Scriptor
    - Sturmbolter
    - Nemesis-Wehrstab
    - Digitalwaffen
    - Herbeirufung
    - Vortex der Verdammnis
    - Warpriss
    - - - > 205 Punkte


    Bruder-Captain Stern
    - - - > 200 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Vindicare-Assassine
    - - - > 145 Punkte


    Ehrwürdiger Cybot
    - Nemesis-Bannfaust
    - Sturmbolter
    - Plasmakanone
    - Wahrsilberpanzerung
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 210 Punkte


    Paladin-Trupp
    5 Paladine
    - 1 x Nemesis-Psischwert
    - 1 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 1 x Paar Nemesis-Falchions
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    - Upgrade zum Apothecarius
    - Bruderschaftsbanner
    - - - > 385 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Terminatortrupp
    5 Terminatoren
    - 2 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Paar Nemesis-Falchions
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    - 1 x Nemesis-Wehrstab
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Dämonenhammer
    - Sturmbolter
    - - - > 250 Punkte


    Angriffstrupp
    5 Grey Knights
    - 2 x Paar Nemesis-Falchions
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psipulser
    - 1 x Nemesis-Wehrstab
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psihellebarde
    - Sturmbolter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Suchkopfrakete
    - - - > 240 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Abfangtrupp
    5 Grey Knights
    - 1 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 2 x Paar Nemesis-Falchions
    - 4 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 1800



    Danke im Vorraus!!!

    Es war ein Gefecht, das die Herzen eines jeden Mannes bewegte, ein Opfer mutiger Seelen, um die Seelen Unschuldiger zu beschützen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • Um ehrlich zu sein, ich kenn' mich mit den Grey Knights nicht besonders gut aus. Seh aber ein Problem darin, die Ritter in den Kampf zu bringen. Besonders die doch recht vielen Terminatoren.
    Schocken ist immer mit einem Risiko verbunden. Vielleicht einen Raider, oder einen Storm Raven?

  • OKay, ich sag mal was mMn Käse ist:


    Scriptor: Wehrstab weg, Digitalwaffen weg, Vortex der Verdammnis weg. Titans Macht rein, Zuflucht rein, eventuell auch noch Gedankenschnell (je nachdem gegen was du spielst, gegen Imps zb eher sinnlos ^^)

    Stern: Hab ich bisher nu ned gespielt, gibt mMn bessere HQ Modelle (zb der beliebte Inquisitor mit Granaten, Großmeister Mordak kostet gleich viel und gibt sehr viele Taktische Optionen und mMn ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, etc)


    Ehrwürdiger Cybot:ein normaler reicht vollkommen, Wahrsilber Panzerung wg (ausser du spielst sehr viel gegen Dämonen), zusätzliche Panzerung weg (ließ noch mal was die Panzerung bewirkt und dann die Sonderregeln des cybots). Und da der Cybot läuft (sprich er ist langsam), würde ich ihm 2 Maschkas geben mit PSI-Munition damit er gut von hinten aus ballern kann und dem Rest deiner Armee Unterstützung beim Vorrücken bietet


    Paladine:Aurüstung ist ok so bis auf die Falchions (mMn zu teuer und schauen hässlich aus), Bruderschaftsbanner bei 5 mann viel zu teuer, Apothecarius viel zu teuer, als reine Latscher-Truppe (so wie bei dir) würd ich ihnen einen PSI-Bolter geben damit da schon mal unterwegs was gemacht werden kann


    Terminatoren: Wieder die Falchions, Wehrstab ist Müll, bei einheiten wo alle die gleiche Anzahl an Attacken haben NIE dem Justicar den Dämonenhammer geben sondern einem normalen Mitglied des Trupps


    Grey Knights: Falchions (siehe oben), PSI-Pulser ist Mist, austauschen gegen PSI-Bolter, Wehrstab weg (mit dem hast du es, nicht wahr? ^^), Hammer fehlt (HIER braucht ihn der Justicar da er das einzige Modell mit 2 Attacken ist),davon abgesehen die Servos immmer so billig wie möglich ausrüsten (also keine Hellebarden etc), beim Razorback ist die StuKa leider in der Regel zu teuer, der normale SchweBo tuts auch + PSI Munition, Radarsuchkopfrakete ist mMn komplett überflüssig. Davon abgesehen wird der RB als dein einziger Transporter wahrscheinlich keine Runde überleben


    Abfangtrupp: Gleiches wie beim GK-Trupp + als spezialwaffe einen Erlöser Flamer oder PSI-Bolter, je nach Taktik. Und als einzige schnelle Truppe von dir wird er nicht lange Leben, da er zu schnell vorne ist und keine Unterstützung hat


    Sodala, ist ja schon mal einiges. Nun wäre Interessant was du alles überhaupt an Modellen (und was du überhaupt strategisch machen willst, GK sind da ziemlich vielseitig) hast bevor ich dir einen Vorschlag machen kann was an Listen Spielbar wäre. was dir definitiv dringend fehlt sind Transporter. So hast du eine reine Latscher Armee und die überlebt in der regel ned lang genug um wirklich beim Feind anzukommen. Vor allem hast du so dermassen wenige Modelle auf dem Feld, dass du (vermut ich mal) in Runde 3 im Grunde schon besiegt sien wirst.


    Hier mal deine Liste in abgespeckter Version:



    So, nun hast du im Grunde des selbe auf dem Feld wie bei deiner Liste, aber noch 530 Punkte übrig.

  • Ich denke Necrogoat hat es schon ganz gut zusammen gefasst.
    Der Wehrstab ist schlicht zu teuer für seinen Nutzen, denn er funktioniert ja nur im Nahkampf. Wenn du Unterwegs von einer Laska oder ähnliches beschossen wirst hilft er dir nichts und das eben das was Terminatoren tötet der Beschuss ;)
    Bei den Falchions muss ich jedoch widersprechen, bei den finde ich die kann man sehr wohl spielen. Bei 5 Paladinen zB 4 Falchions und 1 Banner da kommt schon ein guter Haufen attacken zusammen :)


    Ansonsten scheinst du den Hang zu haben deine Einheiten mit Ausrüstung zu überladen. Manchmal ist eben weniger mehr.
    Und am aller wichtigstens bei keinem Fahrzeug zusätzliche Panzerrung dafür haben wir eine Psikraft ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Aus verlässlicher Quelle weiss ich, dass er leider keine 2 sync. MashKa's hat und der Scriptor ist der Terminator-Scriptor mit seiner Normalen Psiwaffe(Stab).
    Für den Bot dann vielleicht doch 'ne Bannfaust, oder Rakentenwerfer.
    Nur mit dem Scriptor wirds knifflig. Entweder umbauen, oder aus der Terminatorbox einen Neuen machen.

  • warum sollte ich niemals dem justicar den Dämonenhammer geben

    Es war ein Gefecht, das die Herzen eines jeden Mannes bewegte, ein Opfer mutiger Seelen, um die Seelen Unschuldiger zu beschützen.


  • Ganz einfach: Bei Termis und Purificatoren haben alle Modelle die gleiche Anzahl an Attacken. Wenn du nen PSI-Test versaust ist der Justicar (und damit dein Hammer) als erstes weg. Bei allen anderen Truppen wo nur der Justicar 2 Attacken hat, der Rest eine, da sollt er ihn bekommen da es sich hier auszahlt und auch mMn das Risiko wert ist


    Naja, wenn man ned grad auf Turnieren spielt oder so, kann man sich ja auch darauf einigen dass der Cybot eben 2 MaschKa's drauf hat oder dergleichen. Oder man baut ihn ganz einfach schnell um bzw magnetisiert ihn ;-)


    Ich persönlich finde halt den Preis zu teuer für +1 Attacke, aber das ist sicher auch geschmackssache. Davon abgesehen find ich es eben dass die Teile hässlich aussehen, ein GK als Ninja-Verschnitt geht bei mir (bzw in meiner GK Armee) gar nicht ^^

  • Naja manchmal werden Sachen ja nicht unbedingt nach ihrer Optik beurteilt sondern nach Effektivität. Und wenn da ein 5 Termitrupp, eben mit Falchions und Banner, angreift so auf 25 Attacken kommt das kann den Gegner schon böse überrumpeln. Zumal man so auch eine gute Option um gegen Masseeinheiten schneller vorran zu kommen und nicht ewig darin zu versumpfen. Aber ich muss gestehen ich spiele sie auch nicht vor allem wegen ihrer Optik ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Was die Flachions angeht, spiele ich sie eher auch selten, da mir die Wundgruppen wichtiger sind. Ich bin gespannt ob sie mit der neuen Edition besser werden.


    Der Skriptor macht sich bei mir meistens mit Gedankenschnelle und Warp Riss bzw. Titans MAcht auf den weg, ist etwas abhängig vom Gegner.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Allerdings wird der Trupp auch wahnsinnig teuer, da sie effektiv nur in Massen wirklich einen unterschied machen, dann verliert man aber wieder die Wundgruppen.


    mit Flachions


    als "Standardtrupp" mit vielen Wundgruppen


    Der Zweitetrupp ist meines erachtens nach nicht weniger Effektiv und hat mehr Wundgruppen, da Flachions weder mit Banner noch Psibolter kombinierbar sind. Das Banner sitzt danna auch noch zu allem übel auf dem selben Terminator wie der Psibolter. Weniger Flachions machen aber den Effekt deutlich schlechter usw.
    Von daher setze ich Sie imemr ein, wenn ich mehr Wundgruppen haben möchte und/oder gerade 5 Punkte übrig habe. Obwohl ein 10ertrupp im Angriff mit Banner schon seinen Reiz hat v.a. gegen Monstertrupps.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich möchte mich schon jetzt einmal bei denen bedanken die geantwortet haben und Hilfe angeboten haben.
    Muss eben noch einiges lernen und hoffe auf weitere Unterstützung von euch.

    Es war ein Gefecht, das die Herzen eines jeden Mannes bewegte, ein Opfer mutiger Seelen, um die Seelen Unschuldiger zu beschützen.


  • Finde die Liste im Allgemeinen zu teuer.


    Grey Knights an sich sind ja schon teuer, wenn man sich dann noch auf "Elite" Einheiten beschränkt wird es sehr schwer genug Druck aufs Feld zu bringen.


    400 Punkte in HQ ist zuviel. 5er Abfangtruppe ist mMn zu klein um effektiv zu sein.


    Du stellst dem Gegner im groben 4er 5 Mann Trupps und 2 Fahrzeuge gegenüber. Paladine sind zwar hart im nehmen, aber Melter oder Laserkanonen machen den Trupp schnell mal kleiner.



    Würde noch helfen wenn du uns sagst welche Taktik zu verfolgst bzw. was dein Plan ist mit der Liste zu machen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Als kleine Anmerkung: Ich würde mir auch zuerst mal noch die Regeln der neuen 6. Edition zu Gemüte führen, vielleicht wird dann vieles einfacher, denn so soll es z. B. keine Wundenverteilung mehr nach Wundgruppen geben. Dann muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.


    Außerdem kann es sein, dass div. Waffen in ihrer Effizienz in der neuen Edition anders zu bewerten sind. Von daher würd ich mir zuerst die Regeln reinziehen und dann nochmal über deine Liste nachdenken.