KFKA Dämonen - 6. Edition

  • Sorry, wirklich strikt RAW gelesen, mögt ihr nicht Unrecht haben. Es steht tatsächlich nirgends, dass der Flugmodus gewechselt wird. Aber es steht ganz klar da, dass das Modell abstürzt und auf den Boden aufschlägt, ergo fliegt es dann nicht mehr und kann sich auch nicht mehr im Jagdflug befinden. Ich wage mal ganz stark zu beszweifeln, dass diese "Regelauslegung" nach dem nächsten FaQ noch möglich sein wird ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • wenn es die Regeln nicht hergeben, können wir ja immer noch unseren Verstand bedienen. Demnach sind unsere fliegenden Monster für den restlichen Spielzug abgestürzt, nicht mehr und nocht weniger. Sowas muß mMn auch nicht explizit im RB erklärt werden, sondern sollte mit logischen Mitteln, wenn notwendig, in der Spielrunde geklärt werden. Für uns hat sich diese Regeldehnung btw noch nie gestellt.

  • Also ich finde es eher Regeldehung wenn man sagt nach dem Abstürzen wird man normal beschossen, steht einfach akutell nicht drinn. Im Freunddeskreis kann man das ja bitte machen, auf Turnieren wird das niemals passieren wenn es nicht im RB drinn steht.


    Zurück zu meiner Frage haben Monströse Kreaturen Luftabwehr oder nicht für ihre Schusswaffen?

  • Also ich finde es eher Regeldehung wenn man sagt nach dem Abstürzen wird man normal beschossen, steht einfach akutell nicht drinn. Im Freunddeskreis kann man das ja bitte machen, auf Turnieren wird das niemals passieren wenn es nicht im RB drinn steht.


    Das ist dann wohl Ansischtssache. Ich bin aber auch kein Turnier-Spieler, sondern Spaß-Spieler, meine Motivation und Prioritäten beim Spielen sind also etwas anders gelagert.


    Zurück zu meiner Frage haben Monströse Kreaturen Luftabwehr oder nicht für ihre Schusswaffen?


    Nein.

  • wenn man nach nur einem (1) treffer (!!!) schon auf den boden aufschlägt, dabei noch nen stärke 9 treffer kassiert, dann lohnt sich jagdflug wahrlich nicht. dann holen mich ja schon 5 typen mit lasergewehren runter und machen mehr schaden als sie jemals könnten. nur damit ich danach vom rest der armee dann normal getroffen werde? also irgendwas hat gw da verbockt, so oder so.

  • Verstehe nicht, warum das so schlecht sein soll? Ich habe mit 2 Tzeentch-Prinzen und nem Herrscher bei meinem BA-Kumpel richtig aufgeräumt, am Ende des Spiels habe ich von den drei Fliegern gerade mal einen Prinzen verloren. Der Flieger wird doch nur auf die 6 getroffen, dann mußt Du erstmal Deinen Absturztest versemmeln und dann noch den Rettungswurf. Letztlich gibt es also 3 Hürden, die genommen werden müssen, um ein Monster vom Himmel zu holen und zu verwunden. Was daran jetzt so schlecht sein soll, muß mir mal jemand erklären. Davon abgesehen, dass ich eigentlich sogar dankbar bin, dass mein Gegner sein ganzes Arsenal auf meine Flieger verballert, damit ich mit meinen Bodentruppen rankomme und aufräumen kann.

  • nach dem absturztest, den ich tatsächlich für einen moment vergessen hatte, bist du schon abgestürzt, unabhängig davon, ob du den retter schaffst oder nicht. der ist lediglich für den schaden da. und bist du erst am boden, sollte dich jede BA armee zerschießen/zerhacken.


    ich würde erstmal konsequent mit allen waffen die syncro oder paar mehr schuss haben auf die schießen, bis ich mal treffe und du den test versemmelst. danach gibts die laskas und maschkas um die ohren das die schwarte kracht.

  • Klingt echt gut in der Theorie, nur hab ich sowas in der Praxis noch nicht erlebt. Da spielen einige andere Faktoren glücklicherweise ja auch noch eine Rolle. Wenns so leicht wäre, bräuchte ich ja gar nicht erst anfangen zu spielen ;)

  • Zählt der Soulgrinder nun auch als Dämonisch und bekommt den 5er Retter ?

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Intoxic


    Nein, durch das Regelupdate im White Dwarf ist der Soul Grinder für 40k nicht verändert worden.
    Ein entsprechendes Errata gibts auch nicht.


    Aber mit 4 Rumpfpunkten AV13 ist der schon nich zu verachten in der 6ten =)

    If you know the enemy and know yourself, you need not fear the result of a hundred battles.
    If you know yourself, but not the enemy, for every victory gained, you'll also suffer a defeat.
    If you know neither the enemy nor yourself, you will succumb in every battle.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, Aber man kann es ja als Antwort und Frage meinerseits gleichzeitig werten^^


    Laut GK- Errata gilt folgendes:



    Zählt das direkt NUR für GK bzw. bedeutet "Zählt noch als Dämon", dass sie die Sonderregel auch besitzen?

  • Dadurch besitzen sie nicht die Sonderregel Dämon.
    Es sind eben Sachen, die auch ohne die Sonderregel als Dämon zählen, wenn bestimmte Dinge Dämonen im besonderen betreffen. (z.B. nemesis Waffen)

  • Das Codexupdate hat mit dem Seelenzermalmer bei 40k überhaupt nichts zu tun.


    Der Seelenzermalmer besitzt laut Codex die Sonderregel "Dämonisch", welche im laut RB einen 5+ Retter und die Sonderregel "Angst" verschafft.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Gambler: Das wurde ich auch schon öfter gefragt. Ich denke RAW gilt
    das GK-Errata nur für die GK selbst. Für alle anderen gilt nur als dämonisch
    was im entsprechenden Dex oder Errata diese Sonderregl stehen hat.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Das Codexupdate hat mit dem Seelenzermalmer bei 40k überhaupt nichts zu tun.


    Der Seelenzermalmer besitzt laut Codex die Sonderregel "Dämonisch", welche im laut RB einen 5+ Retter und die Sonderregel "Angst" verschafft.


    MfG,
    Archaon


    Im Codex wird aber weiter ausgeführt, dass Dämonisch für den Malmer einfach nur bedeutet, dass er betäubt und durchgeschüttelt ignoriert und eben schocken muss.
    Da das FAQ den Satz nicht rausgenommen hat(sondern ihn im Gegenteil nur um Angst ergänzt hat), gilt Codex vor Regelbuch und damit würde der Malmer keinen Retter haben.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Hm, so gesehen... hast du wohl Recht.


    Auch wenn es komisch ist, dass der Seelenzermalmer das einzige Fahrzeug im Codex sein soll, der den 5+ Retter nicht bekommt.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • viel interessanter ist, dass im codex alle einheiten die sonderregel "dämonisch" haben, der seelenzermalmer angeblich auch, diese aber hinten im eintrag als dämon" bezeichnet wird und es im codex keinerlei erklärung der sonderregel "dämon" gibt, sondern lediglich "dämonisch".
    man könnte hier von einem schreibfehler ausgehen.


    wenn man das regelbuch WÖRTLICH nimmt, dann hat der seelenzermalmer aber doch den retter. im RB steht nämlich, dass jedes Modell, dass die sonderregel "dämon" BESITZT, einen retter und angst erhält. dabei ist total egal was die sonderregel "dämon" laut codex macht, allein das besitzen dieser sonderregel verleiht schon den retter. da der seelenzermalmer aber wohl auch "dämonisch" haben soll, und nicht dämon, ist das auch hinfällig. RAW würde ich aber sagen, dass er den retter haben soll, würde aber nie drauf bestehen, anhand dieser regellage. ich würde ihm den zugestehen wollen, weil er einfach ein dämon ist. faq bitte...

  • Sehe das nämlich auch so das er RAW einen 5er Retter hat. Bin mal gespannt auf das nächste FAQ.
    Im Englischen gibts den Unterschied zwischen Dämonisch und Dämon nämlich nicht.



    Mit der Rüstung, den 5 HP und einem 5er Retter wäre der Grinder aüsserst stabil und damit weiterhin sehr interessant auch wenn die Konkurenz mit geflügelten Prinzen größer geworden ist.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!