KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 6. Edition

  • Ich wähle mal den langen Weg :D


    Mein Warlord ist quasi immer ein Schwarmtyrant.


    Command Traits

    • Unfug, da Synapse
    • geht so (Angst), aber Psi-Tests werden immer mit dem eigenen MW abgelegt
    • geht so; haben schon viele Einheiten
    • geht so; viele Einheiten haben Sprinten und dürfen eh schon wiederholen, warum also?
    • geht so, da auf Missionsziel beschränkt
    • gut


    Personal Traits

    • Unfug, da Tyras selten hinten rumgammeln (und nen Tervi hat's sogar schon)
    • geht so (10 Punkte gespart, die man eh nicht kauft)
    • interessant
    • interessant
    • geht so, da auf Missionsziel beschränkt, sonst gut
    • gut


    Strategic Traits

    • sehr gut! Deckung ist toll, wegen des zweiten Teils und Armee-weiter Wirkung
    • gut
    • gut
    • gut
    • ok
    • ok


    Für mich ist die Wahl daher recht eindeutig :D

  • Nein, da das Modell als mit Initiative 1 zählt (Profilwert auf Ini1) und seine eigenen Attcken deshalb bei Ini 1 abgehandelt werden.


    Die Niederschmettern-Attacke ist aber unabhängig vom Profilwert.


    Auch wenn Fluff keine Basis für Regeln ist: Die Sprungtruppen knallen mit ihrem vollen Gewicht in die Einheit. Dagegen helfen auch keine Peitschen.

  • Die Landungsspore zählt lt. RAW als verweigernde Einheit, somit zählt sie bei Durchbruch-Missionen (Sekundär Missionsziel Durchbruch) als Siegespunkt ...
    seht ihr das auch so? ?(


    (S.123 RB und S.90 im Tyra-Dex)

  • Spontan ja. Müsste aber nochmal genauer einlesen (wenn ich mal Zeit finde :whistling: )

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hallo Zusammen,



    ich spiele demnächst gegen Dämonen und wollte euch mal fragen, ob Ihr allg. Tipps habt?


    Ich möchte jetzt keine bestimmte Liste Posten und dann auf jede Einheit eingehen gegen welche Dämonen Sie gut ist und geg welche nicht, sondern eher auf die allg. Schwächen von Dämonen eingehen.


    Wie zb. Schablonen, denke ich sind sehr gut, da sie ja meistens schocken und so viele Verwundungen erziehlt werden können.

  • Würd auch nen neuen Thread empfehlen. Immerhin gibts bei Dämonen keine immer gleichen Listen, schon allein deshalb weil sie noch recht frisch sind und weil die neuen Codices in sich recht gut gebalanced sind und man eigentlich so gut wie jede Einheit einsetzen kann..


    Generell hast du eine ähnliche Verteilung von Einheitentypen wie bei Tyraniden: Masse, Monster und schnelle Einheiten. Wenig Beschuss, "furchtlos" (haben ja ne eigene Sonderregel) und als Besonderheit vor allem das Schocken und Rettungswürfe. Entsprechend brauchst du was gegen Masse, Masse+Gift bzw Beschuss gegen die Monster (die eigenen werden Probleme haben durch die häufig höhere Ini der Dämonen und den Rettungswurf) und darfst dich nicht durch Schocktruppen bzw schnelle Einheiten wie Bluthunde oder Jägerinnen überrumpeln lassen. Ein paar Schablonen wären also nett und sowas wie Gargoyle, Hormas oder Termas mit Gift. Ansonsten kannst alles nehmen was sonst auch in jeder Liste drin hast würd ich sagen. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hallo ich bin es wieder mit nervigen Fragen! ;)


    Frage 1
    Injektor (RW 84) Jede 6 bei dem Verwundungswurf schaltet sofort aus W egal... zählt das auch für den Fernkampf?


    Ich denke in erster Linie an Nahkapmf bei sowas aber da steht nirgends das es an dem Nahkampf gebunden sei.


    Frage 2
    Im Tyraniden Errata wurde ja das Instinktive Verhalten - Fressen überarbeitet


    Irgendwie nahm ich immer an wenn zB Hormaganten Fressen aktiv haben müssen sie immer zum nächsten Gegner stürmen und versuchen in den Nahkampf zu kommen.
    Allerdings steht ja nur da das die Einheit Berserker bekommt und nichtmehr schießen kann. Bedeutet das, ich darf die Hormaganten quasi normal spielen darf, als wären sie in Synapsenreichweite, bloß mit zwei Attacken im Angriff (schießen können sie ja eh nicht)?
    Ein Zwang zu stürmen ist ja auch nicht direkt Beschrieben in dem Text nur im Absatz darüber ist der Heißhunger erwähnt der gestillt werden will... reicht das?

  • 1. Injektor:
    Der Satz im Regelbuch ist da sehr eindeutig: "Jeder von einem Modell ... verursachte Verwundungswurf..."


    Der Fluff sieht das etwas anders und ín älteren Codizes war der Injektor auch nur im Nahkampf anwendbar.
    Der Fluff ist aber noch nie Teil der Regeln gewesen ;)


    Tatsächlich gilt Injektor nicht nur für den Nahkampf, sondern auch für den Fernkampf und darüber hinaus sogar für Niederschmettern-Attacken ("vom Modell verursacht").


    2. Instinktives Verhalten - Fressen:
    Ja, du hast dann einfach nur Berserker, was bedeutet: freie Bewegung, einfach nur +2 statt +1 Attacke im Angriff. Geile Scheiße, Mann! :thumbsup:
    Aber Achtung: Furchtlos entfällt dann!




    P.S.: Fragen nerven nicht! :D


    edit: hab nochmal im FAQ nachgelesen und ziehe die durchgestrichene Aussage zurück, da auch Niederschmettern dort erwähnt wird und somit etwaige Modifikatoren durch Ausrüstung ausschließt.

  • Harte Sache. .. das mit Fressen.


    Ja das habe ich mir in beiden Fällen auch so gedacht, ich wollte mich nur durch euch Profis hier absichern.


    Aber Fernkampf geht mit fressen trotzdem nicht oder? Also nicht einfach nur Berserker und Furchlos entfällt?


    Danke für die schnelle Antwort!

  • 1. Injektor:
    Der Satz im Regelbuch ist da sehr eindeutig: "Jeder von einem Modell ... verursachte Verwundungswurf..."


    Der Fluff sieht das etwas anders und ín älteren Codizes war der Injektor auch nur im Nahkampf anwendbar.
    Der Fluff ist aber noch nie Teil der Regeln gewesen ;)


    Tatsächlich gilt Injektor nicht nur für den Nahkampf, sondern auch für den Fernkampf und darüber hinaus sogar für Niederschmettern-Attacken ("vom Modell verursacht").

    Allerdings leider nicht für Beuteschlag wie ich aus den rb Faq gelernt habe... leider ^^

  • nach fast einem jahr 40k-pause habe ich jetzt mal kurz das regelbuch überflogen. hier im forum wurde des öfteren geschrieben, dass giftwaffen besser geworden sind. im RB kann ich unter "gift" aber keine änderung zur alten edition erkennen (4+ und evt. wiederholen).

  • Früher war der Wurf immer 4+ und bei gleicher Stärker oder höher dann den Wiederholungswurf.


    Heute ist der Wurf durch die Stärke modifiziert (kann also 2+ 3+ und 4+ sein) und darüber hinaus auch noch wiederholt bei gleicher Stärke oder mehr.


    Damit ist Gift besonders für Kreaturen mit hoher Stärke (Tyrant, Trygon, Carnifex etc) extrem verbessert worden.