Orks und die 6. Edition

  • Hallo zusammen,


    nachdem in den anderen Völkerforen schon über den Einfluss der neuen Edition auf die Völker diskutiert werden, wollte ich auch mal für uns so einen Thread eröffnen.


    Was denkt ihr, wird sich für die Orks ändern?

  • Na ja, so war das jetzt nicht gemeint :rolleyes: .


    Was mir so auf den ersten Blick auffällt:


    - Hull-Points sind nicht schlecht für Orkz - wir haben nicht den stärksten Beschuss, aber viiiiieeel - und dann statt 5x durschütteln 1 kaputter Panzer, ist doch mal was.
    - ist der Trefferwurf von Fahrzeugen jetzt tatsächlich abhängig von der Bewegung des Fahrzeugs? wenn ja, noch besser für uns :)
    - wenn ich das richtig verstehe, darf man jetzt auch voll fahren und schießen? spricht doch für nen Panzer voll Boyz plus ner Kanone, oder?


    - das Snipern bei Scharfschützen ist eher schlecht - wir haben keine Scharfschützen, aber jetzt kann man nen Krallenboss oder fette Wummen schön in ner Gruppe von 30 Boyz reinpacken, dass klappt dann wohl nicht mehr...


    Seht ihr noch weitere Punkte?

  • Naja, also dass es ganz nur auf die Bewegung des Panzers ankommen wird, bezweifle ich, das BF wird dabei immer noch eine Rolle spielen...


    Die Orks profitieren eventuell von 1-2 Dingen, aber after all... ich denke ist es keine sehr gute Edition für Orks, wenn nahezu jede 0815 NK-Waffe mindestens DS6 hat... klar, machts Kraut auch nicht wirklich fett, aber somit sterben Orks in beschuss und Nahkampf gleichermaßen "einfach", vor allem wenn die Decker schlechter werden UND man sogar "Feuer konzentrieren" kann, um den Teil der Einheit, der außerhalb der Deckung ist, zu pulverisieren..man bekommt keinen 30er Trupp in einem Krater unter...


    Aber ja, ich denke durchaus über Orks als Kanonenfutter nach, immerhin kann ich da mal ein paar Riesenmobs zum Geger bringen, während meine Necs dahinter die Fahrzeuge zerschießen (worin sie in der Edition wohl noch leichter fähig sein werden :thumbsup: ) während der BigMec meinen Fahrzeugen schön Decker gibt und mit seinem Kampfpanzer voller Gargbosse zum Gegner knattert... könnte lustigwerden x)


    Aber wie die Alliierten nun im Endeffekt ins Spiel integriert werden, bleibt abzuwarten, wenn sie fix dabei sind, in jeder art von Szenario, könnten die Orks wohl so manche Schwäche ausgleichen...

  • das deckungssystem kombiniert mit Konzentrierter beschuss
    ich denk ma dadurch werden Kraftfeld-Mekz wieder auch in Infantrilisten platz finden


    joa und krallenboss
    - da man auf 4+ den verlust auf en boy abwälzenkann wird das grad noch gehen ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Was mir noch einfällt:


    - wenn FnP auf 5+ gesenkt wird, werden die Bosse+Dok auch abgeschwächt


    Mag sein, dass sich aktuell einige Dinge nicht so gut für die Orkz anhören, aber erstmal Regeln abwarten und dann auch nicht mecker, sondern schauen, wie man mit den Regeln arbeiten muss :)

  • - wenn FnP auf 5+ gesenkt wird, werden die Bosse+Dok auch abgeschwächt


    Im WD stand aber auch eine Passage, dass FnP bei allen Wunden greift, ausser gegen jene, die Sofort ausschalten. Der Wurf ist schwerer, aber man hat ihn nun gegen mehr Waffen demnach ;).

  • OK - das macht die Sache dann doch wieder interessant. Na ja, warten wir mal den Samstag ab....

  • Die ganzen Schnellschussregeln für Schiessen auf Angreifer oder mit schwerer Waffe aus Bewegung (alle mit BF1) sind klasse für uns, da wir viel weniger benachteiligt werden als die Marinez! :)


    Fahrzeuge unabhängig vom BF beschiessen-super für Plünderaz und Panzaknakkaz!


    Streifschüsse-wer hat viel mittelschweres S7 und S8-Dakka?? Rcihtig, wir!

  • Ich denke auch das Plünderaz, die ich jetzt schon gerne spiele, nun erxtrem effektiv werden.
    Wieviele Streifer habe ich mit den nicht schon gemacht ? 10ner Trupps und mein Würfelglück mit den (mit den klappt das immer, ka warum) und jeder Runde ein Wrack :)


    Das wir nicht auf die neuen Psikräfte zugreifen können ist schade, aber das konnte man sich ja denken. Zogwort mit W8 und S6 :D


    Snapshot usw ist auch gut, wir treffen ja sonst auch nicht viel besser. Gerade im letzten Game musste meine Plüneraz zu Fuß aufs Feld laufen, das stört dann nicht mehr so sehr wie aktuell.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • bikes haben jetz immer W5 was für unsere geliebten bossbiker natürlich gut ist
    sie werden damit jetz noch härter
    - s8 und 9 schaltet nicht mehr aus
    - 4+ rüster
    - 4+ decker
    - 5+ retter
    - 5+ FNP
    ^^


    bzw posaz
    die dürfen jetz nicht mehr messen
    dafür deckung ignorieren
    dafür sind sie dann trotzdem immer noch zu teuer :D


    und warum Boss Zagstrukk keinen Rasenden Angriff mehr hat ist mir auch ein Rätsel ?(


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


    Einmal editiert, zuletzt von kernsystem ()

  • Bossbiker leiden aber arg an der neuen Wundverteilung ! Bisher konnten wir ja gut dafür sorgen, das erst sehr spät ein Model vom Tisch geht, was in Zukunft leider ausfällt.
    Allgemein sind die neuen Regel für das entfernen von Modellen nicht sehr vorteilhaft. Modelle von vorne entfernen kostet uns Zeit, also kostet es uns Boys.
    Die Schwächung von rasender Angriff, sowie das wegfallen der extra Attacke und von rasender Angriff bei Multicharges ist auch nicht vorteilhaft.
    Schlechtere Deckungswürfe durch Gelände, sowie die schlechtere Fahrzeugdeckung durchs Kraftfeld sind ein weiterer Punkt der mir negativ auffällt.
    Scharfschützen können Krallän aus Boyzmobs snipen, Panzarüstung für die Krallänbosse könnte ggf pflicht werden.


    Das waren ein paar Sachen die mit bisher aufgefallen sind, ich bin aber deutlich noch nicht mit allen neuen Regeln und Fähigkeiten durch :)

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Was mir Böse ins Auge sticht ist die Tatsache,das Scouts keine "normale" Bewegung mehr machen, sondern (Koptaz) nur 12 bewegung haben.Zudem dürfen Scouts und Infiltratoren nicht im ersten Spielzug Nahkämpfe einleiten.Wer jetzt denkt,das es dann besser ist,zu Flanken,der Irrt sich! Auch Flankierte Einheiten dürfen bei Eintreffen nicht in den Nahkampf,was Kommandos (Snikrot) sehr abschwächt,da nur jeweils Geschossen werden darf.


    Jetbikes haben zwar Ausweichen (5+),aber die Turboboost Decker geht dadurch auch verloren (3+)


    Kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen und Sagen: Plünderaz werden ein "must Have".Nicht nur,das sie Panzer mit Streifer eindecken,sondern auch gut Flieger vom Himmel holen können.
    Dadurch,das Modelle von Vorne der Schützen entfernt werden,sollte man achten,Krallenbosse und co eher Zentral einer Einheit zu stellen.


    mfg,Gaffer

  • hmm jetz beim durchblättern merk ich das meine geliebten stormboyz
    einen riesen buff kriegen


    std haben sie bis zu 18" bewegung
    dann 12" angriffsreichweite
    die ini 10 attacke
    und sie haben fragmentgranaten die ja sturmgranaten sind
    das heißt in der schussphase können wir den gegner mit massig 3" schablonen eindecken


    ich lieb sie jetz noch mehr als vorher :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • dein Plan hat aber 2 kleine fehler:
    - die ini10 attacke gibt es nur, wenn man das sprungmodul in der Angriffsphase einsetzt (gibt dann re-roll und Niederschmettern), dafür darf man sie nicht in der Bewegungsphase einsetzen.
    -immer nur 1 Modell der einheit darf ne granate werfen.

  • Da musst du aber auf diesen kleinen ersten Absatz bei den Sprunglern achten... Sie dürfen nur einmal pro Spielzug springen, entweder in der Bewegung oder im Nk, wenn du sie in der Bewegung springen lässt, wars das mit der Ini10 Attacke... (die aber eigentlich mit S3 eh relativ witzlos bei euch ist, oder? :P)

  • Mit Stärke 3 sind wir Boys ja Gewohnt,wenn der Kampf was länger dauert.Aber ein Guter Boss lässt ja auch 20 Boys springen,da wird schon was treffen, was insgesammt ein max von 100 Attacken (Krallä mitberechnet) macht.

  • es muss ja nur das erste Modell, das angreift auf kürzestem Wege in Basekontakt mit dem Gegner, die anderen Stormboyz können ihm dann - genug Reichweite vorausgesetzt - in den Rücken springen.
    Badabum, viel spaß beim Würfeln^^
    Springer sind tatsächlich recht attraktiv geworden - vor allem gegen leichte infanterie mit schlechten rüstern (6+, 5+), aber bei so pervers vielen tattacken kann man die auch gerne mal gegen Termis werfen, 1en fallen immer, besonders bei so großen mengen an würfeln.

  • ok da hab ich wohl was überlesen
    naja beim überfliegen kann sowas schon ma passieren :)


    und 20 boyz mit boss haben im angriff 80 Attcken :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"