Tau aus der 4ten Edition übernehmen die 6te Edition!

  • Da ja schon viel über die 6te Edition (und das schon vor Samstag) diskutiert wird, welche Regeln was an welcher Einheit und Spieltaktik ändert, hier nun der Thread für die Behuften.


    Die Deckung wird wohl angeblich geschwächt (wir haben im Vergleich zu anderen Xenos Völkern eine gute Rüstung), was uns jetzt nicht das Genick brechen sollte.
    Dafür kommt jetzt eine gute Chance dass man häufiger Nachtkampf spielt (wofür wir ja günstige Ausrüstung und Sonderregeln der Kampfanzüge haben).
    Schnellfeuer wird besser, was wohl den Feuerkriegern deutlich zu gut kommt. Vielleicht haben wir sogar Glück und die Schnellfeuerregel sagt nicht mehr 12" sondern halbe Reichweite.
    Ansonsten bin ich gespannt, was aus der Niederhaltenregel und den Sturmgewehren wird.


    Vielleicht bekommen wir auch in absehbarer Zeit mal einen Codex :rolleyes:

  • Nachtkampf soll deutlich entschärft werden, also weiss ich net in wieweit das dann noch entscheidend ist ...


    was mich wirklich gefreut hat ist die verbündetenmatrix bei der Eldar und Tau Waffenbrüder sind, ich glaub ich werde mir nun den kleinen Jagdkader gönnen mit dem ich schon lange liebäugel, Railguns yay!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also wenn ihr Tau einen neuen Codex und vor allem neue Kampfanzüge bekommt, kriegen meine Ultras auch ein wenig Tau-Unterstützung, und sei's nur wegen dem Gerücht, dass das Astartes die Blauen jetzt als Schöpfung des Imperators anzusehen hat. :)
    Allgemein frage ich mich aber schon, wo das hinführen wird mit den Alliierten - ob's da wieder solche brillanten Ideen gibt wie die Listenkonzepte, die tausendfach über BoLS' virtuelle Theke gegangen sind...
    Stelle mir das so vor: Armee a mit Alliiertem x ist unschlagbar, wenn man Einheit b und Einheit y miteinander kombiniert... à la Donnerwolflord mit angeschlossenem Bikerkommandotrupp. oO

  • Man muss schauen, wie sich das jetzt auf die Tau auswirkt. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wie gut sich der 4te Editionscodex noch mit dem Rest schlagen konnte. Einen neuen Codex brauchen sie aber wirklich so langsam.


    Die Schnellfeuerregel für halbierte Reichweit wäre den tau gelegen. Das war in der 4ten Edition schon hart, wenn man gegen 10 Feuerkrieger mit 15" Schnellfeuer angerannt ist, wohl wissend: Ich brauch danach immernoch einen Zug :evil:


    Also, ich würde es den Tau gönnen, stärker zu werden. Obwohl ich, wie gesagt, erstaunt bin, wie gut sie sich bisher geschlagen haben.

  • Muss gestehen das ich meine Tau länger nicht gespielt habe und den Codex lange nicht in der Hand hatte.


    Aber haben wir nicht Scharfe Sinn bei den Krisis ? Das hilft nicht mehr gegen Nachtkampf, sondern soll wohl jetzt was mit Flanken zu tun haben.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • habt ihr euch eigentlich schon verbündete rausgesucht ?


    ich überlege entweder:
    - imps mit psioniker halblingen veteranen und zwei valküren
    - Eldar mit Prophet (verdammen & gunst) ranger + warpspinnen
    - SM mit Psioniker cybot + kapsel salvenkannone + scouts (sniper)
    zu nehmen (wäre alles ~ 500 pkt bei einem 2000 pkt spiel)



    TAU:


    imps:


    eldar:


    SpaceMarines:


    das wären jetzt ein paar schnellschüsse von mir...


    mit wem wollt ihr euch verbünden?

  • Rein vom Fluff her mit der IA, denn in die TAU-Kultur eingegliederte ehemaliige Welten des Imperiums gibt es ja genug :)


    Spieltechnisch sind SM am interessantesten wegen Psi und dicken Nahkämpfern wie Termis. Aber auch nen paar Standard Marines halten die Linie einfach stabiler als Feuerkrieger.

  • ich überlege halt momentan die standardrolle der kroot (verkehrspoller) durch veteranen der imps oder durch scouts auszutauschen weil die einfach "härter" sind als kroot... kosten halt mehr punkte... dafür können die veteranen aber 3 flammenwerfer mitnehmen was einem angreifer schonmal 3 d3 Treffer verpassen würde (also potenzielle 3 - 9 wunden) was schon so manchen trupp angenehm verkleinern würde...


    die scouts wären halt super wegen der scharfschützen regeln (gefähliches zeug wegsnipern) und 4+ rüstung

  • Hallo!
    Mit der halben Reichweite bei Schnellfeuer hat sich ja tatsächlich bestätigt.
    Generell kann man denke ich abschätzen, dass Beschuss in der 6. wieder effektiver und taktischer wird, was uns Tau natürlich sehr gelegen kommt. Neben der Verbesserung der Schnellfeuerwaffen, dürfte sich die Wundverteilung und konzentriertes Feuer als großer Fortschritt erweisen.
    Die Möglichkeit sich mit anderen Armeen zu verbünden, insbesondere die Eldar, ergeben darüber hinaus eine Vielzahl hervorragender Möglichkeiten. Man denke nur an die Psikräfte der Eldar in Kombi mit Tau-Einheiten, oder die Option auch mal wenigstens ein paar effektive Nahkämpfer spielen zu können.