X Fragen zum beginnen einer GK Armee

  • Hi ich möchte eine kleine GK armee zum spielen aufbauen . Als ich mich dann in dem Unterforum ein wenig durchgelesen habe kammen mir diese fragen zum starten einer GK armee auf:


    1.Wie viele Boxen Grey Knights und wie viele Boxen Grey Knight Terminatoren sind gut zum start geeignet?


    2.Welches HQ ist besonders gut zum starten geeignet?


    3.Kann man GKs gut individualisieren?


    4.Was für einen spielstil haben Grey Knights? Nakampf oder Fernkampf?


    so das waren meine Fragen , dies bis jetzt aufgekommen sind hoffe hier kommen schnell antworten.


    Bye

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • 1. Das kommt ganz auf deinen Armeeplan an, aber da Zermis Standard sind würde ich mir mehr von diesen kaufen


    2. Als Anfang entweder einen Senschall der Bruderschaft, oder einen Inquisitor(ich empfehle einen des Ordo Malleus)


    3.Ja


    4.du kannst sie auf beides spielen, da sie jeder einen Sturmbolter haben und Energieklingen


    Hoffe das hilft;)

  • Ja hilft fast alles ich wollte in meinem jugendlichem leichtsinn eigentlich eine grobe anzahl von boxen ....egal :thumbsup:

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • 1.
    2-3 Boxen Marines
    und
    1-2 Boxen Termis und du hast auf jeden Fall schon einen ausreichenden Grundstock. Es kommt ja noch anderer Schnickschnack dazu.


    2.
    Das ist wirklich sehr geschmacksabhängig:
    - Inquisitoren erlauben den Zugriff auf das Gefolge, was von der Preisleistung schon recht ordentlich ist. Weiterer Vorteil: er kostet nicht viele Punkte.
    Beliebt ist der Ordo Xenos Inquisitor mit Granaten. Aber etwas zerbrechlich
    - Großmeister/Captain (auf letzterem würde ich verzichten, der Punkteunterschied ist nicht so groß, aber dafür die Leistung) teuer, erlaubt aber mit den Strategien einige Flexibilität und die Armee wird noch etwas gepusht. Auch der Großmeister hat Zugang zu den Spezialgranaten. Er verführt dazu noch teurer zu werden als so schon
    - Der Skriptor. Die psionische Unterstützung, viele Taktiken sind machbar. Gerade durch die Neuerungen des Psisystems (Alternative Kräfte) einen Blick wert, aber damit würde ich persönlich noch warten
    - Seneshall, durch die Neuregelung der Energiewaffen ist er vielleicht durchaus jetzt einen Blick wert. Insbesondere auch in Herausforderungen


    Ich persönlich hab einen starken Hang zu Inquisitoren aller Art. Aber die Meinungen gehen auseinander. Zum Start machst du meiner Meinung nach wohl mit keinem einen echten Fehler.


    3. Schwierig. Du kannst mit Kontrastfarben arbeiten. Durch die Heraldik ist auch was machbar. Grau ist nicht gleich grau. Ich denke schon dass es machabr ist. Aber ich würde sagen es ist per definition nicht ganz einfach.


    4. Bisher war eigentlich beides machbar. Die Frage ist eben wer der Gegner ist. Eine Antwort auf beides besteht absolut. Schnelles nachvorne preschen ist mit Scoutbewegungen durch den Großmeister ebenso denkbar wie durch die Abfangtrupps. Der Haken liegt bei der durchschnittlichen 24 Zoll reichweite. Die Energiewaffen verhalten sich ja nun etwas anders, dennoch dürfte hier der Vorteil in den meisten Fällen auf der Seite der Knights sein. Nachteil ist eben die Zahlenmäßige Unterlegenheit, weswegen der Gegner eienn womöglich ausmanövriert.
    Am Ende hat man wohl eine recht gemischte Spielweise. Einige Einheiten geben Deckung, erlegen Fahrzeuge etc, andere gehen nach vorn, und sorgen dafür dass die Infantrie erledigt wird. Nahkampf oder eben Kurzstreckenkampf trifft es schätz ich.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Also wie ichdas sehe sollte ich erstmal in den GW meiner Wahl , 2 boxen GK und 1 Box Termis holen und den Codex und dann weiterschauen? denn die Inquisitor Modelle gefallen mir nicht und ich würde mir dann einen selber bauen mit einem SW kopf mit einem kurzen Bart das würde glaub ich passen oder?

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Wäre ne Möglichkeit. Sofern du nicht in nem GW spielst kannst du dich ja auch nach anderen Modellen umschauen (Warmachine zB) da gibt es einige die passen würden.


    Umbauten aus anderen Armeen sind auch eine Option. Zum Hintergrund bei Inquisitoren muss man ja sagen, können sie ja eigentlich alles sein. Letztlich lässt sich da wohl auch was aus einem imperialen Offizier machen.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • ok , wäre es schlau 1 trupp gks standart zu bauen und einen elite ( purnificatoren) und die termis halt?

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • hm, dann wärst du ungefähr bei 500 punkten mit HQ würd ich meinen. Hab jetzt nur grob im Kopf überschlagen.
    Letztlich bietet es sich an. Purificatoren sind solange du sie nicht gegen Termis setzen willst im Nahkampf durchaus eine Macht. Wenn auch etwas empfindlich wie ich finde

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Hm... Du wolltest ja so ca. 750 Punkte an Minis aufstellen.
    Versuch doch mal ein wenig im Onlinecodex herum, da kannst du auf jeden Fall herausfinden, was so alles nötig sein wird.

  • Ich würde mir erstmal den Codex kaufen bevor du irgendwelche minis anschaffst. Vielleicht merkst du dann, dass du gerne eine reine Termiliste stellen würdest (mit Termis als Standard und Paladin Todesstern in der Elite oder durch Draigo ebenfalls als Standard) und stehst dann da mit deinen ausgepackten Servo GKs, die du nun im Grunde nicht mehr brauchst. Das gleiche klappt natürlich auch andersrum.
    Daher empfehle ich: Codex kaufen, gründlich lesen, Listen basteln, die dir gefallen (wenn du möchtest, kannst du diese dann auch hier im Forum unserer Kritik und Hilfe aussetzten) und dann erst Minis kaufen =)

  • ok mach ich , wobei ich weiß das ich 100% mindestens einen trupp von denen mit den weißen helmen möchte purnificatoren oder so

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Japp ich kann Scythe nur zustimmen, die GK haben soveile spielmöglichkeinet wei keine zweite Armee in 40K
    du kannst mit Cortes sogar eine reine Inqusitionsarmee ohne auch nur einen einzige GK aufstellen.


    Codex leses bevor man was kauft ist bei keiner anderen Armeeplanung so wichtig wie bei den GK sonst schmeißt du schnell viel Geld zum Fenster raus, OK den GW-Aktionär freuts ;)

  • Ja stimme Scythe da zu.


    Aber um mal meinen Geschmack kund zu tun. Durch die 6. Edition sind Terminatoren wieder stärker geworden und da die Grey Knights Termis als Standard haben können würde ich auch ausschließlich Termis nehmen (meine Meinung)


    Was Fernkampf angeht kannst du dies zwar spielen ist aber sehr schwer mit GKs die meinsten deiner Waffen operieren 24 bis 36 Zoll.


    Das einzigste was weitergeht ist die Maschinenkanone von den berühmten GK Maschka Bots. Die und die Jakero Waffenschmiede sind am Boden meiner Meinung nach das einzigste was auf Fernkampf geht.
    Ich finde durch die ganzen E- Waffen ist dass für mich eine Nahkampf Armee.