Vanilla-Anfänger sucht Rat

  • Hallo zusammen,


    da ich mich bislang mehr dem Modellbau-Aspekt
    gewidmet ahbe als em tatsächlichen Spielen, wollte ich die 6. Edition
    als gemessenen Anlass nehmen dieses Versäumnis zu korrigieren.


    In
    meinem Besitz sind die Black Reach-SM, 2x Scout-Trupps (davon einer
    Sniper), sowie 5 Taktische (die zum stecken wie sie in der 3-er-Box
    sind) sowie ein "Dark Angel"-Umbauset, aus dem ein Komando-Trupp
    gebastelt wurde.


    Mir schwebt nun folgendes vor:


    Da ich
    gerne auf lange bis mittlere Distanz bleibe (egal ob MMO, Rpg oder
    P´n´P), möchte ich eine auf Sniper-Scouts fokussierte Armee aufstellen.


    Mit den bisher gegebenen Mitteln, sähe das dann so aus:



    *************** 1HQ ***************
    Space Marine Captain
    Boltpistole, Energieschwert, Fragment- & Sprenggranaten
    - - - > 100 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Cybot
    Multimelter, Sturmkanone, Nahkampfwaffe
    - - - > 115 Punkte


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren, Sturmbolter, 4x Energiefaust, 1x Energieschwert
    - - - > 200 Punkte


    *************** Standard ***************
    Taktischer Trupp
    9 Taktische Marines, Boltpistole, 7x Bolter, 1x Raketenwerfer, 1x Flammenwerfer
    1 Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert
    - - - > 170 Punkte


    Scout-Trupp
    9 Scouts, 5x Scharfschützengewehr, 1x Schwerer Bolter, 3x Bolter
    1 Sergeant, Boltpistole, Bolter, Granaten
    - - - > 150 Punkte



    insgesamt: 735 Punkte



    Wie gesagt Fokus soll auf den Sniper-Scouts liegen, d.h. für die Spielweise:
    Taktische
    und Termis halten die Gefechtslinie auf passendem Abstand,
    SchweBo-Scout dünnt aus was durch die Reihen bricht bevor es bei den
    Snipern zum Nahkampf kommen kann.
    Falls das mislingt, dienen die normalen Scouts als Fleischwand für die Sniper.


    Unschlüssig
    bin ich noch über die Verwendung des Cybots. Mit nach vorne? Oder als
    Support für die Sniper, wenn was durchkommt? Oder eventuell ganz
    rausnehmen und dafür den Kommandotrupp wegen des Apothecarius
    reinpacken?


    Für generelle Kritik und Verbesserungsvorschläge im einzelnen wäre ich dankbar.

    dakara ima boku wa koko ni iru!





    Bastelherausforderung bestanden: 1

  • Hm, soll es bei den 735 Punkten bleiben oder was ist die angestrebte gesamtpunktzahl kommt mir einfach etwas unrund vor.


    Als HQ würde ich Dir einen Meister der Schmiede empfehlen ist bei gleichen Punkten etwas wiederstandsfähiger
    Cybot: ist der in der Kombination spielbar? drei große Waffen, ich dachte entweder Multimelter oder Sturmkanone...? Wenn du ihn mit Nahkampfwaffe spielst, unabhängig von der weiteren Waffe nach vorne, da beide nur 24 Zoll Reichweite haben.
    Bei dem taktischen Trupp würde ich den Raketenwerfer gegen eine Laserkanone tauschen, da du derzeit ausser dem Cybot im Fernkampf keine DS 2 Waffe hast, auch wenn du mit der LasKa taktisch etwas unflexibler bist.


    Zu den Scouts... keine Ahnung habe ich in der 6. noch nicht gespielt... kann sein, dass die mit dem aussuchen von Zielen effektiver sind als in der 5.. Meine erfahrungen sind eher schlecht, kann aber auch daran liegen dass ich sie falsch gespielt habe (und wie gesagt das war noch 5. Edition)


    Gruß


    D.

  • Ich wundere mich gerade, wie du bei dem Captain auf 100p kommst, soweit ich weiss gibt's die Energiewaffe nicht umsonst. Oder hab ich da was verpasst?
    Den Cybot kann man meines Wissens so auch nicht spielen, schon allein, weil man den MuMe für die Sturmkanone aufgeben müsste.
    Vielleicht auch einen Scriptor statt des Captains? Gut, der Kann nicht so gut kämpfen und so viel wie der hält der auch nicht aus, aber die neuen Psikräfte sind doch sehr interessant, oder nicht?

  • Nein, nein..es soll nicht bei der bisherigen Punktgrösse bleiben. 750 ist lediglich die erste Grenze, die ich mir gesetzt habe, da ich noch relativ neu im Hobby bin. Angestrebt werden über die nächsten Monate 1000 Punkte und dann mal sehen wohin der Weg führt.

    Cybot: ist der in der Kombination spielbar? drei große Waffen, ich dachte entweder Multimelter oder Surmkanone...? Wenn du ihn mit Nahkampfwaffe spielst, unabhängig von der weiteren Waffe nach vorne, da beide nur 24 Zoll Reichweite haben.

    Hier hast du natürlich recht! Multimelter oder StuKa...es war auch Sturmbolter gemeint *hust*
    Die begrenzte Reichweite der grossen Waffe lässt mich auch überlegen, ob es dann nicht vll sinvoll wäre den Cybot durch den Kommando-Trupp zu ersetzen? Als einziges Fahrzeug würde der Cybot ohnehin alle Fahrzeugjäger auf sich ziehen und nicht lange auf dem Tisch bleiben, fürchte ich?


    Zitat

    Bei dem taktischen Trupp würde ich den Raketenwerfer gegen eine
    Laswerkanone tauschen, da du derzeit ausser dem Cybot im Fernkampf keine
    DS 2 Waffe hast, auch wenn du mit der LasKa tatktisch etwas unflexibler
    bist.

    Das wäre natürlich eine Option, DS6 könnte sich, abgesehen von Massenarmeen als nicht sehr effektiv, herausstellen.


    Zitat

    Zu den Scouts... keine Ahnung habe ich in der 6. noch
    nicht gespielt... kann sein, dass die mit dem aussuchen von Zielen
    effektiver sind als in der 5.. Meine erfahrungen sind eher schlecht,
    kann aber auch daran liegen dass ich sie falsch gespielt habe (und wie
    gesagt das war noch 5. Edition)

    NUn, ich hoffe zumindest, dass das gezielte Aussuchen den gewünschten Effekt erzielt, sonst habe ich das Geld in die falschen truppen investiert XD




    Zitat

    Ich
    wundere mich gerade, wie du bei dem Captain auf 100p kommst, soweit ich
    weiss gibt's die Energiewaffe nicht umsonst. Oder hab ich da was
    verpasst?


    Ich hab einfach die Angaben aus dem Black Reach-Starter übernommen, so stands drin... wie gesagt Anfänger ^^"

    dakara ima boku wa koko ni iru!





    Bastelherausforderung bestanden: 1

    Einmal editiert, zuletzt von daizen ()

  • Zitat

    Das wäre natürlich eine Option, DS6 könnte sich, abgesehen von Massenarmeen als nicht sehr effektiv, herausstellen.


    Naja der Raketenwerfer bietet neben den Fragmentraketen auch noch die Sprengraketen. Mit S8 nicht zu verachten, aber leider nur DS3.


    Zitat

    Ich hab einfach die Angaben aus dem Black Reach-Starter übernommen, so stands drin... wie gesagt Anfänger


    Steht das da echt so drin? Nach dem Codex zumindest müsstest du die E-Waffe eigentlich noch bezahlen.

  • Mit den Einheiten, die du hast, habe ich dir mal was zusammengeklickt.



    So, hoffe das war eine kleine hilfe.

  • So sieht aus also sollte bei dir der Codex wohl als erste sinnige Anschaffung stehen.
    Ach und hier hast du ein tolles Werkzeug zum Listenbau: http://www.onlinecodex.de
    ;)


    @Scythe: Er hat die BR Marines ergo keinen Cyclone (gut Kettenfaust kann man sich leicht basteln), keine passenden Teile für einen MdS mit Konvi, und auch keine anderen Spezial oder Schweren Waffen. Deine Listenidee ist nicht so verkehrt, aber da müsste daizen noch recht viel einkaufen.


    daizen:


    Früher hätte ich von SSG Scouts abgeraten, aber durch die Regeländerungen in der 6. sehe ich viel Potenzial in ihnen. Also gefällt mir deine grundsätzliche Listenidee schonmal sehr gut. Nun zu ein paar Mankos:


    1. Termis: Fressen in so kleinen Punktbereichen sehr viel Punkte. Aber da Termis im allgemeinen nun Widerstandsfähiger im NK geworden sind könnte sich das auch revidieren. Daher würde ich einen von ihnen aus dem DA Umbauset eine Sturmkanone geben (die war da glaub ich drin).


    2. Captain: Auch Cpt. hätte ich früher nicht genommen bei den Punkten. Nun sind UCM aber nicht mehr so leicht mit der Faust picken.
    Die Ausrüstung des BR Captains ist jedoch suboptimal. Aber da werden deine Gegner bestimmt mit sich reden lassen.


    3. Scouts: Wie Scythe sie empfohlen hat sind sie denke ich schon nicht verkehrt.


    4. Cybot: Ohne Kapsel wird er so nicht in Reichweite für Melteraction kommen. Zudem er wirklich dein einziges Ziel wäre.


    Also hier mal mein Vorschlag:


    Bei dem müsstest du nichts kaufen:


    *************** 1 HQ ***************
    Space Marine Captain, 1 x Energieschwert, Meisterhafte Rüstung, Melterbomben, Digitalwaffen
    - - - > 145 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone
    - - - > 230 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 750


    Fehlendes DS 2 sehe ich nicht als Problem bei den Punkten sind 2+ Rüster ohnehin sehr selten und Monströse Kreaturen kann man mit Raketen auch gut kleinholzen.


    Wenn du mir sagst wie du deinen Kommandotrupp gebaut hast, könnte ich dir nen Vorschlag ohne Termis aber mit Kommandotrupp machen. ;)

  • Ich ging davon aus, das ein Cyclone nciht allzu schwer aufzutreiben sien sollte und hab ihn gegenüber der Stuka dann bevorzugt, da man ihn eben noch nachträglich montieren kann. Du hast aber recht, dass im DA Set eine Stuka dabei ist, ebenso wie ein Sturmschild für den Captain(!). Ansonsten... naja, ich bin kein Freund von reinen Prügel-HQs... Und ein Techmarine ist jetzt auch nicht die riesen Anschaffung :P

  • Ich weiss allerdings, woher die komischen Punktkosten kamen, die sein Captain hatte^^. Überlegt mal. Das BR-Set kam zu Beginn der 5. Edition. Und wenn ich mich recht entsinne, noch VOR dem 5.Edi-SM-Codex. Und wenn ich mich erneut recht entsinne, hatte der SM-Captain in der 4.Edi ein E-Schwert in seiner Grundausrüstung :D .


    Ansonsten würde ich auch erstmal Toshiros Liste als sehr gelungen für einen Anfänger betrachten. So auf jeden Fall sehr interessant zu spielen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich ging davon aus, das ein Cyclone nciht allzu schwer aufzutreiben sien sollte

    Hust Hust Hust. Cyclones gibts nur eine pro Termipackung und ist wohl eins der begehrtesten Termibits.
    Gerade unsere Brüder Wölfe könnten drei Stück gebrauchen (für 3 Longfangteams :D).

  • War in der 5. so... bei mir zumindest bin jetzt in der 6. auch auf den Cyclone umgestiegen, da die Termis gefühlt deutlich länger leben... weg von leicht gepanzerten Fahrzeugen hin zu schwerer Infantrie.


    Gruß


    D.

  • Also erst einmal vielen Dank für die prompten und ausführlichen Antworten!


    Insbesondere an Scythe und Toshiro für die Listenvorschläge. Ich denke, dass ich zuerst Toshiros Vorschlag testen werde, da mein Geldbeutel sehr für diesen Vorschlag plädiert. Später werde ich gerne mal die Variante mit dem MdS ausprobieren (oder ihn mit dem Captain proxxen, mal sehen). Liest sich im Codex jedenfalls sehr interessant!


    Und ja, ich war zu "faul" die Liste komplet im Codex nach zu schlagen, da ich davon ausgegangen war, dass die Angaben im Starter auf aktuellem Stand wären. Daher die seltsamen Punktkosten *hust*


    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
    1. In beiden Listen wurden den Scouts Raketenwerfer statt SchweBos gegeben? Ist das eine so offensichtliche Wahl wegen 48" zu 36" Reichweite? Ein Rothemd hatte mir nämlich genau andersherum geraten weswegen ich mich bereit erklärt habe einen zusätzlichen Raketenwerfer gegen einen SchweBo zu tauschen.


    2. Beide Listen enthalten 4x SSG und 1x Raktenwerfer je Scout-Trupp + Aufwertung zum Sergeant. Aber das passt doch nicht, oder? Der Sergeant kann ja weder mit SSG noch mit dem Raketenwerfer ausgerüstet werden. Nehme ich also 3x SSG, 1x Raketenwerfer und rüste den Sergeant mit Standartbewaffnung aus oder verzichte auf Bolter und Boltpistole zu Gunsten einer (welcher?) Kombiwaffe?


    Toshiro
    Was den Kommandotrupp betrifft ist bislang nur der Apothcarius und der Champion fertig zusammengesetzt. Der Champion hat Energieschwert und Parierschild erhalten. Bei den übrigen 3 sind die Waffenoptionen noch offen. Bits zur Hand sind 3xBolter und Boltpistole, 1xSturmbolter, 2xE-Schwert, 1xE-Faust und 1xSturmschild

    dakara ima boku wa koko ni iru!





    Bastelherausforderung bestanden: 1

  • kann sein das ich nun blödsinn sage, aber denke mal der Raktenwerfer wurde dir empfohlen da du mit ihm entweder Fahrzeuge oder Infanterie bekämpfen kannst, je nach spielsituation und Raktenart die du einsetzt (massiv oder schablone)

  • Der Raketenwerfer ist einfach gegen irgendwie fast alles besser als der Schwebo. Du kannst damit Fahrzeuge angehen (was die SSG ja auch relativ gut bis ok tun können) und mit Fragmentraketen auch gut gegen Masse nutzen. Der Schwebo ist im Grunde nur besser, wenn du viel DS4 brauchst, aber sonst würde ich eigentlich imemr den Raketenwerfer nehmen. Er macht den Trupp flexibeler in seinem Aufgabengebiet. Die Reichweite ist nur ein kleiner Bonus, die SSg haben ja sowieso nur 36 Zoll oder?


    Wenn ich mich nicht total irre kann der Sergeant ganz normal einen Bolter, eine Schrotflinte oder ein SSG erhalten. Dazu theoretisch seine besondere Ausrüstung, auf die man in der Konstellation aber normalerweise verzichtet.

  • Ja, richtig. SSG haben nur 36" Reichweite. Da ich noch keinen festen Spielerkreis habe, werden es zufällige Gegner sein, ist die Flexibilität des Raketenwerfers wirklich besser.


    Was die Bewaffnung des Sergeants angeht, habe ich die Regeln wohl etwas zu engtsirnig gelesen: Dachte SSG müsste unter "Der Sergeant darf seinen Bolter gegen folgendes ersetzen:..." explizit genannt werden, aber vorher steht ja: "Jeder Scout darf Bolter durch SSG ersetzen"


    Vielen Dank jedenfalls!

    dakara ima boku wa koko ni iru!





    Bastelherausforderung bestanden: 1

  • Auf Rothemden würde ich an deiner Stelle nie hören. 90% von denen haben weniger Ahnung als ein Anfänger.
    Das mit dem Tauschen kommt mir auch komisch vor, denn Raks sind rare und begehrte Bitz.
    Ich glaube da hat er dich abgezogen.
    Okay nun zum Kommandotrupp:
    Mit den dir noch zu verfügung stehenden Bitz kannst du eig. nur auf Nahkampf gehen, wobei ich eine Beschussvariante bevorzugen würde.
    Den Parierschild solltest du als Sturmschild nutzen und ich würde keinen Champion nehmen(außer aus als Coolnesfaktor :D).


    Ungefähr so:


    Kommandotrupp
    - Apothecarius
    - 2 x Plasmawerfer
    - 1 x Energiefaust
    - 2 x Sturmschild
    - - - > 215 Punkte


    Modelle wären dann wie folgt:


    Apothecarius
    Plasmawerfer Veteran
    Plasmawerfer Veteran
    Sturmschild und Schwert
    Sturmschild und Faust


    15 Punkte billiger als die Termis aber eben nur 3er Rüster. Dafür aber 5+ FNP(Verletzung ignorieren).
    Schlucken recht gut Beschuss durch die 3er Retter. Den Schwertmarine würde ich weiter vorne halten, dahinter die Faust und dann Plasmas und Apo.


    Das Ganze könnte dann so aussehen:



    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Captain
    - 1 x Sturmschild
    - 1 x Energiehammer
    - Meisterhafte Rüstung
    - - - > 160 Punkte


    Kommandotrupp
    - Apothecarius
    - 2 x Plasmawerfer
    - 1 x Energieschwert
    - 1 x Energiefaust
    - 2 x Sturmschild
    - - - > 215 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    - - - > 175 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 750


    Es würden dir halt die Plasmawerfer fehlen. Ergo würde ich an deiner Stelle erst einmal die Termivariante nehmen. :up:

  • Grüße!


    So langsam gehts mit der DA-Scout-Armee voran und ich wäre langsam soweit ein Armee-Projekt draus zu machen. Da gibts nur ein grosses Problem, dass die meisten wohl kennen: ein passender Name für den aufgehenden Stern zukünftiger Schlachtfelder! :whistling:


    Bevor ich also einen Projekt-Thread aufmach und 1000mal den Namen ändere, wollte ich mir bei euch ein bisschen kreativen Input holen.


    Der bisherige Rahmen des Hintergrunds ist folgendermaßen:


    Um dem Scout-Thema Rechnung zu tragen soll es sich um einen noch relativ "jungen" Orden handeln, was sich auch darin ausdrückt, dass dieser die Schuldgefühle gegenüber der Vergangenheit ihres Progenitorsordens als größtenteils getilgt ansieht. In diesem Punkt stehen die Marines des Ordens ihren Brüdern der Angels of Absolution näher als dem Rest der Legion der Sühne.
    Der Scout-Fokus soll auch im Fluff dahingehend wiedergespiegelt sein, dass meine Marines als eine Art Vorhut/ Aufklärer des Inneren Zirkels dienen.


    Weiterhin sollen sie ihrem Primarchen geradezu mit fanatischer Heldenverehrung betrachten, was ich gerne durch ein Löwenhaftes Ordenssymbol darstellen möchte.


    Farbschema ist übrigens schwarze Rüstung, grüne Kutten (Helm und Torso bei jenen ohne Kutte) sowie gold für alle Verzierungen:


    Ich suche daher nach einem Namen der die starke Verehrung, aber auch den Aspekt der Reichweite repräsentiert. Ich dachte zuerst an " Lion`s Fangs".
    Auch wenn mir klar ist, dass Löwen keine Fänge haben, ist es eher das beide Worte auf S enden und nicht so glatt von der Zunge kommen was mich daran stört.


    Wer also vll ein paar Ideen oder Anregungen einbringen möchte... ;)

    dakara ima boku wa koko ni iru!





    Bastelherausforderung bestanden: 1

    3 Mal editiert, zuletzt von daizen ()

  • Hm. Okay hiermal ein paar Sachen reingeworfen:


    Torte
    Basketbälle
    Turnschuhe
    Nemean Lions :P


    Okay nun ernsthaft^^


    Brotherhood of the Lion
    Lion Defenders/Avengers
    Lionbrothers (von Wolfbrothers gemopst)