Tau Turnierliste 6te (Gate to Akadia)

  • So es ist trotz 6ter Edi wiedermal wenig los im Tau Forum, macht nichts, nach endlosen testspielen und hin und her wollte ich mal meine akutelle Tuurnierliste mit euch durchsprechen und auf Feinheiten tunen.



    Bisher habe ich damit gute erfolge verbuchen könne, Eldrad nimmt sich nei mir meistesn 3 Prophetie und einen Telephatie Spruch wobei bei beiden die grundfähigkeit eingetauscht wird. Meistens durfte ich mich über die Psikraft Rüstungswürfe wiederholen oder Deckungswurf ignorieren sehr freuen. Alles im allem mag ich Eldard sehr er kann wie ich finde gut den Platz der Späher einnehmen. Gegen Flieger hatte ich bis jetzt auch nie die Probleme, Stormraven wurde immer von mir runtergeballert und Stormtalon auch, danke für die ganzen Synchro Waffen. Einziges Problem wogegen sich meine Liste noch nicht wehren konnte ist ein Necron Flieger Spam, da war meine Niederlage jedoch immer sehr knapp, weswegen ich mit ein bisschen mehr training auch das nicht mehr als Problemquelle sehe.


    So jetzt ihr, eure Gedanken sind wichitg es gibt immer Dinge die man übersieht.

  • Bis zu meinem ersten Wort saß ich einige Minuten vor der Liste und hab mal versucht ein größere Schwachstelle zu finden - hab ich aber nicht. :rolleyes:


    Positiv anzuerkennen:
    - alle Tau-Einheiten ignorieren Nachtkampf,
    - können mit hoher Reichweite (30-72") schiessen
    - bringen auch jeden Menge Trefferwürfel ins Feld (FKs und Deathrains)
    - die Krisis und Kolosse sind durch die Dronen gut geschützt
    - es gibt eine Möglichkeit, Flieger (effektiv) abzuknallen
    --> durch die schweren Synchro-Waffen gibt es, wie du auch schon gesagt hast, genügend Ausweichmöglichkeiten


    (Mehr oder weniger) Negativ anzumerken:
    - es gibt nur eine Möglichkeit, Flieger (effektiv) abzuknallen
    --> gegen Fliegerspam von Necs oder Imps wird es weiterhin schwerer sein, vor allen wenn die Flak einmal weg ist. Lässt sich aber aktuell auch nicht besser lösen, als durch die Synchrowaffen oder mit ein bißchen Glück durch die Pulsgewehre totstreifen.


    Gedankenspiel:
    - Beim Shas'el ist ein Fusionblaster mit Raketenmagazin kombiniert. Also 12" Reichweite gegenüber 36" passt nicht wirklich zusammen. Ein Plasmabeschleuniger finde ich sinnvoller/effektiver.
    - Bei den 3er Krisistrupps und den Kolossen wäre möglicherweise ein Shas'vre interessant, um das "Achtung, Sir...." zu benutzen


    Zu den Eldar kann ich dir mangels nötigen Wissens nicht viel sagen. Da ich keine Eldar spiele wären für die Punkte bei mir der obligatorische Trupp Späher vorhanden und einen der Krisistrupps würde ich als Fireknifes spielen. Das wäre es auch schon.


    Wie deutlich zu bemerken ist, kann ich deiner Liste kaum etwas anhaben. Wie du beschrieben hast, sind Kämpfe gegen SM und Necs machbar. Mich würde interessieren, wie sich die Liste gegen schnelle Nahkämpfer (DE, Nids, Orks) schlägt. Die würden bestimmt eine Menge Verluste hinnehmen müssen bei dem ganzen Beschuss, aber erst einmal angekommen, dürfte deine Linie nicht mehr lange halten. Kolosse und FKs haben quasi keine Chance schnell zu entkommen. Langfristige, vorrauschauende Bewegungungen und breite Verteilung sind die einzige Möglichkeit. Erfahrungsberichte sind hier erwünscht. ^^


    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du mehrere Armeen besitzt. Mein Vorschlag wäre, deine Liste einem anderen Tau-Spieler zu geben und mit deinen Nids oder Dark Eldar dagegen anzutreten. Idealerweise mit einer Turnierliste und nicht mit reiner AntiTau-Liste. Ist immer wieder eine interessante Methode seine Liste von der anderen Seite zu testen.

  • Also bisher hatte ich ein Testspiel gegen DE, die haben keine zwei Runden überlebt selbst mit zwei Bomber. Space mariens gegen Lysander Protektorgardisten Rush, die standen relativ schnell bei mir drinn, habe sie aber trotzdem totgeknallt, gelobt sei die neue Krisis Bewegung. Necs hatte ich bisher 3 Testspiele die wie oben beschrieben immer zwischen Diesaster und Sieg standen. Black Templars hatte ich auch schon. Space Wolves sind genauso verreckt. Man muss aber zu allen Listen sagen gegen die ich gespielt habe, das meine Freunde und ich momentan noch in einer Experimentier Phase sind um die richtigen Turnierlisten für die Völker raus zu sieben. Gegen Orks und Eldar geht es in den nächsten zwei Wochen rann, mal gucken was da raus kommt, nen GK Spieler brauche ich noch.


    Ja beim Commander war bei mir auch die überlegung Plasmabeschleuniger oder FUsionsblaster, warum ich mich zu zweiteren entschieden habe ist folgender Hintergrund. Auf meinen letzten Tunrier durfte ich gegen GK mit zwei Raven, einen Raider und ne Bastion rann, die Kolosse hatten es dann mal in der 3 Runde geschafft den Raider einen Hüllenpunkt zu stehlen und ihn Lahmzulegen. Zweites Spiel Sororitas, nicht weiter erwähnenswert, drittes Spiel gegen DA 3 Land Raider, Kolosse haben wieder nichts geschafft. Die Überlegung war irgendetwas zu haben um dennoch den Landraider zu bedrohnen und druchs Wegspringen sollte man auch aus Charge Distanz kommen gerade wenn man ins Gelände springt um sich seine Chancen zu erhöhen. Aber nichts zum trotz überlege ich auch weiterhin über den Plasmabeschleuniger, es ist eine schande das die Multible weg ist, ansonsten würde ich nicht einmal im ansatz darüber nachdenken.

  • ist ne schöne liste die du da hast man könnte sicher einen FK trupp raus schmeissen um den dritten krisis trupp zu pimpen. du hast dann immer noch 5 standards.
    alternativ bin ich seit neustem ein freund von geistern 2+ dekungswurf ist schon geil.
    ich könnte mir vorstellen das die liste, aufgrund der fehlenden ds2 waffen, probleme mit todessternen, 20 termis, ork biker listen oder auch SW mit vielen gardisten und/oder wolfsreitern hat. oder hast du da etwas positives zu berichten?

  • Ja, eigentlich schon, Bossbiker noch nicht, die brauche ich noch, aber Wolfreiter waren dank Krisis und Eldrads Psionischer schrei kein Problem. Wenn man gut würfelt hat man auch die Rüstungswúrf wiederholende Psikraft und die hilft stark gegen Termis, man muss sie dann einfach in Feuerkrieger überschwemmen, und zweimal auf die 2+ Würfeln kürzt sie bisher immer drastisch ein, leider aber kein Allround plan weil Würfelabhängig. Da hilft der Schrei schon sehr. So was wie Mephi war bislang auch immer kein Problem gewesen da er sich zu gerne selbst Brutzelt und die restlichen Lebenspunkte gut von den Kolossen aufgesaugt werden können. Mähnen mit Gardisten in Termirüstungen an der Front sind echt leib und Magenspeise, der Gardist hält zwar viel auf aber eine Kombination aus Kolossen und Feuerkriegern macht dem ganzen auch kurzen Prozess, wichtig ist so wie immer die Zielpriorität. Messen hilft dabei sehr zu überlegen wie weit der gegner noch von erfolgreichen Angriffen entfernt ist.


    Feuerkrieger einkürzen wäre ein Plan, dann würde ich abr schon eher zu einer Fireknife Leibgarde tendieren, immerhin kann Eldrad immer nur 2 Feuerkrieger Trupps mit Leitende Geister belegen. Mal druch den Onlinecodex jagen.



    Edit:


    Geister sind mir einfach zu teuer für das was sie können, 2+ Deckungswurf hin oder her, 90 Punkte für 3 Typen und wenn ich will das sie was machen mit ihren 9 Schuss, entweder zwei Markerdrohnen ran, was mir zu teuer ist oder Verbesserte Zielerfassung. Dafür muss ich auf einen Krisis Trupp verzichten der für meine Flugabwehr einfach zu wichtig ist und genug Antiinfateriefeuer kann ich auch durch die Feuerkrieger rausholen. Also geister fallen für mich auch wenn sie jetzt besser sind als vorhr stark flach.

  • die kosten 5 punkte weniger und können zurück schießen, einfach nur um punkte zu sparen sonst nichts

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Aber nichts zum trotz überlege ich auch weiterhin über den Plasmabeschleuniger, es ist eine schande das die Multible weg ist, ansonsten würde ich nicht einmal im ansatz darüber nachdenken.

    Jetzt gibt's die MZE ja wieder, wie würdest du deine Liste also anpassen?

  • Die Angriffsdrohnen sind drinn um unterschiedliche Schutzwürfe drin zu haben damit die Schilddrohne erst einmal den Hauptteil der Wunden frisst, die Angriffsdrohne ihre Deckung oder Rüstung nimmt und dann erst die Krisis kommen. Ist auch billiger, man kann natürlich auch nur Schilddrohnen spielen in der jetzigen Edition verständlich.


    Ich gebe mal meine Turnierliste rein mit der ich gestern auf dem Turnier gewesen bin und finde ich gut abgeschnitten habe.



    Fande ich sehr gut Hammerhai hinter Ruinen mit 2+ Deckungswurf und nach Bewegung mit 3+ Deckungswurf hat mir sehr gut gefallen, obwohl er mit leider zu wenig macht und er drinn war um mein Schablonen Problem zu klären. Gardistenjetbikes sind eine Wucht, feindliche Missionziele umkämpfen undden Bonus für Gegnerische Aufstellung zu holen geht super leicht mit ihnen. Man sollte sie natrülich in die Reserve nehmen und ein zwei runden gut verstecken, im late Game eröffenen sich aber immer ecken wo die sicher sind und mit Boosten von 36" kommt man auch locker hin.
    Runenpropheten auf Jetbikes sind echt nice, nicht nur weil sich feindliche Psioniker gar nicht mehr trauen zu zaubern, nein durch das Jetbike kann er super mit den Plasmakrisis mitspringen. Alles im allem habe ich noch ein bisschen meine Zweifel an der Liste gehabt, Nahkampfkonter fehlt, gerade nachdem ein Waghboss drei Runden lang sich durch meine rechte Flanke fressen konnte. Hört sich bekannt an, aber nicht wenn der 1 LP hat, für ja, 3 Runden und jede Runde 2 Plasmawunden abwehrfeuer mit 5+ und jeweils 4 Wunden Plasma aus meiner Schussphase genauso wegsteckt. Zu diesen Zeitpunkt habe ich derbe geflucht :P .
    Des weiteren ist der Hammerhai keine Lösung in Sachen beschuss, also strebe ich momentan so etwas hier an.



    Sind ersteinmal frühe Gedanken, Streugranatwerfer ect. gefällt mir nicht so richtig aber wir gucken mal ^^


    Edit:
    Beim weiterdenken komme ich eher auf soetwas, was auch die oben genannte Verbesserung zur Multiblen Zielerfassung beantworten sollte. Ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich nähere mich dem Ziel :D

  • So weiter geht es. Ich habe noch eine Liste im Petto, die sich langsam gut rausgefiltert hat und mit der ich wiedereinmal bei der NGC (North Guard Challenge) antreten werde. Mein Ziel aktuell, meine gewonnen Erfahrungen im Tunrierbereich die ich seit meinen letzten Besuch der NGC (Anfang dieses Jahres, mein erstes Turnier, total Absturz mit Logan Wing /Logan Kapselsturm, letzter :pinch: )
    angehäuft habe, durch andere leichte Turniere, umzusetzen. Tja das wird schwer aber (da oben gibt es viele gute Spieler, aus Berlin kommt auch die Elite) ich warte diesmal mit einer besser bemalten Armee (es gibt Bemalbewertung die im besten fall os gewertet wird wie ein komplett gewonnenes Spiel) auf, einer die ich viel länger kenne als SW (1 Monat Tranings/Bemalzeit) und eine Edition, die bis auf ein paar Feinheiten wie meine eigene Westentasche wirken. Aber genung geschwafelt.

  • Das sieht im Groben sehr solide aus.


    Die Jetbikes ergänzen die sehr verwundbaren Feuerkrieger gut, da hält man ja sogar mal nen MZ am Ende ;)


    Wie planst Du gegen Imps zu spielen? Ich glaube da sterben die Panzer nicht schnell genug.


    Auch könntest Du ein Problem mit stark gepanzerter Infanterie bekommen, da Du nicht allzu viele durchschlagskräftige Waffen dabei hast.


    Achja, Chaosdämonen mit Kreischern fetzen zZ ja extrem. Am Besten das Orakel seine Schutzwürfe wiederholen lassen und mit den Kolossen drauf, sofern eins da is. Und die Kreischer selbst sind auch ne extrem üble Nummer.


    Zum neuen CSm Codex kann ich leider gar nix sagen aber ich bin mir sicher, dass Du davon viel treffen wirst und im allgemeinen natürlich massig Flieger, wobei Du gegen die mit Flak und Deathrains eigentlich ganz gtu dastehst.

  • Schon wieder so gut das ich überlege, die Flak zu streichen. Na ja, als Tau hat man im Turnierumfeld viele Probleme, bei Imp, kann ich nur noch auf Nachtkampf hoffen, wenn das zieht, sollte ich das in zwei Runden gebacken bekommen, da man bei Imps nicht viele Panzer mit hoher Panzerung sieht. Schwere Infanterie wird Eldrad helfen müssen sowie der Plasmatrupp, leider, kann man bei der NGC seine Psikräfte nicht vorher festlegen und ich muss sie mit Eldrad austauschen. Missfortune, also alle Erfolgreichen Rüstungswürfe zu wiederholen ist die Psikraft die ich brauche gegen schwere Infanterie, bei 4 einzutauschenden Psikräften und 6 bei Prophetie gesammt, sollte das Hoffentlich machbar sein.


    Chaosdämonen ist ein matchup, das ganz klar ein Missmatch ist, da habe ich nicht viel entgegen zu werfen, außer auf verweigerung spielen und Hoffen man kann ein 15:5(für gegner) oder 10:10 rausspielen, was bei Missionsmarker Mission mit Jetbikes klappen könnte.

  • Ach lass die Flak ma drin, die ganzen Flieger müssen ja in Reserve starten, wenn sie dann aufs Spiel kommen ballerst Du erstmal mit Abfangen drauf. Dann haste sogar nen FK mehr der sein Gewehr benutzen kann.
    Ich nehme an Du stellst Eldrad zur Arti.


    Ansonsten kannst Du versuchen, wenn Du sie rausnimmst, das Koloss Team kleiner zu machen und nen 2tes nahezu identisches aufzustellen, da müssten nur irgendwo noch ein paar Punkte gefunden werden.


    Edit:
    Zum Beispiel so:



    man büßt allerdings noch nen synchro. Plasmabeschleuniger ein. Dafür noch ien billiges Kolossteam, das man versucht auf eine erhöhte Position zu bringen, wo sie sich nciht bewegen müssen.

  • Hmmmm, ich weiß was du meinst, ist auch so ein Punkt wo ich schon lange überlege. Die letzten 3 Truniere auf dennen ich war habe ich in einer Liste mehr als 1nen Landraider und den Rest Flieger so gut wie gar nichts gesehen. Sonst niedrig Panzerungstypen, die Rakmags gut aufrauchen. Ich glaube du hast recht und ich lasse die Aegis drinn, weil Eldrad in der Artellerie an der Waffenplattform so schön gemein ist. :D
    Besonders weil Flieger mit der Flak ja nicht sein einziges Ziel sein müssen, noch mal 4 Schuss S7 für Kosten von nackigen 2 Krisis bekommen, sehr gut.

  • Grade nochmal die Liste angeschaut, nachdem mein Eldarcodex bei mir eintraf und muss sagen die ist ja extrem eklig ! Kann mir echt vorstellen, dass Du da bei den oberen 15% mitmischen könntest. Aber wer weiss, was sich andere Völker wieder fieses ausgedacht haben mit der neuen Edition incl. Allies usw.
    Bin seeeeeehr gespannt, wie Du bei der NGC abschneiden wirst. Wäre echt cool, wenn Du da den ein oder anderen interessanten Bericht aufsetzen könntest.


    Gl & hf beim Turnier !

  • So es war einmal wieder soweit, ich poste kurz mal was mir wieder durch den Kopf schwirrt dannach werde ich wohl mal meinen NGC Thread endlich um Abschluss bringen. Vorher jedoch erstmal die Turnierliste mit der ich auf der 40kings Journey war. Gutes Tunrier leider nur 15 von 22 aber ich lasse mich nicht unter kriegen. Der Tag ging schon gut los weil ich Feneq im ersten Spiel hatte (der spieler ist klasse und entspannt aber es war ein sehr fordernes Duell, ausgang war 17:3 für ihn durch einen Spielfehler meiner Seits, ansonsten 10:10 aber ich gönne es ihm wirklich, Fehler gehöhren bestraft :D ) den rest der Spiele konnte ich mit Sieg verzeichnen bis auf das letzte, wenn beim Gegner nichts mehr steht außer zwei popelige angeschlagene Standards und bei mir nur noch Krisis und Kolosse und Celestin natürlich zum 6 mal wieder aufsteht und mein Missionsziel umkämpft, (U- durfte halten) dann kann ich auch nichts mehr machen. Wie viele Spieler mit mir Hide and Seek gespielt haben kann ich nicht mehr zählen, bis auf Feneq hat sich niemand ins freie gewagt.
    Genug Palabert, die Liste.


    40kings Journey


    so wo findet man mich als nächstes...?
    Natürlich im Neujahr in regensburg, das wird vielleicht eine Feuertaufe...keine Allies, gerade nachdem ich eine klasse O'Shaver Liste zusammengestellt hatte die meines erachtens einen harten Kern hat muss ich mir natürlich Allies klemmen. Dann hebe ich mir das für die NGC auf oder für das Uffs Maul Turnier des Berliner Raums. (Hoffentlich ist vorher der Codex raus mir juckt es unter den Nägeln nach dem Heft, aber warscheinlich werden wir bis nächstes Jahr August oder sogar Oktober warten müssen)


    Die Tau only Liste also.


    4. Ratisbona


    Auf diskusionen freue ich mich gerne. :D

  • Die Tau only Liste gefällt mir gut, ein Maximum an Krisis ist nie verkehrt :)
    Was sind denn Deine Gedanken bei der Frau mit den 2 Meltern? Haste die primär für den MW dabei oder was soll die reissen?


    Von der Sankt Celestine kann ich Dir auchn Lied singen mann...
    Letztes WE auch auf nem kleinen Turnier auf die gestoßen und musste mich ihr 4 mal entledigen, elende Zombie-Alde.


    Hat fenneq niden gespielt? Wenn, ja wie biste mit der Masse an Käfern klargekommen ?

  • Joa Feneq hat Nieden gespielt sah ungefähr so aus.


    Nun ja eigentlich bin ich sehr gut dagegen angekommen. Zum Schluss stand noch 1 Krisis Mob und 10 Kroot sowie 3 Gardistenjetbikes, bei ihm ein voller Mob Hormas, ein angeschlagener und der Alphakrieger sowie ein glücklich überlebter Termagant der am Missionsziel hockte. Haben uns also ganz schön auf die Fresse gegeben, nächstes mal achte ich drauf meine Schwärmer von den Kolossen zu nutzen um seine Viecher sicher auszudünnen und Multicharges zu verhindern. Verloren habe ich weil ich vergessen habe die Jetbikes nach den Schießen zurückspringen zu lassen so sind die Hormas rann gekommen und haben sie verprügelt, andersrum hätten sie es nicht mehr zum Umkämpfen geschafft. Nächstes mal.


    Tja warum Schattensonne...? Sie bedient natürlich die Flak und schreckt nervende Bots ab die in meinen Reihen runter zu kommen wollen, dazu ist sie schwer zu töten und somit ein guter Bunker für Kill the Warlord oder eher um diesen meinen Gegner zu verweigern. Ansonsten hilft sie hier und da gegen Raider und lone Carakters. Jedoch der Hauptgrund ist natürlich Moralwert 10 für alle.


    Für Uffs Maul sieht das ganze dann so ähnlich aus...weitere Gedankengänge und somit anpassungen vorbehalten.