Mit den Orkzen inna 6. auf Turnierä (27.05: nur Orkze, schnelle Orkze...viele schnelle Orkze)

  • Ich werds mal austesten - habe gerade schon mal in meiner alten Legokiste, die mein Sohn sich mittlerweile unter den Nagel gerissen hat, die alten Piraten-Kanonen rausgesucht, die müssen in den Testspielen mal als Megawummen herhalten...

  • Insgesamt spielst du mit der Armee sowieso eher defensiv, weil 3 Gargbosse selbst mit Waaaghboss sind nicht wirklich bedrohlich wenn sie alleine die Nahkampfpower stellen. Die müssen halt eigentlich kontern und vorsichtig eingesetzt werden.


    Mal doof gefragt - ich hätte jetzt gedacht, dass Gargbosse eher offensiv sind - ohne nerven zu wollen: was wäre denn für Dich "richtig" offensiv?

  • Gargbosse sind klar offensiv, weil die natürlich in den Nahkampf wollen. Das blöde ist allerdings, dass 1 Panzer von jeder Armee mit ein paar Schuss S8 einfach so aufgehalten werden kann, wenn der Gegner auch nur ein kleines bisschen spielen kann. Einfach die Waffenträger in die Flanke der Kampfpanzer gestellt und schon fliegt der nach 1-2 Schussphasen in die Luft. Eher in der ersten, wenn man das wirklich will.
    Die Armee, die du zusammengeklickt hast hat genau 4 Energiekrallen, was schon sehr wenig ist. Den Rest willst/musst du über Wummen/Fette Wummen/Lootawummen/Bazukkas/Kanonen regeln. Dementsprechend musst du wichtige Dinge beim Gegner abknallen und aufpassen dass du nicht von einem gegnerischen Todesstern überrannt wirst. Das kannst du mit Gargbossen verhindern, musst aber vorsichtig sein.


    Nochma kurz und bündig: der Kampfpanzer mit Gargbossen + Waaaghboss kostet so ca. 400 Punkte. Und wenn du den alleine vorfährst wird der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu früh zerschossen und deine Restarmee verliert an Nahkampfkraft. Wenn dann ein Land Raider mit Termies angefahren kommt hast du ein wirkliches Problem.


    Richtig offensiv wären für mich 2 Kampfpanzer mit Gargbossen drin z.B. oder Bossbiker. Und halt Boytrupps mit Krallenbossen. Auf der Basis wie du bisher gepostet hast könnt das dann so aussehen:
    Man hat dann 3 Kampfpanzer und 2 davon sind richtig gefährlich. Der Boykampfpanzer ist hauptsächlich dafür da die Gargbosse in wichtigen Kämpfen entsprechend zu supporten und Energiefäuste und so wegzubinden. Und mit 3 der großen Autos kann man auch mal gegenseitig die Flanken sichern.

  • Warum habe ich meine Panzer nur gelb bemalt?? :D :D Darum sind die immer so langsam :D Auch ein interessantes Konzept...ich sehe schon dieses Jahr wird viel gestest, bis ich die Mischung finde, die mir gefällt - will ja nicht sinnlos Geld ausgeben...

  • Wobei - eigentlich spiele ich meine Orks ja doch immer offensiv - auf nach vorne und drauf....doch lieber 2x Gargbosse oder kommen so langsam doch die Bossbiker um die Ecke? Hm....

  • Ich habe bisher keinen richtigen Kämpfe in der 6. gehabt, aber ich versteh nicht warum keiner mehr die normalen Bosse spielt?
    Gargbosse sind schon echt übel aber die können keinen Retter bekommen und kein FnP. Habe ich irgendeine Veränderung nicht mitbekommen?
    und ich bin der Meinung das ein Jet, seine Punkte nicht so gut rausholt wie 3 Killakoptaz oder 3 Buggies.
    Sry das dies jetzt nicht 100% zum Thema passt.


    MfG Rollmops

    "Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gewinn', dann gewinn' wa.
    Wenn wa sterb'n. sin' wa tot, also zählt dat nich' alz valor'n.
    Wenn wa abhau', könn' wa wiederkomm'n, um weitazumosch'n,
    also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!"
    bekannte orkische Kriegsweisheit

  • Ich habe die Bosse bisher in fast allen Spielen in der 6. auf dem Feld gehabt (bis auf 2 Spiele) und leider haben sie ihre Punkte nie reingeholt. Warum?
    - sie sind keine Charaktermodelle mehr, also keine Wundgruppen, kein Achtung Sir - somit sind sie in etwa "Boyz" mit +1S und +1A. 2 Treffer = 1 totes Modell. Klar, mit Dok FnP und für +5P den Retter. Allerdings ist ja FnP in dieser Edition nur noch bei 5+, nicht mehr bei 4+ und im Falle der Bosse auch nur bei Treffern bis Stärke 7, also haben die Bosse jetzt im Normalfall 2x die 5+ bzw. nur einmal die 5+. Und dafür bezahlst Du für nen "nackten" Boss 25 Punkte und die Kosten für den Boss. Wenn da noch nen fetter Spalte oder Krallen dazu kommen, wird es noch teuerer. Im Gegensatz dazu haben die Gargbosse die Kralle, ne synchronisierte Wumme und den 2+ Rüster...und damit den Rüster gegen fast alle Waffen, da nur noch DS2 böse ist.
    - ich persönlich mag keine Buggies. Die sind zu schnell kaputt mit P10 und 2 HP können die ja schon von jeder normalen Pistole zerstört werden. Ist halt persönliche Meinung. Die Koptaz mag ich auch und würde sie auch gerne zusammen mit dem Jet in einer Liste spielen, bisher hat es einfach nur nicht gepasst :)

  • Also zu den bossen kann ich sagen, dass die bisher eigendlich immer fester bestandteil meiner liste waren... mit der 6. schwächeln sie aber doch leider gewaltig... sie sind sau teuer, fnp is nich mehr sooo stark und mal ganz abgesehen davon wenn man mal ein wenig vergleicht, kosten 10 bosse+dok, 1 e-kralle, waaaghbanner und cyborgkörpa (und ich find so muss man sie fast zwangsweise mind. stellen damit sie nen bisschen überleben) knapp 320 punkte, für das gleiche krieg ich aber 2x 20 boyz mit boss, e-kralle und trophänstangä... also zwei, statt einer kralle und in der theorie doppelt so viele lp's wie 10 bosse... und klar kann man die bosse auch anders aufstellen, zb. weniger bosse mehr krallen usw. aber im endeffekt find ich sind stink normale boyz sogar effektiver als bosse... gargbosse hab ich erst selten eingesetzt, da ich die immer durch ersatzmodelle darstellen muss und das kann ich nich leiden :P
    der dakkajet ist meiner erfahrung nach seine punkte mehr als nur wert! bf3 statt 2, synchronisiert und bei waaagh doppelt so viele schüsse! das is einfach geil und dazu sinds noch flieger wodurch sie schwer vom himmel zu holen sind... wenn man also nich grad gegen ne necron liste spielt, die dir flieger um die ohren haut das es nich mehr lustig is, find ich gibts mit meinen dakkajet(s) einfach nur rock 'n' roll aufm schlachtfeld ;)

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Sooo, nach längerem Überlegen mal ein nächster Versuch mit meinen Orkzen. Ich habe eigentlich immer Spaß mit der Taktik: alles rein in nen Panzer und ab nach vorne gehabt, also habe ich mir gedacht - warum nicht mehr Panza?


    Das wäre ein Ansatz für 1750 Punkte, in meinen Augen noch verbesserungswürdig:


    *************** 2 HQ ***************
    Bigmek, Schpezialkraftfeld, Panzarüstung, Trophäenstange
    - - - > 95 Punkte


    Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
    - - - > 115 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    4 Gargbosse
    + Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
    - - - > 290 Punkte


    -> hier soll der Mek mit rein


    12 Brennaboyz, 2 x Mekz
    - - - > 180 Punkte


    -> in einen Panza


    *************** 3 Standard ***************
    20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 160 Punkte


    -> auch in nen Panza


    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte

    -> bemannen die Aegis und/oder sollen hinten ein Ziel halten


    3 Gargbosse
    + Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

    -> hier soll dann der Waaaghboss rein


    *************** 2 Sturm ***************
    Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliegerass
    - - - > 130 Punkte


    Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliegerass
    - - - > 130 Punkte


    -> für mehr Dakka, zum Flugzeug jagen etc.

    *************** 2 Unterstützung ***************
    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
    - - - > 130 Punkte


    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
    - - - > 130 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750


    Ich denke, die Taktik ist klar - alle Panzer stürmen noch vorne, rammen alles auf ihrem Weg und was übrig bleibt, soll dann im NK geplättet werden. Problematisch sehe ich dabei allerdings noch:
    - keine "Langstreckenunterstützung", also keine Plünderaz etc. Die Panza müssen also in der ersten Runde tatsächlich wenn möglich 18" fahren, damit sie in der 2. in Reichweite sind und somit die Insassen (falls die Panzer zerschossen werden) auch so in Angriffsreichweite sind
    - wären Enterplanken evtl. sinnvoll?
    - sind das nicht zu wenige Modelle?

  • Hui gleich 4 Kampfpanaz geilo :8o: also ich spiel mit 2 stück kann mir aber schon vorstellen das der gegner bei vier erstmal schlucken muss^^


    Ich finde nur Kampfpanza schön und gut aber da sind viiiiiiiiiiiiiiiieeeeel zu wenig boyz drinne. Nur 20 Boyz auf 1750 punkte find ich schon arg wenig und ich glaub die gegner gegen die ich so spiele (dazu muss ich sagen ich bin kein tunierspieler ;) ) würden sich glaube ich nach dem ersten schreck sehr schnell freuen, denn wenn die panza einmal offen sind kommt nichts nennenswertes mehr an gegenwehr...


    Da hätten wir Gargbosse.. ja sind böse aber eben auch teuer und wenn der gegner ein wenig geschickt mit ihnen umgeht ohne boy unterstützung recht schnell katzenfutter.
    brennaboyz sind richtig eingesetz meiner erfahrung nach ne wucht! aber auch die sind leicht aus dem weg zu bekommen da es auch nur normale boyz sind.
    Bleiben 20 boyz und das alles zusammen ist denke ich ne recht überschaubare bedrohung die dein gegenspieler da vor sich hat. vorallem so komplett ohne feuer von hinten womit du ihn ein wenig in schach halten kannst.


    hmm ja meine meinung aber wie gesagt bin echt kein profi :P


    lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • *************** 2 HQ ***************
    Bigmek, Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte


    Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
    - - - > 115 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    12 Brennaboyz, 2 x Mekz
    - - - > 180 Punkte


    7 Pluenderaz
    - - - > 105 Punkte


    7 Pluenderaz
    - - - > 105 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    18 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 148 Punkte


    20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 170 Punkte


    4 Gargbosse
    + Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz, Entaplankä -> 135 Pkt.
    - - - > 295 Punkte


    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 135 Punkte


    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 135 Punkte


    Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz, Entaplankä
    - - - > 135 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1748


    Das wäre mal ne Alternative. Nur 1x Bosse und keine Flieger, dafür 2x Boyz und noch 2x Plünderaz. Vielleicht eher so?

  • Find ich sieht auf jedenfall besser aus :up: schade um die flieger die sind nämlich sau geil :P aber trotzdem glaube ich boyz sind wertvoller als flieger auch wenn flieger cooler sind ;)

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • So, nächstes Jahr soll es dann hierhin gehen:
    http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=9767


    Ist zwar noch etwas Zeit, aber man kann ja schon einmal mit dem Planen anfangen - insbesondere da wahrscheinlich noch ein paar Anschaffungen notwendig sind (praktischerweise ist Weihnachten ja gar nicht so weit weg :) ) und einiges zu bemalen ist. Vom Testen ganz zu schweigen. Veilleicht geht ja auch noch das einer oder andere Turnier vorher, aber erstmal plane ich dafür.
    Nochmal die Randbedigungen: 1850 Punkte, Allierte, BCM und Befestigungen sind erlaubt. Und es sind "nette" Listen erwünscht, was das auch heißen soll. :D


    Ich will aber noch keine ganze Armeeliste präsentieren, sondern einmal Schritt für Schritt alles aufbauen. Hier ist das Grundgerüst, dass ich auf jeden Fall spielen möchte:


    *************** 2 Elite ***************
    7 Pluenderaz
    - - - > 105 Punkte


    7 Pluenderaz
    - - - > 105 Punkte


    *************** 1 Standard ***************
    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    15 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte


    15 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 790


    Die Grotze gehen an die Flak, die Plünderaz mit hinter die Aegis. Damit habe ich schon mal eine gute Feuerbasis gegen Flieger und leichte Panzer etc.
    Ja, die Stormboyz sind vielleicht nicht die stärkste Einheit im Codex, aber mir gefallen die Modelle total und ich habe einfach Lust, die zu spielen. Damit ist diese "Grundkonfiguration" schon gesetz, bleiben noch 1060 Punkte übrig.


    Die Frage ist, was ist eine gute Möglichkeit, das zu ergänzen?
    Entweder gibt es noch eine 2. Welle, die langsam hinter den Stormboyz herläuft - also z.B. 3x30 Boyz und dazu noch evtl. Wummen für mehr Feuerkraft? Oder ich setze auf Geschwindigkeit und versuche, alles schon direkt in der 2. Runde beim Gegner zu haben - also dann entweder 3-4 Panza mit Boyz / Gargbossen? oder vielleicht 5 Pikk-Ups mit Boyz? Die zerlatzen mittlerweile sehr schnell mit P10 aber ich glaube nicht, dass der Gegner ALLE in einer Runde platt kriegt. Oder Boss-Biker? Die wären aber extrem teuer...


    Ihr seht schon - es soll eher mal wieder eine "Aufs-Maul-Liste" werden, nicht unbedingt ne Shooter-Liste


    Wie seht ihr das? Argumente für die eine oder andere Variante :D ?

  • so was vllt ?



    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Waaghbike
    - Cybork-Körpa
    - Trophä'enstangä
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    7 Pluenderaz
    - - - > 105 Punkte


    7 Pluenderaz
    - - - > 105 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Grotz
    - 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    7 Bosse
    - Bossbikaz
    - Stikkbombz
    - 2 x Fette Spalta
    - 2 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Grotassistänt
    - Cybork-Körpa
    - - - > 472 Punkte


    29 Boyz
    - Wummen
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 224 Punkte


    29 Boyz
    - Wummen
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 224 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    15 Stormboyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte


    15 Stormboyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850



    mit den bikaz und den stormboyz baust du schnell viel druck auf
    dahinter die 2 großen mobs (für 30er haben paar pkt gefehlt xD )
    und dann halt noch die beschuss basis von den lootaz


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Joa, das wäre eine Möglichkeit. Ich habe noch ein wenig rumgspielt und das wäre eine andere Möglichkeit:


    *************** 1 HQ ***************
    Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
    - - - > 140 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    7 Pluenderaz
    - - - > 105 Punkte


    7 Pluenderaz
    - - - > 105 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    6 Bosse, Bossbikaz, Stikkbombz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
    - - - > 416 Punkte


    30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
    - - - > 215 Punkte


    30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
    - - - > 215 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    15 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte


    15 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    3 Wummen, Kanonä, 4 x CrewGrotz
    - - - > 72 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848



    Die Armee hat schon so viele Krallen, da kommen die Boyztrupps auch ohne Kralle aus. Dann 6 Biker (die mit Waaaghboss auch immer noch reinhauen, oder?) und von den Punkten werden es dann doch noch 30 Boyz :) und ne Wummen-Batterie ist auch noch drin... Damit hätte ich aber in der Tat schnell Druck aufgabaut und viel Beschuss...(das Ziel der Liste soll auch nicht sein, dass Turnier zu gewinnen, sondern mit einer Liste zu spielen, die mir Spaß macht :D )

  • Die Biker find ich gut, bastel ich mir auch gerade einen 5er Trupp mit Waaaghboss, die sind kaum tot zu kriegen...;) zumindest mit Doc...

  • Musste letztens gegen 9 Bossbikaz mit Dok und Waaaghboss auf Bike ran, das war die Hölle. Ich hab alles an Feuerkraft in die Jungs reingebuttert und am Ende waren nur der Waaaghboss und 4 Boss tot, aber meine ganze Armee, weil dahinter noch 90 Boyz, 10 Plünderaz und nen Snotzogga unterwegs waren, + Dakkajet. Wenn einer von euch aufer NGC ist, grüßt mal den Tobias Mix von Bengt^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mh, für die angedachte Liste müsste ich noch mal eben > 200€ ausgeben, was mir derzeit doch zu teuer ist. Darum habe ich jetzt erstmal was mit Modellen getestet, die ich fast alle zu Hause habe.



    Da fehlen mir eigentlich nur die 2 Panza, das geht dann ja noch.
    Habe die jetzt zum ersten Test gegen Allierte GK/BA geschickt, mit:
    - Coteaz, 10 Puris (+Razorback), 5 Paladinen, 2x3 Gefolge (1x mit Chimäre), 2 Botz, 1 Ritter
    - Scriptor mit 5 Marines und 2 Bots, alles jeweils in einer Kapsel


    Mission war Kreuzzug mit 5 MZ, Aufstellung über die Ecken (ich weiß noch immer nicht, wie das heißt...)


    Leider war das Spiel nicht wirklich repräsentativ, ich würde es mal auf "verwürfelt" einordnen.
    - mein Mitspieler hatte den ersten Zug - die Kapseln mit den Botz landeten zwischen meinen Einheiten und grillten direkt mal 1x Plünderaz und ließen den Panzer mit den Gargbossen+Waaaghboss explodieren, der Ritter sprang auf direkt fröhlich in Reichweite und grillte die anderen Plünderaz, die sich zwar noch einmal mit 3 Modellen sammeln konnten, dann aber nur noch 1x auf den Ritter schossen und dann in der 2. Runde weggeschossen wurden. Achso, die Chimäre und eine Kapsel haben sich selbst lahmgelegt. Im Gegenzug konnte ich den Ritter rammen, ihm aber nur 1 LP nehmen. 1 Panza stürmte nach vorne, der dritte rammte einen der BA-Cybots ins Heck und ließ ihn lahmgelegt und mit nur einer Waffe zurück, die Insassen (Ballaboyz) schossen ihn danach kaputt. Die Bosse griffen den Furiso-Cybot an, der direkt im Abwehrfeuer mit dem Melter traf und einen Gargboss tötete. Im Nahkamf hat er direkt mal die beiden anderen Boses getötet und wurde danach vom Waaaghboss zerstört.
    - danach ging es frölhlich weiter: der Ritter griff einen weiteren Panzer an und ließ ihn exlodieren (verlor 1 LP im Abwehrfeuer)... ein GK-Bot schoss auf den 3. Panzer und ließ ihn explodieren - wobei jeweils noch ca. 25% der Einheit mit vom Feld war. Der letzte Panzer wurde auf 1 Punkt reduziert...Im Gegenzug lief es so richtig gar nicht gut. Alle Reserven trafen ein (hatte die Fähigkeit, dass ich die Würfe wiederholen darf), also stürmten die Grotze in Deckung aufs Feld, die Koptaz kamen von der falschen Seite und den Jet konnte ich auch nur so aufstellen ,dass er alle Fahrzeuge / Botz in der Front beschießen konnte. Die Koptaz schossen alle auf den gleichen GK-Bot und schafften: NIICHTS. der Dakkajet schoss auf den anderen GK-Bot und schaffte einen Streifer. Der letzte Panzer und seine Insassen schossen auf die Puris und töteten ganze 2...der Waaaghboss konnte alleine nichts machen und hat darum eigentlich nur die Kapseln zerstört. Einziger Lichtblick: die Moschaboyz haben den Ritter angegriffen und in 2 Runden zerlegt, selbst aber nur 4 Mitglieder verloren.
    - tja, Runde 3: der 4. Panza...3x raten...richtig: explodiert, wieder 6 oder 7 Modelle mit tot. die restlichen Insassen wurden dann noch auf 6 Modelle dezimiert, konnten sich aber nach erstem Weglaufen wieder sammeln und schossen noch einmal 2 Puris kaputt. Die Kotptaz wurden auch auf 1 Modell reduziert, der Jet verlor 1 Rumpfpunkt. Im Gegenzug hat er 1 Gefolgeeinheit erschossen. Der letzte Kopta schaffte: nichts!
    - in der 4. Runde: Puris killen die letzten 5 Modelle aus der Ork-Einheit aus Panza 4, die Paladine stürmen vor. Dem Jet wird noch ein RP genommen. Dann mein Zug: die Paladine werden von den letzten verbleibenden Ork-Einheiten beschossen, halten aber alles. Der Jet fliegt dem Rhino inkl. des 2. Gefolges ins Heck und schafft bei 8 Treffern....2 Volltreffer, sonst nix und zwar: 2x durchgeschüttelt. Ansonsten bleibt nicht viel übrig.
    - 5. Zug: schnell erzählt: die grotze, die mittlerweile auf einem MZ hocken werden um 4 Mitglieder erleichert, halten den Moraltest und können aber auch nicht angegriffen werden. Die Moschboyz werden beschossen, schmeißen sich im Gelände aber hin und halten fast alle Decker, so dass sie in der Nähe eines weiteren MZ bleiben, das allerdings durch die Paladine umkämpft wird. Bei ihm sitzen 1x Gefolge und die BA-Marines auf je einem Ziel, die Paladine sind zusätzlich in meiner Aufstellungszone und er hatte Firstblood.


    Somit: 8:3 gegen mich


    Wie gesagt, das Spiel war aber nicht sooo repräsentativ, da
    - mein Gegner bei jedem Volltreffer direkt ne Explosion hingekriegt und dann jeweils >= 25% der Insassen zerstört hat. Somit sind die Panzer gar nicht aus meiner Aufstellungszone rausgekommen
    - ich für Kopta und Jet unterirdisch gewürfelt hab
    - generell habe ich mit den Würfelwürfen extrem Pech gehabt (auch was Decker etc. anging)


    Somit kann ich noch nicht 100% sagen, wie mir die Liste gefällt oder was ich ändern sollte. Die einzigen Gedanken:
    - ich bin noch nicht 100% von Gargbossen überzeugt. OK, sie haben nen 2 Rüster, aber das wars. Alles große und böse im Nahkampf ist vor ihnen dran und negiert meistens die Rüstung bzw. alles was mit S8 und DS2 schießt, nimmt direkt nen ganzes Modell vom Tisch
    - vielleicht sollte ich die Plünderaz auf 2x 7 kürzen und nur 3 Kopta (als eine Einheit?) spielen und von den gesparten 100P doch ne Aegis mit Flak anschaffen.


    Aber wie gesagt, da muss ich erstmal weiter testen...

  • Gegen Bots hast du auch einfach n Problem mit der Liste. Vor allem wenn die dann auch noch im Nahkampf was können.
    Wenn du die Gargbosse halt auf nen Furioso loslässt ist das quasi Selbstmord. Dafür macht sich ne Entaplanke deutlich besser: gegen fahren, Waaaghboss läuft rüber und haut das Teil kaputt. Deutlich weniger Risiko. Und wenn du viel Angst hast fährste vorher noch mit irgendner Walze drüber.


    Aber 4 Kampfpanzalisten haben meiner Meinung nach das Problem, dass der Schaden einfach fehlt, vor allem in dieser Edition, wo die Walze nicht mehr ganz so stark ist wie früher.