Mein erster Tag

  • Moin, Moin,


    nachdem ich jetzt ein Jahr lang nur wenige Freundschaftsspiele gemacht habe werde ich jetzt wieder voll einsteigen. Zu diesem Zweck habe ich mir eine neue Spieler Gruppe gesucht, die ich Freitag erstmals besuchen möchte. Zu diesem Zweck habe ich mir diese liste ausgedacht... na gut eher alt bewehrtes. Im November startet ein Turnier mit vermutlich 1500 punkten das ich dann besuchen möchte Also bitte scharfe Kretik, möchte mich an meinem ersten Tag in der neuen Gruppe ja nicht blamieren ^^ .


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 47 Pkt.
    - - - > 97 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 105 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 167 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
    - - - > 114 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
    - - - > 114 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    11 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
    - - - > 123 Punkte


    11 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
    - - - > 123 Punkte


    11 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
    - - - > 123 Punkte


    11 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
    - - - > 123 Punkte


    16 Kroot
    - - - > 112 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 218 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
    + Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 25 Pkt.
    - - - > 185 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1499

  • Mein Tipp wäre, noch die Punkte für entweder ein 2. Kolossteam freizumachen, oder einen Trupp Späher. Die Marker sind in der 6. noch wertvoller als vorher, da deine Feuerkrieger jetzt auch nach dem Bewegen auf 30" schießen können. Und der Teufelsrochen ist mit Störsystem kaum zu erledigen, da er nach ner kleinen Bewegung schon nen 3+-Decker haben kann. Und die MBs der Kolosse sind DIE Fahrzeugkiller schlechthin, da sie DS1 haben und du damit nur ne 4 auf der Schadenstabelle brauchst, um ein Fahrzeug zu sprengen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Einiges finde ich gut, anderes finde ich zu teuer/überflüssig.


    Ich finde die Idee meines Vorredners mit den Spähern nicht schlecht. Leider sind diese recht teuer, so dass man an anderer Stelle erheblich einsparen muss.
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und deine Liste soweit angepasst, dass ein paar Späher dabei sind.
    Du wirst die Änderungen schnell erkennen. Wenn Du mehr Späher willst, müsstest Du wohl an anderer Stelle Punkte freimachen, z.B. weniger Feuerkrieger/Kroot.
    Außerdem sind deine Krisis/Kolossteams in dieser Liste verwundbarer geworden, da ich ihnen einen Lebenspunkt genommen habe.


    Vorschlag 1:



    Als 2ten Vorschlag hab ich, wie mein Vorredner ebenfalls vorschlug, ein 2tes Kolossteam eingefügt, so hast du ein mobiles Team mit Stabisystem und ein immobiles, das dafür erheblich billiger ist.
    Habe außerdem den synchro. Plasmabeschleuniger rausgenommen, da die Kolossteams ja primär Fahrzeugs auf die Distanz ausschalten sollten bzw. "hard targets" und dazu die MZE rausgenommen, da du mit 2 Teams eh 2 Ziele angehen kannst und diese dann auch relativ sicher ausschaltest.


    Sag, was Du von den Vorschlägen hälst.


    Vorschlag 2:

  • @ H-F
    späher finde ich gerade in dieser edition nicht so wichtig, durch messen kann ich relativ gut abstimmen wann ich wie weit vom gegner endternt bin. der rochen kann zwar nur schwer zerstört werden hat aber sonst kaum eine funktion. davon ab sind sie sehr teuer da müsste ich alle kroot raus werfen, die fierknife krisis in deathtrains umwandel und noch krieger kicken :thumbdown: . das mache ich auf keinen fall.
    ein zweiter trupp kolosse würde mich ähnlich viel kosten wie die späher, denke dann hätte ich deutlich zu wenig gegen masse dabei.
    Um mehr MB´s in die liste zu bekommen könnte man:
    1) den HH zu einem koloss team wandeln, dadurch verliere ich aber mobilität und die deckung die der HH meinen teams spendiert. würde ich nur machen wenn der HH es nicht bringt
    2) einen 2 HH rein bringen, recht teuer aber machbar. raus würden wieder die kroot und 4 fK gehen sowie das SRS vom HH. dann fehlt aber der kugelfang/ nahkampf aufhalter. bin da noch nicht überzeugt, muss da erst mal sehen wie sich die liste gegen massenarmeen macht.
    3) einen 3 Koloss nehemn, die günstigst Variante. gehen tun kroot, kommen der koloss und ein d-krisis. problematik siehe oben. alternativ könnte man die F-krisis noch zu d-krisis machen, den commander gleich mit, das währs schon fast. der gedanke ist schon sehr reizvoll nur habe ich dann viel angst vor eh schon fiesen biker- gangs ;( , da fehlt mir jetzt einfach die praxis.


    ps macht der MB nicht schon bei ner 3 auf der tabelle autos auf? ds1= +2 auf den wurf, meine das so gelesen zu haben.


    Schmuvness
    du gehst mit deinen listen in genau die andere richtung wie ich. :wacko: dachte eher mehr punkte in schilddrohenen zu stecken, da durch den wegfall von wundgruppen (ja nicht komplett schon klar) besonders die teuren fierknife trupps schnell drauf gehen könnten auch hier fehlt mir die praxis.
    zu den späher kann ich noch hinzufügen das ich die nur ganz oder garnicht spiele, also 8 mit úi oder keinen. vier sterben schneller als du maschienenkanone sagen kannst :rolleyes: .
    deine idee die koloss teams sehr günstig zu spielen ist gar nicht so schlecht, bin ich echt nicht drauf gekommen. beide teams so wie das untere nur +tf und mze. könnte man mal testen.
    wollte noch ein wort zu dem sync. plasma sagen. der ist wichtig gegen armeen die keine fahrzeuge haben oder viele biks oder kapsen oder rw2+ truppen... klar sollte man primär panzer (und zwar möglichst dicke) damit jagen, aber spätestens ab runde 3 ist die frage was dringender sterben muss: die termis vor deinen fK´s oder der predator am ende der platte?

  • Fahrzeuge werden erst bei einer 6 Zerstört also braucht man eine 4 mit MB.


    Wenn du die Kroot benutzten willst um defensiv nahkämpfer abzufangen und nicht um offensiv druck aufzubauen dann kannst du dir überlegen auch 2 kleine 6er teams fk mit rein zu nehmen ist etwas tricky geht aber auch. 16 kroot als nahkampfblocker sind viel und bei einem nicht so guten angriffswurf deines gegeners überleben die kroot am ende noch die erste nahkampfrunde und sterben erst in der 2. runde. Das wäre schlecht.


    zu den Kolossen: ich finde folgende Variante garnicht schlecht habe ich gute erfahrungen mit gemacht gegen Biker:



    Ist zwar teuer dafür sind schockende Marines schnell weg. Für alles was keine P14 hat kannst du die DR teams benutzen bzw in die Seitenpanzerung hüpfen du hast ja 2 davon.

  • sechser feuerkrieger sind sehr wenige, klar verstehe ich die idee dahinter, dennoch sind mir die kroot lieber. die können ja bei bedarf auch anders eingesetzt werden.
    wo wir schon bei denen sind, finden die anderen auch das 16 viele sind? ich könnte 2 raus nehemen und 2 AD´s in SD´s umwandeln und noch einen flechtenwerfer für den HH kaufen. er währe dann noch ein NK blocker...zumindest solange der gegner keinen melter in der nähe hat.

  • Nein ! Niemals den HH freiwillig in NK Reichweite stehen lassen oder es drauf ankommen lassen, dafür ist der viel zu teuer. Nutz lieber die hervorragende Maneuvrierfähigkeit aus, die du durch das Feuerleitsystem bekommst und halte ihn aus jeglichen NK raus.
    Der Flechettewerfer ist 'ne witzige Sache aber mMn eher spielerei, die sich höchstens mal an 'nem Rochen lohnen könnte, wenn dieser seine Fracht an der Front abgesetzt hat. Ich denke die 10 Punkte sind anders besser investiert.


    Und ich finde 16 Kroot ist eine gesunde Zahl, Du wirst womöglich einige durch Beschuss verlieren und es sollen dann noch genau so viele stehen bleiben, dass sie entweder einen NK gewinnen (eher die unwahrscheinlichere Variante ;) ) oder aber in einer Runde (die des Gegners) vernichtet werden, damit du in deiner Runde wieder auf die freigewordene Einheit ballern kannst.

  • konnte heute gegen Vanillas spielen, seine liste:
    scriptor mit Tor+ Flammer in 10 Termis 2x stuka, droppod mit 7 protektoren und techmarine mit harnisch, 2x 5 marines mit razorback laska, MM speeder, 2x predatoren einer laska kuppeln der andere SB.


    das gelände war für mich suppoptimal, viele truppen hinter deckung aber nicht in deckung. auch musste ich sehr ferteilt aufstellen, mag es eigentlich liebre kompackt. er darf beginnen schockt das pod direckt hinter meine plasma krisis mit HQ, schießt mit vergelter muni aber so schlecht das ich kaum etwas verliere. die temis weichen 12" kann trozdem Fk beschießen. die auch gleich fliehen, genau wie eine einheit krisis nach nur einem verlust. (leider regelbuch vergessen Zählen fliehnde truppen für first bood?) hier hätte das spiel schon entschieden sein müssen, zum glück hat er mit den protecktoren nicht so gut gewürfelt.
    in meinem zug kann ich die protecktoren kommplet weg machen, dann beginnt die lustige flucht vor den termis mit denen er eine runde beschuß von meiner gesammten armee mit geschluckt hat.
    am ende halte ich ein MZ das er mit dem scriptor umkämpft, vergesse hier das ich ja die NSG´s habe. wir einigen uns auf ein unendschieden 0:0. (first blood lassen wir aussen vor)
    habe wieder viel gelernt vor allem die drohnen immer wirklich immer vorne stehen zu haben ;)

  • Da hat er die Zielpriorität natürlich direkt mal in Form von 10 Termis und ner Protektorgarde aufgezwungen, das ist natürlich nicht ganz einfach. Ich glaube da muss man, wie gesagt Prioritäten setzen und die Termis und die Garde ersma loswerden. Also alles was DS 2 oder weniger hat auf die Termis rauf, hattest du ja neben den MB leider nur 3 Plasmarifles soweit ich das sehe. Und ihm dann die Kroot oder ne andere billige Einheit in den Weg stellen. Als Standards nur 2x5 Marines mitzubringen ist aber auch grob fahrlässig, wenn Du ihm die nimmst, kann er ja gar keine Missionsziele mehr kontrollieren, wenn ihr nicht grade Mission 3 oder 4 spielt.
    Achja, FB gibt's nur wenn die Einheit komplett nippelt oder von der Platte rennt.


    Hatte denn kein keiner von euch den Durchbruch oder er vielleicht töte den Kriegsherrn?

  • Naja du wirst dich etwas daran gewöhnen müssen das der marine spieler gerne in deinen linien schockt. 2 dinge dazu die vielleicht helfen.
    1. landet er mit der Kapsel ausserhalb des spielfelds zählt das schocktruppen missgeschick. wenn du also etwas weiter vorne aufstellst kannst du ihn vielleicht dazubringen hinter die zu schocken und aus dem spielfeld ab zu weichen. Ist keine patentlösung kann dich aber vor einen üblen schock in der 1. runde bewahren.
    2. du hast ziemlich viele Fk. du kannst dich maximal verteilen und deine Krisis hinter die FK stellen. Dann ist er zumindes nicht mehr in schnellfeuerreichweite. Das hängt wie immer aber etwas davon ab was er sonst noch so hat und wer den ersten Spielzug hat. Ausserdem ist bei einer so breiten Austellung der Vorteil das schwere Flammerwerfer nicht sofort ein toter trupp bei dir sind

  • @schmu
    die kroot kann man den termis nicht in den weg stellen, der würde die einfach per tor weg porten, das ist ja das fise an der liste. ja nur 2x5 marines sind wenige kommt noch aus der letzten edit da hat das auf 1500 meist gereicht, wie gesagt wir steigen jetzt erst wieder richtig ein. das wird auch schon sehr bald nicht mehr der fall sein, imps kommen dazu :(.
    durchbruch giebt es nur wenn eine punktende einheit durch ist, für uns beide mit den listen schwer, ich hatte noch 6 FK die auf einem MZ standen, das von seinem scriptor umkämpft wurde. mein HQ hat auch noch gelebt, da die protektoren ja schlecht schoßen.


    Venator
    der vorteil von kompackt stehenist das man schnell mit 2-3 einheiten in schnellfeuerreichweite ist (solange der feind kommt) und die kroot auch besser funktionieren. stelle dan die krisis sogar absichtlich etwas weiter weg, wenn er sich teilt sind die fk noch stärker.
    wer mit seinen kapseln vom spielfeld abweicht ist selber schuld ;)