Eure Tops und Flops des neuen Codex Chaos

  • Ok wir haben denn Fall, dass wenn wir in einem W3 Trupp versumpfen dann etwas weniger umhauen, als mit einem Schwert...
    Wie gesagt, wenn ich in W3 Modellen versumpfe sind das riesige Trupps und W3+riesige Trupp größe ist sowas wie Kultisten oder Impzüge, die sich so oder so nicht auf Dauer gegen jedwede Form von SM halten können. Interessant wird das bei Nahkampf Spezis wie den Eldar, allerdings sind dann die Trupps eher klein und man sollte sich dann auch so durchbeißen können.

  • Ich stimm jedenfalls SavageSkull voll zu, dass die Klaue einfach die bessere Wahl ist. Die einzige Situation bei der man wirklich besser zur E-Waffe greift ist, wenn man sich vor Spielbeginn für Schwert, Kolben oder Axt entscheiden kann. Und dann auch nur wenn es einen echten Vorteil bringt, was auch nicht immer der Fall ist.
    Die Klaue ist einfach vielseitiger als jede E-Waffe, kostet genauso viel und die Verwundungen fallen auch ähnlich aus.


    Besonders gut finde ich die Kombination mit Kombiwaffe, welche Savage auch schon angesprochen hat. Den Spaß kann man bei E-Waffen nicht machen. Höchstens beim Auserkorenen-Champion, weil der seinen Bolter tausche kann.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ok wir haben denn Fall, dass wenn wir in einem W3 Trupp versumpfen dann etwas weniger umhauen, als mit einem Schwert...
    Wie gesagt, wenn ich in W3 Modellen versumpfe sind das riesige Trupps und W3+riesige Trupp größe ist sowas wie Kultisten oder Impzüge, die sich so oder so nicht auf Dauer gegen jedwede Form von SM halten können. Interessant wird das bei Nahkampf Spezis wie den Eldar, allerdings sind dann die Trupps eher klein und man sollte sich dann auch so durchbeißen können.


    Können wir das in ne anderen Thread verlagern? Hier gehts ja eigentlich um die Tops und Flops..


    Mir gehts ja hauptsächlich darum, dass es einfach sehr Wahrscheinlich ist, dass der Gegner W3 oder W4 hat und wenn man Schnellfeuerwaffen dabei hat, schießt man häufig und lässt dann den Gegner angreifen, statt selbst anzugreifen. In solchen Fällen ziehe ich die Scherter vor.
    Trupps, die den Nahkampf suchen und mit Sturmwaffen ausgerüstet sind, sind dagegen mit einer Energieklaue gut bedient.

    Ich stimm jedenfalls SavageSkull voll zu, dass die Klaue einfach die bessere Wahl ist.

    Die Erwartungswerte sprechen doch eine deutliche Sprache. Wie kann man behaupten die Klaue wäre grundsätzlich besser, wenn Sie es nur in speziellen Fällen ist?

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Ein Überraschungshit für mich sind Noisemarines.
    Ich habe neulich 2 Spiele mit folgendem Trupp gespielt:


    13 Noisemarines
    - Ikone der Ausschweifung
    - 3 x Boltpistole, Bolter
    - 8 x Boltpistole, Schallblaster
    - 1 x Boltpistole, Bassblaster
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Champion der Noisemarines
    - Melterbomben
    - Bolter
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 348 Punkte


    Eigentlich habe ich den Trupp zu einem Drittel aus Spass gespielt, zu einem Drittel weil ich schon immer mal Noisemarines spielen wollte, sie aber nach dem letzten Codex nicht viel getaugt haben und drittens weil mir die Modelle fehlten das zu spielen was ich eigentlich spielen wollte.
    Was der Trupp aber in den beiden Spielen geleistet hat war absolut überzeugend. Im ersten Spiel hatte ich zwar starke Verlusste durch einen Mangel an Deckung und katastrophales Würfeln (habe in der ersten Runde praktisch keinen einzigen Schutzwurf geschafft, selbst meinen General habe ich verloren weil ich einen 2+ Deckungswurf gegen einen Laserkanonenschuss nicht geschafft habe), aber selbst der stark dezimierte Trupp (aus dem in der zweiten Runde auch der Ikonenträger rausgeschossen wurde) hat noch ordentlich Feuerkraft entwickelt und eine wichtige Rolle im Spiel gespielt.
    Im zweiten Spiel hat der Trupp aber schon regelrechte Wunder geleistet.
    Die Noisemarines und 6 Kyborgs haben ein Schootout gegen den größten Teil einer Tauarmee gewonnen und das mit geringen Verlussten. Nachdem es 3 Runden lang auf 20 bis 24 Zoll Entfernung hin und her ging waren 2 große HQ-Krisis Trupps mit maximaler Anzahl Schilddrohnen und ein großer Trupp Feuerkrieger weichgeklopft und verloren habe ich dabei 2 Kyborgs und 2 Noisemarines. Und das beste ist dass ich Trottel auch noch vergessen habe dass Schallwaffen Niederhalten verursachen. Dabei hätte ich 5 oder 6 Niederhaltentests aus dem gegner kitzeln können, weil es der Blastmaster mehrmals geschafft hat mit der Schablone mehr als eine Einheit zu treffen.


    Wärend der 5. Edition war ich vorallem Eldar-Spieler. Damals habe ich gerne große, aufgemotzte Trupps Asuryans Jäger gespielt. Die Noisemarines zu spielen hat mich daran erinnert, erstrecht wenn ich beide Hände voller Würfel hatte, nur dass ich mit den Noisemarines nicht mit einem Transporter nahe an den Feind ran musste und nach dem Schiessen in Nahkämpfe verwickelt wurde oder meinerseits von Schnellfeuerwaffen und Flammenwerfern zusammengeschossen wurde, wie es mit den Asuryans Jägern meist der Fall war. Die 24 Zoll Reichweite sind doch weiter als man in der Theorie meinen würde, erstrecht wenn man selbst aus der Bewegung noch 21 Schuss abgeben kann. Der Trupp ist zwar teuer, aber für einen aufgemotzten Trupp Asuryans Jäger mit Serpent und ein bisschen Fahrzeugausrüstung habe ich fast genau so viel bezahlt, erstrecht wenn man bei den Noisemarines den eigentlich fast nutzlosen Veteranenstatus weglässt.
    Es heist zwar immer man soll keine solchen Fremdcodexvergleiche machen, aber ich denke das eröffnet einem schon eine andere Sichtweise auf gewisse Einheiten. Jemandem der 5er MSU Dosentrupps gewohnt ist scheint so ein trupp sicher lächerlich teuer, aber jemand wie ich, der die Feuerkraft einer Einheit wie der Asuryans Jäger zu schätzen gelernt hat und es gewohnt war die Punkte dafür zu zahlen, weis das Potential einer Einheit die die gleiche Feuerkraft auf größere Distanz hat und dabei noch deutlich mehr aushält und auch noch im Nahkampf was taugt, sehr zu schätzen.
    Mit anderen Worten, Noisemarines können alles was eine meiner bisherigen Lieblingseinheiten kann ein bisschen besser, ohne deren Schwächen zu teilen und das für die gleichen Punkte.


    Es stimmt schon dass große Trupps die auf 24 Zoll einen Kugelhagel erzeugen können in der 6. Edition spitze sind und Noisemarines können das vielleicht am besten.

  • Die Erwartungswerte sprechen doch eine deutliche Sprache. Wie kann man behaupten die Klaue wäre grundsätzlich besser, wenn Sie es nur in speziellen Fällen ist?

    Deine Erwartungswerte sind halt doof :P
    Ehrlich gesagt gehe ich zB CSM-Champs einfach gar keine Nahkampf Waffe. Ich will sie nicht in den Nahkampf schicken und wenn sie angegriffen werden hab ich meist eh keine Chance. Ob mit E-Schwert oder Baguette ausgerüstet.
    Gegen was ich die E-Waffe in erster Linie brauche sind eben Dosen und Co. Und da ist die E-Klaue einfach die beste Option. Schon allein deshalb weil sie eben auch gegen andere Einheiten gut ist. Ein E-Schwert ist gegen eine monströse Kreatur totaler Mist. Wenn ich also nicht die E-Waffe wählen kann um zB auf Termis vorbereitet zu sein ist die E-Klaue einfach die bessere Option. Schon allein weil sie vielseitiger ist.


    Die Klaue ist nicht in speziellen Fällen besser, sondern die beste Allroundwaffe. Da wo ich überhaupt ne E-Waffe brauche ist die E-Klaue besser als ein Schwert. Da wo ein Schwert besser ausfällt brauch ich erst gar keine E-Waffe. Da spar ich mir die 15 Punkte und steck sie lieber in ne Kombiwaffe und ne Meltermombe. Das macht für nen Beschusstrupp ohnehin mehr Sinn und Kombiwaffe, Melterbombe und E-Klaue ist auch ne gute Kombination.
    Und genau diese Kombi ist zumindest für mich ein Top des Codex. Das war schon immer gut, aber jetzt sind Melterbomben noch besser und E-Klaue ersetzt die allgegenwertige Faust hervorragend.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Deine Erwartungswerte sind halt doof :P
    Ehrlich gesagt gehe ich zB CSM-Champs einfach gar keine Nahkampf Waffe. Ich will sie nicht in den Nahkampf schicken und wenn sie angegriffen werden hab ich meist eh keine Chance. Ob mit E-Schwert oder Baguette ausgerüstet.
    Gegen was ich die E-Waffe in erster Linie brauche sind eben Dosen und Co. Und da ist die E-Klaue einfach die beste Option. Schon allein deshalb weil sie eben auch gegen andere Einheiten gut ist. Ein E-Schwert ist gegen eine monströse Kreatur totaler Mist. Wenn ich also nicht die E-Waffe wählen kann um zB auf Termis vorbereitet zu sein ist die E-Klaue einfach die bessere Option. Schon allein weil sie vielseitiger ist.


    Die Klaue ist nicht in speziellen Fällen besser, sondern die beste Allroundwaffe. Da wo ich überhaupt ne E-Waffe brauche ist die E-Klaue besser als ein Schwert. Da wo ein Schwert besser ausfällt brauch ich erst gar keine E-Waffe. Da spar ich mir die 15 Punkte und steck sie lieber in ne Kombiwaffe und ne Meltermombe. Das macht für nen Beschusstrupp ohnehin mehr Sinn und Kombiwaffe, Melterbombe und E-Klaue ist auch ne gute Kombination.
    Und genau diese Kombi ist zumindest für mich ein Top des Codex. Das war schon immer gut, aber jetzt sind Melterbomben noch besser und E-Klaue ersetzt die allgegenwertige Faust hervorragend.


    Ah! Jetzt kann ich dir folgen!


    Ich gehe davon aus ,dass mein Champ mit irgendwas im Zweikampf landet, was eine gute Rüstung hat.


    Bei meinen Havocs und den Flamermarines lasse ich den Champ nackt. Bei meinen Melter Marines bekommt er eine Klaue und bei meinen Plasmamarines bekommt er ein Schwert. Ist meine Wahl plausibel?


    Als nächstes versuche ich mir die Kombiwaffen schmackhaft zu machen. 1 Schuss für 10 Punkte finde ich nur bedingt attraktiv, ihr scheint aber drauf zu stehen! Plasma würde ich nicht mitnehmen, sonst schmilzt mir noch der Champ. Kombimelter im Meltertrupp kann ich mir noch vorstellen. Das wären dann drei Melter und somit meistens 2 Treffer...


    Ich würde ja gerne noch was zu Tops und Flops schreiben, leider fällt mir gerade nichts ein.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    Einmal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • 10 CSM mit Boltern, 2 Plasmas und Kombiplasma vom Champ sind absolut top. Hatte ich bisher immer drin. Am Anfang mit Rhino um lustigen Ferz zu machen, aber ich hab gemerkt, dass mir die Punkte anderswo fehlen und deshalb drauf verzichtet.
    Glänzen tut der Trupp vor allem bei sowas wie schockenden Termis. Auf 12 Zoll und 6 Plasmaschuss drauf. Sollten normalerweise 2-3 Termis draufgehen solange keine Sturmschilde oder ähnliches.
    Wenn sie dir zu gefährlich sind mit überhitzen: Nimm Slaanesh. Die Ikone hilft da zusätzlich, obwohl normalerweise der Rüstungswurf schon reichen sollte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23