KFKA Codex CSM 2012 - 6. Edition

  • http://www.games-workshop.com/…l.jsp?prodId=prod1710092a


    Gibt für solche Fragen gute Bilder auf der GW-Seite. Ja es ist oval, und passt am besten mit Kopf und Po zu den kurzen Seiten.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Dimensionsschlüssel : Innerhalb von 12 Zoll behandeln alle feindlichen Modelle das Gelände sowohl als schwierig als auch gefährlich.
    Frage : Wie sieht das für Gegner aus, die normaler Weise Gelände ignorieren ? Monströse, Klauenonster usw.....


    Hintergrund ist die Idee eines Generals auf Bike, der damit eine recht mobile Blockerblase rumtragen könnte.... :whistling:


    mfg

  • Habe ich das richtig gelesen in einen Trupp CSM darf nur der Champion eine Nahkampfwaffe tragen?


    Und muss ich immer einen Champion haben?




    Muss man Lohn des Chaos wählen?

  • Ein Champion kann bei den CSM eine besondere Nahkampfwaffe als extra Option dazukaufen.
    Generische Handfwaffen (laut Regelbuch) haben alle CSM.


    Der Champion steckt in den Punktkosten mitdrin. Du hast also automatisch einen, wenn du CSM aufstellst.


    Du mußt Herausfordern und wenn du es schaffst mußt du auf der Tabelle würfeln, auch wenn dadurch deine extra gekaufte teure Energiefaust unnütz wird.
    (Oder dein teures HQ Modell zur Chaosbrut wird)

  • nen champ oder sagen wir besser mal truppführer haste bei allen trupps dabei; nicht nur bei csm. schlicht einfach deswegen weil die trupps jemand zum herausfordern brauchen.


    nahkampfwaffen haben alle modelle, die mit einer echten nahkampfwaffe oder eine waffe die als solche zählen kann (z.b. pistolen) ausgerüstet sind. je nachdem wie es die einzelnen modellregeln erlauben können manche modelle wie der champ mit spezielleren nahkampfwaffen ausgerüstet werden. wer was tragen darf steht aber explizit im codex.


    sobald dein champ siegreich aus seiner herausforderung geht (egal wer die herausforderung ausgesprochen hat) wird auf die tabelle gewürfelt und der erwürfelte effekt tritt ein. gewürfelt wird in jedem fall und das auch dann, wenn der champ schon eine herausforderung bestanden hat. der neue effekt ersetzt dabei nicht den alten sondern wird dem modell ebenfalls hinzugefügt.

  • Kann ein Champion auch öfters z.b. Warpwut bekommen?


    Ich meinte mit meiner Frage eigentlich, dass alle normale CSM ne Bolter bekommen müssen und dürfen kein Kettenschwert haben ?

  • Nein. Guck dir doch bitte die Regeln für die "Lohn des Chaos"-Tabelle nochmal an. Doppelte Ergebnisse werden ignoriert. ;)


    Äh...schau doch mal in die Ausrüstungsliste. Die CSM haben doch alle schon Kettenschwert, Boltpistole und Bolter, wenn ich mich nicht irre...


    Edit: Korrektur, es kostet 2 Punkte, sie zusätzlich mit Handwaffen auszurüsten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Naja. Teleportieren halt. Haben doch die Sonderregel Schocktruppen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die steht aber nicht im Codex oder :D?



    Aufjedenfall nochmal zum Codex Seite 95
    Standard


    CSM "Der Champion darf Gegenstände aus den Bereichen Nahkampfwaffen [...] erhalten"


    Das heißt normale Chaos space marines dürfen keine Nahkampfwaffen haben und müssen somit Bolter oder schwere Waffe haben? ?

  • Äh...doch, das steht im Codex, hinten bei den Rüstungen steht, dass alle Modelle in Termirüssi die SOnderregel Schocktruppen haben.


    Und das mit den Handwaffen für CSM steht direkt neben der Ausrüstung für den Champion.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • nein. Nur Kettenschwerter und normale Schwerter. Kettenäxte kriegen nur Khorne-Berserker.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ja kannst du früher war das standard jetzt müssen wir 2 pkt für die zusätzliche NK-Waffen zahlen! vergleich mal den eintrag der auserwählten und der normalen dosen dann siehst du bei ausrüstung den unterschied nochmal!

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.


  • Okay.
    ALso könnte ich quasi n ganzen Trupp Marine mit Bolter Pistole und Kettenschwerter ausrüsten?

    Toshi hat recht, kannst du. Also immer brav gründlich durchlesen.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Da steht ja, dass jeder CSM ne Handwaffe ersetzten darf gegen seine Bolter...


    Aber Handwaffe ist für mich ja immer noch irgendwie ne Pistole und kein Schwert :(


    Die Verwirrung kommt dadurch das beim Champion ja richtig NAHKAMPFWAFFFEN steht..



    Mit Auserwählte ist Auserkorene gemeint?

  • Da steht dass ein CSM ENTWEDER eine Handwaffe (aka Nahkampfwaffe, schau ins Regelbuch!!!!!) für +2 Punkte kaufen ODER seinen Bolter gegen eine eintauschen kann!!!


    Und ja, er meint Auserkorene.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D