E-Waffen, eine Frage der Fairness?

  • Ist das fair? 61

    1. Sowohl in Freundschaftsspielen, als auch auf Turnieren mist (29) 48%
    2. Sowohl bei Freundschaftsspielen, als auch auf Turnieren absolut ok (17) 28%
    3. Bei Turnieren ok, in Freundschaftsspielen mist (9) 15%
    4. In Freundschaftsspielen ok, auf Turnieren mist (5) 8%
    5. Keine Ahnung. (1) 2%

    Hallo,


    mich würde mal eure Meinung zu folgendem "Problem" interessieren. Wie wir ja alles wissen, richtet sich die Art der E-Waffe nach der tatsächlichen Waffe am Modell, soweit diese im Codexeintrag nur als allgemeine E-Waffe gekennzeichnet ist. Nun steht dort aber nirgendwo, wann ich mich für die tatsächliche Waffe entscheiden muss.


    Rein RAW verstehe ich es also so, dass ich in meiner Armeeliste nur eine E-Waffe aufführen muss. Nun könnte ich beispielsweise für jede E-Waffen-Variante ein Modell eines Bikerchampions bauen (oder das Modell entsprechend magnetisieren) und mich dann je nach Gegnertyp bei der Aufstellung entscheiden, welche Variante ich einsetze. Beispielsweise Streitkolben gegen Imps, Axt gegen Necs und Schwert gegen Dosen. Ich könnte sogar innerhalb eines Turnieres zwischen den Spielen die Waffe immer auf den Gegner zugeschnitten wechseln.


    Selbiges täte natürlich auch für E- und Psi-Waffen von generischen HQ-Modellen gelten ;)


    Sehe ich das richtig? Und ist das eurer Meinung nach noch "fair"? Würdet ihr das auf einem Turnier anfechten, oder in einem Freundschaftsspiel gar sagen: "Danke, schönen Tag noch." Oder wäre das für euch absolut zulässig und kein Problem?


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ja, diese Stellen z.B. in der SM-Errata sind mir auch schon aufgefallen. Und die Problematik...darauf habe ich eigentlich nur gewartet, dass sowas kommt. Ich halte es ehrlich gesagt für unfair, und spiele da ganz klar festgelegt. Und halte das auch für äußerst unangebracht, die Waffen auf einem Tunier oder auch bei einem Freundschaftsspiel einfach auszutauschen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also mir würde der Hut wegfliegen, wenn mein Gegner einen Blick auf meine Armee wirft und anschließend mit einem "warte mal kurz" seine Transportbox durchwühlt, um dann bei seinen Modellen erstmal fröhlich die E-Waffen passend zu meiner Armee auszutauschen!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Oh mann, DU kannst es ihm doch gleichtun... und wenn man in die Tunierbeschreibung festlegst, alle E-Waffen sind mit der Liste festzulegen und dürfen nie nich unter keinen Umständen, also nie auch in einer Fanstatrillionen Jahren, auch wenn der Himmel in Flammen steht und der Heilige der Killer Gottvater persönlich erschossen hat nicht geändert werden, ist die Sache doch erledigt... wer schreibt der hat seinen Arsch an der Wand, ist halt wie im richtigen Leben...

  • Ich halte das für die Ausnutzung eines unfairen Vorteils.


    Ich würd bei sowas aufstehn und gehn.
    Wenn mein gegner sowas abzeiht was kommt dann als nächstes?




    Ich bin Fluffspieler:
    Get'h der Schlächter von Urz'don Bikechampion im Dienste der Dunklen Götter wird seinem geliebten Streitkolben Vellan, der das Blut tausender getrunken hat nicht einfach austauschen, weil er gegen die doofen loyalen SM nicht so viel taugt, nein er behält ihn, weil er das Geräusch mag das man hört wenn er mit Vollspedd auf einen Schädel schlägt!

  • Ich würde auch immer schon in meiner Liste festlegen, was für eine E-Waffe ich an welchem Modell habe und würde das auch bei meinem Gegner erwarten.

  • Ich fände es nicht ok, weil man sich auf jegliche andere Ausrüstung auch bereits bei der Listenerstellung festlegen muss. Wenn ein bestimmter Ausrüstungsgegenstand flexibel benutzbar sein soll (z.B. der Raketen- oder Granatwerfer), dann hat er aus diesem Grund von vornherein mehrere Profile. Bei Energiewaffen handelt es sich ja aber nicht um einen anderen Feuermodus bzw. einen anderen Munitionstyp, sondern um eine komplett andere Waffe. Daher würde ich es als Schummeln empfinden, wenn jemand meine Armee sieht und dann einfach mal alle seine Energieschwerter gegen Äxte tauscht, weil ich einen Trupp Terminatoren dabei habe.

  • Achso, meine persönliche Meinung:


    Es ist regeltechnisch klar möglich. Turniere sind für mich klar wettbewerbsorientiert und somit würde ich diese Option auch ohne einen Gedanken zu verschwenden nutzen.
    Ich verstehe aber, dass man das auch als "unfair" empfinden kann und würde daher in Freundschaftsspielen, schon bevor ich weiß, was mein Gegner spielen wird fragen, wie er das ganze sieht und notfalls auch schon in der Liste die Waffe festlegen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • würde daher in Freundschaftsspielen, schon bevor ich weiß, was mein Gegner spielen wird fragen, wie er das ganze sieht und notfalls auch schon in der Liste die Waffe festlegen.



    Das ist denke ich ohnehin die beste Lösung. Solange beide damit einverstanden sind, geht es keinen Dritten was an, wie es gehandhabt wird, aber einfach drauflos zu tauschen ohne was zu sagen und eindeutig, die Armee damit auf die Armee der anderen abstimmen, wäre für mich ein klares no Go.

  • Meine Meinung:
    Klar kann man die austauschen, sollte man sogar, aber: beim erstellen der Armeeliste (oder flufftechnisch: beim mobilisieren der Streitmacht). RAW ist eine Krücke, auf die Turnierspieler zurückgreifen MÜSSEN, damit alle Mitspieler vor Regelfuchsern geschützt werden, die aus Lücken oder Auslegungssachen Vorteile erschleichen wollen... RAW ist (oder war?) es sogar möglich zu einem feindlichen Teleportpeilsender zu schocken, und darüber brauchen wir ja wohl nicht reden, oder?
    Ja, bei den sogenannten B&B (also den normalen) Spielen wäre das für mich ein Grund (garantiert freundlich, aber) bestimmt zu sagen "Ok, nichts gegen Dich als Mensch, aber wenn Du sowas nötig hast und drauf bestehst: Schönen Tag noch". Bei Freundschaftsspielen wird das sowieso NIE vorkommen (weil ich keine Freunde habe, die so drauf sind), und bei Turnieren wird es auch NIE vorkommen, weil die Orgas das im Vorhinein festschreiben lassen werden auf der Liste (was garantiert schon passiert).


    Zusammengefasst: Um sich (in kleinem Maßstab) auf den Feind (also das Volk, nicht die konkrete Armee!) einzustellen und wichtiger noch: um der eigenen Streitmacht etwas Profil und Flair zu geben ist das Tauschen vollkommen ok, solange das exakt einmal pro Armeelistenerstellung (und zwar vorher/dabei) geschieht.

  • Ich finde es ebenfalls richtig und fair, die Art der Waffe genau festzulegen, bevor man Gegnervolk und -liste kennt. Entweder durch unveränderbares WYSIWYG am Modell und/oder eben durch einen Zusatz in der Liste, wie: "E-Waffe (Streitkolben)". Alles andere empände ich als Regel-Exploit.


    MfG, Ironhide

  • Aber wie gesagt, mMn nur in Freundschaftsspielen notwendig. Turniere sind mMn klar wettbewerbsorientiert und da hätte ich weder Skrupel, noch würde ich von meinem Gegner ein anderes Verhalten erwarten, so er denn die Möglichkeit hat.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Selbst würde ich das wahrscheinlich nicht machen weil ich es dem Mitspieler gegenüber unfair finde, wenn mein Gegner das auf einem Tunier machen würde fände ich es OK da es Regeltechnisch ja erlaubt ist. Bei Freundschaftsspielen sehen ich solche Sachen eh nicht so eng.

  • Ich selbst schreibe schon in die Liste was das Modell hat. Allerdings spiele ich manche
    Sachen modular und ich weiss was das für eine Arbeit sein kann. Darum... wer sich die
    Mühe macht und die Modelle egal mit welcher der Waffen stimmig aussehen darf sich
    gerne direkt vor der Schlacht entscheiden welche Modelle/Module er verwendet. Ich
    bin da niemand böse wenn er das macht. Je größer die Herausforerung desto besser.


    Da wäre es mir schon wichtiger dass GW manche wirkliche Missstände aufräumt wie z.B.
    den Bloodletters die Option zwischen Schwert und Axt zu gewähren je nachdem welche
    Modelle man verwendet (für die die noch nicht solange dabei sind: Es gab früher eine Zeit
    lang nur Modelle mit Äxten, die konnte man sogar als Truppboxen erstehen und manche
    Khorne-Spieler haben 50-60 solcher Modelle).


    Und es ist auch so, selbst wenn dein Mitspieler sich direkt vorher entscheidet und er
    weiss gegen was er ranmuss... er kann trotzdem die falsche Entscheidung treffen, bzw.
    kann man vor allem in größeren Gefechten scheinbar gute Entscheidungen in schlechte verwandeln.


    Dazu kommt noch der Faktor dass manche Waffen gegen so einige Truppen fast identisch
    wirksam sind. Denn ob meine taktischen Marines jetzt von E-Schwertern oder E-Kolben
    geschreddert werden macht bei einem ähnlichen Profil (viele 4er) echt keinen großen
    Unterschied, soviel habe ich durch die wenigen Dutzend Testspiele bisher herausgefunden.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ganz kurz meinen Senf dazu:


    Ich beziehe mich hier nur auf sog. Freundschaftsspiele da ich keine Turniere spiele:


    also ich sehe da kein Problem bei einem Freundschaftsspiel die Waffe auszutauschen. Ob du das jetzt kurz vor dem Spiel machst oder vorher eine extra Liste schreibst ist doch Latte. Da hab ich kein Problem mit. Ein schon größeres Problem habe ich mit unangekündigtes proxen. Also wenn ich beim Beginn des Spieles erst solche Sachen erfahre. Aber da habe ich schon krassere Sachen erlebt (z.B.: Chimäre count as Russ im ersten Spielzug erfahren als der "Russ" schießt) aber das gehört hier nicht her.


    Wie gesagt solange WYSIWYG mit der Waffe gilt ist das für mich vollkommen in Ordnung.

    Primarch-Progenitor, to your glory and the glory of him on earth!