vernünftige Flugabwehr????

  • Gibt es eigentlich irgendeine vernünftige und haltbare Flugabwehr im neuen Codex?


    Ich hab heute gegen Tyranastras Necrons gezockt und die drei Todessicheln haben dermaßen meine Armee zerschossen, dass es echt zum heulen war.
    Alle Einheiten (wirklich ALLE) haben eine Runde kompletto auf ne Sichel geschossen und nix angerichtet... da waren die herannahenden 18 Phantome schon bald eine Erlösung.


    Ich bin mit Lord, Hexer, 2x7 Seuchenmarines im Rhino, 6 Nuglebikern, Hellbrute und 9 Kyborgs gestartet und bin fast getablet worden.


    Ich so langsam mit meinem Latein am Ende, was Necrons angeht... wie bekomme ich diese Todessicheln nur weg?


    Havocs sind im ersten Anflug mit dem S10 Strahler und den folgenden S7 Bombardement zu fragil, große Dämonen fallen ebenso bei den starken Waffen... evtl ein Drache.... oder zwei.... ?..


    Wer weiß Rat?

  • Aegis. Nicht zu teuer, wenn man nen paar Kultisten nimmt.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Die Ägis als legitime Auswahl finde ich auch sehr interessant. Wertet nämlich die Kultisten als Standard, der sich irgendwo festbeißt deutlich auf, auch gegen nicht Flieger.

  • Aegis und Drachen halt. Die Drachen hauen echt rein, hab ich schon zu spüren gekriegt.. Mein Schwarmtyrant: Hält über 3 Runden lang 2 Infanteriezügen stand, fliegt ein Chaosdrache rüber und das wars mit dem..
    Die Havocs mit könnte man evtl in ner Bastion spielen..

  • Also wenn du, mit nem ganz brauchbaren Flieger im Codex, gegen Necs antrittst, ohne den mitzunehmen, da will ich dir doch ne Kopfnuss geben :D . Was sollen meine armen Wolves sagen, wenn ich gegen die Sicheln ranmuss, dieses Wochenende? Ich verabscheue Befestigungen, und Flieger habe ich keine im COdex...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das Problem an der Aegis ist doch letzten Endes, dass die 2 LP W7 einfach so umgeschossen werden. Vielleicht muss man dann 10 Havocs mit Flakraketen spielen... leider ist das dann sehr teuer. Oder man kniffelt einfach gut ;)


    Ich muss auch ma gegen sone Flugzeugliste spielen damit ich das einschätzen kann...

  • Flugzeuge sind so was von...... X(


    Ich musste gegen drei Todessicheln und einen 'Sicheltransporter' ran.


    Die Sicheln kann man nur auf die 6 Treffen und dann können die auch noch 'abtauchen'.


    Als Bewaffnung steht man dann einem Todesstrahl (Strahl-Reichweite ab 12Zoll +3W6, alles was drunter ist kriegt nen Treffer) S10 DS1 und einen synch. Gauss-Anihilator S7 DS4 Sturm4 (und jede 6 macht zus. 2 Treffer) gegenüber...
    Dreimal dürft ihr raten, wie lange man das durchsteht, wenn davon 3 bzw. 4 Stück auf dem Feld stehen.... ;(;(;(


    P.S. Ich vergaß, dass der Gauss-Anihilator auch noch 'überspringen' kann... jede Einheit in 6" bekommt dann nochmal W6 Treffer mit S7!!! ...im übrigen gibts da auch wieder die +2 Treffer für jede 6... :wacko: :wacko: :wacko: ...und das für (ich glaube 170 P.)

  • Kleine Frage: Hat dein Gegner seine Todesstahlen fröhlich vor, hinter und drumrum um seine Sicheln abgefeuert?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wie war denn deine Liste, Epidemus-Nurgle? Ich glaube ein großes Problem für Flugzeuge ist einfach ne große Menge Zeug. Teure Dinge wie Land Raider, Kyborgs usw. haben natürlich keine Chance gegen S10 DS1 in dieser Menge :(
    Und die momentan schrecklich angesagte Nurglearmee ist natürlich teuer und bringt nicht so viele Modelle auf die Platte. Gefundenes Fressen für Necrons denke ich.


    //edit: Lesen bildet. Aber auch so war deine Armee ziemlich elitär, also "gefundenes Fressen"

  • Kleine Frage: Hat dein Gegner seine Todesstahlen fröhlich vor, hinter und drumrum um seine Sicheln abgefeuert?


    Immer davor... also regelkonform. Bin mir auch absolut sicher, dass Tyranastraz mich nicht betuppt :)


    @Morten:
    Neee.. hab keine Epidemus Kombo gespielt.... hätte ich aber eigentlich machen können, da der Hellbrute mit seinen 105 P. eigentlich rausgeschmissenes Geld ist. Dafür hätte ich auch Epidemus noch drinbehalten können...

  • Ich hatte im letzen Kampf gegen Necrons auch je zwei der Angriffs- und Transportflieger auf der Gegen-
    seite aber meine Predators haben sie alle runtergeholt (hatte zwei Standard und zwei Annihilator dabei).


    Die LasKas haben gute chancen solche Flieger beim ersten Treffer rauszunehmen was zweimal passiert ist.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Oder mit Orks verbünden?


    Das sind 435 Punkte:


    *************** kein HQ + 1 Verbündeter ***************


    [Orks] Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte



    *************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************


    [Orks] 12 Pluenderaz
    - - - > 180 Punkte



    *************** kein Standard + 1 Verbündeter ***************


    [Orks] 10 Grotz
    - 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte



    *************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************


    [Orks] Dakkajet
    - zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
    - Fliegerass
    - - - > 130 Punkte


    Und setzt Fliegern auch ganz nett zu. Die Plünderaz haben je nach Würfelwurf 12-36 Schuss, da kommen schon ein paar 6er raus und du braucht dann (bei den Necron-Fliegern) ne 4 für einen Streifer bzw. 5/6 für nen Volltreffer und der Jet trifft 4+, hat 9 Schuss synchronisert und Du hast bei ner 5 nen Streifer / 6 nen Volltreffer. Du könntest dem Mek auch theoretisch das Kraftfeld wegnehmen und den nackt spielen, wenn Du die Plünderaz eh in Deckung stellst (und die Grotze können noch ein eigenes MZ halten). Dann bist Du sogar bei < 400 Punkten.


    Klar - du spielst nicht nur CSM, sondern dann halt auch Verbündete. Wäre aber auch ne Alternative

  • der Dakkajet hat keine Chance gegen die Necronflieger. Mein Tipp für Orks wäre ein Mek in Megarüstung, 15 Lootas und 10 Grotze oder 30 Orkboys. Je nachdem was man haben möchte. Die Megarüstung erlaubt es den Lootas "langsam und entschlossen" zu sein. Hilft nicht gegen Flugzeuge, aber hilft gegen alles andere. Außerdem kann der Mek in der ersten Reihe stehen und das ganze kleinkalibrige Feuer abfangen. Alles mit S8/DSS2 gibt er per Achtung Sir nach hinten weiter...
    Dazu ne Aegis und schon haben die Lootas nen 4+ Decker. Alles super. Trotzdem kanns sein, dass man die sofort gegen die Necs verliert...

  • das problem ist auch das die flieger extrem feuerkraft bündeln, die fehlt einfach wenn dann noch zig phantome ankommen. ich finde imo gibt es einfach nicht wirklich was effektives dagegen. von oben kommen sachen die nur mit ner 6 triffst wenn du keine flugabwehr hast und auch nur wenn du dazu kommst, von unten rollt dir ein nahkampfkiller entgegen, der deiner hohen ini zum abschied winkt, mit nem 3 retter , rüstungbrechend und 2lp. und billig dazu, an die eigentlichen standards, kommt man nich mal ansatzweise ran, weil der druck von anfang da ist.
    den meisten völkern fehlen noch flieger und flugabwehr was dann noch erschwerend dazu kommt. und wenn man pech hat steht hinten auch noch als hq der sturmherr mit seinem nachtkampfgedöns.
    mir fällt ehrlich gesagt dazu noch nichts ein, und ich zerbrech mir schon seit einiger zeit den kopf wie man dagegen was macht.
    aber mal sehen was die zukunft bringt

    " IN NOMINE IMPERATORIS "



    Das Böse hat uns erschaffen, es hat uns geprägt, aber es beherrscht uns nicht


    Das Ganze Leben is eine Prüfung, man muss nur den Mut haben, sich ihr zu stellen



    :glas:



    We are the chosen ones, we sacrifice our blood
    We kill for honor
    We are the holy ones, our armors stained with blood
    We killed the dragon
    We're the chosen ones!



  • Wie wärs denn mit ner 3er Schwadron Vendetten über nen Imp- Verbündeten ?
    Sind auf jeden Fall günstiger als die Sicheln.....


    mfg

  • Naja, ich fände es besser, wenn man codexintern was aufstellen könnte...
    Aber irgendwie scheint gegen Flieger, speziell diese Sicheln, kein Kraut gewachsen zu sein.

  • 3 Drachen und ne Aegis. Klar, das frisst Punkte, aber wenn er mit sowas kommt, gibst du ihm halt genauso zurück.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D