Themenarmee: Cybots

  • Hi Leute, ich spiele seid längerem mit dem Gedanken eine Cybot Armee zu machen. Es gibt ja ein paar möglichen eine solche zu bauen, zum Beispiel BA, SW, SM ... bzw. ne Kombi aus denen
    Meine Idee war erst BA und SW zu spielen, aber mir gefallen die BA Bots nicht so und daher habe ich mich für eine SM Liste entschieden
    Meine Liste sehe dann in etwa so aus:


    *************** 1 HQ ***************


    Meister der Schmiede
    - Konversionsstrahler
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
    - Kettenfaust und Melter
    - 2 x Radar-Suchkopfrakete
    - - - > 155 Punkte


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
    - Kettenfaust und Melter
    - 2 x Radar-Suchkopfrakete
    - - - > 155 Punkte


    Cybot
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 145 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Kombi-Melter
    - Melterbomben
    - - - > 190 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Scharfschützengewehr
    - - - > 100 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Scharfschützengewehr
    - - - > 100 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Scharfschützengewehr
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Cybot
    - Raketenwerfer
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 145 Punkte


    Cybot
    - Raketenwerfer
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 145 Punkte


    Cybot
    - Raketenwerfer
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 145 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1500



    Was haltet ihr von dieser Idee?



    Anmerkung DLM: hellblau kann man nicht erkennen, wenn man den "Golden Throne" Stil verwendet.

  • Die Idee find ich echt interessant. Würd gern mal wissen wie effektiv so eine Armee ist. Aber Spass machen tut sie bestimmt auf jeden Fall ! :)

    "The Helghast will never, never bargain with the ISA! There will be no quarter!'' Admiral Orlock


    Für nicht bestandene Bastelherausforderung

  • Kann ich gerne nach Weihnachten mal schicken wie die spiele mit meinen Freunden so waren ^^


    ist nur die Frage, was die Waffen angeht, sind die so okay oder sollte ich lieber was ändern?
    und bitte keine 2 sync. Maschinen ... xD


    man kann mit den Boty doch beide Waffen in der Runde abfeuern oder? oder kann ich nur eine pro Runde benutzen?

  • Zitat

    und bitte keine 2 sync. Maschinen ... xD

    Aber genau das würde ich bei einem Bot machen.
    Dann einen mit CNKW und Multimelter, dann diesen und die beiden Ironclad in Kapseln.
    Beide Ironclads(ich würd sie mit flamer und Hurricanes ausrüsten) aggressiv schocken. 2x synch.LK/RW sollte reichen auf 1500pts

  • Grundsätzlich finde ich die Idee gut, hab das auch schon mal bei uns während einer Liga gesehen, wo das recht effektiv war.


    den Ironclad würde ich auf jeden Fall eine Landungskapsel geben und sie dann offensiv schocken lassen.


    Warum willst du denn keine 2 sync. Maschinenkanonen??? Ist doch eine super Fernkampfausrüstung


    sonst würde ich noch den dritten Unterstützung Cybot rausnehamen und durch einen anderen ersetzen, wüsste nur grade nciht was der bekommen sollte, denn wie mein vorredner sch sagte reichen eigentlich 2xsync.LK/Rw auf 1500p


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Hello,
    hatte kürzlich eine ähnliche Idee, nur mit Blood Angels. Da kannst du das ganze Potential auf 9 (!!!) Cybots ausweiten.


    Von Der Taktik hätte das ganz ähnlich ausgesehen. Wichtig sind vor allem die Kapseln und das zusätzliche Fernkampfpotential. Das Problem ist vermutlich nur, dass dir der Gegner die ganze zeit davon laufen können wird, da du einmal gelandet einfach zu immobil bist.
    Zumindest bei Dark Eldar oder anderen mobilen Armeen. Ein anderes Problem werden Armeen mit vielen billigtrupps sein,da du nur sehr schwerlich genügend Attacken zusammenbekommst um diese schnell zu vernichten. Und wenn sich dein Iron Clad 3 Runden in einem Trupp imperialer Soldaten festgefahren hast willst du erstmal weinen.
    Deswegen halte ich hier die Blood Angel Cybots für etwas potenter. Durch Blutklauen und die Schwingen und Front 13 haben sie einfach ein bisschen mehr in der Hose. Zusätzlich dann einen mobilen Deckungswurf.
    aber mich würde das auch interessieren und freu mich, dass auch andere diese Idee hatten, obwohl Cybots in der 6ten eigentlicht nicht mehr unbedingt erst Wahl sind.


    Ich stelle bei Zugriff auf meinen Laptop mal ne Liste online, wie ich imr das vorgestellt habe.


    Viele Grüße stern

  • Wie der Zufall es so will... bin ich auch gerade an einer Cybot-lastigen Armee dran.


    Da mein Armee-Konzept sich auf 'normalen' Space Marines beschränkt, ist meine Wahl auch beim Ironeclade gelandet, allerdings mit 2 schweren Flamern und Hammer (zuzüglich den 2 Raketen). Der Flamer wird durch Vulkan synchronisiert und soll mir nervige Eldar im Abwehrfeuer vom Leib halten (2W3 automatiche Treffer) und der Seismische Hammer hat +2 auf der Schadenstabelle(+1 wegen DS2 und +1 wergen Sonderregel), one hit!... reicht .


    Übrigens dürfen Cybots immer alle Waffen abfeuern...! :ctan:
    Ansonsten würde ich für den Nahkampf auch eher zum Todeskompanie Cybot mit Blutklauen tendieren...im Idealfall schnetzelt der sich einfach so durch die reihen.

  • keine zwei sync. Kanonen
    1. weil es nervig is die umzubauen
    und 2. weil ich auf die Raketenwerfer stehe


    ich bin gerade am überlegen die Ironclads nicht durch Ehrwürdige zu ersetzen
    und zu den Kapseln ... ich mag sie nicht, aber is natürlich ne Idee
    ne Armee aus Bots ohne Kapseln wird nur nich gehen, oder? wenn ich die Ironclads durch die Ehrwürdigen mit Laser und CNKW + Flamer ersetze sollte es doch ohne gehen oder?
    dann brauche ich nicht unbedingt reinspringeb


    bei ner BA Liste hätte man ja "nur" Scriptoren und F.-Bots und ich habe mich für die SM wegen den Ehrwürdigen oder dem Ironclad entschieden
    wäre aber natürlich auch eine Idee ... aber dann hat man keinen Schmied bei denen ;)


    bei den BA würde mich die HQ Auswahl halt stören ...
    und die Standards, weil ich da keine Scouts habe und ich gerade die mag
    daher kam ich zu den SM

  • Wieso hast du bei BA keine Scouts ?( ?( ?(


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • bei ner BA Liste hätte man ja "nur" Scriptoren und F.-Bots und ich habe mich für die SM wegen den Ehrwürdigen oder dem Ironclad entschieden
    wäre aber natürlich auch eine Idee ... aber dann hat man keinen Schmied bei denen ;)


    bei den BA würde mich die HQ Auswahl halt stören ...
    und die Standards, weil ich da keine Scouts habe und ich gerade die mag
    daher kam ich zu den SM


    Die BA haben Furioso-Scriptor bots, Furiso Bots, Todeskompanie Bots und normale bots.
    Und auch die BA haben Scouts ganz normal im Standard :|

  • Glaub viele haben sich schon so eine Liste mal überlegt^^Mir gefällt der Gedanke den Gegner mit Cybots zu bewerfen xD


  • Wie wärs mit SM und BA!!
    Bots ohne Kapseln wird zu langsam sein.



    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Meister der Schmiede
    - Konversionsstrahler
    - - - > 120 Punkte


    [BloodAngels] Reclusiarch
    - Melterbomben
    - - - > 135 Punkte



    *************** 3 Elite + 1 Verbündeter ***************


    Ironclad-Cybot
    - Hurricane-Bolter
    - Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 175 Punkte


    Ironclad-Cybot
    - Hurricane-Bolter
    - Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 175 Punkte


    Cybot
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 125 Punkte


    [BloodAngels] Furioso-Scriptor
    - Blutspeer
    - Schwingen des Sanguinius
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte


    [BloodAngels] Todeskompanie
    5 Todgeweihte
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - - - > 160 Punkte


    [BloodAngels] Todeskompanie-Cybot
    - Paar Blutklauen
    - Schwerer Flammenwerfer & Melter
    + - Landungskapsel
    - - - > 170 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Cybot
    - Raketenwerfer
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 145 Punkte


    Cybot
    - Raketenwerfer
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 145 Punkte


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Multimelter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1975

  • ups ja stimmt ... dann nehme ich doch BA, aber da müsste ich ja Kapseln nehmen, da die Bots "nur" im NK reinhauen ... oder man nimmt ein Landungsschiff mit ^^


    Scriptor als HQ
    Elite dann 3 F-Bots
    Standard dann 5 TK + Bot und Scouts
    Sturm ein Landungsschiff
    Supp dann 1/2/3 Bots mit Kanone und Raketen je nach Punkten


    bei den SM die Ehrwürdigen mit Lasern bzw. Normale mit Kanone und Raketen gehen ja auch so ... da sie FK können und keine Blutklauen für den NK haben ;)

  • Das wird aber nicht so klappen wie du dir das vorstellst, denn ein Stormraven kommt auch aus der U-Sektion, da müsstest du dann einen Bot weniger nehmen.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Also wenn du fast nur Cybots spielen willst, eig schon, da die sonst nicht an den gegner rankommen^^
    Überleg dir halt mal, was deine Gegner bei 1500 Punkte aufstellen könnten...
    Wenn du Cybots nur als Unterstützung mit viel anderem zeugs spielst kannst du sie auch laufen/Fliegen lassen

  • hmmm stimmt
    wenn ich mir überlege, dass mein einer Kumpel mit Eldar 3 Falcone hat, der Ta Spieler auch 2 Panzer und ein Ghost-Team, na gut ... der Tyra hat nich viel gegen Rüstung aber der Imp wird reinhauen ... und nen Necron is da auch noch


    kommt dann zwar auf die ateams drauf an wie wir spielen, aber unschön is das dann schon für mich ohne Kapseln
    ach menno ... ich mag die Teile nicht! xD
    vllt. hätt ich doch bei meiner alten Idee bleiben sollen ^^

  • Kannst ja mal Proxen ;P Wobei ich mir das ziemlich lustig vorstelle wenn der Gegner sich nicht Bewegen kann weil zu viele Kapseln rumstehn xD


    Würde vll 1-3 Cybots mit Meltern spielen und 3-5 mit Flamern... dazu noch die 2 10er Space Marine Trupps(mit Melter und Laska(Laska bleibt hinten)... und alles in Kapseln...


    Sollte der Gegner seine Panzerabwehr in Fahrzeugen verstecken oder sollten es gar Fahrzeuge sein, einfach die Melter kommen lassen... Sollte er Masse an Inf spielen, einfach 8 Schablonen drauflegen und freuen :D
    Vor schnellen/masse Gegnern würd ich mich nicht unbedingt fürchten, weil die meistens nicht mal Rüstung gegen Flamer haben... und du durch die Kapseln doch sehr Mobil bist und relativ gut auf alles reagieren kannst...(evtl kannst du sogar die schweren Waffen aus den Trupps herauspicken, sollte er schlecht aufstellen^^
    Etwas kritisch wirds bei zu viel Masse die alles zustellt.... und wenigen starken Elite Truppen...



    Wenn ichs mir so überlege hätt ich wohl doch eher Space Marnies anfangen sollen XD aber das Chaos war einfach zu verlockend :D (Warum zum teufeln haben die auch keine Landungskapseln...(nur die Forgeworld dinger))

  • wäre auch ne Idee ... aber ich spielen mit Scouts als Standard ^^


    mal ein paar Fragen, da ich den Codex nich habe
    1. welche Range haben die Scouts mit ihren Snipern?
    2. welche Einheiten dürfen einen Land Raider erhalten?
    3. welche Supporter Panzer bei den SMs sind gut um aus Range alles umzuhauen?
    Whirlwind oder doch der Vindicator? Predator hat ja da eher mittlere Range, oder?




  • Eine Liste der Blood Angels könnte für mich in etwa so aussehen. Schwäche ist hier vor allem, das keine Einheit Punkten kann, daher wahrscheinlich dies Todeskompanie etwas kürzen, damit auch den 2.ten TK-Bot rausnehmen und an Standards aufstocken. Mit kleinerer Todeskompanie dann auch die in Kapseln und Sehr gut machen sich wohl tatsächlich Scouts (evtl. mit Peilsender) um von Anfang an Missionsziele besetzen zu können. Ansonsten versucht man einfach ein recht statisches Spiel aufzubauen indem man den Gegner mit Landungskapseln zupflastert, ihn am Bewegen hindert und dann




    Dementsprechend könnte sowas dann auch so aussehen. Missionsziele besetzen, den Gegner am Manövrieren hindern und dann draufhauen. Das so etwas mit Schwächen behaftet ist, ist mir ebenso klar. Wäre aber sicherlich eine nett Fun-Armee. Die 3 normalen Cybots habe ich jetzt auch gleich mit in den Nahkampf geschickt, einfach um noch mehr Kapseln aufstellen zu können, den Gegner damit noch mehr am bewegen hindern. Außerdem stehen Sie dann hinten nicht einfach so rum sondern können zumindest vorne den Gegner noch mit direkt irritieren und an Schadensoutput ein ähnliches haben wie vorher.