Machen wir jetzt aus einer soliden Nahkampfeinheit (CSM) eine Einheit, wo es für Hammermänner schon ein Erfolg ist, wenn sie sie etwas aufhalten? Hammermänner, die gefürchtete Nahkampfeinheit des 40k-Universums?
haha wenn du das so ausdrückst klingts natürlich dämlich
Ne ich meinte vielmehr, dass man mit CSM, selbst wenn man gegen Hammermänner bestehen könnte keinen so großen Vorteil dadurch gewinnt wie man sich vielleicht einbildet. Ein Loyalist hat meist schon einiges hinter den Termis stehen und wenn er die Termis opfern muss um einen gefährlichen Trupp zu töten der zu alledem noch Standard ist.. er wird nicht allzu sehr weinen, dass die Termis ihre eigentliche Aufgabe eben erfüllen. Womöglich unter ungewollt hohen Verlusten, aber dennoch erfüllen.
Naja abgesehen davon ist das sowieso eine hypothetische Situation, da in beiden Fällen wohl nicht 10 vs 30 kämpfen werden, weil es den Beschuss nicht einrechnet. Selbst die 8 CSM die ankommen machen immernoch 7 Orks tot und wenn ich von einem gespaceten Mob ausgehe, kommt da nicht viel zurück und es wird sich wohl auscanceln, vielleicht knapp für die CSM. Mit Zornikone, die im Punktevergleich noch drin ist, sind es auch schon 9-10 tote bei 8 angreifenden CSM.
Joa viel mehr wollt ich eigentlich nicht einbringen. Wenn du natürlich deinen voll offensiven Rhinosturm vor die Boys parks wird der Orksspieler auch erstmal schauen müssen wie er damit zurecht kommt. 4 Rhinos in einer Runde.. das ist schon ne gewisse Aufgabe.
Ich würde da Biker (ggf Bossbiker, müsst man mal durchdrechnen ob sich das lohnt) draufschmeißen und die Rhinos möglichst früh abfangen. Ob das so wirklich klappt.. Keine Ahnung, hab Orks bisher nur einmal erlebt in der Edi und fand sie ziemlich gut. Wenn auch nicht überragend. Sind ja keine Dark Eldar oder GKs welche gegen gewisse Armeen total abrulen. Und gegen andere entsprechend abstinken können
Naja auf jeden Fall brauche ich Spielpraxis, denn Theorie hat sprichwörtlich nun mal die Eigenschaft sehr grau zu sein. Nach ein paar Testspielen, die definitiv Khorneberserker ebenso wie Khorne-CSM in Rhinos beinhalten werden, kann ich mehr sagen...
Da kann ich das Lob nur zurückgeben
Wie gesagt war es meiner bisherigen Erfahrung nach eher mau was bei Nahkampf-Infanterie bei rumgekommen ist. Sie haben bisher immer nur einen Nahkampf gesehen und waren dann weg.. Größere Einheiten mit mehr LP und mehr Ferz würden sich auch mehr lohnen. Aber die Punktekosten sprengen einfach die Punktebereiche in denen ich getestet habe (1500-1850 Punkte) und ich bin einfach nicht zufrieden mit ihnen.
Jetzt werde ich mal ein paar andere Konzepte durchtesten und dann sehen wir ja weiter was die neue Edi wirklich für uns bringt
Ich schätze eine angemessene Anzahl Dreadclaws als Transporter wäre vielen zu teuer (€)
Exakt.
Weiterer Nachteil ist das Fehlen von Dingen wie Kakophon oder allgemein der Mobilität des Transporters. Rhinos sind auch nach dem Ausladen immer praktisch. Landraider sowieso nur eben verflixt teuer. Die Claws können die Nahkämpfer wunderbar ausladen, aber danach ist der Nutzen nicht mehr so toll. Und für massiven Gebrauch muss man schon sehr tief in die Tasche greifen..
Tol ist ja zu geizig für Schaufeln, also wird er wohl leider leider leider die hervorragenden Infiltratoren einsetzen müssen... schade schade schade...