Die neuen Dark Angels - Was ist neu und was hat sich geändert?

  • Mich als Nichtcodexbesitzer würde mal ein Abriß des neuen DA-Codexes interessieren. Was hat sich mit Blick auf den alten Codex geändert? Welche neuen Einheiten sind dazugekommen? Die allgemeinen Tops und Flops, sowie den Trend den DA-Armeen vermutlich einschlagen werden. Welchen Einfluss kann der Codex auf die Listenentwicklung anderer Armeen nehmen (um nicht wieder das pöse Wort mit M zu sagen).


    Mir geht es einfach darum, auf was ich mich als potentieller Gegner der Dark Angels, vorbereiten muss. Der DA-Heulthread in der GW-Fanworld ist ja leider nicht sehr aussagekräftig und der ein oder andere DAler hat ja schon einen ersten Eindruck und schon drüber geschlafen. Vielleicht könnt ihr mir und anderen Spieler ohne Codex helfen.

  • Also, ich hab den Codex selbst noch nicht, aber gestern ausführlich im Laden quer gelesen. Daher habe ich wohl einen guten Eindruck, manche Einschätzung mag aber nicht ganz richtig sein und Detailfragen werde ich nur begrenzt beantworten können:


    1. Punktkosten sind grds. massiv runter gegangen, liegen jetzt teilweise klar unter anderen Codices. D.h. DAs sind auf jeden Fall wieder wettbewerbsfähig.
    2. Taktische Marines sind jetzt deutlich besser, nicht nur wegen der geringeren Kosten: Sie können im 5er-Trupp eine Spezial- oder Schwere Waffe nehmen, können Flakkraketen bekommen, und profitieren massiv durch den Banner, der ihre Bolter in Salvo 2/4 verwandelt.
    3. Die HQs kommen mir alle sehr stark vor. Azrael ist eine Macht, da er DW und RW in punktende Einheiten verwandelt und sich den Warlord Trait aussuchen darf. Belial schockt einen Termitrupp (jetzt bis zu 10!) ohne Abweichung. Die generischen HQ werden viele Spielereien erlauben und sind in den Basiskosten sehr günstig. Vor allem ein Kompaniemeister kann endlich mal was! Den wird man sicher öfter sehen. Leider kann er kein Bike kriegen (für DA logisch, für die Nachfolgeorden nicht).
    4. Zu den neuen Sachen: DW Knights und RW Knights scheinen mir großartig zu sein. Sie sind das genaue Gegenteil von no-brain Einheiten. Man kann mit ihnen dem Gegner massiv schaden, wenn man sie richtig einsetzt. Falsch gespielt sind sie aber eine komplettes Punktegrab und sehen keinen Morgen.
    5. Reiner RW ist jetzt eine reine Hit + Run Armee. Wird einiges an Geschick im Spiel erfordern, wer das allerdings beherrscht, wird ziemlich stark spielen können.
    6. DW Termis jetzt sehr stark. Waffen können weiter gemixt werden, bis zu 10 Modelle, für jedes 5. eine schwere Waffe, Split Fire und mit Vengeful Strike sogar Stormbolter halbwegs interessant (Fernkampftreffer-Reroll in ihrer ersten Runde auf dem Spielfeld, wenn ich mich nicht irre)
    7. Ziemlich sinnlos (obwohl günstig) sind leider weiterhin Veteranen; keine Option auf Sprungmodule, keine Spezialmunition, zweite Spezialwaffe erst bei 10 Modellen.
    8. Flieger: Wurde in anderen Foren schon drüber gemeckert: Sie sind nicht sonderlich gut. Was mich beruhigt, da ich die Modelle nicht mag! :P


    Meine Gesamteinschätzung und Tipp für die kommenden Armeen: DA-Armeen werden immer viele Termis beinhalten. DW only und RW only werden gehen, bei letzteren bin ich aber wegen der immer noch hohen Kosten skeptisch. Am häufigsten wird man eine gemischte Liste sehen; auch angereichert mit ordentlich Greenwing. Die Stärke des Codex kommt über die Rüstkammer und die Sonderregeln der HQs. Ich bin vom Codex nach der ersten Durchsicht recht angetan, aber nicht vollauf begeistert. Gut finde ich, dass er zu unterschiedlichen Listenkonzepten einlädt. Bis auf die Veteranen sieht erstmal alles ganz brauchbar aus. Schade finde ich, dass die Anzahl an Optionen aber dann doch vglw. begrenzt ist. Da haben andere Codices einfach wesentlich mehr zu bieten. Marines in grünen Rüstungen werden bei DAs halt immer Taktischer Trupp oder Devastortrupp sein. Als BCMs wird man immer nur die Fünf Freunde zu Gesicht bekommen, etc.


    MfG
    Hobbes

  • die ritter haben schilde und kolben. da kann man an sich nichts verändern. einmal pro spiel können sie ihre waffen aktivieren und hauen mit s10 ds2 zu. (alle müssen das gleichzeitig machen)
    dazu kommt ein KG von 5 und wenn im basekontakt mit 2 anderen Inner circle Modellen haben sie w5.
    die normalen dw sind termis, mit gemixten waffen. sie können nun auch mit plasmakanonen ausgerüstet werden.
    der Kommandotrupp ist das was man auch von normalen servos kennt. einen champ, eine flagge, ein apothecari.
    interessant ist, das die Standarte gewählt werden kann. also nicht nur die dw Standarte sondern einige andere brauchbare.
    man kann endlich lr als Transporter kaufen, muss es aber aufwerten für 30punkte. dafür bekommt man dann einen ehrwürdigen lr, also alle rolls auf der pen Tabelle wiederholen lassen wenn man möchte.


    hoffe das hilft dir erstmal weiter


    EDIT: der erste ritter hat einen flegel ;) und der champ aus dem commandotrupp haut mit s6 ds2 mit normaler ini zu
    es ist korrekt, dass termis die geschockt sind, für diesen zug synchro waffen haben. sie sind furchtlos und haben hass auf chaos und haben beschuss aufteilen

  • dazu kommt ein KG von 5 und wenn im basekontakt mit 2 anderen Inner circle Modellen haben sie w5.


    Die 2 Modelle müssen selbst die Sonderregel Schildwall haben, also Ritter sein. Allerdins können alle Inner Circle-modelle davon profitieren.


    Ach ja, nich vergessen, die Ritter können präziese Hiebe landen.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Kampftrupps
    Kampftrupps dürfen lt. Seite 28, die aus derselben Einheit entstanden sind, in ein und dasselbe Transportfahrzeug steigen.

  • Kleine Info die ich persönlich noch recht wichtig finde: Diese tolle Hellebarde kann man nur einmal
    pro Armee
    dabeihaben (ist quasi die Waffe des counterparts der DA zum Champion des Imperators).


    Razorback mit SchweBo kostet eine E-Waffe mehr dafür gibt´s SchweFla für dieselben
    Punkte und die drei dicken Versionen bleiben Punktegleich mit der Codex SM Variante.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • So...


    Also DW only.. naja, ist sicher stylisch, ich persönlich würde aber eher die Kombination aus DW+RW halten, so wies sich "gehört"(?). Die Flieger finde ich persönlich zu teuer für das, was sie können, mich würde eher der Bomber reizen, wegen der starken Stasis auswirkung (modelle der einheit, die schaden nahmen -> -3 Ini/KG!O_O), aber das gleiche in der -1 version, können Biker auch erhalten...(also die ritter, pro3 biker..)
    Ich würde eine der beiden trupps zu standard machen (in den meisten fällen wsh Belial, da er mit seinem trupp punktgenau schockt, in kombination mit deathwing sturmangriff, wo die waffen synch sind, sicher eine böse attacke, wenn der trupp plasmakanone/stuka hat...). Durch die Biker (Ritter, auch wenn teuer) gibts dann nochmal ordentlich punch, so kann die komplette armee in runde zwei zum angriff beim gegner sein...also tau-spieler will man da nicht sein^^


    weniger erschreckend ist dafür der speeder mit der 5" Plasmaschablone ausgefallen...hatte mehr schiss vor dem, aber mit 2RP und AV10 ist das relativ banane, der gegner KANN ihn also schnell ausschalten, wenn da nicht genug andere Dinge vor der Nase wären, die genauso weh tun werden...die Knights: geil, gut, aber im moment fände ich sie noch nicht so hart, was sie in meinen Augen aber sehr fein macht ist einfach, dass sie nicht wirklich teurer sind, als "normale" DW termis und immerhin, auch sie könnten in runde1 vorm gegner stehen...


    rein schnell zusammengetakkert, bekommt man für nichtmal 1500P : Belial, 10termis mit 2plasmakanonen, 5termis mit Stuka, 20marines (2plasmawerfer, 2kanonen) und 6 schwarze ritter (mit 2dieser granatwerfer), wie effizient oder auch nicht das, sei mal dahingestellt, faktum ist, dass man in seiner 1. runde mit 10termis vor der nase des gegners landen kann, im gepäck 2 synch plasmakanonen und "ein paar" sturmbolter... auch haben die ritter scout, womit auch sie nicht mehr sehr weit entfernt sein werden...
    Supporten KÖNNTE man die Ritter noch, indem man einen Speeder Shroud nimmt, der mit ihnen mit-düst, um Tarnung zu verleihen, obs das wert ist..kA


    Kurz: Bei DA kann man sich auf eine recht fixe armee gefasst machen, zuschlagen können sie und danach sind es immer noch termis und auch die Bikes sind nicht zu verachten, da sie ziemlich fix unterwegs sind...

  • Kleine Info die ich persönlich noch recht wichtig finde: Diese tolle Hellebarde kann man nur einmal


    pro Armee dabeihaben (ist quasi die Waffe des counterparts der DA zum Champion des Imperators).


    Meinst du die Hellebartde von Caliban? Wo steht, dass die einzigartig is? Oder verwechselst du die vielleicht mit dem Bestientöter von Caliban, dem Ordensrelikt?

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Hab den Dex gerade nicht mehr da aber habe beim Kommandotrupp gelesen das man nur einen Champion
    dabeihaben kann. Habe ich mich in der Eile verlesen? Wenn ja wieviele kann man dann dabeihaben? :8o:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Belial finde ich auch geil und der ist seine Punkte in einem großen Termiantortrupp wert. Standard, landet genau, Fix in Runde 1 oder 2 nach Wahl des DA Spielers, Feuer aufteilen, sync. Schüsse nachde schocken... immerhin koste Belial + 10 Terminatortrupp + Ausrüstung ~700 Punkte.


    Die Schwarzen Ritter finde ich zu teuer. Gut, der Granatwerfer ist wirklich interessant, aber 42 Punkte pro Bike sind viel.
    Allgemein sind die eher so etwas wie Nahkämpfer mit dem Granatwerfer und den 2 Attacken mit S5 Rüstungsbrechend. Aber wie wie groß soll so ein Trupp gespielt werden? 10 Mann kosten 432 Punkte. Dafür bekomme ich fast einen 10 Terminatortrupp ohne schwere Waffen. Klar, die haben 10 sync. S7 DS 2 Schuss mit Schnellfeuer, aber wofür brauche ich so viele in einem Trupp? Ich kann das Feuer nicht aufteilen und muss mindestens 18" ran. So ein Trupp verwandelt alles in Schlacke bevor er in den Nahkampf geht.
    Als 3er Trupp aka mobile Feuerplattform nutze nutze ich lieber einen Ravenwing-Angriffstrupp mit 2 Plasmawerfern. Kosten 16 Punkte weniger, haben 24" statt 18" Reichweitem, halten genauso viel aus und können Standard sein. Der Hammer wäre zwar nett, aber ich will damit gar nicht in den Nahkampf. Außerdem kann ich bei der Angriffschwadron noch ein Trike mit Multi Melter kaufen.

  • hast recht. ein Champion pro armee in termi Rüstung


    bei den schwarzen rittern ist die sonderregel geschickter Fahrer der entscheidene punkt.
    die rauschen mal eben einfach durch alles durch und sind somit flexibler, schade das die keine Standards sind. aber kann man nicht ändern. als mobiler angriggsrtupp um sammael zu unterstützen finde ich sie gut.


  • Meinst du die Hellebartde von Caliban? Wo steht, dass die einzigartig is? Oder verwechselst du die vielleicht mit dem Bestientöter von Caliban, dem Ordensrelikt?


    Zitat


    Codex Dark Angels Seite 95
    Ein einzelner Deathwing-Terminator der Armee darf zum Deathwing-Champion aufgewerter werden, wobei sämtliche Waffen durch eine Hellebarde von Caliban getauscht werden.


    Finde das recht eindeutigt ;)

  • Besonders spaßig beim spielen heute fand ich den Deathwing Sturmangriff mit meinem 10er Trupp mit 2 Sturmkanonen und angeschlossenem Belail. Punktgenaue Landung und nach dem schocken erstmal direkt alle Waffen Synchronisiert abfeuern und den Gegner zu Brei ballern :-)

  • deswegen hätt ich 6 genommen... wären zur not 2x3 dank kampftrupps, kosten liegen somit noch im rahmen, finde ich und sie können doch relativ fix den termis nachkommen, die geschockt kamen...aber natürlich kann man auch normale bikes nehmen, billiger und so...


    joa, belial ist schon nett, wenn das modell nicht so kacke wär x'D aber es ist für den gegner sicher nicht nett, wenn da auf einmal 10 termis punkt genau vor seine nase schocken und mit wer weiß was für waffen gesyncht ihn um die ohren ballern...

  • Bzgl. Champion: Is gut, des hatte ich überlesen, dass des da steht^^. Dachte es wäre ne Restriktion direkt zu der Waffe gemeint.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI


  • bei den schwarzen rittern ist die sonderregel geschickter Fahrer der entscheidene punkt.


    Geschickter Fahrer ist doch fast egal mit dieser Edi. Ich habe gegen Gefährliches Gelände Rüstungswürfe. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bike durch einen Test stirbt ist aktuell zu vernachlässigen.


    aber kann man nicht ändern. als mobiler angriggsrtupp um sammael zu unterstützen finde ich sie gut.


    Wofür? Flog in der letzten Edi alleine rum und er kann sich jetzt eher einen weiteren Plasmakanonentrupp anschließen als den Jungs. Nahkampf ist nichts für ihn und ein brauchbar Nahkampftrupp der Ritter ergibt keinen Sinn.


    wären zur not 2x3 dank kampftrupps,


    Nö, 10 Bikes darfst du teilen. Nicht weniger. Siehe Seite 28.
    2x3 gilt nur für die Angriffsschwadron

    joa, belial ist schon nett, wenn das modell nicht so kacke wär x'D


    Ich denke nicht, dass sich irgendjemand beschwert, wenn du einen selbst gebauten Belial spielst. Schließlich hat GW jahrelang kein Modell dafür gehabt und bei anderen umbauten beschwert sich auch niemand.

  • ah stimmt..erster fail^^' nja, auf jeden fall finde ich den codex derzeit eigentlich recht ok... seit längerem mal wieder ein dosen codex der sicherlich ziemlich hart, aber nicht über ist (schlagt mich nicht, wenn ich das falsch sehe..).


    ein anderer, wichtiger punkt bei belial mMn nach: der hat nen Peilsender O_O 1. runde schockt er, in einem großen trupp und ab runde 2 kommt einfach der rest, der auf einmal auch noch punktgenau schockt... not so nice


    Edit: @De La Metallica: das mit dem geschickter fahrer ist nicht unbedingt wegen dem gelände wichtig, aber wegen dem +1 auf den decker... fürs "einfach mal so" fahren schon 4+ zu haben, bei boosten dann 3+ ist schonmal ein utnerschied...ist dann noch ein darkshroud speeder in der nähe, ist das ein 2+ O_ô feuerdämonen des tzeentch werden sich freuen, aber alle anderen, die nicht grad einen derben shooty-trupp haben, der per prophetie deckung ignorieren hat...