Monolith und Gaukler?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Sons of Medusa Space Marines gegen eine kleine Necron Armee getauscht.
    Ich muss sagen ich freue mich schon Riesig eine Necron Armee zu bemalen, jetzt habe ich nur noch kein Monolith.
    Meine Frage ist jetzt ob ich unbedingt einen in einer Armee haben muss um auch gewinnen zu können mit den Necrons, oder sind die Monos nicht ganz so wichtig?
    Bin Necron Technisch noch totaler Anfänger.


    Und noch etwas, ich habe auch den Gaukler hier, brauch ich den unbedingt in einer Armee?
    Oder reicht da auch Imotekh der Sturmherr? Das ist eine Klasse Mini, allein schon deswegen lohnt er sich :D


    Ansonsten habe ich von allem etwas, bis auf Alpträume,Phantome und Sicheln und Monos.

  • ich hab damals in der 4. Edition begonnen mit Warhammer, mit den Necrons. Da wars so dass der Gaukler wirklich kein muss war (jedenfalls konnt ich mich nie für ihn begeistern), ich nahm immer lieber gleich den Todesbote odr einfach mehr Elite/Sturmtruppen. Wies nun ist, hab keine Ahnung obs vergleichbar ist, mit den Necrons zu spielen, das letzte match is auch ein paar Jahre her und der neue Codex hat mir die Lust auf Necrons eh verdorben :(

  • Es kommt auf den spielstil an den du magst, aber eine 6er Einheit Phantome mit angeschlossenem destruktorlord für Erzfeind ist ein Super nahkampf Konter. Und 2-3 Anhilator-Gleiter sind auch Super die meiner Meinung beste necron Einheit. Ich selbst spiele viel gegen Space Marines weswegen ich 1 Monolithen spiele. Gaukler und Co finde ich in der neuen edi nicht mehr so gut.

  • Vielen Dank euch, Sichel habe ich mir mal vorgemerkt, da das Teil schon geil aussieht, Phantome habe ich mir auch ertauscht, sollten auch bald ankommen :D
    Destruktorlord muss ich mir noch besorgen, habe ich leider nicht bekommen.


    @The Abyss: Also einen Spielstil habe ich so noch garnicht den ich mögen könnte, da ich noch so gut wie nie gespielt habe, mit den Necs wird das dann das erstemal.
    Daher weiss ich nicht wie man am besten mit den Necrons spielt, Nahkampf habe ich oft gelesen das sie dort nicht so der bringer sind, aber ein paar Einheiten haben die dort auch den Gegner ärgern können, aber trozdem keine Nahkämpfer sind.


    Monolith werd ich mir auch noch besorgen, Gleiter habe ich noch keinen, wie sieht es den da mit dem Ausrüsten aus? Hochlord Gleiter, oder was wäre da am besten?



    @Stahl-Opa: Darf ich frgen warum dir der neue Codex den Spass an den Necrons genommen hat?

  • naja also monolith is immernoch gut aber preis leistungsverhältnis mäsig viel schlechter asl vorher finde ich allein dadurch das es zu gefährlich geworden ist mit ihm zu schocken und die gaussregel keine wirkung mehr auf männchen hat, ist aber immernoch ne gute einheit, zum "gaukler" also ctanshard oder wie das genau geschrieben wird is halt nette nahkampfeinheit kann auch bisl shootie werden (kann 2 seiner schusskräfte in einer runde abfeuern) und dient für nen paar trix aaaaaber sind schneller tot als man glaubt wenn man den nicht gut im gelande oder hinterm mono versteckt, (kleine randbemerkung albträume find ich kacke viel schlechter als früher VIEL schlechter), ausstattung vom hochlord ist immer ganz nach spielstyle und aufgabe von ihm abhängig aber grob regenerator ist in jedem gröseren trupp mit reanimationsprotokoll ne gute wahl, duroplastisches geflecht streiten sich leute drum, tachionenpfeil nur in nem trupp mit chronometron kryptec für trefferwurf wiederholen, gedankenkontroll scarabs und kriegssense für nahkampf nie ne falsche wahl es sei mann trifft auch viele viele kleine gegner dann empfele ich die flammenfaust, gleiter is eigentlich ne coole wahl aber auch nur für gewisse situationen würd ich sagen.

  • @Stahl-Opa: Darf ich frgen warum dir der neue Codex den Spass an den Necrons genommen hat?



    Ganz einfach:


    1. Ich fand es Flufftechnisch einfach cool das die Necrons völlig Gefühlslos das einzige Ziel verfolgten, alles Leben in der Galaxie für die C'Tan zu ernten, völlig "sinnlos" irgendwo aus dem nichts auftauchten und einfach möglichst viel Leben auslöschten. Dazu ihre de facto Unsterblichkeit und die C'Tan, die irgendwann wieder volle Macht erreichen würden und dann unausweichlich allem den Tod bringen.


    Nun... Naja, die C'Tan sind nur noch "versklavte" Fragmente, die nie mehr ihre Macht als Sternengötter einfordern werden, und die Necrons selbst sind ja nun (was die hohen Ränge angeht) wieder Emfpindsam, wollen ihr altes Reich wieder erschaffen und je nach Fall sogar wieder ihre sterblichen Körper zurück. Mir fehlen die Legionen an gleichförmigen, gedankenlosen Necrons, die alles für ihre dunklen Götter abschlachten wollen, und keine andere Bestimmung kennen, vom einfachen Krieger bis zum Necronlord.


    2. Ich mag den imho nun viel mehr an die Ägypter angelehnte Style net. Ich weiss das die älteren Necron-Figuren noch mehr nach Ägypter aussahen, aber eben, die gleichförmige Necronarmee, alles in Grau, keine Verzierungen, kein Gold, nix, genau das fand ich, machte den Charm der Necrons aus. Ich meine, früher waren selbst die Pariahs net wirklich abwechslungsreich, farblich und stilmässig, was nun mit den Prätorianern zB ganz anders aussieht, mit ihrem ganzen bonzen-schnigg-schnack ;)


    3. Ich spielte auch meine Armee auf Mass-Infanterie, sprich, als grosse geschlossene Standard-Krieger-Gruppe vorrücken und einfach alles durch überlegenen Beschuss niedermachen, wobei die Krieger selbst mit einem 3+ Rüstungswurf einem Spacemarine überlegen waren. Da nun der Rüstungswurf nur noch 4+ ist die die Gausswaffen deutlich abgeschwächt sind, ist ein Necron-Krieger kaum mehr als Hazuptkampfeinheit zu verwednen, sondern mehr als Kanonenfutter/"Menschliches" Schild, um das Feuer von wichtigeren Einheiten abzuwehren. Der Fokus liegt mehr auf eben spezialisierten Truppen, wo er vorher ohne weiteres auch auf einer riesigen Legion eben dieser gleichförmigen Kriegern liegen konnte, ohne allzuviel Effektivität zu verlieren.



    So, in kürze meine Gründe, wieso meine Necron Armee wieder in ihrer Gruftwelt shclafen gegenen ist ;) Habe zwar schon grob Fluff ausgearbeitet, um se wieder als Killermaschinen auferstehen zu lassen (Gott sei Dank gibt es im neuen Codex ja noch Alpträume und Destruktoren), aber ich denke, die werden nun sicher ein paar Jahre noch schlaafen ;P

  • zu dem was Stahl-Opa da sagte XD sind die leute sehr zwigespalten punkt 1 fänd ich nen mittelding zum alten und dem neuen cool is aber wohl jedem seine sache. zu punkt 2 seh ich auch so das dieses Ägyterzeug mich einfach nervt (ganz zu schreigen das fast jedes fahrzeug einfach doppelt vorkommt). zu punkt 3 der spielstyle hat sich stark geändert paar sachen nerven paar sind gut aber das das game balancet wär und wirklcih gut durchdacht wär mir eh was neues XD

  • Monolithen sind immer noch gut, aber meistens werden sie von den Annihilator-Gleitern aus der Armee verdrängt, die bieten einfach ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis. Aber spielen kann man sie immer noch!
    Gaukler ist auch so eine Sache, in der 5th Edi war der mit seiner Fähigkeit, dass schwieriges zu gefährlichem Gelände wird, super. Aber in der 6ten hat man da ja nen Rüster dagegen und somit rentieren sich seine Punkte leider nicht mehr.