Tauneuling mit vielen bunten Fragen

  • Hallöle liebe Tau.


    Ich habe erst vor kurzen mit dem Tabletop angefangen und nachdem ich irgendwann die Grundlagen, mithilfe der "Sturm der Vergeltung"-Box, gefestigt habe, ist es mein Ziel ein eigenes Jagdkader aufzubauen.
    Beim Durcharbeiten des Codex und schreiben meiner Wunschliste bin ich auf ein paar Sachen gestoßen, welche ein dickes Fragezeichen auf meinem Notizzettel hinterlassen haben. Mal sehen wer mir da weiterhelfen kann.


    Zunächst vorneweg: Ich habe die Gerüchte über den neuen Codex gehört und mittlerweile viel gelesen, dass man lieber bis zu seinem Erscheinen warten sollte eh man mit den Tau etwas anfängt. Da sich einige Sachen ändern können und vermutlich neue Einheiten hinzukommen werden. Auch im örtlichen Fantasy-Shop wurde mir nahegelegt zu warten, als ich mich dort informierte. Ich sehe dies aber nur als Chance noch mehr schicke Einheiten ins Kader aufzunehmen. (oder anders gesagt: eigentlich habe ich keine Lust zu warten xD).


    Fragen:


    • Für einige Völker sah ich eine Mega-Streitmachtbox, und mit der 4. Edition ist auch eine für die Tau erschienen(Quelle). Ich konnte diese Box in noch keinem Shop entdecken. Wurde der Verkauf der Mega-Streitmacht eingestellt?
    • Gibt es eine Chance das mit dem neuen Codex eine neue Mega-Streitmachtbox veröffentlicht oder die aktuelle Streitmachtbox abgeändert wird?
    • In der Streitmachtbox sind nur 3 Geister enthalten. Reichen diese aus oder ist es sehr empfehlenswert Geister nur mit größerer Zahl zu spielen?
    • Stimmt es, dass es beim Kauf eines Hammerhais besser ist zum Dornenhai zu greifen? Da dieser alle Gussrahmen für Taupanzer beinhaltet. Aus der Produktbeschreibung geht dies nicht hervor.
    • Piranhas und Jagddrohnen einzupacken soll sich scheinbar nicht wirklich lohnen. Sind diese wirklich so schlecht das sich ein Kauf nicht lohnt? Finde das Design sehr schick und würde gern von jeden 1 in der Sammlung haben.
    • Ist das Commando-Upgradeset für den Krisis zwingend notwendig, wenn man ihn als HQ spielen will oder ist es auch möglich einen normalen Krisis als HQ auszugeben? bzw. Kann ein geupgradeter Krisis noch als Elite verwendet werden, wenn mal ein anderer HQ verwendet wird?
    • Gibt es O'Shaserra nicht im fantasy-warehouse oder bin ich einfach nur blind? ?(


    Tja die letzte Frage... die kann ich mir aber mittlerweile selbst beantworten: XV8 + Magnete = Pflicht :D


    Möge ein Himmlischer mir Erleuchtung bringen.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Hmm ist zwar so gar nicht meine Baustelle..


    Aber bevor du das Geld raus haust, und dich ärgerst: Gerüchteweise steht in diesem Sommer eine neue Streitmachtbox und ein neuer Codex an. Quellen und genaure Angaben kann ich aus dem Stehgreif nicht machen. Wirfst du eben die Suchmaschinen an ;)
    Aber vielleicht ist es besser die Zeit mit ein paar einzelnen kleinen Minis zu "überbrücken" bevor da ganz was Neues raus kommt.


    Und ein bisschen Werbung: Schau ab und an mal im FWH, dem Shop unserer Regierung hier nach. Die beiden haben eigentlich immer super Deals und nen breites Sortiment an Waren*




    Gruß


    Hogo








    * Leider werde ich nicht für die Werbung bezahlt *g*

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Der Verkauf der Megastreitmacht wurde tatsächlich eingestellt, schon vor mehreren Jahren. Mit dem Erscheinen des neuen Codex sollte da aber was kommen.


    Geister sind in der aktuellen Edi ein zweischneidiges Schwert. Die kurze Reichweite ihrer Waffen bringt sie in den Angriffsradius vieler Waffen, aber grade in größerer Zahl können sie den Gegner auch so schwer schädigen, dass der Probleme kriegt, noch an sie ranzukommen. Und dank ihrer Tarnfelder (neue Regeln nach Errata beachten) haben sie auch immer ganz brauchbare Überlebenschancen.


    Ja, Piranhas und Jagddrohnen sind leider ziemlich Punkteverschwendung, aber dazu kann ein Tauprofi mehr sagen, wie auch zur Hammerhai-Probematik.


    O'Shassera könnte tatsächlich derzeit aus dem Handel sein, schau mal auf der GW-Seite nach. Wenn sie da nicht ist, dann haben wir einen weiteren Hinweis auf ein nahendes Codexrelease.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Eine neuanstehende Streitmachtbox wäre echt ein Grund noch zu warten :pinch:
    Da muss ich wohl mal schauen was sich so als einzelne Figuren zum überbrücken der Zeit lohnt.



    * Leider werde ich nicht für die Werbung bezahlt *g*

    was nicht ist kann vielleicht noch werden xD

    Wenn sie da nicht ist, dann haben wir einen weiteren Hinweis auf ein nahendes Codexrelease.

    Also auf der GW-Seite gibt es sie noch.
    Können mit neuen Codizes alte Anführer entfernt werden und sind dann nicht mehr im spielbar?

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Jopp, aber das passiert höchstens diesem überflüssigen Himmlischen...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • na das geht ja noch, der steht momentan eh nur als Sammelstück auf der Liste :)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • sei gegrüßt Jungcommander



    wegen der mega Streitmacht: folge dem Licht
    dies ist ein deal vom warehouse in dem ein guter Grundstock zu finden ist.


    Piranhas setze ich nicht ein. zum einen sind sie zu anfällig gegen beschuss, und zum zweiten lohnen sie sich nicht wirklich.
    jagddrohnen sind recht witzig wenn du die Mission " Große Kanonen ruhen nie" (glaube so hieß die) aus dem Regelwerk spielst. die haben durch die errata schleier und Tarnung, gibt also +3 auf den decker, im gelände macht dies eigentlich immer 2+ decker. also super zum halten von mz. die Bewaffnung ist auch recht solide und die Möglichkeit verschiedene ziele zu beschießen, naja,... sind ja nur 3 schuss. ich persönlich hab lieber kolosse dabei, aber an sich ist das geschmackssache und eine frage der Taktik


    ich meine in der dornenhai Packung waren die waffen des hammerhais nicht drin... ist schon etwas her das ich mir so ein ding gekauft hab...


    ich hab bei den geistern shcon diverse lustige (für den Gegner nervige" Formationen gesehen. man stelle sich 6 geister vor die jeweils 2 drohnen dabei haben. gelände zwischen sich und dem Gegner. sie haben somit einen 2+ decker. nach vorne springen schießen und wieder zurück ;)
    das nervt einen ganz gewaltig. andererseits haben einige tau spieler auch lieber mehr Krisis, da die Bewaffnung vielseitiger ist. aber acuh hier wieder: je nach Taktik und eigenem empfinden.


    ich denke es gibt nicht den einen absolut richtigen weg was den armeeaufbau angeht. es ist eher eine frage des geschmacks und wie mehrfach erwähnt der Taktik. am ende entscheiden eh immer ie würfel ;)



    wenn du noch fragen hast dann kannst du sie mir gern per PM stellen ;)



    MfG
    karondkar

  • Probier mal den Himmlischen ,der stàrkt die Moral der Armee.Und wenn er stirbt kriegt deine ganze Armee Erzfeind.Was auch gut sind die Spàher,mit ihreen Zielmarkern.


  • Mein Tipp:


    Mit Feuerkriegern, Krisis & Kolossen kann man nichts falsch machen. Leider sind zZ alle anderen Codexeinträge nur bedingt spielbar bzw.


    Ich rate Dir hiermit aber ausdrücklich auf den neuen Codex zu warten. Neben neuen Regeln und Modellen sollen auch alte Modelle neu aufgesetzt werden. Die Feuerkrieger- und KrisisBox gibt es schließlich schon seit 2000. Und grade die Modelle sind echt nicht die schönsten. FK haben coole Posen aber sind leider schlecht gegossen (siehe vor allem Beine) während die Krisis leider echt einfallslos sind. Im Endeffekt will GW natürlich einen haufen Kohle scheffeln und das werden sie vermutlich damit erreichen, zB eine neue Krisisbox rauszubringen, die neue Waffenoptionen beinhaltet und ein cooleres Modell.


    Um die Zeit zu überbrücken könntest Du einen Himmlischen bemalen oder Späher oder einen Hammerhai. Ich bezweifle nämlich, dass diese neue Modelle bekommen. du kannst also nichts falsch machen. Und lasst uns alle hoffen, dass selbige im neuen Dex tolle neue Reglen bekommen :D

  • Jo, und man den Himmlischen mal als etwas anderes benutzen kann, statt nur wandelnde Zielscheibe zu spielen und währenddessen zu beten: "Knall ihn ab, knall ihn ab!"

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen, diese bringen mich schon weiter ... obwohl eher nicht. Ich hatte erwartet das mit dem Codex neue Einheiten kommen werden und wollte schonmal einen spielbares Grundkader aufbauen. Das jedoch auch alte Modelle neu aufgesetzt werden sollen ist ein ziemlicher Stopper. :(


    Feuerkrieger und Krisis (und damit ja auch Commander und Kolosse) müssten damit in der Einkaufsliste erstmal zurückgestellt werden. Eine Streitmachtbox fällt somit auch flach und da ich Kroot, Teufelsrochen, usw zunächst aus dieser ziehen wollte, rutschen auch diese Einheiten auf der Liste nach hinten.


    Bleibt wohl zunächst leider nicht viel übrig außer ein Hammerhai, ein Piranha, 3 Geister und einer Hand voll Späher vorzubereiten bis die Restarmee eintrifft. :pinch: (Vielleicht wär es doch ganz gut wenn die Tau einen ordentlichen Warpantrieb nutzen könnten, dann wären sie schneller bei mir :8o: )

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Die Geister sollen wohl auch eine neue Box bekommen, aus der man dann 2 verschiedene Arten von Kampfanzügen basteln kann.


    Wenn Du grade erst mit Wargaming jeglicher Art anfängst, dann ist es vielleicht gar keine schlechte Idee Deine grundlegenden bastel und malskills zu trainieren.


    Du könntest dir zB erstmal ne kleine Box Space Marines holen und ein paar Farben oder direkt das 40k Malset und dann an diesen wirklich leichten Modellen üben.


    Das hört sich jetzt zwar trivial an, aber auch leichte Sachen wie entgraten müssen anfangs geübt werden.


    Wenn ich an meine ersten Modelle zurückdenke graust es mir ! Da wollte ich schnell Minis auf den Tisch stellen und je erfahrener ich wurde desto mehr hab ich gepeilt, wie schlampig ich da gearbeitet habe. Im Endeffekt musste ich bei vielen noch stark nacharbeiten.


    Wie gesagt, dass sind Tipps an einen Neuling, wenn Du schon Erfahrung hast, dann ignoriere meine letzten Sätze :D

  • Ich werd mich hüten Ratschläge zu ignorieren, sie sind immer gut für Gedankenanstöße. ;)


    An den Übungen bin ich gerade dran. Ich habe die Grundbox und auch das Malset hier. Also genug gute und böse Blechbüchsen zum verschandeln hehe.
    (mal sehen wie Spacies in Sept-Look aussehen 8| )


    Bei den Geistern soll ja zumindest das Design unverändert bleiben und da ich gern ein paar mehr davon mag schnappe ich mir einfach rotzfrech mal 3. Falls doch noch ein neues Design auf den Markt geworfen wird bastel ich mir vielleicht eine XV15-Xv25-XV35-... Galerie xD
    Oder ich kann im Notfall mal Imps umbauen mit den Rüssis und diese dann als Verbündete nutzen. Den selben Plan habe ich mittlerweile auch mit einem FK-Trupp :D

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Was auch ,gut ist sofern man Verbûndete mag.Sind Eldar einfach wegen der Prophetie oder den eigenen, Kràften.Und Eldar + Tau =Waffenbrûder. Was auch fùr Tau ,wichtig ist eine Aegis.

  • Nach den Gerüchten die ich durchgefiltert habe scheinen Befestigungen im Taudesign zu kommen, also ist auch Aegis erstmal ein Punkt wo ich warten muss.


    Eldar schau ich mir mal an wenn ich einen Codex von ihnen in die Hand bekomme.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Und guck dir die Prophetie ,im Regelbuch an wird dir garantiert gefallen.Und Kroot5mann mit Krotox mit der dicken Knarre ,auf Missionziel ist auch gut spielbar ,kostet nicht soviele Punkte und die sind Tough.

  • Hatten Kroot nicht W4 und Deckung nutzen? Ich mein dass ,auch eher auf nahkampf bezogen ,die brechen nicht so schnell wie Feuerkrieger auseinander.