Space Marine Orden im ägyptischen Stil?

  • Ich habe mich die letzten Tage durch die Threads gelesen, konnte aber diesbezüglich nichts finden. Meine Hintergrundidee:


    Kein Orden, der antik-griechisch/römisch geprägt ist, sondern ein ägyptisches Konzept verfolgt! Dafür wollte ich folgende Helme benutzen:
    http://puppetswar.com/product.php?id_product=99 und evtl. noch passende Schulterschützer. Nach welchem Schema genau habe ich noch nicht entschieden (evtl. bekommen nur die Sergeants die Götterhelme und ihre Trupps die dazu passenden Schulterschützer - vllt. bekommen aber auch die Veteranen bzw. der Kommandotrupp unterschiedliche Helme, und die Trupps einheitliche).
    Dabei dachte ich an ein Farbschema etwa im Khemri-Stil (erste Idee siehe angehängte Grafik). Nahkampfwaffen sollen möglichst durch Hellebarden ersetzt werden, die Boltpistolenarme sollen passende Schilde bekommen.


    Nun meine Frage an all euch Fluff-Kundige: Gibt es einen Orden, der sich anbietet? Als Abstammung oder sogar direkt? Kennt ihr außer den Puppetswar-Bits noch andere, passende Teile? Und welche Armeeliste passt eurer Meinung nach am Besten? Ich war zuerst auf dem Chaos-Trip, aber ich finde, dabei gehen die Helme und ägyptischen Details einfach unter. An der Schlichtheit der Space-Marine-Rüstungen kommen sie viel mehr zum Tragen. So bin ich hier gelandet. Doch ich bin nicht sicher, ob ich sie nicht vllt. nach SW-Codex aufstellen sollte - Cybots passen vom Sarkophag-Thema her einfach unglaublich gut, und der verstärkte Nahkampfaspekt ebenso! Aber ich bin gerne offen für neue Ideen :) Habt ihr welche? Immer her damit ;)

  • Da fallen mir natürlich die Thousand Sons ein, allerdings gehören die zum Chaos. Aber an sich ein sehr interessantes Umbauprojekt, gibt ja auch Schulterpanzer oder Rhino-Umbaukits.

  • Tolle Idee! Bei Puppetswar gibts ja richtig viele Teile die du verwenden kannst, da würde ich nicht sparen...
    :up:


    Cybots werden bei den SW eher weniger eingesetzt, da gibt es (leider) bessere Auswahlen im Kodex. Keine Ahnung, wie gut du im Umbauen bist, aber evtl. wäre auch der Necron Kodex ne Alternative. Statt Stahlskeletten hast du dann halt Marines. Und den Fluff kann man sich mit irgendwelchen Flüchen oder sonstwas bestimmt zurechtbiegen. Müsste man sich nur überlegen, warum die Mariens wieder aufstehen können...


    Farbe gefällt mir gut.

  • Also coole Idee denke gerade irgendwie an die Guaults und Stargate :-)


    Vom Cedex her rate ich dir folgendes... Nimm sie alle :-) klar es wird jetzt Stimmen geben die sagen Codex Jumper aber mal ehrlich optisch ist die Armee ja einzigartig und hat nicht irgendwie viele optische Aspekte irgendeines Ordens.
    So kannst du dich flexibel haltenund mal was ausprobieren.


    Zu deinen Wunschvorstellungen Wolves passen finde aber auch die Blood Angels und da kannst du viele Cybots stellen.


    Als Helme empfehle ich dir als Masse Mk 4 Helme und die Sgt.ss wie du es aufgeführt hast die Götterhelme.


    http://www.forgeworld.co.uk/Wa…NS-WITH-HONOUR-GUARD.html



    weis nicht wieso aber mit den Skorpion Effekten hier sieht dass schon sehr Ägyptisch aus.


    Oder wie von einen Vorgänger bereits erwähnt einfach nur die Helmevon den Thousand Sons nehmen sehen sehr Pharaonen mäßig aus

  • Schau dich am besten auch noch mal bei den Gruftkönigen bei Fantasy um, da bieten sich vielleicht ein paar Teile für schöne Umbauten an.

  • Auf jeden Fall eine nette Idee, wenn es auch schwer möglich ist, eine Nische in der Menschheitsgeschichte zu finden, in der GW nicht schon geklaut hat. :D
    Die 1000 Sons haben ja eine sehr kräftige Prägung in diese Richtung.


    Als Hintergrund könnte ich mir z.B. Pre - Heresy (also vor dem Verrat angesiedelte) 1000 Sons vorstellen.
    Da die Truppe ja zu dem Zeitpunkt noch in "Schulen" unterteilt war, lässt sich da mit ein bißchen basteln bestimmt was interessantes draus machen.


    Pyrae - Kult zum Beispiel mit alliierten Impsen als Spire Guard. :love:
    Im Mittelpunkt einen starken Hexer .... da würde sich vielleicht der CSM - Codex mit Ahriman anbieten.
    Dazu eine Leibwache aus Auserwählten oder Termis.
    Oder nach Codex SM mit einem Hexer Level 3


    Zu den 1k Sons und deren Kulten fand ich "Verlorene Söhne" aus der Horus Heresy - Reihe sehr gut.


    Bitz-mäßig wären diese Helme bestimmt auch nett :
    http://www.ebay.com/itm/Kromle…es_US&hash=item2579713599


    Kromleech bietet auch Helebarden usw passend dazu an. Die Modelle dazu sind natürlich geschmackssache. Aber gemischt sicherlich mal etwas, was man nicht alle Tage sieht.


    mfg

  • anchoress: Bin selbst noch am basteln aber kann ja schonmal ein Paar Ideen weitergeben.


    Nachdem mein erster Orden mit Indianerthema und dazu passendem Halbgott der
    Rekrutierungswelt aufgesplittet und beide Teile lange Zeit auf Eis gelegt wurden,
    kam mir eines Tages die Idee verschiedene Elemente zu vermischen um einen
    Orden mit ägyptischen Hintergrund/Pharaonenstil zu erstellen.


    Folgende Quellen haben mich z.T. seit meiner fernen Kindheit inspiriert:


    - Powerslave (auch bekannt als Exhumed; der mit Abstand beste FPS seiner Zeit;
    zusammen mit Tomb Raider auch ein Einfluss, damals beide exklusiv für den Saturn
    und erst mit ihren mainstream Versionen auf PC/PSX bekannt geworden)


    - Die Mumie kehrt zurück; Stargate (beide vor allem wegen ihrer militä-
    rischer Aspekte, auf der einen Seite die technologisch überlegene Elite-
    garde, auf der anderen Seite die dämonisch anmutenden Sandkrieger)


    - Clan Cloud Cobra (eine stark ägyptisch angehauchte "Kriegerkaste"
    aus Battletech die ausschließlich aus herangezüchteten Kriegern besteht,
    schonmal sehr nah an dem wie das Space Marine pendant sein könnte)


    - Khemri; Wargods of Aegyptus (muss ich wohl nicht kommentieren) ;)


    - Literatur über Archäologie (möchte ich auch so stehenlassen da jeder etwas
    anderes finden kann das ihn in den tausenden vorhandenen Seiten inspiriert)


    Es gibt auf jeden Fall genug Material für sowohl einen loyalen
    Orden oder auch eine besonders pfiffige Abart der Thousand Sons.


    Ich habe mich für einen loyalen, aber selbst für 40K-Verhältnisse mysteriösen Orden
    entschieden inklusive ausgeprägten Totenkults und minerlienmanipulierenden Psionikern.


    Folgende Aspekte sollten enthalten sein:


    - Flieger in irgendwiner Form (damals dachte ich an den Tempest, aber der Storm-
    talon tut´s auch; Stormeagle wäre mir für das Projekt zu groß/unpassend)


    - mehrheitlich Plasmawaffen (Laser wäre mir lieber aber da gibt es leider nichts im klein-
    kalibrigen Bereich das mir als passend erscheint und Imps sollen auf keinen Fall dabei sein)


    - das Farbschema steht schon seit der Jahrtausendwende fest (anthrazit & gold) und
    inzwischen habe ich schon einige erzählerische Fragmente zusammen die nahelegen
    dass der Orden dieselbe Gensaat wie die Red Scorpions verwendet und ein fast häre-
    tiches Verständniss zur Manufaktur und Verwendung von Teleport-Technologier verfügt
    (normal nicht wichtig für´s Spiel aber evtl. in den Erweiterungen verwendbar)


    - der Orden schickt gerne seine Elite an die Front was einer Mauer aus taktischen Termi-
    natoren und Cybots entspricht die oft von einem Ordenspriester-Cybot angeführt werden


    Ja, soviel zu einem meiner aktuellen Langzeitprojekte, vielleicht hilft es ja bei der Kantenbildung. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wow, so viele Antworten!! Großartig, dann wollen wir doch mal :)


    Zitat

    Da fallen mir natürlich die Thousand Sons ein, allerdings gehören
    die zum Chaos. Aber an sich ein sehr interessantes Umbauprojekt, gibt ja
    auch Schulterpanzer oder Rhino-Umbaukits.

    Die Thousand Sons sind mir auch in den Sinn gekommen. Aber sind die Modelle nicht alle noch aus Zinn? Meine Umbaukünste sind zwar ordentlich, aber mit Zinn arbeite ich echt ungern. Zumal ich mir die Helmaufsätze auch zutraue selber zu bauen (diese Streifen lassen sich auch auf den Panzerplatten eines Cybots kinderleicht reproduzieren und geben der Armee so etwas einheitliches). Einzig die Schärpen und Schürze wären vllt. interessant, aber da gibt es auch so einige schöne Bitz-Pakete, mit detaillierteren Versionen mittlerweile :) Und ja, die Schulterpanzer sind bereits lose eingeplant!


    Klingt gut - wieviel steuerst du denn bei? :D Nein, Scherz beiseite ;) Und danke erstmal!!
    Ja, das mit den Cybots ist seit jeher ein Problem :/ Ich liebe die Modelle und bin absolut kein Panzerfreund - also wird es wohl eher eine fluffige Liste werden, als eine Brecherliste. Aber dafür habe ich einfach viel zu sehr Lust, eine Idee umzusetzen :) Und nein, von Necrons halte ich nichts! Ich mochte die Aufsteh-Mechanik noch nie. Und ich kann mich ja schlecht darüber jahrelang aufregen und sie jetzt selbst in Anspruch nehmen, so was tu' ich nicht ;)


    Zitat

    Nach Chaos Codex könnte man die Khemri-Skelette vielleicht nach den Regeln für Seuchenzombies spielen.

    Skelette wollte ich gar nicht reinnehmen! ;)

    Ich oute mich jetzt mal - das erinnert dich an was? :D Ich muss mal googeln gehen beizeiten...
    Sie alle nehmen? Wie stellst du dir das vor? ^^
    Die BA sind aber durch ihre Spezialfähigkeit sehr unbeherrscht. Natürlich sind das die SW vom Fluff her auch, aber man merkt es an ihrer Liste nicht so sehr durch Sonderfertigkeiten. Ich finde, zu einem ägyptischen Stil muss auch ein beherrschtes, kalkulierendes Denken und weniger ein innbrünstiges Feuer. Die Geschichte von Pharaonen war schon seit jeher eine sehr gottgleiche Stellung, da passt für mich dieser Blutrausch nicht hinein.
    Die Helme sind tatsächlich nicht uninteressant! Ich hab auch noch welche gefunden:
    http://666kb.com/i/cbhbsnfqpyxmadbag.jpg


    Und jetzt gehe ich mal bei den Khemris nach Bitz schauen.
    Weiß von euch jemand, wie man gut das Türkis aufträgt? Evtl. mit folgenden Schritten:
    Grundierung - Foundation - Wash
    Das als Grundlage, weitere Details würde ich dann normal Schichten. Aber ich habe noch nie mit Türkis gearbeitet und kenne mich in dem Farbsektor schlecht aus :/


    Edit: Ups, da sind schon die nächsten Antworten da! Ok, vermeiden wir mal einen Doppelpost!


    @Carnifuchs:
    Klasse Helme! Sind eine Überlegung wert, definitiv! Wenngleich mir bei den puppetswar-Bitz gefällt, dass es zu jedem Helm den passenden Schulterpanzer gibt ;) Ich glaube, ich lese mich heute abend nochmal in die einzelnen Götter und ihre Aspekte ein. Habe nicht umsonst über Eldar den Weg zu 40K gefunden - vllt kann ich die Idee der "Aspekte" ein wenig auf diesen Orden übertragen. Es hätte zumindest was für sich!
    Die Idee mit Pyrae ist nicht übel - wird auch nochmal genauer unter die Lupe genommen. Wenn ich aber wirklich eine Spire Guard mit aufstellen sollte, dann nur Modelle, deren menschliche Köpfe man nicht sieht - das ist für das Flair unabdingbar ;) In Frage kämen hier zB die Kasrkin. Hätten zudem den Effekt, dass die Space Marines neben den Jungs eine ganze Ecke eindrucksvoller aussehen - die Termis natürlich noch einmal.


    Tol:
    Wow, du hast dir echt schon eine Menge Gedanken gemacht! Zustimmen würde ich dir sofort bei den Plasmawaffen! Passt thematisch unglaublich gut in die Armee. Finde Carnifuchs' Idee mit den Imps aber nicht übel. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ja, an Flieger hatte ich auch schon gedacht. Bin mir aber noch nicht so sicher, was da in Frage käme. Aber das brauche ich auch noch nicht sofort anzugehen. Erstmal muss ein Grundstock und - schema her! Interessant wäre es mal, die Vor- und Nachteile der Codices gegeneinander abzuwägen. Am besten vorher eine Pioritäten-Liste aufstellen, was typisch für diesen Orden sein soll, und dann schauen, wo sich das am besten umsetzen lässt!

  • Sorry für den Doppelpost! Aber da ich eben gerade schon so viele vorangegangene Antworten bearbeitet habe und nun ein völlig neuer Themenabschnitt kommt, fand ich es angemessen. Wenn nicht, schicke ich hiermit im Voraus eine Entschuldigung raus!


    Ich mache mir gern ein Bild von dem, was mir zur Verfügung steht. Es folgt eine kurze Übersicht zu den als Helme bzw. Schulterpanzer verfügbaren Gottheiten und deren Bedeutung:
    Bastet - Ägyptische Katzen-, Glücks- und Fruchtbarkeitsgöttin (Emotional, hat eine zerstörerische Seite in Form ihres Schattens)
    Sobek - Krokodilgott mit vielen Eigenschaften (vor allem Gott des Wasser und der Fruchtbarkeit)
    Horus - „Der Ferne“; Himmel-, Welten-, Lichtgott und Beschützer der Kinder; Hauptgott der frühen Mythologie (Träger des "Sonnen-" und des "Mondauges", umspannt mit seinen Schwingen die Welt)
    Anubis - Ägyptischer Gott der Totenriten (ein Art Seelenfährmann a la Charon)
    Apis - Der heilige Stier von Memphis (ein Orakel und Zeichen für Fruchtbarkeit, die Inkarnation einer göttlichen Entität)
    Apophis - Ein Schlangendämon, der die Auflösung, die Finsternis und das Chaos verkörpert (am ehesten das klassische "Böse", Sinnbild für Naturkatastrophen, ewiger Kreislauf im Kampf mit dem Guten)


    Edit: So, weiter gehts! Und zwar mit der "Was die Armee erfüllen sollte"-Liste.
    + starke psionische Affinität (Scriptoren, Hexer, Runenpriester)
    + das Reinkarnationsthema ägyptischer Pharaonen (Cybots, Höllenschlächter)
    + Umsetzung des oben angeführten göttlichen Kastensystems (verschiedene Einsatztrupps, oder auch Chaosmarines mit Göttersegen)
    - wenig Fahrzeuge (passen mMn einfach nicht in ein ägyptisches Szenario)
    + dafür schnelle, wendige "Hard Hitter", könnten so auch das Pyrae-Thema erfüllen ["Scarlet Phoenix" als Ordenssymbol] (Landspeeder, Höllendrache)
    + evtl. dazu entweder eine langsam aber stetig vorrückende Infanterie... (Thousand Sons)
    + ... die aber wahrscheinlich total zerschossen wird, deshalb eher Fokus auf Schocktruppen (Terminatoren)
    - Landungskapseln wären dabei unpassend (das plötzliche Auftauchen aus dem Nichts ist stimmungsvoller)

  • Mal ein COdexvorschlag: Blood Angels!
    Warum? Erhöhtes Nahkampfthema! Masseneinsatz von teilweise völlig nahkampftauglichen Cybots! Klingt doch nicht übel, oder?^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Immer nur her damit! :D


    Wie man sich denken kann ist mein Projekt schwer Anubis-orientiert aber man kann sicher auch das
    Thema aller einzelner Götter auf einzelne Trupps übertragen oder alles bunt mischen wenn man das mag.


    Ein Perfektionist würde vlt. schauen welcher Gott am besten zu welcher Sek-
    tion passt (Elite, Sturm, etc.) und versuchen das so gut es geht umzusetzen.


    Zum bemalen: Grundierung - Foundation - Wash wäre sicher eine Möglichkeit aber das
    probierst du am besten erstmal aus und du siehst dann ja ob dir das Ergebniss gefällt.
    Ich habe damals mit Hawk Turquoise, einem selbstgemischten highlight aus Ice Blue/
    Scorpion Green und einerm feinen trockenen Wischer weiss als finalen Akzent gearbeitet.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Die Idee finde ich ausgesprochen gut. Khemriteile würde ich gerade der Schilde wegen nutzen. Die haben das Flair und so schon drinnen. Die Hellebarden sollten auch das Flair vermitteln. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei Khemri auch Hellebarden gibt, aber es finden sich bestimmt schöne, die das umsetzen können.

  • Mozes bemalt doch seine Grey Knights in einem Türkis, das finde ich ziemlich schick. Das könnte passen, oder vielleicht eine hellere Variante davon.

  • Als Codex wären sonst auch der normale und die Dark Angels nützlich?


    Codex SM kannst du auch mit bis zu 6 Cybots spielen. Bräuchtest dann aber halt einen Meister der Schmiede. Da weiß ich halt nicht, inwiefern das in deinen Fluff passt. Auch die Ordenstaktik der Imperial Fists oder Crimson Fists würde ich hier passend finden.


    Bei den Dark Angels wäre halt ebenfalls die Regel grimmige Entschlossenheit passend. Auch auch die Existenz eines inneren Zirkels finde ich hier gut. Natürlich könntest du hier auch Terminatoren als Standard-Auswahl spielen, was ebenfalls ins Bild passen würde.

  • @Hjalfnar
    Wie gesagt, sind mir durch ihre Spezialfähigkeiten zu unpassend. Und auch das Thema der heranbrausenden Rhinos und Sturmtruppen passt mMn nicht. Ich stelle mir eher eine langsame, schwerfällige, dafür aber teleportierende Armee vor. Eher eine Mischung aus Necrons und Thousand Sons (vom Bewegungsstil her!).


    Tol
    Ich denke, es wird auf Mischung hinauslaufen, ja ;) Idee: Die Trupps tragen das Schulterwappen ihres Sergeants bzw. dessen Helms. Sozusagen als eine Art Ehrerbietung. Dazu würde natürlich gut der Chaos Codex passen mit seinen Malen. Man könnte das dann so ummünzen:
    Apis = Nurgle (symbolisiert Stärke)
    Sobek = Khorne (symbolisiert Wildheit)
    Bastet = Slaanesh (symbolisiert Anmut)
    Apophis = Tzeentch (symbolisiert List)
    Anubis = bekommen die Terminatoren (symbolisieren die Totenbringer)
    Horus = Chefsache ;) (symbolisiert den "Hüter der Kinder")
    Finde deine Idee mit den Sektionen aber auch interessant! Da würde es dann wohl so aussehen:
    Horus = HQ
    (Apophis = Scriptoren)
    Anubis = Elite
    Apis = Standard
    Bastet = Sturm
    Sobek = Unterstützung
    Hm... verdammt, gefällt mir auch gut ^^


    Astariel
    Danke :)
    Khemri hatte ich zuerst auch überlegt. Bin mittlerweile aber fast mehr bei den Necrons gelandet. Warum? Wegen der Technikteile, sehen einfach besser aus! Z.B. habe ich überlegt einen Trupp Sturmterminatoren mit den großen Schilden und Hellebarden der Prätorianer auszustatten. Das wird hoffentlich großartig aussehen :) Aus den Sprungmodulen des Kits lassen sich schöne Details an Veteranen-Marines bauen, und die Arme und Beine zu Bionics umfunktionieren (<-- dann könnten sie allerdings nicht mehr von den TS abstammen, da die ja bei Rüstungsschäden einfach "verschwinden").


    @Ronon
    Ah, gut zu wissen, danke :)


    Butch
    Habs gefunden - sieht großartig aus! Werde ihn mal fragen, wie er das hinbekommen hat :) Danke!!


    seraph
    Kann den Thread leider nicht finden :/ Hast du vllt einen Link für mich?


    Bobby
    Danke! :) Aber ich will es mit den Cybots auch nicht übertreiben. Ich hatte heute die Idee, ein Liebespaar (klingt kitschig, ich weiß, passt aber wieder zur ägyptischen Reinkarnationsthese) als HQ aufzustellen. Und zwar einen ehrwürdigen Cybot und Khalida (wobei das Modell mit Teilen eines Necron-HQs gemischt werden soll, am liebsten mit dem Umhang + Kapuze von Trazyn - aber das wird ein ***** voll Arbeit :D ). Das hätte was von die Schöne und das Biest, von Big Daddys aus Bioshok 1+2... irgendwie gefällt mir das als Thema! Mehr Cybots sollten es dann gar nciht werden ;)
    Meinen SM Codex hat gerade einen Kumpel (wir haben zum Lesen gerade IA gegen SM getauscht - sehr günstig -.-). Könntest du mein Gedächtnis bzgl der Ordenstaktiken nochmal auffrischen? :) Hm, in den DA sollte ich das nächste Mal im Laden unbedingt reinschauen! Klingt ganz gut ;) Danke für die Anregung!!



    So, aber ganz ehrlich? Habe immer noch keinen Codex, bei dem ich sage: Der ist es!! Wird wohl ne lange Lesestunde beim nächsten GW-Besuch. SM (+ interne Unterorden), BA, DA und CSM mal durchforsten... Grey Knights habe ich auch noch gar nicht bedacht... auweia...

  • So, nach einer langen Nacht bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Dark Angels bieten sich sehr(!) an!
    Danke nochmal, Bobby, für den Tip :)


    Folgende Einheitenideen existieren bis hierhin:


    - Scriptor (ein Khalida-NecronHQ-Umbau... der "Kopf" der Armee, aber wohl nicht der Warlord)
    - Belial (ein schicker HQTermi-Umbau mit H/S-Equivalent... dies soll die rechte Hand des ehemaligen Kommandanten darstellen [der jetzt im Cybot hockt])
    - DW-Kommandotrupp (weitere Termi-Umbauten)
    - Ehrwürdiger Cybot (möglicherweise mit weiteren Necronbitz... der ehemalige Kommandant)
    - DW-Ritter (mit Hellebarden und Schilden der Necron-Prätorianer)
    - 2 taktische Trupps (mit Plasmawaffen und den ägyptischen Helmen/Schultern)


    So etwas in der Art. Ist bisher noch unausgewogen und basiert nicht auf Spielbarkeit, sondern auf Umbauideen. Da Techmarines freie Auswahlen sind, habe ich überlegt, einen solchen auch noch einzubauen (ebenfalls sehr "necrotisch"), zusammen mit einem Plasma-Devastortrupp. Dazu vllt. noch ein paar Schwarze Ritter auf den Khemrischlangen (Namen vergessen...) oder Necronmaschinen könnte auch gut aussehen! Aber alle Ideen sind noch Pre-WIP.


    Ganz verrückte Idee: hat schon mal jemand versucht, einen durchsichtigen Schild herzustellen? Ich überlege, ob ich die Khalida-Necron-Figur irgendwie in eine Servorüstung aus "Energie" hüllen kann - in der Vorstellung wäre es der Hammer :D Aber geht das? Irgendwie?