was ist besser Tau oder tyraniden

  • Ich persönlich finde man sollte nicht nach der Spielstärke entscheiden , die beiden Armeen spielen sich auch sehr unterschiedlich , Tau sind , in meinen Augen mit den Necrons die Armee mit der größten Feuerkraft , wohingegen Tyras mit Massen den Gegner einfach überrennen , oder dies jedenfalls versuchen und sowas findet meistens im Nahkampf statt . Dies nur als kurze Antwort , morgen werde ich noch ausfürhlicher schreiben / in diesen Beitrag rein editieren-

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Laß mich deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten: was ist schöner, blau oder grün?


    Dein Freund sollte die Armee aufbauen die ihn optisch besser gefällt. Alternativ fangt Warmachine an.

  • Alternativ fangt Warmachine an.

    Wir sind hier aber in einem 40K Forum? Gibt außer Warmachine zudem auch noch zig andere Spiele, Infinity, Freebooters Fate und Co...


    Bei den Tau wird es wohl nur noch wenige Monate dauern bis der nächste Codex kommt, da könnte die Armee sich grundlegend ändern (oder auch einfach nur angepasst werden)

  • Hmm, so einfach kann man das nicht sagen. X hat auf jeden Fall recht, das kann man nicht nach der Spielstärke allein entscheiden. Natürlich ist es blöd, mit einer Armee immer nur zu verlieren, aber das tut man am Anfang sowieso. Nach einer Weile kommen dann das Gefühl für das Spiel, die eigene Armee und den bevorzugten Stil und damit auch das Gewinnen.


    Zunächst muss einem, wie DDLM sagt, eine Armee aber gefallen - deswegen machen wir das ganze ja, will ich mal behaupten ;) . Wenn ihm beide gut gefallen, soll er gut überlegen. Die Tau kriegen vielleicht bald einen neuen Codex, und damit kann er sicher hier und da, z.B. bei unserem Forensponsor hier :D , ein paar gute Deals abgreifen. Bei den Tyras waren es die Modelle, die mich zum Spiel gebracht haben - geblieben bin ich wegen des Spielstils: Ab nach vorne und alles gegen den Feind werfen! Aber man kann mit ihnen auch gut eine gemischte Liste spielen, sie haben auch gute Fernkampfeinheiten. Die Tau sind die fernkampfstärkste Armee (wenn man rein von Fernkampfwaffen und besonders Reichweite ausgeht), aber stinken im Nahkampf größteneils ab, von den Hilfsvölkern einmal abgesehen.


    Da sind wir auch schon beim Spielstil. Er sollte sich auch überlegen, welche von den beiden Optionen mehr seins ist. Natürlich entwckelt sich der Geschmack für den Spielstil auch mit dem Spielgefühl und der eigenen Armee mit, und wenn man mal 50 Ganten angemalt hat, will man die nicht ohne weiteres weggeben, nur weil man Nahkampf doch nicht so klasse findet :rolleyes: , sondern findet einen Weg, seine Armee zu spielen. Immerhin bieten die Codizes ja genug Optionen, wenn man nicht unbedingt immer den Uber-Turniersieger-Build haben will. ;)

  • Well...


    Die Antwort ist simpel: Chaos.


    Wenn dein freund nicht weiß welche Armee, lass ihn eine Münze werfen. Die Seite von der er hofft, dass sie zu sehen ist, weiß er, dass er sie wählen sollte. Oder lass ihn nen Würfel werfen. Grade sind Tau, ungerade sind Tyra. Es ist mehr als nur "Boah die beste Armee!" er muss Spaß haben zu sammeln und zu malen.



    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Die beiden Armeen sind halt von Grund auf verschieden. Tau sind stark auf Beschuss ausgelegt, während Tyraniden mehr Nahkampf haben. Wenn dein Freund die Armeen beide gleich "schön" findet, dann soll er sich dannach entscheiden, welcher Spielstil ihm lieber ist.

  • tja meiner Meinung nach sollte man sich für die Armee entscheiden mit der man sich am wohlsten fühlen wird.
    Das heißt wichtige Aspekte sind: bevorzugte Spielweise, Erscheinungbild der Figuren und die Hintergrundgeschichte der Fraktion.
    Diese Sachen also einfach nochmal genauer anschauen und dann entscheiden. Den zu diesen kleinen Minis kann man echt ne starke Bindung entwickeln^^ >>>übertriebenes Gollum-Zitat: mein SCHAaaaTZ<<<


    Eine Fraktion mit deren Absichten ich mich nicht anfreunden kann, würde beim Einsetzen den Spielspaß dämpfen.
    Allein schon wenn ich mit einem größen Teil der Einheitendesigns nicht zufrieden wäre. Dann würde ich Jahre brauchen sie anzumalen. :S


    Bei mir zum Beispiel sind somit die Tau meine Lieblinge geworden (schon seit Dawn of War).
    Gründe: Bei mir herrscht in allen Spielen eine Liebe zum Fernkampf vor (Bögen, Magie, SMG's, Strahlenwaffen).
    Ich fande die Geschichte der Tau von Anfang an fesselnd.
    Feuerkriegerdesign + Kampfanzüge + schnieke blaue Energiewaffen = BOOM Baby.
    Kann es schon gar nicht mehr abwarten endliche die ersten Minis in die Hand zu bekommen, um sie anzupinseln. :love:


    Also wenn Fragen zu irgendwelchen Fraktionsspezifikas aufkommen. Ruhig hier stellen^^

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Als ich damals angefangen habe, habe ich nach einer Nahkampf only Armee gesucht und für mich kam eine Khorne Themen Armee der CSM oder die Tyras mit Nahkampf Schwerpunkt in Frage.
    Zum Schluß habe ich mich gegen Tyras entschieden, einfach weil mir die Modelle nicht gefallen, dass die Viecher Sturmgewehre und Waffen angewachsen/mutiert haben, statt fest so zu sein.
    http://www.coolminiornot.com/323965?browseid=4352862
    Mir gefällt das halt nicht und das war für mich der Hauptgrund CSM zu nehmen.


    Das ich zum Schluß leider doch einen Riesen Anteil der Punkte in Transporter und Beschuß stecken muß obwohl ich Nahkampf only spielen möchte gefällt mir zwar nicht, aber ist bei dem Spielsystem zwingend notwendig wenn man ein gewissen Niveau (wir reden hier von normalen Spielen, also keine Turniere und auch keine Anfänger Spiele) halten will.