€dit:Diskussion - Armeelisten und Einheiten

  • Moin,


    einige werden vlt mein beiträge in den chaos dömonen forum gelesen haben.
    ich hbae mich allerdings entschlossen von cd auf tyraniden zu wechseln und das komplett.


    beim durchlesen des tyraniden-codex haben sich allerdings ein paar fragen ergeben auf die ich keine antwort finde:


    1.ich kann ja 3 biovoren in einer unterstützergruppe zusammenfassen;
    meine frage:wie verhällt es sich mit dem verschießen von sporenminen.im profiltext steht ich kann die anzahl an biovoren an sporenminen verschießen.
    gilt das jetzt für die gesammte rotte? also kann ich einmal 3 minen verschießen oder insgesamt 9 (3*3)?



    2.der schwarherrscher hat hornsäbel;
    verstärken die hornschwerter auch die hornsäbel?
    im allgemeinen gefragt wie verstärken hornschwerter sich gegenseitig wenn ich zb ein schwarherrscher mit 3 tyrantenwachenrotte angreifen lasse?
    bekomme ich pro hornschwert ein +1 stärke oder 1 angriff dazu oder wie ist das gemeint?


    3.aus welcher figur baut ihr euch euren alphakrieger?
    oder nehmt ihr einfach einen todeshetzer als äquivalent zum alphakrieger?




    dies hier ist meine erste armeeliste.sie besteht vorrangig aus einheiten die ich persönlich beim durchlesen sympatisch finde.
    ich möchte aber von euch verbesserungsvorschläge hören bzw.kommentare zu einheiten die vllt ziemlich strk sind oder ide besser geeignet wären.
    meine gegner werden hauptsächlich space marines,space wolves und necrons sowie hin und wieder eldar und dark eldar.
    spiele werden eigentlich immer mit 1500 pkt ausgetragen.



    *************** 2 HQ ***************


    Der Schwarmherrscher
    - - - > 280 Punkte


    3 Tyrantenwachen
    - Hornschwerter
    - - - > 225 Punkte


    Alphakrieger
    - Sensenklauen
    - Neuralfresser
    - Adrenalindrüsen
    - Toxinkammern
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    30 Termaganten
    - Neuralfresser
    - - - > 300 Punkte


    Tervigon
    - Stachelhagel
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    6 Sporenminen
    - - - > 60 Punkte


    30 Gargoylen
    - Adrenalindrüsen
    - Toxinkammern
    - - - > 240 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    3 Biovoren
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1500


    freu mich auf eure antworten



    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

    Einmal editiert, zuletzt von IceMaverick ()

  • Moinmoin, sei gegrüßt, Willkommen und Hi


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht zu schauen was du schon so produziert hast an Listen/Beiträgen und gesehen, dass dir SavageSkull schonmal die wichtigsten Fragen gestellt hat. Das wäre: Was erwartest du dir von der Armee, was willst du spielen/einsetzen und wie viel willst du aufbauen.
    Erst wenn du die Fragen für dich beantwortet hast kannst dich ernsthaft an nen Armeeaufbau wagen. Es sei denn du wählst Option F und hast einen Codex der dir so gut gefällt, dass du ihn einfach spielen willst und baust dann einfach frei Schnauze auf ganz wonach dir ist. ;)


    Dämonen würde ich btw auch nicht zuuu schnell abschreiben. Zumindest wenn du schon Modelle hast würd ich noch etwas warten. Die bekommen jetzt nen neuen Codex und da kann sich alles ändern und das was dir nicht an ihnen gefällt plötzlich supertoll werden. Wer weiß..



    Dann erstmal zu deinen Fragen, auch wenn ich denke, dass es noch einiges gibt, was man vorher klären könnte und ggf auch sollte.


    zu 1.
    Schau dir mal die Zusammenfassung der Profile ganz hinten im Codex an. Da ist auch der Sporenminenwerfer aufgelistet und da steht Sturm 1. Und nicht Sturm X. Enstprechend verschießt jede Biovore immer nur eine (1) Sporenmine. Der Zusatz kommt so zustande, dass sie extra klar stellen wollten, dass mit jedem Schuss auch ne Sporenmine verschossen wird und man auch für jeden Schuss eine benötigt. Also zumindest wenn der Schuss nicht gleich trifft und damit das Aufstellen einer Mine unnötig macht ;)


    zu 2.
    Nein. Ich weiß nicht woher du sowas nimmst. Hornsäbel sind besondere Waffen (bzw Waffenbiomorphe um genau zu sein) welche nichts mit Hornschwertern am Hut haben. Zusätzlich steht bei den Sonderregeln der Tyraniden explizit dabei, dass sie niemals zusätzliche Attacken (oder eben andere Effekte) durch die Auswahl verschiedener Waffen bekommen. Die Waffenbiomorphen haben die Effekte welche im Codex beschrieben sind und nix anderes. Dafür sind sie (im Gegensatz zu allen anderen Codices) in ihren Effekten kumulativ und du musst dich nicht bei jedem Nahkampf entscheiden welche Waffe du einsetzt.


    zu 3.
    Das kann jeder machen wie er will. Es gibt solche welche einfach einen normalen Krieger ein bisschen umbauen oder einfach anders bemalen. Andere bauen sich einen Alphakrieger aus Venatorenteilen (Venatoren sind etwas größer als Krieger deshalb gut als Basis geeignet) und wieder andere benutzen eben Liktoren oder nochmal ganz andere Teile. Ich hab zB noch einen uralten, kleinen Schwarmtyranten welchen ich als Alphakrieger benutze.



    Vorweg zur Armeeliste:
    Schreib bitte dazu wo du UCM wie den Alphakrieger anschließen willst oder wenn du bestimmte Kombinationsspiele drin hast. Sonst ist es schwer die Liste zu bewerten. Nicht jede Einheit macht mit jeder anderen zusammen Sinn.
    Wenn du Armeelisten schreibst überleg dir auf jeden Fall vorher was du grob in der Liste drin haben solltest (im Allgemeinen: Etwas gegen schwere Infanterie wie zB Space Marines. Etwas gegen Fahrzeuge bzw Panzer. Und vor allem, das wohl wichtigste überhaupt, genügend um Missionsziele halten zu können). Jede Einheit sollte eine Aufgabe auf dem Schlachtfeld haben und das sollte im Idealfall nicht nur "gut aussehen" sein ;)
    Nach dem was ich gesehen habe geizt du allgemein sehr mit der Anzahl deiner Standardeinheiten.. das ist ein großer Fehler, da erfahrene Spieler bei mehr als 2 Missionszielen dir nur eine oder zwei Standards ausschalten oder sogar nur binden müssen und du hast keine Chance mehr auf den Sieg, egal wie effizient du seine restliche Armee ausschaltest.. Gerade Tyraniden leben von ihren Standards und sie machen sehr viel von ihrer Stärke aus. Pass also auf wie du deine Punkte einteilst.
    Anderer Punkt der mir aufgefallen ist: Du stellst deine Ganten gleich in der Maximalgröße auf. Hast du schonmal so ne große Rotte auf dem Feld gesehen bzw selbst bewegt? Abgesehen davon, dass es ewig dauert hast du auch zahlreiche taktische Nachteile von sehr großen Einheiten. Ist bei Tyraniden nicht so wild dank Synapse, aber wenn du mal außerhalb sein solltest reicht ein Schuss mit ner niederhaltenden Waffe und die gesamte Rotte ist nutzlos.. Und Ganten sind so oder so schnell gefressen.. sie sind nicht dafür gemacht besonders widerstandsfähig zu sein. Zwing sie nicht in Rollen für die sie nicht geschaffen wurden. Für sowas gibts Tyranidenkrieger und Co.



    Tyraniden haben ihre ganz eigene Spielart. Wichtig ist es vor allem an Synapse zu denken. Die Gargoyle könnten zB eine Problem bekommen wenn du nicht ihre Rottengröße ausnutzt und eine Linie aus Modellen hin zur nächsten Synapse ziehst damit sie in Reichweite bleiben. Deine Synapsenkreaturen sind nämlich zu langsam um sie dauerhaft in Reichweite zu halten.
    Wichtig wäre es noch zu bedenken, dass die meisten Tyraniden nicht allzu widerstandsfähig sind (ja selbst monströse Kreaturen! Es gibt immer noch Waffen die sofort ausschalten können oder sowas wie E-Fäuste und normale Marines haben mit ihren Granaten S6!) und du deshalb aufpassen musst wenn du angreifst. Abwehrfeuer plus Ini1 wegen durch Gelände angreifen können ziemlich weh tun.
    Sonst weiß ich nicht was ich speziell noch sagen könnte.. Das meiste hängt davon ab Erfahrungen zu sammeln und seine Spielweise zu finden. Nicht jeder kommt mit bestimmten Spielarten zurecht und manchen liegen Tyraniden einfach nicht.. muss man selbst rausfinden wie man selbst mit umgeht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • moin,
    mensch jemand der ahnung davon hat was er schreibt,freut mich^^


    um vorn anzufangen:
    die armee ist gedacht um an 1500 pnkten turnieren teilzunehmen.
    wie beschrieben vorrangig gegen die beschriebenen völker.


    ich schreibe sie auchnicht komplett ab,da ich bereits einen seelenzermalmer,dämönenprinzen und 10 hunde besitze.
    aber es ist so über mich gekommen das ich meine cd´s als 2.armee nehme und die tyraniden als main^^



    zu 1. zitat aus dem codex seite s. 48 " [...] handelst du den schuss nicht weiter abmsondern platzierst so viele sporenminen ,wie sich biovoren in der rotte befinden"
    ich fnd die formulierung etwas verwirrend,unter der vorraussetzung das ich mehere biovoren in meiner armee habe.


    zu 2.hornschwerter s.83 im codex: [...] die energie verstärkt sich noch,wenn ein hornschwert in der nähe eines weiteren hornschwertes ist,denn sie nähren sich gegenseitig mit der von ihnen erzeugten energie und werden so noch gefährlicher."
    das führte bei mir zu der annahme das es eine art verstärkung gibt wenn ich zb meine wachen mit hornschwerten ausrüste.
    wenn es keine verstärkung gibt,warum dann solche formulierungen einbauen?^^


    3.muss ich nichts weiter zu sagen^^



    gut,ich hätte wohl etwas präziser sein sollen =) also :


    1.den tervigon wollte ich zusammen mit den termaganten unaufhörlich vorrücken lassen um den gegner mehr oder weniger das feuer auf diese gruppe lenken muss,nich das ich nach 3 zügen in seiner base stehe mit letztendlich 60 termaganten(nachgebaut und reproduziert durch den tervigon)


    2.den tyrannenherrschwer wollte ich mit den wachen auch vorrücken lassen,jedoch räumlich weit getrennt von der anderen großen rotte (bei 1.beschriben)


    3.die gargoylen waren gedacht so weit wie möglich die 2.rotte zu begleiten und letztendlich,sobald sie aus der range der synapsenreichweite sind,als ungezügelte truppen den gegner angreifen zu lassen(einige einheiten steen in seiner base und lenken das feuer auf sich);ich dachte mir ich setze ihr instiktives verhalten:fressen zu meinerm vorteil ein.


    4.die sporenminen waren gedacht seine aufstellung in die richtung zu drängen die ich haben will;ich setze die minen auf seine linke seite,ergo muss er mehr oder minder seine truppen auf der rechten seite aufstellen,damit er nicht gefahr läuft seine armee durch die minen zu verliren.


    4.2 die biovoren sind dazu gedacht aus sehr weiter ferne einzelne wichtige einheiten unter beschuss zu nehmen und bei nichtreffen das feld vor seinen füßen zu einem minenfeld zu machen.um die synapsen habe ich mir keine sorgen gemacht,da sie lauern haben und somit eh ihre fernkampfwaffen einsetzen müssen;das würde ich ja so oder so jede runde tun,von daher nahm ich das als kleines übel hin.
    frage hierzu:wenn der gegner in eine mine lüft,er aber noch bewegungsreichweite frei hat,läuft er nach abhandlung der treffen einfach weiter,ne?


    5.was ich mit dem alphakrieger mache weiß ich nochnicht so genau:den habe ich zum schluss reingenommen weil ich noch genau 100 pkt über hatte;ich dachte mir ein weiterer hq kann nicht schaden ^^



    ich sollte mir angewöhnen meine überlegungen vor der armeeliste zu posten,das würde wohl das eine oder andere einfacher machen,wohl aber weniger interessanter x)



    um einige details zu erläutern:
    mit bezug auf deine kommentare zu meiner liste.


    hq-einheit mit herrscher und tyrant:ziemlich gute nahkömpfer,find ich zumindest;habe mich jetzt auf die "verstärkung" der hornschwerter verlassen und dachte die seihen für den nahkampf ein nettes gimmik;mit den hornschwerter zusammen wären alle nk-angriffe rüstungsbrechend




    anscheinend waren einige meiner überlegungen schlichtweg falsch,speziell die hornschwerter,sodass sich dann natürlich einiges unsinniges in die liste eingeschlichen hat.



    ich mag im allgemeinen die standarteinheiten nich sooooooo;außer die termaganten-rotte mit 30 "mann" und den tervigon als zusätzliche standart^^
    liegr wohl an meinem charackter das ich mehr auf wenige,aber große geile dinger scharf bin.
    -->erläuterung:ich habe mal mit einem headset für 30€ angefangen,nach 3 mon wars nur durch auf-und absetzen hinüber;dann kam eins für 50,50,60... bis ich mir eins für 100€ geholt habe,das habe ich seid 2 jahren und alles is top,die anderen "scheßteile" sind nur durch tragen iwann schrott gewesen^^
    oder bevor ich mir alle 2 jahre nen neuen gebrauchten polo kaufe,spare ich lieber und kauf mir nen vernünftigen NEUEN audi a1 mit amg ( *.* ) oder 1er bmw in der deluxe edition ( *sabber*)
    ich denke du verstehst was ich meine^^=> fazit:lieber wenige teure sachen,als ein haufen biliger schrott;ausnahmen mit eingeschlossen


    außerdem haben mir die anderen standart-einheiten von der beschreibung nich so gefallen x)



    lg Chrizz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Ich gebe dir mal ein wenig Feedback von der anderen Seite des Tisches, denn es waren "unschlagbare" Tyraniden, die mich zur Anmeldung hier gezwungen haben. Ich hab mich also mittlerweile, 2 Jahre später, zum Anti-Tyra-Experten meiner Spielgruppe gemausert (seit 2 Jahren nur gegen die Viecher gewonnen, auch in der 6.^^).


    Ein guter SW-Spieler lässt zumindest das aktuelle Armeeprinzip im ersten Zug zerplatzen. Warum? Weil der Tervigon im 1. Zug tot wäre. Hälfte der Standards futsch. Tervigone halten nicht viel aus, speziell gegen Wolves und Necrons. Necrons durch Massenwunden, SW durch DS3. Da brauchts bergeweise Termaganten. Und zwar in maximal 20er-Rotten, aber dann auch mindestens 3-4 Rotten (ach ja "Rotten" sind Trupps, nur so wegen der Biovoren^^) und eher 3 Tervigone.


    Wenn du einen Einblick in einige Armeelisten ähnlich deiner aktuellen haben willst, schau dir mal meine Spielberichte an. Die gehen hauptsächlich gegen Tyras.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • moin;


    Zitat

    Wenn du einen Einblick in einige Armeelisten ähnlich deiner aktuellen
    haben willst, schau dir mal meine Spielberichte an. Die gehen
    hauptsächlich gegen Tyras.

    jo werde ich definitiv machen^^ dann weiß ich zumindest wie meine armee nicht aussehen sollte x)


    ich nehm dann einfach alles was der andere nichdrinn hatt und dann passt das ^.^*ironie off*



    lg ChriZz


    p.s. ich werds mir definitiv angucken!

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Hehe, seine letzte Liste war sogar ziemlich gut, ich hatte nur die bessere Taktik...Insaniac ist ein wenig zu sehr "Straight forward!!!!!!", wenn er seine Tyras spielt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ja das habe ich wärend des esens deiner spielberichte bemerkt.
    also so schlimm is meine liste dann doch nich,wenn ich mir die liste des anderen angucke,ist natürlich nur meine bescheidene meinung ^^


    und so wie sich das laß hatte er beide male verdammtes pech.



    b@ck totopic:


    die liste ist auch dafür gedacht mir meine ersten tyraniden zu holen.
    ich seh es schon kommen:ich kauf sie mir und bau alle genial zusammen,aber zum anmaenhabe ich keine lust.
    ABER:ein konzept zur gestaltung hab ich mir schon einfallen lassen ^.^

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • zu 1. zitat aus dem codex seite s. 48 " [...] handelst du den schuss nicht weiter abmsondern platzierst so viele sporenminen ,wie sich biovoren in der rotte befinden"
    ich fnd die formulierung etwas verwirrend,unter der vorraussetzung das ich mehere biovoren in meiner armee habe.


    Hjalfnar hat es ja schon gesagt, mit "Rotte" ist nicht die ganze Armee gemeint, sondern der Armeelistenslot. ;)


    zu 2.hornschwerter s.83 im codex: [...] die energie verstärkt sich noch,wenn ein hornschwert in der nähe eines weiteren hornschwertes ist,denn sie nähren sich gegenseitig mit der von ihnen erzeugten energie und werden so noch gefährlicher."
    das führte bei mir zu der annahme das es eine art verstärkung gibt wenn ich zb meine wachen mit hornschwerten ausrüste.
    wenn es keine verstärkung gibt,warum dann solche formulierungen einbauen?^^


    Eine Diskussion, die in etwa das Thema behandelte, lief gerade hier. Die Essenz ist: Wenn da steht, die Waffen bzw. Biomorphe verstärken sich gegenseitig, ist das, was sie machen, aber nicht, wie sie im Spiel funktionieren; das steht dann immer in einer konkreten Beschreibung darunter, denn sonst könnte man sich ja sonstwas ausdenken, was "sich gegenseitig verstärken" bedeutet.


    Im Fall der Hornschwerter bedeutet es konkret: Wenn Du statt eines ein Hornschwertpaar verwendest, muss der Gegner seinen Moralwerttest bei Verwundung statt mit 2 mit 3 Würfeln machen. Also kein Stärkebonus oder so, sondern eine Verstärkung des besonderen Effekts der Waffe. Steht in dem Absatz direkt unter dem, den Du zitiert hast - also immer den Text zu Ende lesen. :rolleyes:;)

  • so:hab mir die diskussion mal zu gemüte geführt.
    ich habe auch nie gesagt das die sich so oder so verstärken,sondern gefragt in UND OB ÜBERHAUPT eine verstärkung AUßER der 3w6 moraltest würfe.



    so hab ich es im ersten post formuliert:

    Zitat

    im allgemeinen gefragt wie verstärken hornschwerter sich gegenseitig
    wenn ich zb ein schwarherrscher mit 3 tyrantenwachenrotte angreifen
    lasse?


    bekomme ich pro hornschwert ein +1 stärke oder 1 angriff dazu oder wie ist das gemeint?

    da frage ich nur wie sich die verstärkung verhält =)



    naja kurze rede garkein sinn:
    die schwerter haben keine gegenseitige verstärkung außer der 3w6.das wollte ich wissen^^


    das mit rotte nicht die gesamte armee gemeint ist ist mir klar.


    ich wollte eben wissen ob ich,angnommen in einer rotte 3 biovoren habe, 3*3 sporenminen plaziere oder nur 3*1.


    antwort:3*1 .



    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • mensch jemand der ahnung davon hat was er schreibt,freut mich

    Schleimer :P



    die armee ist gedacht um an 1500 pnkten turnieren teilzunehmen.
    wie beschrieben vorrangig gegen die beschriebenen völker.

    Ernsthaft auf Turniere gehen kannst du ohnehin erst in 1-2 Jahren wenn du richtig in der Materie drin bist. Es gibt zu viele Codices zu viele Dinge welche man überblicken muss um gleich als Anfänger ne reelle Chance dort zu haben. Aber natürlich kannst du auch erstmal einfach so aus Spaß dran teilnehmen, ganz wie es dir gefällt ;)


    ich schreibe sie auchnicht komplett ab,da ich bereits einen seelenzermalmer,dämönenprinzen und 10 hunde besitze.
    aber es ist so über mich gekommen das ich meine cd´s als 2.armee nehme und die tyraniden als main

    Klang bei der Formulierung schon etwas anders.. Und es wäre wirklich blöd so kurz vor nem neuen Codex die Finte ins Khorne zu werfen :P


    zu 1. zitat aus dem codex seite s. 48 " [...] handelst du den schuss nicht weiter abmsondern platzierst so viele sporenminen ,wie sich biovoren in der rotte befinden"
    ich fnd die formulierung etwas verwirrend,unter der vorraussetzung das ich mehere biovoren in meiner armee habe.

    Ich seh schon.. Regeltexte lesen und verstehen muss noch etwas geübt werden :P
    Les dir nochmal den gesamten Abschnitt durch! Du platzierst die Sporenminen (nämlich so viele wie Biovoren in der Rotte sind weil jede einen Schuss hat) direkt auf dem Feld sobald du mit deiner Schablone 6 Zoll von nem Gegner ladest und damit alles verfehlst. In dem Fall werden eben Sporenminen aufgestellt statt dass (so wie es normalerweise üblich ist bei Schablonenwaffen) einfach nicht getroffen wird und der Schuss keinen weiteren Effekt hat. Die Regeln ersetzen also den normalen Ablauf durch das Platzieren von Sporenminen. Und die werden eben alle gleichzeitig aufgestellt (so viele wie du Biovoren in der Rotte, also Einheit hast) statt sie einzeln hinschocken zu lassen.
    Ist eigentlich ganz simpel, du darfst dich nur nicht von irgendwas ablenken lassen wo du irgendetwas hinein interpretieren willst. ;)


    zu 2.hornschwerter s.83 im codex: [...] die energie verstärkt sich noch,wenn ein hornschwert in der nähe eines weiteren hornschwertes ist,denn sie nähren sich gegenseitig mit der von ihnen erzeugten energie und werden so noch gefährlicher."
    das führte bei mir zu der annahme das es eine art verstärkung gibt wenn ich zb meine wachen mit hornschwerten ausrüste.
    wenn es keine verstärkung gibt,warum dann solche formulierungen einbauen?

    Ähnliches Problem, nur dass du hier Regel- und Flufftext vermischt.. Jede Einheit, jede Waffe und jede Sonderregel hat normalerweise einen ausgeschmückten Text welcher nur dazu dient sie kinematisch und cool wirken zu lassen. Der eigentliche Regeltext folgt dann ein weiterer Abschnitt, in dem die eigentlichen Regeln drinstehen.
    Du kannst den ersten Abschnitt also vollkommen ignorieren wenn es um die Regeln geht. Ansonsten könntest du deinen Symbionten auch Rüstungs-ignorierende Waffen andichten oder jedes BCM (besondere Charaktermodell) wäre unbesieg- und untötbar :D



    Der Feuerwauwau hat ja schon was zu der Problematik mit deiner Strategie gesagt.. ich würde es zwar nicht so krass sehen wie er (musst nicht uuuunbedingt die 6 Auswahlen füllen, schon gar nicht bei 1500 Punkten) aber für deine 2 Standards benötigt ein guter Spieler 2-3 Runden. Und dann hast du automatisch verloren bzw kannst nur noch ein unentschieden herausholen.. Das sollte nicht Ziel der Sache sein oder? ;)


    Ich geh trotzdem mal näher auf deine Punkte ein[spoiler=Und warum nix gut so wie du denken]1.den tervigon wollte ich zusammen mit den termaganten unaufhörlich vorrücken lassen um den gegner mehr oder weniger das feuer auf diese gruppe lenken muss,nich das ich nach 3 zügen in seiner base stehe mit letztendlich 60 termaganten(nachgebaut und reproduziert durch den tervigon)
    Wie Hjalfnar schon gesagt hat: der Tervigon ist alles andere als unaufhaltsam! Selbst mit 6LP wenn er noch Deckung und FnP (Verletzungen ignorieren) hat bekommt man ihn mit einer ordentlichen Liste in 1-2 Runden platt. Alle Anti-Fahrzeug Waffen werden ihn aufs Korn nehmen, während man den Schwarmherrscher gut 2-3 Runden komplett ignorieren kann, da er vorher ohnehin nicht in den Nahkampf kommen sollte wenn man es nicht will.
    Auch gehst du davon aus, dass du eine solche Menge Ganten auch tatsächlich produzierst und dir scheinbar unterwegs nichts getötet wird.. meist sieht es eher so aus, dass du 10-15 Ganten pro Runde verlieren wirst. Vor allem wenn sie vorrücken. Neuralganten sind eigentlich nicht für so offensives Spiel gedacht, dafür sind sie zu Punkteintensiv und zerbrechlich. Dein Tervigon kann auch gut und gern in der ersten Runde schon einen Push würfeln, schlimmstenfalls mit zwei oder sogar drei einsern.. Dann schaust du mächtig dumm aus der Wäsche.


    2.den tyrannenherrschwer wollte ich mit den wachen auch vorrücken lassen,jedoch räumlich weit getrennt von der anderen großen rotte (bei 1.beschriben)
    Selbes Problem wie beim Tervigon. Wenn du nicht grad mit Biomantie und nur einer Wache deinen Widerstands auf 7-9 mogelst UND FnP UND Deckung hast rotzen sie dir den Herrscher in 1-2 Runden vom Feld.. Du solltest dir also gut überlegen wie du ihn einsetzt und wie sehr du auf ihn setzen willst. Ich empfinde ihn als zu teuer für den Spaß bei 1500 Punkten. Spielst du gegen andere Tyraniden oder Orks oder sowas kann dir dein Gegner den Herrscher auch gern ein paar Runden im Nahkampf binden mit Einheiten welche einen Bruchteil seiner Punktekosten wert sind. Es ist nunmal nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Eine mächtige HQ-Einheit gewinnt einem nicht das Spiel. Zumindest nicht gegen gute Spieler.


    3.die gargoylen waren gedacht so weit wie möglich die 2.rotte zu begleiten und letztendlich,sobald sie aus der range der synapsenreichweite sind,als ungezügelte truppen den gegner angreifen zu lassen(einige einheiten steen in seiner base und lenken das feuer auf sich);ich dachte mir ich setze ihr instiktives verhalten:fressen zu meinerm vorteil ein.


    4.die sporenminen waren gedacht seine aufstellung in die richtung zu drängen die ich haben will;ich setze die minen auf seine linke seite,ergo muss er mehr oder minder seine truppen auf der rechten seite aufstellen,damit er nicht gefahr läuft seine armee durch die minen zu verliren.
    Zwei Probleme an der Sache:

    • Wie gesagt musst du die Minen trotz allem erstmal dort positioniert bekommen wo du sie haben willst. Je nachdem mit wie viel Gelände ihr spielt, um was für ein Gelände es sich handelt und wie es steht kann das auch schwer unnütz sein, da dein Gegner zB seine Infanterie auch in einem Gebäude platzieren kann und die Sporenminen daran aber sterben.
      Je nachdem wie du schockst können sie auch an vollkommen sinnfreien Orten landen und nutzlos sein.. also nicht zu viel von ihnen erwarten da sie doch recht Glücksabhänig sind.

    • Seine Armee an den Minen verlieren.. genau da begehst schon einen großen Fehler. Du glaubst die Minen würden irgendwas taugen und was töten.. Schau dir die Tyraniden Errata an. Dein Gegner muss nur 1 Zoll Abstand zu den Minen halten beim aufstellen und er kann sie sehr einfach im Nah- und Fernkampf ausschalten. Zusätzlich lachen die meisten Einheiten wie Space Marines über die Werte der Minen. S4 DS4 ist nicht wirklich furchteinflössend für sie. 4+ Verwunden und dann ein 3+ Rüstungswurf. Du hast also eine Chance von 1 zu 6 einen Space Marine mit einer Mine auszuschalten.. Sie sind ein Ärgernis nicht mehr.


    4.2 die biovoren sind dazu gedacht aus sehr weiter ferne einzelne wichtige einheiten unter beschuss zu nehmen und bei nichtreffen das feld vor seinen füßen zu einem minenfeld zu machen.um die synapsen habe ich mir keine sorgen gemacht,da sie lauern haben und somit eh ihre fernkampfwaffen einsetzen müssen;das würde ich ja so oder so jede runde tun,von daher nahm ich das als kleines übel hin.
    frage hierzu:wenn der gegner in eine mine lüft,er aber noch bewegungsreichweite frei hat,läuft er nach abhandlung der treffen einfach weiter,ne?
    Erstmal zur Frage vorher: Regeln nochmal genau lesen! Dein Gegner kann sich problemlos bis zu einem (1) Zoll von der Mine entfernt aufstellen bzw sich dort hin bewegen ohne dass die Mine hochgeht! Erst wenn sie in DEINER Runde, nach IHRER Bewegungsphase mindestens 2 Zoll an den Gegner herangekommen ist explodiert sie! In seiner Runde kann sie nur hochgehen, wenn er sie im Nahkampf angreift. Wie das funktioniert steht in der Errata (weiter oben verlinkt)
    Zweitens darfst du nicht vergessen, dass du mit lauern auf das nächste feindliche Modell schießen musst! Das ist nicht selten etwas was nah an deinen eigenen Einheiten steht und die Biovoren können da durchaus mal zB in deine Ganten abweichen! Und ja die machen dann auch schaden! Nur wenn sie sich als Sporenminen auf deine Einheiten zubewegen werden sie einfach entfernt. Beim Beschuss machen sie normal Schaden!


    5.was ich mit dem alphakrieger mache weiß ich nochnicht so genau:den habe ich zum schluss reingenommen weil ich noch genau 100 pkt über hatte;ich dachte mir ein weiterer hq kann nicht schaden
    Wenn du keine Funktion für den Alphakrieger hast sidn auch nur die 100 Punkte 100 Punkte die du irgendwo anders investieren könntest.. Noch deine übertrieben große Gantenrotte bzw die Gargoyle verkleinert und du kannst dir noch nen Tervigon leisten. Die Neuralganten aufgeteilt und die Gargoyle verkleinert und du kannst ihn als Standard aufstellen. Nur so als Beispiel./spoiler]



    So wie ich das sehe kommen die meisten Probleme dadurch zu stande, dass du noch nicht genau weißt wie du mit bestimmten Dingen umzugehen hast. Das ist normal, das macht jeder Anfänger durch.
    Also nur nicht zu sehr ablenken lassen. Vor allem nicht durch Flufftexte :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Schleimer :P

    mensch,ich dachte du schreibst garnich mehr^^


    Zitat

    i ch seh schon.. Regeltexte lesen und verstehen muss noch etwas geübt werden :P

    ich fasse einfach mal alles geschriebene so zu sammen:in deutsch(abi) war ich nie die leuchte im interpretieren,analysieren und darstellen.
    ich nehme sachen so wie sie drinn stehen,wenn zb in einem gedicht von einem baum der wächst die rede ist,dann nehme ich nicht an das sich dieses gedicht auf den wiederaufbau deutschlands nach dem 1.ww bezieht.
    anders ist es zb bei andreas gryphius "tränen des vaterlandes 1636" in dem eindeutig krieg bzw seine auswirkungen beschrieben werden.


    worauf ichhinaus will ist folgendes:wenn im text was von einer verstärkung die rede ist ,dann verstärkt sich da was PUNKT.vllt seh ich das zu kleinkariert aber es wäre doch doof wenn eine waffe "alleszerstörende kraft" beschrieben wird und nen profil von 1s und ds5 hat.
    warum etwas schreiben was nicht existiert?
    vllt wäre eine absolut klare abgrenzung von fluff und profil besser bzw das profil einer waffe auch direkt unter seine beschreibung gut.aber ich glaube dieses thema wurde nichtnur einmal mehr als ausführlich diskutiert.




    zu meine von dir beschrieben spielschwächen:
    ja meine spieleriche prakzis beschränkt sich leider nur auf ein wenig theoretische überlegungen und ein paar kreise auf papier^^
    als azubi hat man leider nich soviel geld jeden monat über wie man gern ins neue hobby stecken wollen würde^^



    zu den strategien:
    was mir sehr oft auffält ist,dass beim contra-agrumentieren viele nur die negativenauswirkungen in betracht ziehen,zb der pash in der ersten runde vom tervigon.
    selbiges für den glt schwarherrscher,nach deiner aussage wird er in 1-2 runden vom feld sein.meine gegenargumentation:ichh habe die wachen die den schaden fressen,die wachen haben einen hohen widerstand und nen guten rüstungswurf.und die angreifer haben auch bestimmt nich bf6 und treffen jeden schuss zu 100%.


    das mit den minen glaube ich dir auf wort.ihre werte sind nicht besonders stark aber in der masse nehme ich an würden sie schon was reißen,zumal die biovoren auch direkt bzw als arty feuern sollen.das die bei sehr großer abweichung nicht ins leere gehen ist ein netter zusatz.
    wir bzw die tuniere die eigentlich nicht wirklich welche sind,weil immer die selben dabei sind und jedesmal nur max10 spieler und 3 erst neu eingestiegen sind und 1 nach jahren wieder spielt,sind vlt 5von den tuniererfahren und habeneiniges aufm kasten.
    außerdem wird nicht auf tunierniveau gespiet sondern mehr freundschaftlich,soll heißen:wenn jmd eine einheit nicht hat schießen lassen oder eine einheit wird nicht bewegt dann wird darauf hingewiesen oder bei falscher schussanzahl wird zb nach oben korrigiert wenn jmd zb eine waffe vergessen hat mit ein zu beziehen.


    gespielt wird auf platten von 48*48 zoll miteher wenigen mittelgroßen geländestücken in abstand von 12 zoll zu einander.


    sich nicht ablenken zu lasen ist schwer,weil:wenn einanfänger seine liste vorstellt und die taktik dahinter präsentiert heißt es sehr oft das das so nicht unbedingt spielbar wäre oder nicht ratsam.als beispiel nehme ich mal meine termagantenrotte mit neualfresser:
    gegenargumente waren das das zu viele sind,das der tervigon nicht bzw kaum termas ausspuckt und die allesamt zu schnell in die knie gehen.außerdem würde es zu lange dauern die 30 termas und dne tervigon vorwärts zu bewegen(wie sieht das erst in apokalypse aus?)


    logische konsequnz:entweder komplett rauslassen oder mehere rotten mit weniger termas einbauen;ich wette das erste gegenargument was kommt ist das termas in dieser konstelation bzw im allgemeinen eher schwach und wenig effektiv sind.
    folglich lasse ich sie komplett raus oder ich nehme landungskapseln hinzu um sie direkt in die gegner zu schocken.erstes gegenargument wäre:die können auch ganz wo anders landen und bla bls bla


    ich denke du weißt worauf ich hinaus will.sicherlich zieh ich das jetzt sehr ins extreme aber genau so hab ich es schon öfters hier gelesen.


    am beispiel der termas könnte ich das beliebig fortsetzen:schwarherrscher mit wchen für 1,5k pkt zuteur-->raus;tervigon hält kaum was aus-->raus;alternative:alphakrieger:billig,kann bissl was-->rein.


    und so weiter und so weiter.



    jede einheit hat ihre schwächen und stärken,die einen mehr die anderen weniger.


    sicherlich könnte ich mit der einen liste spielen die gegen aller gewappnet ist aber so wirklich nix kann aber dafür von allem ein bischen.




    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Hallo IceMaverick


    erstmal herzlich willkommen im Schwarm :D
    Schön, dass du dich für die Tyraniden entschieden hast :up:


    Ich habe festgestellt, dass dir mehrere Mitglieder bereits Antworten und Hilfestellung gegeben haben, wobei alle sehr versiert mit Tyras sind.
    Leider scheinen ihre Antworten nicht das zu sein, was du gesucht oder erwartet hast.
    Ich hätte ähnlich geantwortet und habe mir deshalb nochmal deinen ersten Post durchgelesen.


    dies hier ist meine erste armeeliste.sie besteht vorrangig aus einheiten die ich persönlich beim durchlesen sympatisch finde.
    ich möchte aber von euch verbesserungsvorschläge hören bzw.kommentare zu einheiten die vllt ziemlich strk sind oder ide besser geeignet wären.


    Hm, dachte ich, er hat doch genau das bekommen, wonach er gefragt hat.
    Zuerst ein paar Begrifflichkeiten und Verständnisschwierigkeiten erklärt und danach Kommentare und Gedanken zu Einheiten und der Listenzusammenstellung, und das sogar sehr ausführlich und recht leicht verständlich.
    Wenn's das nicht ist, wonach er sucht, was ist es dann?


    Auch mir ist, wie den anderen, sofort aufgefallen, dass du neu im Hobby bist.
    Das merkt man recht schnell an Formulierungen, Themen etc.
    Neu zu sein ist super! Es gibt viel zu lernen, viel zu entdecken und zu erfahren und man wird meist herzlich empfangen und "an die Hand" genommen.
    Außerdem weiß jeder erfahrene Spieler, dass er auch selbst mal neu war und froh war, jemanden zu haben, der auch die noch so trivialste Frage geduldig beantwortet hat.


    Das Forum hier und seine Mitglieder sind tolle "an die Hand"-Nehmer und werden dir bestimmt so manche Frage beantworten können.
    Trotzdem wird dir ihr ganzes Wissen nicht helfen, solange dir tatsächliche Spielpraxis fehlt.
    Ich empfehle dir, die Grundregeln gemeinsam mit den anderen Spielern (vlt als Teams) in kleinen Spielen zu verinnerlichen und auch, um ein Gefühl für das Spiel selbst, für Entfernungen, Waffen, Profile oder auch einfach nur deinen Codex zu bekommen.
    Das trainiert, macht Spaß und wird dir vermutlich weiter helfen, als Einheiten- und Listenanalysen, die dich als Neuling schlicht überfordern können.


    Natürlich darfst und sollst du weiter Fragen stellen!
    Ich fänd es aber schön, wenn du die Hilfe, die dir einige mit viel Mühe und Zeit entgegenbringen auch wertschätzen könntest.


    Eine Frage habe ich noch:
    Welches Ziel verfolgst du mit dem Posten deiner Liste?


    Guten Hunger :rolleyes::ctan:

  • moin,


    Zitat

    erstmal herzlich willkommen im Schwarm :D


    Schön, dass du dich für die Tyraniden entschieden hast :up:

    dem kann ich mich nur anschließen,hehe ^^



    ich bekomme ja genau das was ich will^^


    auch weiß ich nicht ganz wie du folgendes meinst:

    Zitat

    Ich fänd es aber schön, wenn du die Hilfe, die dir einige mit viel Mühe und Zeit entgegenbringen auch wertschätzen könntest.

    warum bist du der meinung das ich das nicht wertschätze?
    wenn ich nicht dankbar wäre für die hilfe warum würde ich sonst ein neuen thread eröffnen und auch regelmäßg reinschauen und mich freuen wenn ein "bekanntes" gesicht wieder antwortet?


    wäre schon wenn du ein zwei gedanken noch dazuschreiben würdest damit ich weiß was du meinst^^


    wenn ich vermuten darf:
    du beziehst das auf den teil mit der armeeliste ne:zb hierdrauf,ne?

    ich nehme an das das wohl ziemlich trotzig rüber kam und forsch?
    falls das so sein sollte dann tut es mir leid.
    das war nur ein gedanke von mir bzw das was ich hier sehr oft als antworten in listen gesehen habe.
    falls das zu offensiv formuliert war,ich neige dazu meine gedanken so zu formulieren wie sie sind, sage und meine das auch so ^^


    trotzdem danke für deine einschätzung,aber ein oder 2 ausführende gedanken dazu wären praktisch,dann kann ich damit beser arbeiten )))


    schnitzel und pommes
    ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Huhu :D


    ich glaube, du hast es schon selbst ganz gut erkannt ;)


    Hier und da habe ich den Eindruck gehabt, ein "Ja, weiß ich doch" oder ein "Ist doch klar" oder vlt sogar ein "Das weiß ich selbst am besten!" rauszulesen.
    Vielleicht hab ich es aber auch einfach nur falsch verstanden, denn das geschriebene Wort ist für den Transport von Emotionen, Gesten und Mimik denkbar schlecht geeignet ;)


    Vielleicht war aber auch meine Erwartungshaltung unpassend.
    Denn durch dein erkennbares Neuling-Sein habe ich mehr Einsicht in die dir aufgezeigten Vor- und Nachteile erwartet.
    Ohne Spielpraxis fallen manche Dinge (wie W4, Deckung, gegnerische Einheiten, gegnerische Erfahrung etc) einfach nicht auf, so dass der eigene Plan schon in der ersten Runde zerlegt wird.
    Deine eigene Erwartungshaltung an deine Armee und den Spielverlauf wird sich mit der Praxis, mit Training und mit der Zeit ändern und realistischer werden und glaub mir, wenn du dann nochmal diesen Thread liest wird dir auffallen, dass viele Recht haben, in dem was sie schreiben ;)


    Noch etwas ist mir aufgefallen und hat mich verdutzt und auch zum schmunzeln gebracht:
    Thema Spielbericht Space Wolves vs. Tyraniden:

    Zitat

    ja das habe ich wärend des esens deiner spielberichte bemerkt.
    also so schlimm is meine liste dann doch nich,wenn ich mir die liste des anderen angucke,ist natürlich nur meine bescheidene meinung ^^


    Wie kannst du als unerfahrener Spieler so etwas bewerten? habe ich mich gefragt.


    Da es bei Listen und Einheiten selten den Punkt gibt, an dem der Weißheit letzter Schluss gefunden wurde, sind alle Kommentare zu Einheiten und der Zusammenstellung immer nur hinweisend zu verstehen.
    Es kommt schonmal vor, dass jemand vollkommen und völlig von seiner Idee überzeugt ist, aber meistens werden Gefahren oder Verbesserungen angeführt, selten eine "... doof!, ... doof!, ... doof!"-Aufzählung.


    Ich hoffe, du hast verstanden, worauf ich hinaus will ;)
    Nichts ist definitiv, nichts ist endgültig, und genau deswegen haben wir dieses Forum:
    Zum Fragen stellen, Ideen austauschen, Meinungen präsentieren und einholen, aber besser? Besser werden wir am Spieltisch.


    Dieses Spiel, das sehr viel Freude (und Leid ;( ) bereitet, lässt sich nicht auf dem Papier lernen und beurteilen.
    Die Praxis ist ganz anders, viel besser als nur Zahlen. Probier's! :thumbsup:

  • Ok.. zu viel Text für die 5-10 Minuten die mir noch bleiben.. also nur extrem kurz angeschnitten was mir zuerst ins Auge gefallen ist.. der Rest kommt... irgendwann noch ^^



    ich fasse einfach mal alles geschriebene so zu sammen:in deutsch(abi) war ich nie die leuchte im interpretieren,analysieren und darstellen.

    ^^
    Nur dass das eigentlich nicht wirklich was zur Sache tut.. Die Sache ist eben die, dass es für GW typisch ist den Text in zwei Teile zu unterteilen. Der erste Teil ist reiner Fluff und den kannst du auch getrost vollkommen ignorieren. Nur im zweiten Teil stehen tatsächliche Regeln drin. Und da ist es gut möglichst wörtlich und genau zu sein.
    Das ist ne Eigenart von GW und nicht dein Fehler, dass du dich da in die Irre leiten lässt. Es ist nur nunmal so, dass der Fluff-Teil keinerlei Bedeutung hat.


    zu meine von dir beschrieben spielschwächen:
    ja meine spieleriche prakzis beschränkt sich leider nur auf ein wenig theoretische überlegungen und ein paar kreise auf papier
    als azubi hat man leider nich soviel geld jeden monat über wie man gern ins neue hobby stecken wollen würde

    NP. Auch hier sollte das kein Vorwurf oder ne Kritik sein. Eher eine konkrete Aussage darüber was du vermeiden solltest, weil das ein Fehler ist den man als Anfänger immer macht (hab ich auch gemacht) und sich das später ggf schwer wieder weg bekommt.. Und es ist sehr, sehr schlecht für deine Spielergebnisse wenn du dich immer wegen sowas besiegen lässt. ;)


    Auf jeden Fall lernt man immer nur wirklich was aus seinen Fehlern und wenn sie einem offensichtlich werden. Wenn man seine Fehler nicht erkennt und behebt gehts ja nicht voran. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • mahlzeit,


    @ Hackmett


    Zitat

    Hier und da habe ich den Eindruck gehabt, ein "Ja, weiß ich doch" oder
    ein "Ist doch klar" oder vlt sogar ein "Das weiß ich selbst am besten!"
    rauszulesen.


    Vielleicht hab ich es aber auch einfach nur falsch verstanden, denn das
    geschriebene Wort ist für den Transport von Emotionen, Gesten und Mimik
    denkbar schlecht geeignet ;)

    dann musst du dich getäuscht haben,ich kann dich beruhigen:das war so niemals gemeint.warum sollte ich kleiner noob die erfahrung der großen mächtigen anzweifeln oder alles besser wissen?



    jo ich weiß worauf du hinaus möchtest^^
    die liste war auch dafür gedacht mir einen grundstock von einheiten die so spielbar sind zuzulegen.


    ich denke das es schwchsinn ist sich erst alle hq einheiten zu holen,dann von jeder elite & sturm einheit einige und so weiter und so weiter.
    hätte ich vllt eutlicher formlieren sollen.


    kennstud vllt eine seite wo man günstig gebrauchte minis herbekommt?hab schonmal geguckt aber dr.google kennt nur ebay und kleinanzeigen;einige sind älter als ein jahr.



    @ Robal


    gut zu wissen^^eine info die nützlich ist.ich werde ab jetzt mehr drauf achten.ist mir bishernochnicht so krass aufgefallen,eigentlich erst mit der frage nach den hornschwertern und ihrer " gegenseitigen verstärkung".


    Zitat

    Auf jeden Fall lernt man immer nur wirklich was aus seinen Fehlern und
    wenn sie einem offensichtlich werden. Wenn man seine Fehler nicht
    erkennt und behebt gehts ja nicht voran. :)

    it´s the way it is!


    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Tatsächlich sind Ebay und unser Kleinanzeigenmarkt hier in der Faworld die besten Anlaufpunkte. Einfach fleissig weiterposten, dann kriegst du ab ca. 60 Beiträgen Zugang dazu, und kannst auch einen "Suche"-Thread aufmachen, mit den Modellen, die du brauchst.


    Jetzt noch eine (ich weiß, nicht mein Bereich, aber trotzdem^^) kleine moderatorische Bitte. Achte ein wenig auf deine Groß- und Kleinschreibung sowie die Rechstschreibung, das würde deine Posts deutlich leserlicher und auch interessanter machen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zitat

    Tatsächlich sind Ebay und unser Kleinanzeigenmarkt hier in der Faworld
    die besten Anlaufpunkte. Einfach fleissig weiterposten, dann kriegst du
    ab ca. 60 Beiträgen Zugang dazu, und kannst auch einen "Suche"-Thread
    aufmachen, mit den Modellen, die du brauchst.

    okay,gut zu wissen =) hatte mich schon gewundert weswegen ich nicht alle bereiche einsehen kann^^


    Zitat

    Jetzt noch eine (ich weiß, nicht mein Bereich, aber trotzdem^^)
    kleine moderatorische Bitte. Achte ein wenig auf deine Groß- und
    Kleinschreibung sowie die Rechstschreibung, das würde deine Posts
    deutlich leserlicher und auch interessanter machen.

    ich tippe immer schnell,ergo verdreh ich mal nen buchstaben;großschreiben würde zu lange dauern.aber ich werde versuchen das zu beherzigen.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Wunderbar :)


    wo es Minis gibt, weißt du ja jetzt. Echte Schnäppchen sind aber eher selten, da viele den Wert ihrer Puppen kennen und manchmal sogar überschätzen 8|


    Ich fänd's gut, wenn du nochmal deine Liste (oder vielleicht hat sie sich schon verändert?) hier postest.


    Da du mit dem Sammeln gerade erst beginnst könntest du dir Zwischenziele setzen, zB bei 500, ~750, ~1000 und ~1250 Punkten, die sich aus deiner Endliste zusammensetzen.
    Sie sollten möglichst spielbar sein, denn Praxis ist die beste Medizin, wie gesagt. :8o:


    So könntest du in kleinen Spielen lernen, sitzt nicht sofort vor einem Riesenhaufen Minis, der dich erschlägt, wenn du nur als Malen denkst, und kommst deinem Ziel Schritt für Schritt näher.


    Du schreibst selbst, dass du nicht grade auf einem Klumpen Gold sitzt, daher kann es sein, dass du vielleicht Minis bekommst, die aber noch nicht in die Zwischenziele passen.
    Was soll's, du kannst sie ja trotzdem schon vorbereiten und auch mal testspielen.


    Und keine Sorge, wir werden unseren Senf schon dazugeben ;)


    Noch ein letzter Hinweis: erwarte von kleinen Listen und auch von dir selbst bei den Spielen nicht zu viel.
    Es ist völlig normal und verständlich, dass Armeen bei kleinen Punktzahlen nicht so gebalanced sind und auch, dass man am Anfang oft bis immer verliert.
    Lass dir davon den Spaß nicht nehmen :up:

  • ich tippe immer schnell,ergo verdreh ich mal nen buchstaben;großschreiben würde zu lange dauern.aber ich werde versuchen das zu beherzigen.

    Kann ich verstehen, aber in diesem Fall ist es wirklich nur zu deinem Besten. Du glaubst nicht, wie viel lieber die hohen Tiere (also hier Tyraniden-Moderator Robal z.B.) und auch viele andere (bin auch erst seit einigen Monaten Mod^^) einen Text lesen, bei dem die Groß- und Kleinschreibung das Lesen erleichtert. Ich arbeite mich, speziell bei Anfängern, auch gerne mal durch die Wust an unübersichtlichen Zeilen (und wünschte manchmal, ich wäre ein Globaler und könnte alle Fehler korrigieren xD, ich weiß ich bin irre^^), leider sind viele andere nicht an solche Leiden gewöhnt. Ich korrigiere nebenher freiwillig ein kleines Onlinemagazin, und die Schreiberling da sind noch viel schlimmer als alles, was man hier Forum findet :D . Aber auf jeden Fall danke, dass du es versuchen willst. ;)

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D