Brüder!
Nachdem wenig los ist bei mir, haue ich den nächsten Artikel raus.
Dieses mal geht es um das Rhino und das Razorback, beides als angeschlossenes Transportmittel für diverse Einheiten verfügbar.
Das Rhino
Ein standardmäßiges Rhino, wie es überall bei den Marines vorkommt (Ausnahme Blood Angels, die haben ein gepimptes Rhino). Die Punktekosten sind auch gleich geblieben.
An Transportkapazität bietet das Rhino für 10 Marines Platz und durch die Feuerluke dürfen auch 2 Marines raus ballern.
Zudem hat es einen Sturmbolter, den Nebelwerfer und Suchscheinwerfer von Haus aus dabei.
Fazit: Das Rhino ist billig und ich schreibe das euch, dass Rhino ist der größte Supporter (noch größer als ein Scriptor) in der Armee den man haben kann. Jede Armee sollte mindestens ein Rhino haben!
Das Razorback
Auch hier gibt es kaum Unterschiede zu dem Codex Space Marine Gegenstück. Leider kostet das Razorback schon bei der Anschaffung 55Pkt (warum auch immer).
Es bietet für 6 Marines Platz, hat aber keine Feuerluke. Dafür eine schwere Waffe.
In der Grundausrüstung einen Synchronisierten Schweren Bolter. Weiters ist der Nebelwerfer und Suchscheinwerfer von Haus aus dabei.
Das gute bei unserem Razorback ist, dass zumindest die anderen Waffenauswahlen billiger sind als beim Codex Space Marine, damit bleibe die Gesamtkosten auf einem gleichen Level.
Das Razoback bringt zusätzliche Feuerkraft in die Armee für relativ niedrige Punktkosten. Wenn man gerne eine Ballerburg spielen will, ist man als Dark Angels schon fast auf sie angewiesen.
Ausrüstung
Bulldozerschaufel
Diese nette Ausrüstungstück sorgt dafür, dass man Test für Schwieriges Gelände wiederholen darf. Es kostet gerade mal 5 Pkt. und kann einem schon mal den Tag retten. Allerdings gibt es oft Spiele, wo es nicht benötigt wird. Daher muss jeder für sich wissen, ob er die Punkte für die Sicherheit ausgeben will.
Zusätzlicher Sturmbolter
Ermöglicht einen weiteren Sturmbolter. Er kann dafür sorgen, dass das Fahrzeug länger mobil bleibt. Weil der Gegner eben zweimal auf der Schadenstabelle Waffe zerstört würfeln muss, bevor es
lahmgelegt wird. Sonst ist der zusätzliche Schadensoutput nett, aber nicht zwingend notwendig. Auch hier, wer die Punkte für die zusätzliche Sicherheit ausgeben möchte, der soll es tun.
Suchkopfrakete
Ein „One use Item“. Hat das Sprengraktenprofil mit unendlicher Reichweite. Ist eigentlich eine Sinn befreite Ausrüstung, liest sich besser als es ist.
Zusätzliche Panzerung
Auch dieses Ausrüstungsstück liest sich besser, als es dann im Endeffekt ist. Hilft gerade einmal auf der Schadenstabelle. Und dafür, ist es zu teuer. Die Punkte lieber anders einsetzen.
Rhino Builds
Deshalb wird man das Rhino am häufigsten so antreffen:
+ Rhino
- - - > 35 Punkte
oder so:
+ Rhino, Bulldozerschaufel
- - - > 40 Punkte
Aber, was macht man so alles mit so einem Rhino? Außer der augenscheinlichsten Aufgabe, der Transportaufgabe.
Das Rhino hat auf dem Schlachtfeld viele Aufgaben, die es zu erfüllen hat. Die wären:
- Mobilität in die Armee bringen
- Mit dem Suchscheinwerfer Feinde an leuchten, damit die Feuerlinie bei Nachtkampf was zu beschissen hat.
- Wege blockieren, damit der Gegner (vor allem seine Nahkämpfer) nicht so schnell zu unserer Feuerlinie gelangt
- Sichtlinien blockieren, damit unsere Einehiten (zB Nahkämpfer oder Biker) nicht beschossen bzw. angegriffen werden können
- Als Waffe in Form von Rammen, wenn es mal notwendig sein sollte. Aber bitte keinen Land Raider, dass macht meistens nur das Rhino kaputt
- Truppen vom Missionsziel verscheuchen oder in Schablonen Position zwingen, in dem es eine Panzerschock durchführt
- Deckung für den Gegner generieren, damit wir Fokussiertes Feuer auf ihn richten können, um gegnerische Spezialmodelle raus zu snipern
- Als Bunker für unsere Einheiten, die dann da auch raus ballern können
Gar nicht mal so schlecht, für 35 Pkt., oder?
All diese Aufgaben sind natürlich Situationsbedingt und es muss von Fall zu Fall abgewogen werden, wie das Rhino die Armee am besten unterstützen kann.
Razorback Builds
Bare Bone
Razorback, Schwerer Bolter
- - - > 55 Punkte
Dieses Razorback wird man wohl nicht mehr so oft sehen, da es relativ teuer ist und die „schwächste“ Bewaffnung hat. Sonst bringt es halt 3 Schuss mit Str. 5 mit auf einer akzeptablen Reichweite. Als Ziele eignen sich mittlere Infanterie, Bikes und bis zu einem gewissen Grad leichte Fahrzeuge und Monströse Kreaturen.
Feuerunterstützung
+ Razorback, Syncronisierte Laserkanone
- - - > 75 Punkte
oder
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 75 Punkte
Der erste Build eignet sich hervorragend dafür feindliche Panzer (oder ähnliches) aufs Korn zu nehmen. Mit seiner synchronisierten Laserkanone trifft er auch ganz. Es fehlt ihm aber an der Eskalationsstufe, wie sie der weite Build hat.
Der zweite Build kann das gleiche wie der erste Build, nur mit dem positiven Effekt, dass er noch zwei Eskalationsstufen hat. Nämlich auf 24 Zoll 1 Plasmaschuss und auf 12 Zoll 2 Plasmaschüsse. Das ergibt in der letzten Eskalationsstufe 3 Schüsse mit guter Stärke und und guten Durchschlag. An Flexibilität ist dieses Razorback kaum zu übertreffen und daher (nicht ohne Grund) einer der beliebtesten Builds.
Für beide gilt: Am liebsten sind sie wo hinter einer Deckung.
Die Raritäten
+ Razorback, Syncronisierter Schwerer Flammenwerfer
- - - > 55 Punkte
oder
+ Razorback, Syncronisierte Sturmkanone
- - - > 75 Punkte
Beide Builds wird man so gut wie gar nicht bzw. sehr selten sehen bei den Dark Angels. Deren Einsatzmöglichkeit ist teilweise sehr speziell.
Der erste Build eignet sich dafür, Horden auszudünnen. Dafür muss er aber nahe ran und wird dann bald das zeitliche segnen.
Der zweite Build bringt eine weiter Sturmkanone in die Liste. Dieser kann als zB als Flanken Sicherung verwendet werden. Das Problem bei dem Stukaback ist, dass er, um Wirksam zu werden, in die Gefahrenzone des Gegners muss. Jeder Gegner hat Waffen in seinem Arsenal, dass auf 24 Zoll mit einem Pz 11. Fahrzeug fertig wird (Grey Knights, Necrons, andere Marines usw).
So, auch hier hoffe ich, es hat gefallen!
Jetzt dürft ihr wieder.
Lg