Minotaurs Spielen ohne Forgeworld dex.

  • Danke für die Tipps ,das mit dem Rot werd ich wohl so mal testen.(Gefällt mir auch nicht so ganz).
    Ja das mit dem Fotos ist wirklich so ne Sache :D.
    Das mit dem Doppelposts werde ich in Zukunft sein Lassen ^.^

  • FW Modelle stehen nicht im Codex. Alles was nicht im Codex steht, ist erstmal zu erfragen. Ich weiß, Prometheus, du bist großer Verfechter der FW-Regeln, aber deswegen sind sie nicht bei allen und jedem gleich von Grund auf erlaubt. Das ist zunächst mal anzuzweifeln, besonders da viele der FW-Regeln noch unbalancierter sind als die GW-Regeln bzw. noch mehr Unbalance in das Spiel ansich bringen. Bitte versuche nicht immer, diese allgegenwärtige Grundregel anzuzweifeln. ;)

    FW Modelle die den Chapter Approved Stempel haben sind offizielle Einheiten für die diversen Codizies. Der Contemptor Cybot zb ist eine ganz legal einsetzbare Einheit für die diversen SM und Chaos Dexe. Solange sie den Chapter oder COdex Approved Stempel haben sind sie offiziel erlaubt. Deine Argumentation der unbalancierten FW Regeln kann ich überigens kein bisschen Teilen. FW Einheiten sind von den Punkten absolut gerechtfertig und balanced. Schau dir mal zum Thema Unbalancing den Codex Necrons(als Beispiel) und dann ein paar FW Einheiten an.....


    Es ist deine Grundregel, keine allgegenwärtige. Ja ich bin ein großer FW Verfechter, und einer muss ja ein bissl FW ins graue deutsche System bringen. Nur weil bei euch vill nicht viel mit FW gespielt wird gilt das nicht für den Rest der deutshchen 40k Comunitiy(Soll hier kein Angriff auf deine Person sein Meister Fist, aber ich habe da halt einfach einen komplett anderen Standpunkt als du=) )

  • FW Modelle die den Chapter Approved Stempel haben sind offizielle Einheiten für die diversen Codizies. Der Contemptor Cybot zb ist eine ganz legal einsetzbare Einheit für die diversen SM und Chaos Dexe. Solange sie den Chapter oder COdex Approved Stempel haben sind sie offiziel erlaubt. Deine Argumentation der unbalancierten FW Regeln kann ich überigens kein bisschen Teilen. FW Einheiten sind von den Punkten absolut gerechtfertig und balanced. Schau dir mal zum Thema Unbalancing den Codex Necrons(als Beispiel) und dann ein paar FW Einheiten an.....


    Es ist deine Grundregel, keine allgegenwärtige. Ja ich bin ein großer FW Verfechter, und einer muss ja ein bissl FW ins graue deutsche System bringen. Nur weil bei euch vill nicht viel mit FW gespielt wird gilt das nicht für den Rest der deutshchen 40k Comunitiy(Soll hier kein Angriff auf deine Person sein Meister Fist, aber ich habe da halt einfach einen komplett anderen Standpunkt als du=) )

    Das sieht aber die Mehrheit der Turnierspieler in Deutschland und auch im Ausland anders. Der Macharius ist nicht balanced und auch die Lucius Pattern Pods sind es nicht. Ein LR Archilles fällt auch aus dem Rahmen und ich könnte diese Liste sehr lange fortsetzen. Der "Chapter Approved" Stempel ist eine Verkaufsstrategie, die aber nicht auf eine balancierte Spielweise hindeutet. Du magst ja gerne Fan von den FW-Regeln sein, finde ich auch vollkommen OK. Nur deswegen wird es nicht allgegenwärtig anerkannt, gerade eben in Deutschland nicht und da befinden wir uns nunmal.


    Deswegen ist das deutsche System aber eben nicht grau, sondern nur geregelter. Grundsätzlich dunkelgrau ist meine Legion, aber das ist dabei völlig schnuppe und auch nicht wertend. Zumal das auch die Polen und Schweden so sehen oder die Dänen, Franzosen und Amis, etc.! FW-Einheiten bringen ein Ungleichgewicht in das Spiel, wie es keine Codexeinheit bisher aufbringt. Da mögen Ausnahmen vorhanden sein, z.B. der Repressor, der LR Prometheus oder das Damocles Rhino. Nur sind die leider nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Es gibt auch gute FW-Listen, keine Frage, z.B. DKOK oder die Elysianer. Aber auch diese Listen haben Sachen dabei, die völlig aus der Reihe tanzen und gerade in einem einigermaßen ausgeglichenen Spielumfeld für Unruhe sorgen.


    Genau aus diesem Grund finde ich deine Chapter Approved-Argumente auch immer völlig haltlos, weil sie nicht den Tatsachen entsprechen. Die meisten 40k-Spieler haben nicht eine FW-Einheit und es ist wohl klar, warum! Sie sind zu teuer und ein Extrasammlerding. Da muss ich einem Anfänger nicht davon vorschwärmen, sondern nehme zunächst mal die normalen Sachen und halte es günstig, auch wenn er Minotaurs sammeln möchte, die nun einige FW-Sachen haben und noch bekommen werden. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Grundsätzlich verhält es sich ja eh so, dass man sich einigen muss, was man für ein Spiel benutzt und was nicht. Wenn ich nicht nach dem Codex Planetstrike spielen möchte, muss mein Gegner sich darauf einstellen, egal ob es eine offizielle GW-Erweiterung ist oder nicht. Ich kann auch sagen, dass ich nicht gegen einen Land Raider spielen will, weil ich nicht die Einheiten besitze, ihn auszuschalten oder nicht weiß, wie. Aber das sind Haarspaltereien. Ich denke, wenn man FW-Regeln spielen will, sollten sich beide vorher darauf einigen, genau so, wie man sich auf eine Punktzahl, Erweiterungen und (mehr oder weniger stillschweigend) auf die gespielte Edition und die Codizes einigt.


    Ich besitze kein FW-Buch und kann daher nicht genau sagen, was da drin steht, wie offiziell die Sachen sind. In jedem Fall sind etwa die Regeln der Tyranidenkreaturen noch von vor zwei Editionen, neuere Regeln finden sich nur im IA:Apocalypse. Hieße das, dass die Einheiten für den Codex gelten oder nur bei Apocalypse gespielt werden? Ich denke, FW ist offiziell, aber wie alles muss man sich drauf einigen und bei Unklarheiten zur Not Hausregeln anbringen.

  • So Erstens: Tut mir leid das ich ein Disskussions Krieg angefangen habe.


    Zweitens:
    Das mit Forge World ,das es Teuer ist.Stimmt schon hab aber echt Lang nun Gespart um mir eine Armee in diesen Schema aufzubauen. 1000-2000 Punkte.
    Wenn es zu Missverständnissen kommt. Ich habe Selber erstmal gegen die Regel von Fw gestimmt. Da wir aus Spass Spielen und erstmal das Grundspiel uns einverleiben möchte.Mann kan die Bcm wie Asterion ja auch als Ordensmeister Spielen.Wenn wir dann mal alle so viel Ahnung haben wie die meisten ,von euch Veteranen. Dann werden wir vielleicht auch mal Fw Regeln Testen.


    Drittens:
    Ich Denke jeder hat andere vorlieben ich werde wohl alles mal Testen was ihr mir hier so Schreibt.Jedoch ist es nun mal so das die Geschmäcker zum Glück unterschiedlich sind. :thumbsup:

  • Im Imperial Armour Vol. 11 findet sich zu beginn folgender Wortlaut zu den Warhammer 40k Einträgen: "This Unit is intended to be used in ´standard´ games of Warhammer 40,000, within the usual limitations of Codex selection and force organisation charts. As with all our models these should be considered ´official´, but owing to the fact the may be unknown to your opponent, it´s best to make sure they are happy to play a game using Forge World models before you start."


    So wie ich das verstehe, sagt FW also, dass man ihre Einheiten eigentlich ganz normal spielen dürfte, es aber dennoch im Sinne aller ist, wenn man dies mit dem anderen Spieler abklärt und ggf. von der Verwendung von FW-Modellen absieht.


    Bei mir im Spielerkreis handhaben wir das eigentlich im Normalfall auch immer so. Es sagt eigentlich nie jemand etwas gegen die FW-Einheiten, man will nur vorher informiert werden.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • O Kais hat das denke ich sehr gut beschrieben. Und damit würde ich vorschlagen schauen wir lieber, wie wir unserem angehenden Minotauren (Senatorenschoßkalb!) doch helfen können, seine Traumarmee zu spielen.


    Gibt es von deiner Seite abgesehen von welchem Kodex (eigentlich SM, kannst aber wenn du lustig bist nach jedem spielen), noch weitere Fragen?

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Zu der Forgeworld Problematik: Nicht gut balanciert sind gerade die Armeelisten von FW teilweise aber auch umgekehrt. Der infamous Dreadmob für die Orks ist z.B. mMn heutzutage nicht mehr gut spielbar! In Boysmobs Meks als Bosse macht nicht so viel Sinn und auch sonst sind die Sachen für Orks mMn entweder zu teuer, oder unnötig. Mit dem Codex kann man da finde ich effektivere Sachen basteln. OK Buzzgob ist ne Ausnahme, aber nach Fluff hat der seinen eigenen Stompa und ist daher dann doch wieder nur für Apo. Das FW persé übertrieben gut ist kann ich nicht unterschreiben.


    Insgesamt finde ich FW aber toll, weil die A schicke Modelle machen und B die Geschichten in den Büchern toll sind. Ich würde gerne gegen eine FW Liste antreten, bräuchte aber wohl vorher erstmal eine Schulung vom Gegner was die Einheiten genau können. (Brauche ich aber auch so meistens, wenn es nicht gegen Orks geht)


    @Minotaurs: Nette Modelle. Freue mich auf die ersten Bilder dazu.


    Gruß
    Mekboy

  • Zitat

    (Senatorenschoßkalb!)

    Sehr Nett gesagt :thumbsup: .


    Geholfen ,habt ihr schon also Sm Kodex.


    Und durch die 40k-Kompendium hat sich die Einheiten auswahl auch schon Erledigt.
    also muss ich nun auf die Doofe Post warten damit ihr meine Ersten Bilder sehen könnt.


    Lg Asterion