Diskussion Einstiegsliste 1000 Punkte

  • Da bei mir der Einstieg in 40K noch ziemlich frisch ist, habe ich mir überlegt, was mir damals sehr geholfen hätte. Ich habe daher mal eine mMn 08/15 SW-Liste entworfen, die man mit möglichst wenig Boxen und Umbauten gut spielen kann. Vielleicht können wir ja für die anderen gängigen Punktzahlen auch noch solche Listen schreiben. Ich könnte mir zusätzlich noch vorstellen, dass Fantasy-Warehouse dann auch die Deals anpasst, das wäre für Neueinsteiger dann ein super Service! Wer mit so einer Liste einsteigt sollte dann auch einen soliden Grundstock haben um seine Sammlung zu erweitern, und wenig Einheiten, die dann erstmal im Schrank bleiben (so wie das wohl bei der GW SW-Sammelbox sein dürfte).


    Mit 4 Rudelboxen, 3 Rhinos/Razorbacks und einem Melterpaket könnte man folgende Liste ganz gut einsetzen. Nachteil sind die noch fehlenden Raks, aber um das Problem wird man nie herumkommen. Was kann man einem Anfänger da empfehlen? Ich mag ja die Umbauten aus den Raks der IA.
    Besser wäre der Runi in Terminatorrüstung, aber das wäre auch schon wieder eine neue Box. Die Kombiwaffen kann man sich aus den StuBos basteln, die zugehörige Meltermündung dann z.B. aus einer eingetauschten Infernopistole.
    In der Liste ist jetzt einiges drin um die ersten Erfahrungen zu sammeln (daher habe ich auch eher wenige verschiedene Einheiten reingenommen): Fahrzeuge, Raks, Melter, Plasma, Schild, Faust.


    Was sie nicht sein soll, ist eine ausgemaxte Liste, mit vielen unterschiedlichen Einheiten und damit vielen unterschiedlichen Regeln.


    Für die Diskussion noch mal das Ziel zusammengefasst (damit wir alle vom gleichen ausgehen).
    - spiebare Liste aus wenig Boxen zum Sammeln erster Erfahrungen


    Als Alternative könnte ich mir noch eine Liste vorstellen, die spielbar ist, und möglichst viele verschiedene Einheiten beinhaltet (DWK). Damit man als sammelwütiger Einsteiger möglichst schnell viele verschiedene Modelle basteln und bemalen kann, das würde ich dann die Hobby-Einstiegsliste nennen, hier soll es eher um eine Spiel-Einstiegsliste gehen.



  • Moin


    Ansich eine ziemlich gute Einstiegsliste, die ich aber in Betrachtung auf die 6. Edition und einigen der neuen Codizes (besonders Dämonen und Tau), etwas anders gestalten würde.


    • Ich würde anstatt der Melter in den Trupps auf Flamer umsteigen. Melter sind zwar immer noch nett und es gibt Landraider dort draußen, auch bei 1000 Punkten. Aber Flamer sind für Abwehrfeuer elementar und das kleine Rudel eignet sich auch gut als Kapsel-Flamer-Rudel. Mit einem Kombiflamer für den Herrn Gardisten, um eben in der ersten Runde eventuelle Tauspäher angehen zu können und in Synergie mit den Raks der Fänge (die vorher eventuelle Späher-Transporter abknallen), können die Flamer anschließend den Inhalt rösten.
      Also Melter raus, Flamer rein und Kombiflamer an die Wolfsgardisten anstatt des Kombimelters und Kombiplasmawerfers.
      Das Rhino des 5er Rudels durch eine Landungskapsel tauschen.
      Der Vorteil dabei ist, dass man erstens ein paar Punkte spart (10 Pts um genau zu sein) und zweitens die Flamer bereits in den Boxen enthalten sind. Weitere Flamer erhalte ich schnell und kann sie leicht zu den Kombiflamern umbauen.
    • Das Raks-Problem würde ich so lösen, indem ich die beiden Laserkanonen der Devastortrupp-Box nutze und sie jeweils mit einem Raketenwerfer tausche (+30 Pts) und nicht 2x die Rudel-Box kaufe, sondern zumindest 1x den normalen Taktischen Trupp (wo ein Rak enthalten ist). Somit bekomme ich zumindest schon mal 3x Raks (2 aus den Devastoren und 1x aus der Tak-Box) und 2x Laserkanonen. Für den Anfang reicht es auch, wenn ich mir noch die zwei Multimelter zusammen baue und sie anstatt zwei Raks mitnehme, denn 1000 Pts kann man am besten noch auf einer 42x42" Spielplatte zocken und braucht noch nicht die volle Reichweitenausnutzung. Jetzt fehlt mir nur noch ein Rak für die Fänge und den könnte ich mir entweder ertauschen oder direkt nochmal in eine Taktischen investieren, da die Marines immer gebraucht werden können und ich genügend Wolfsbitz durch bereits eine Rudel-Box bekomme.
    • Den Kombiplasmawerfer lasse ich einfach weg, weil ich den Runenpriester genau dort plazieren möchte und der Schild/Faust-Gardist ebenfalls in dieses Rudel sollte, um den Priester vor unliebsamen Herausforderungen zu schützen.
    • Dem Runenpriester kann ich noch den Boten der Gefallenen geben, damit er mit Lebendige Blitze besser trifft und Infiltrationen des Gegners behindert.
    • Da ich beide 9er Rudel auf 8 gekürzt habe, komme ich auch gut mit den Punkten hin und könnte, je nach Lage des Spiels, auch mal den Transporter wechseln mit meinem Runenpriester.
    • Ich könnte sogar erwägen die üblichen Fäuste bei den Flamer-Gardisten zu streichen und durch E-Schwerter oder Wolfsklauen zu ersetzen, wobei ich wiederrum 5-10 Pts pro Gardist sparen könnte, die ich in Marines oder Fänge investieren kann.
    • Insgesamt benötige ich dann 25 Marines für meine Graumähnen, Priester und Gardisten und noch 10 Marines für meine Fänge. Da aber aus der Devastoren-Box sechs mögliche Marines zusammen gebaut werden können, benötige ich nur noch eine Rudel-Box und einen Taktischen Trupp um 32 Marines zu erhalten. Nun habe ich die Qual der Wahl noch eine Rudelbox zu erwerben oder eben noch einen Devastortrupp oder Taktischen Trupp, um entsprechende Ausrüstungen zu erhalten oder lieber mehr Wolfsbitz. Ich würde mich für die Devastoren entscheiden, weil ich dadurch mehr praktische Bitz erhalte, wie z.B. weitere Spezialwaffen und schwere Waffen, die ich immer irgendwann brauchen kann.

    So sieht die Liste dann aus =>


    Durch ein Ersetzen der E-Fäuste durch Wolfsklaue und E-Schwert bei den zwei Kombiflamer-Gardisten, hätte ich noch Punkte für eine zweite Laserkanone bei einem Wolfsfangtrupp =>


    Finde beides durchaus attraktiv für eine effektive Anfängerliste, die nur auf wenig Überflüssiges setzt. Durch die Mehr-Marines, die ich durch den Kauf einer weiteren Box erhalte, könnte ich mir auch noch entsprechende Alternativmodelle gestalten, wie Melter, weitere Gardisten oder eben andere schwere Waffen.


    Das wären so meine Gedanken dazu, ich hoffe, es ist nachzuvollziehen und du kannst zumindest mit einigen Aussagen deine eigenen ergänzen.


    Ich würde an deiner Stelle auch noch mal kurz meinen Text nach Rechtschreib- bzw. Tippfehlern untersuchen, z.B. hier ist mir etwas aufgefallen =>


    Zitat

    In der Liste ist jetzt einiges drin um die ersen Erfahrungen zu sammeln

    Eventuell habe ich aber noch etwas übersehen beim 2-maligen Lesen? :whistling:


    Ich würde ebenfalls noch ergänzen, dass eine T-Rüstung natürlich attraktiv für einen Runenpriester ist, aber einen langen taktischen Rattenschwanz hinter sich herzieht. Denn für eine T-Rüstung muss der entweder mit seinem Trupp latschen (was strategisch unschön ist) oder einen Landraider bekommen (was punktetechnisch alles über den Haufen wirft und auch nicht so effektv sein dürfte).



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Wenn du die Landungskapsel reinnimmst hat das noch den Vorteil, dass man die Streitmachtbox der SW nutzen kann. Das kommt dann immer noch günstiger als 2 Rudelboxen mit ner LK einzeln (bei F-W) gekauft.
    Mit der SM-Tak-Box hat man auch noch ein paar Optionen wie z.B. den Melter, den man dann noch gut mit übrigen Bitz verwursten kann, und dann nach Belieben variieren kann. Die zwei Listen von dir kann man auch gut beide spielen, da man genug Minis haben sollte um die Alternativen darzustellen.


    Besonders die zweite Liste gefällt mir sehr gut. Da hat man doch auch schon einiges an verschiedenen Modellen/Ausrüstungen und kann damit rausfinden was einem liegt. Außerdem kann man viele coole Bitz der Rudelboxen nutzen (Klauen, Schwert), die ich als Anfänger einfach an einem Modell sehen will. Da bekomme ich selbst schon richtig Lust meine Listen anzupassen.
    :up:


    Wären für den Einstieg bei F-W dann:
    Streitmachtbox der SW (2xRudel, LK, Scouts), Taktische der SM, Devastoren, 2x Rhino für 182,70, oder
    Rudelbox, Taktische der SM, 2x Devastoren, 2x Rhino, Landungskapsel für 186,30


    Die Scouts wären dann übrig, aber dann hat man schon was zum Erweitern.


    Warten wir mal ab, was noch an Ideen kommt, aber dann würde ich/wir deine zwei Listen in einem extra Thread als Einstiegsliste posten. Wäre da ein Thread für jede gängige Punktzahl sinnvoll, oder (wozu ich tendiere) ein Thread mit Einsteigerlisten für die meisten gängigen Punktzahlen?

  • Moin


    Wir könnten auch mit der Gestaltung die Threads/Posts normen und dann zwei Threads von unterschiedlichen Usern nutzen, die beide zu einem anderen Konzept kommen. Kann das gerne noch anpassen, wenn es gewollt wird? Finde aber auch deine Idee nicht verkehrt. Ich würde an deiner Stelle deinen ersten Post so anpassen, wie du ihn später im Kompendium fertig sehen möchtest und anhand dessen weiter diskutieren.


    Im Grunde reicht mir ein Thread mit einer 1000 Punkte Liste und dann ein weiterer für eine 1250 Punkte Liste, die vielleicht auf die 1000 Pts aufbaut (wenn es vom gleichen User kommt), usw.! Würde das vielleicht in 250 Pts Schritten weiter führen und dann ab 1750, noch 1850, 1900 und 2000 nehmen, weil es den momentan gängigen (Turnier)Listen entspricht.


    Nur wird es ab 1500 Pts recht speziell, welche Ausrichtung man verfolgt. Daher reichen vielleicht 1000 bis 1500 und dann noch eine Größere, die auf deinem bisherigen Konzept weiter ausbaut, beispielsweise 2000 Pts. ;)


    Ich wollte z.B. irgendwann eine Donnerwolf-Liste reinstellen und eine Terminatorwand, beides mit 2000 Punkten, und diese dann vom Konzept her erläutern und die Zusammenstellung ebenfalls erwähnen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wenn ich von mir als Anfänger ausgehe, würden mir zwei Listen mit 1K und 1,5K reichen. Dazu evtl. noch eine kleinere mit 500 oder 750 Puntken als Zwischenschritt. Wenn ich an meine Anfangstage denke, will ich losspielen und basteln und nicht zwischen zu vielen verschiedenen Listen und Optionen wählen, die ich mangels Spielpraxis eh nicht richtig vergleichen kann.


    Bzw. bei 1,5 K könnte man evtl. 2-3 Listen machen, eine mit DWK, eine mit Termis und noch eine die mir gerade nicht einfällt.


    Danach hat man dann eh schon Vorlieben entwickelt oder besondere Einheiten die man verwenden will. Dafür haben wir ja die Listenbereiche zum Individualisieren eigener Listen.


    Ich würde wenn ich Muße habe deine zweite Liste mal in einen schönen Post verpacken, formatieren und hier zur Diskussion freigeben.


    Noch zwei Fragen zum Verständnis:
    1. Die Ausrüstung der Fänge orientiert sich an der Verfügbarkeit der Bitz. Sonst würdest du auch eher Raks mit Laskas reinnehmen?
    2. Der Runi kommt mit einem Trupp nach vorne (mit dem Fasut/Schild-Gardisten). Könnte aber auch hinten mit Prophetie die Fänge verstärken?


    @ Maxamato: @ fell0r: @ KombiFlamer: @ Hjalfnar_Feuerwolf: @ etc.:


    Was meinen denn unsere anderen SW-Spieler dazu, diese Liste als Einstiegsliste zu präsentieren?

  • Also ich finde die Liste gut als Einstiegsliste, auch wenn ich nicht mehr so zwingend auf die Gardisten pochen würde, da ich Sie aus persönlichen Spielerfahrungen nur als bedingt effizient empfunden habe. Ausnahme bildet der Schild-Gardist, der in Herausforderungen eher eine Chance hat, was zu reissen, aber der Rest ist dank INI 1 in Herausforderungen schneller Tod, als man möchte.


    Ich frage mich etwas, wie eine Einsteiger-Liste grundsätzlich beschaffen sein sollte. Mir persönlich würde eigentlich eher etwas zusagen, das von den Einheiten und den taktischen Möglichkeiten etwas differenzierter ist und damit automatisch auch etwas spaßiger. So wären mir für erste Spiele, gerade im Bereich 1000 Punkte, 2 Einheiten Fänge zu viel. Und auch die taktischen Elemente und Möglichkeiten unserer Wolves könnten eventuell noch etwas differenzierter abgebildet werden. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mich persönlich sehr über einen Einstiegslistentipp gefreut, die mir sowohl aus spielerischer Sicht als auch von den Modellen eine schöne Bandbreite bietet. Also sowas hier zum Beispiel (und ja, normalerweise würde man nie so ein paar Fenris-Wölfe spielen, aber für den ersten Spaß und weil man dann wenigstens ein paar "echte" Wölfe in seiner Wolves-Armee hat, warum nicht?)


    Edit: mir ist gerade eine Energielanze durch Fehlklick reingerutscht, habs entfernt.

  • Ich gehe da von mir aus, und ich fand es gut, nicht zu viele verschiedene Regeln lernen und im Kopf behalten zu müssen. Mit dem Landspeeder und den Fenriswölfen wären da noch mal zwei neue Einheiten dabei. Dazu hast du die gleichen Boxen die man benötigt, und zusätzlich den Landspeeder und die Fenriswölfe und damit gleich noch mal 45,- € mehr bei F-W.


    Deine Liste hätte mir als Anfänger gut gefallen, weil viele verschiedene Einheiten (und die Wölfe!) drin sind. Aber ich hätte mich später wahrscheinlich geärgert, weil ich Modelle hätte die ich erst mal wieder wegpacken würde wenn ich mehr Erfahrung habe und die Liste dann erweitere.


    Von daher tendiere ich weiterhin zu BFs Liste 2. Zusätzliche fluffige Modelle kann man sich damit ja jederzeit dazu kaufen.

  • Wie gesagt, ich finde die Liste von Dir bzw. Black Fist ja auch gut, nur habe ich mich gefragt, ob etwas mehr Bandbreite nicht mehr Spannung und Diversifikation erzeugen könnte. Ich finde, duplizierte Einheiten (Beispiel Wolfsfänge) wirken immer so ein bißchen optimiert und auf Effizienz getrimmt, was aus meiner Sicht für Einsteiger nicht zingend das primäre Argument für oder gegen eine Armee sein sollte. Als Einsteiger will ich erstmal coole Modelle, die den Charakter der Armee widerspiegeln. Letztlich sind es auch von der Anschaffung nur 15 Euro mehr, denn wir sparen ja einmal Fänge ein ;) Aber nehmen wir ruhig obige Liste, finde ich auch gut. :up:

  • Spieltechnisch gesehen finde ich die Listen gut.
    Alle eventuallitäten sind abgedeckt.
    Was mich aber stõrt sind einige Einheiten.
    Die fûr den Einstieg etwas schwierig sind.
    Wie zB die ganzen Fahrzeuge.
    Bis jetzt war jeder Einsteiger den ich gesehen habe damit überfordert.
    Wegen der vielen Regeln diie die Fahrzeuge mit sich bringen.
    Aussteigen,RP, Schadenstabelle usw.
    Genauso Gardisten u Runenpriester weitere Regeln mit sich bringen.
    Obwohl Runenpriester in jeder SW Sammlung vertretensind, wùrde ich den vlt nicht als solchen spielen.
    800 punkte reichen zum lernen auch.
    Ein HQ 2 Standard und eine Unterstützung reichen.
    Und das oben genannte brauch man sowieso.
    Wenn Einsteiger XYZ dann die Basics kann,sind die oben vorgestellten Listen Super :)

  • Es soll ja auch mehr um Konzepte, denn um Listen gehen. Das ist ein wenig schwieriger, als bloß ne Liste reinzustellen, die immer das Risiko birgt, dass sie einfach kopiert wird, und genau DAS wollen wir ja vermeiden. Werde mich nachher mal dran setzen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D