Moin
Hier mal der Versuch einer Infanterieliste mit Himmlischem:
Das Hauptkontingent stellt sich je nach Gelände auf einer Flanke hinter der Aegis auf. Je nach Gegner ruhig dicht am Gegner um schnell in Kernfeuerreichweite zu kommen und möglich viel vom Spielfeld zu kontrollieren. Die Jagddrohnen werden im Zentrum platziert, flankiert von beiden Feuerkriegereinheiten.
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Reinflutchip, 2 x Markerdrohne
- - - > 167 Punkte
Der Commander schließt sich zu Beginn den Kolossen an und gibt den Raketendrohnen BF 5 und beim Abwehrfeuer BF 2. Wenn die Gefahr durch Fahrzeuge und monströse Kreaturen gebannt ist, versucht er zu den Drohnen aus den Piranhas aufzuschließen und eine mobile Feuerplattform zu bilden.
Er steht als Backup bereit, sollten alle Feuerleitschützen der Jagddrohnen sehr früh ausfallen.
Himmlischer, Filteroptik, 2 Markerdrohnen
- - - > 79 Punkte
Der Himmlische schließt sich den Jagddrohnen an und gibt ihnen Nachtsicht und einen zusätzlichen Schuß auf 24''. Die Feuerleitschützen geben den Markerdrohnen BF 5.
Der Himmlischer hängt mit den Marker drohnen etwas hinter der Formation, möglichst außer Sicht. Er ist das Zentrum der Verteidigungstellung.
*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, sync Fusionsblaster, Schilddrohne
- - - > 54 Pkt.
Schockt um einen Panzer zu erwischen. Die Schilddrohnen dient hauptsächlich dazu sie beim Schocken zu plazieren, um möglichst noch einen Baselänge Richtung Panzer zu gewinnen.
*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
Die Feuerkrieger flankieren die Jagddrohnen, so dass sie möglichst noch in 12'' zum Himmlischen stehen. Ab 12'' haben sie dann 3 Schuß.
Sie sichern ein Siegpunkt und versuchen zu verhindern, dass die Jagddrohnen überrannt werden.
20 Kroot
+ Kroothund und Jagdmunition
- - - > 145 Punkte
20 Kroot
+ Kroothund und Jagdmunition
- - - > 145 Punkte
Die Kroot machen einen Flankenangriff und werden dabei möglichst durch Zielmarker unterstützt. Ziel ist hauptsächlich für Unruhe zu sorgen und einen konzentrierten Angriff auf das eigene Zentrum mit voller Kraft zu unterbinden. Die Sniper sollen versuchen Spezialwaffen auzuschalten und Missionsziele zumindest zu bedrohen.
Die Geister zu ihrer Unterstützung sind leider dem Rotstift zum Opfer gefallen.
*************** 3 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte
5 Späher
- - - > 55 Punkte
4 Piranha
+ 2 Fusionsblaster
- - - > 180 Punkte
Die Piranhas stürmen voran, um einen wichtigen Panzer rauszunehmen. Was übrig bleibt versucht möglichst einen Rush zu stören, im Weg zu stehen (und sei es als Wrack/gefährliches Gelände).
Die Piranhas sollen nach Möglichkeit entweder eine wichtige Einheit rausnehmen oder den ersten Kill machen.
Die Drohnen steigen gleich zu Anfang aus und versuchen die nähere Flanke zu sichern. Reissen werden die sicher nichts, aber sie sollten so stehen, dass das komplette Zentrum ein zusätzliches Abwehrfeuer bekommt.
Wenn keine Gefahr auf der Flanke besteht, warten sie auf den Commander und gehen in der zweiten Hälfte des Spiels in den Angriff über oder helfen aus wo es brennt.
*************** 3 Unterstützung ***************
Jagddrohnenteam
2 Feuerleitschütze
9 Jagddrohnen
- - - > 161 Punkte
Die Jagddrohnen versuchen in 24'' Entfernung zu ihrem Gegner zu kommen. Dabei können sie ruhig mal über die Aegis springen, wenn sie nicht gerade massives DS 4 Feuer erwartet.
Wenn das Zentrum massiv angegriffen wird ziehen sie sich jede Runde mit den Feuerkriegern zurück und geben Ihre Deckung auf.
Dornenhai-Raketenpanzer, Hochentwickeltes Zielsystem
- - - > 141 Punkte
Die Liste hat sehr viele Zielmarker, daher ist die Idee sehr früh alle 6 Lenkraketen auf eine Einheit abzufeuern. Mit S8 DS3 und Deckung ignorieren sollten ein paar wertvolle Modelle vom Brett fallen. Das Hochleistungszielsystem gibt hoffentlich bei einer Rakete die Wahl des Ziels.
Wenn ich nicht den ersten Schuß habe, bleibt der Dornenhai in Reserve oder voller Deckung.
3 Kolosse (tut mir leid, mit dem neuen Namen kann ich mich nicht anfreunden)
+ 3 Hochentwickeltes Zielsystem
+ 6 Raketendrohnen
- - - > 268 Punkte
Der Commander gibt den Raketendrohnen BF 5, solange sich das lohnt.
*************** Befestigung ***************
Aegis
+ Flak
- - - > 100 Punkte
Einer der Feuerleitschützen mit BF 5 bedient die Flak und addiert Ihr Feuer zu den Jagddrohnen.
Ich bin am überlegen eventuell lieber einen Laser zu nehmen.
Gesamtpunkte Tau : 1750
18 Zielmarker
43 Plasmagewehre, Plasmakarabiner, Jagddrohnen
40 Kroot-Langbüchsen
7 Raketenmagazine
2 Bündelkanonen
3 Fusionsblaster
1 Plasmagewehr
3 schw. Massebeschleunigergew.
3 Schwärmerraketensystem
111 Modelle davon 1 Fahrzeug und 4 leichte Anti Grav
Ich hoffe es ist nicht mehr möglich sowas einfach zu überrennen wie früher.
Die Liste enthält keine Schablonenwaffen, das versuche ich sonst zu vermeiden. Ich hoffe das durch das massive Feuer kleiner Waffen kompensieren zu können.
Flieger kann ich noch nicht wirklich einschätzen, da ich meine Tau in der 5. Edition eingemottet habe. Daher kenne ich auch die Gemeinheiten der neueren Codizes nicht.
Grüße
Gwaylare