Hi,
ich bin ein
neuer WH40k Spieler ohne Erfahrung im Tabletop Bereich. Ende 2012 wurde ich
durch einen Bekannten auf dieses Spiel aufmerksam gemacht und es hat mich
sofort in seinen Bann gezogen. Hab sofort das Internet durchstöbert um
herauszufinden, welche Armee mir denn gefallen könnte. Ich tendiere eher dazu,
defensiv zu spielen und wollte mit den Tau anfangen. Da es die Gerüchte gab,
das ein neuer Codex erscheinen sollte und es sich so anhörte, dass die Tau
nicht unbedingt die anfängerfreundlichste der Armeen wären, habe ich mich für
Space Marines entschieden. Von der Hintergrundgeschichte (und dem Aussehen) gefielen
mir die Chaoten am besten. Ein weiterer Grund war die „Anfängerbox“ Sturm der
Vergeltung, die ich auch mein Eigen
nennen darf.
Um Armee erst
mal kennen zu lernen (die Regeln lernen sich beim Spielen am besten, wenn mans
gleich praktisch anwenden kann ), spiel ich mit der Space Marine Armee des
Bekannten und er nimmt seine Orks. Fehlende Modelle werden halt durch irgendetwas
Ähnliches dargestellt.
Meine
Erfahrungen nach 4 Spielen:
- Nurgle-Biker
sind trotz W6 nicht unsterblich
- Der Höllendrache
röstet die Orks super
- Die Kyborgs
leisten gute Dienste, Mal des Nurgle aber notwendig
- Marines
ohne Rhino haben eine verdammt kurze Lebenserwartung. BigMeks die die Snotzogga
nicht richtig bedienen auch
- Kultisten
überleben, solange es wichtigere Ziele gibt
- Kyborgs
sind super gegen alles auf weite Entfernung, sind aber nicht für den Nahkampf
gemacht (gegen Killakopta): hier muss ich noch hinzufügen, das ich überlesen
hatte, dass die ja eine Energiefaust haben … erst nach dem 4. Spiel gemerkt
- Drachen
haben nichts gegen Orks an der Flakk … er verlor in einem diesem Spiel nur
einen Rüstungspunkt, aber das war wohl Glück
- die Geißel
ist mit der großen Schablone gut gegen Orks aber doch verdammt teuer
-
Sprungtruppen sind ok, aber teuer
- Dämonenprinzen
ohne Flügel kommen nicht schnell genug in den Nahkampf und werden besonders
schnell von Plünderern abgeschossen
Meine
Probleme mit den Orks (da werden meine nächsten Spiele weiterhin gegen gehen):
- Beutepanzer
mit ihrer 5“ Schablone S8 Ds3 die auch noch hinter ner Aegis stehen und dadurch
den 3+ Deckungswurf
- die Aegis
insgesamt wen sich die komplette Armee dahinter versteckt und alles abschießt
was sich nähert (möglich das nicht so viel „Gelände“ auf dem Tisch ist)
- Snotzoggas
wenn sie trifft
- Plünderer
mit ihrer großen Reichweite und hohen Stärke
- ich bekam
einmal nen Bossetrupp mit Doc und Waaaghbanner vorgesetzt der in den Nahkampf
kam, der enthielt auch noch den HQ (glaub ein Bigmek mit 2+ Rüstung, der auch
noch Feel no Pain bekam, warum weiß ich nicht mehr genau, vielleicht durch die Kriegsherrenbegabung).
In meiner
nächsten Liste wollte ich Lucius ausprobieren, da mir die Noise Marines
gefallen und somit auch Standards wären. Als Grundgerüst ungefähr so (1500P als Ziel):
*************** 1 HQ ***************
Lucius der Ewige
- - - > 165 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 181 Punkte
9 Noisemarines
- 8 x Boltpistole, Bolter, Handwaffe
+ Champion der Noisemarines
- Melterbomben
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 226 Punkte
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte
5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 134 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte
2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1285
Die „normalen“ CSM sind doch eigentlich
zu teuer im ein Missionsziel zu halten (und nichts weiter machen) und Kultisten
rennen verdammt schnell wenn sie mal was abbekommen, was zu Ende des Spiel
häufig passierte. Da könnten die Noise Marines auch draufstehen, zwar etwas
teurer als die normalen CSM, dafür mit nem Bassblaster unterstützen.
--> Kultisten erstmal in Reserve
Lucius soll
in den 9er Trupp Noisemarines, die alle eine zusätzliche Nahkampfwaffe bekommen.
Dank des 2. Schockverstärkers sollten die ja eigentlich doch was schaffen.
Außerdem könnten die ja auch aus dem Rhino schießen sofern man es so nah ran
schafft, was ich aber eher bezweifle.
Ich spiele
eher defensiv, deswegen auch die 2x 5 Noise Marines mit ihren Bassblastern, die
eher weiter hinten stehen und später aber auch Missionsziele halten können.
Der einen Rhino mit dem Raketenwerfer soll je nach Situation eingesetzt werden (also eher auf Aegishöhe). Ist das Sinnvoll?
Der
Höllendrache mit Hexenfeuerwerfer hat mir bisher gute Dienste geleistet, deshalb ist er dabei. Hauptsächlich um die Plünderer oder Snotzogga wenn vorhanden auzuschalten. Aber auch um Missionsziele freizuräumen oder Ork-Panzer zu öffnen.
Die Kyborgs
eben um Fahrzeuge zu Stoppen. Dazu kommen eben auch die 2 Bassblaster, die
sollten mit S8 ja auch was schaffen, besonders eben auch Fahrzeuge hinter einer eventuellen Aegis.
Die Aegis
soll die Kyborgs und die Noise Marines mit Bassblaster schützen (evtl. auch die
Kultisten).
Was gäbe es
als Möglichkeiten, den "Nahkampftrupp" auch ankommen zu lassen? Oder ist dieser überhaupt nicht so anwendbar?
Biker,
Bruten, schockende Termis?
Falls wieder so ein Bosstrupp der Orks (geschützt durch einen Kampfpanzer) auftaucht, was wäre da eine gute Taktik? Außer wegrennen falls sie ankommen wo sie sollen?
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe, Anregungen und Tipps