Grafikkarten- oder Desktopproblem

  • Servus,
    und zwar habe ich seit Samstag folgendes Problem:
    wenn ich meinen Rechner hochfahre, bootet der PC ganz normal bis zum Windows Ladebildschirm aber nachdem dieser aus ist bleibt der Bildschirm schwarz, ist aber trotzdem noch sichtbar in Betrieb.
    Als kleine Vorgeschichte wäre noch zuerzählen, dass sich parallel zum Auftauchen dieses Problems mein BENQ-Monitor schlaff gemacht hat und sich nicht mehr starten lässt, woraufhin ich einen Monitor (Hersteller kP aber kommt aus Korea, TFT LCD, Modellnr: 817XA) von meinem Vater kriegte.


    Ein Defekt des Desktops ist eigentlich fast auszuschließen, da ich ja gerade jenen Desktop im abgesicherten Modus in Betrieb habe. Wäre es möglich das Monitor und Graka nicht kompatibel sind?


    Desweiteren habe ich bereits versucht für meine Geforce 570 GTX die Treiber zu entfernen und wieder neuzuinstallieren, doch mehrfach vergeblich (auch mit unterschiedlichen Treibervers.) und so bleibt der Bildschirm immernoch schwarz. Die Grafikkarte an sich wurde bereits kurz nach Auftreten des Problems entstaubt, in der Hoffnung es würde sich damit in Luft auflösen aber auch das vergeblich.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Möglichkeit 1:
    Du steckst einen anderen Monitor dran und stellst Auflösung und Bildwiederholrate auf ein Minimum und probierst den neuen Monitor nochmal
    Möglichkeit 2:
    Beim Windows Start hämmerst du auf der F8 Taste herum, bis die Startoptionen erscheinen und wählst abgesicherter Modus.


    Wenn du dann Bild hast, war es eine Einstellungssache. Wenn nicht ist es ein größeres Problem.

  • Weder Auflösung noch Bildrate sind das Problem, weil beide sogar besser sind als der vorherige Bildschirm.
    Und wie bereits gesagt ist es ja kein Problem in den abgesicherten zu kommen und der Monitor funktioniert einbahnfrei aber haben halt weder wiederholtes Treiberaktualisieren bzw de- und neuinstallieren funktioniert.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • du solltest allein mit den windowstreiber ein bild haben. schon mal die kabel überprüft bzw. die grafikkarte? kabelknick, kaputte pins oder überhitze und damit bei "last" (ja auch der normale desktop kann reichen) defekte grafikkarte sind auch denkbar.